Zitat von lokfan103 im Beitrag #17
Einzig am Decoder stört etwas das die Beleuchtung vom Führerstand nicht mit automatisch wechselt bei Fahrtrichtungsumschaltung
Das ist ja nur eine Frage des Decoder-Mappings.
Möglicherweise würden andere es als Vorteil ansehen, dass sich die Führerstandsbeleuchtungen mit zwei Funktionstasten getrennt ansteuern lassen.
Aber ein Decoder-Mapping würde es auch zulassen, das so zu programmieren, dass diese nur in jeweils aktiver Fahrtrichtung zu schalten ist und bspw. nur im Stand, sowie automatisch erlöschend beim Anfahren.
Zitat von lokfan103 im Beitrag #17
Warum bei der Piko Lok eine Machinenraumbeleuchtung auf der Platine ist ershliesst sich mir nicht wirklich, da ja alles verschlossen erscheint bei dieser Karosse. Warscheinlich eine Einheitsplatine.
So isses.
Diese Platine ist in allen 110/140 von Piko anzutreffen und hat sogar neben der warmweißen Maschinenraumbeleuchtung einseitig eine blaue LED verbaut. Diese wird nur bei den Soundmodellen genutzt und blitzt als "Schaltwerkfunken" gelegentlich auf.
Das alles sieht man natürlich nur bei Modellvarianten mit Maschinenraumfenstern.
Das Gewicht der Piko 110/140 könnte höher sein, reicht für die üblichen Züge, die eine solche Lok zieht, aber aus.
Die Konstruktion ist jetzt ja auch schon einige Jahre alt.
Auch da hat Piko inzwischen dazu gelernt.
Wenn man z.B. die Piko 216 betrachtet: Die ist in der analogen DC-Version (ohne Decoder) schon schwerer als die Märklin 218 mit Metallgehäuse und Sound.
Klar ist natürlich, dass heute noch keiner sagen kann, wie lange die Piko Kunststoff-Getriebe halten.
Für verlässliche Angaben diesbzgl. wäre wahrscheinlich das MiWuLa eine gute Adresse.
Die können sicher sagen, welche Modelle im Dauerbetrieb als erste aufgeben. Das ist ja da für jedes Modell schon ein absoluter Härtetest.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob sie dort Piko-Modelle haben. Wäre mal eine interessante Frage im dortigen Forum, denke ich.