Märklin dt. Krokodile

#1 von trapper.hardy , 12.07.2022 20:25

Hallo,
ich habe ein dt. Krokodil "geerbt". Leider ist das Treibgestell so malträtiert worden, daß das Getriebe ein Totalschaden ist.
Wellen krumm, wahrscheinlich dadurch Getriebe blockiert und Zähne ausgebrochen.
Nach etwas Suchen bin ich trotz aller Bemühungen von Tante M, die Explosionszeichnungen zu verstecken, darauf gekommen, daß es sich um
das Ersatzteil 430170 handeln muss, da das leicht anders aussieht als das Drehgestell vom Modell 3022.
Die alten Zeichnungen vom Modell 3022 geben sogar noch die Zahnräder mit an. Im Prinzip müsste das Treibgestell doch passen, es hat sich ja nicht viel an der Konstruktion verändert.
Ich habe letztlich als Teilenummer 21822 als "Motordrehgestell komplett" gefunden. Die gibt es in der Bucht zu kaufen.
Bevor ich das Geld in den Sand setze, wollte ich fragen, ob das jemand schon gemacht hat, oder weiß, ob das passt.
Danke und schönen Abend
LG aus'm Pott
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin dt. Krokodile

#2 von MMX , 12.07.2022 20:56

Hallo Hardy,

die Lok gab es von Märklin in verschiedensten Versionen über mehrere Jahrzehnte. Ohne ein Foto der Lok und/oder eine Artikelnummer (auf der Verpackung) ist sachgerechte Hilfe durch das Forum schlicht nicht möglich…

Viele Grüße, Markus


Dölerich Hirnfiedler, Michael Knop und Peter BR44 haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin dt. Krokodile

#3 von Beschwa , 12.07.2022 20:57

Hallo Hardy,
ich würde an deiner Stelle Bilder hier einstellen.
Die Spezialisten kennen sich dann aus.... gell Dölerich..


Grüßle
Bernd


MMX hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin dt. Krokodile

#4 von SAH , 12.07.2022 21:09

Moin Hardy,

das Treibgestell wurde im Laufe der Zeit konstruktiv geändert. Sofern Du eine "3022" hast, könnte man evtl. alle Zahnräder und Bolzen ersetzen. Doch dazu benötigt man ebenfalls Fotos um dies zu beurteilen.

M Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


MMX hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin dt. Krokodile

#5 von trapper.hardy , 12.07.2022 21:41

Hallo zusammen,

das besagte Modell stammt aus der Packung 3300 (Doppelpackung dt. und schweizer Krokodil).
Bilder kann ich noch nicht einstellen, das Teil liegt zu Hause.
Ich mach morgen Bilder von dem Treibgestell, dann geht's vielleich einfacher.
Eine 3022 müsste ich auch noch haben, reichen Bilder, wenn ich das Drehstell in der Lok fotografiere?
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Märklin dt. Krokodile

#6 von X2000 , 12.07.2022 21:46

Das Treibgestell wird passen, selbst wenn das Getriebe anders sein sollte. An der Befestigung gab es keine Änderungen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Märklin dt. Krokodile

#7 von Michael Knop , 12.07.2022 21:50

Hi,

Die E94 aus 3300 hat das selbe treibgestell wie 3022 und 3322 - mit großem Scheibenkollektormotor und silbernen Speichenrädern.



Viele Grüße, Michael


trapper.hardy hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin dt. Krokodile

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 12.07.2022 21:54

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Hi,

Die E94 aus 3300 hat das selbe treibgestell wie 3022 und 3322 - mit großem Scheibenkollektormotor und silbernen Speichenrädern.





Hallo,

Aber 3022 und 3322 haben unterschiedliche Treibgestelle. Die Aufnahme der Stirnbeleuchtung ist geändert. Die E94 aus 3300 hat noch die ältere Version wie sie bei 3022 verwendet ist. Auch wenn schon mit einer isolierten Aufnahme für die Glühlampe.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000, Michael Knop, trapper.hardy und Beschwa haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Märklin dt. Krokodile

#9 von SAH , 12.07.2022 22:37

Moin,

es gibt 2 in Frage kommende Treibgestelle:
244500 (ältere Version 3322 sowie 3300) und 430170 (neuere Version 3322 sowie 3335). Unterschiedliche Untersetzung.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


MMX und trapper.hardy haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin dt. Krokodile

#10 von trapper.hardy , 13.07.2022 20:10

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt, warum ich das Teil "geschenkt" bekommen habe.Der Vorbesitzer hat wohl versucht, Kugellager einzubauen.
Der Motorschild war schon nicht dabei und ich habe die Lok gerade komplett zerlegt. Der gute Mann hat das Ankerlager im Motorblock unsachgemäß aufgebohrt (schief).
Ich denke, damit hat dann das Ganze geklemmt und auf meine Nachfrage kam heraus, daß er dann auch noch versucht hat, das mit dem Schraubendreher zu "lösen"
Also kapitaler Totalschaden. Letztlich hat sich dann alles weitere erledigt. Ich habe noch eine 3022 und kann bestätigen, daß die Abmessungen gleich sind und das Antriebsgestell auch passt. Außer der Änderung für die Lampenöffnung und vermutlich der Übersetzung hat sich da nichts geändert.
Vielen Dank für die Kommentare und Hilfestellung.
Ich such mir in der Bucht ein Ersatzteil und bau das dann mit HL-Antrieb wieder zusammen.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


klein.uhu, MMX und SAH haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin dt. Krokodile

#11 von Jürgen Flörke , 13.07.2022 21:34

Hallo,

für mich ist die Mechanik dieses Modells eine Überraschungslok. Man weiß nie, was man kriegt (nach Forrest Gump).

Ich hatte in der Bucht eine als defekt verkaufte Hamo-Lok in Farben der DDR Reichsbahn aus einem Nachlass günstig erworben, um die auf AC digital umzubauen. Den Hamo-Motor wollte ich ursprünglich lassen, da ich gern mit dem LFCM digital fahre. Der 3pol DC Motor war aber fest und blieb fest!

Als ich den Hamo-Bügel durch eine Feldspule (Restekiste) für den LFCM ersetzte war der Anker plötzlich wieder frei. Den Hamo-Motor habe ich hingegen nie beweglich bekommen. Ich habe dann einen Decoder 66032 genommen und die Lok einige Jahre mit Feldspule und Originalanker betrieben. Richtig zufrieden war ich nicht, da der Decoder 66032 veraltet ist.

Ich habe dann Jahre später doch noch den HLA 60944 gekauft, die Mechanik machte dem HLA keine Probleme. Der Kauf des 60944 ist bei mir sonst ganz selten, viel häufiger erwerbe ich 60941 (DCM) und 60943 (SFCM).

Obwohl die Lok ab Werk mit Original Hamo-Magnet (kein Tams oder ESU Magnet)ausgerüstet war, ließ sich der Dreipoler hier mit Hamo-Magnet nicht beweglich bekommen. Eine Verharzung lag nicht vor. Die Lok stammte aus 90er-Jahre Produktion, als das berüchtigte Getriebeöl schon vom Markt war.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


   

Ersatzteilnummer Märklin ICE4
Märklin 36641 - gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz