Gleisplanerstellung

#1 von Hicki , 18.07.2022 18:33

Hallo,
ich habe auf dieser Seite http://ton-spaans.de/index.htm eine interessante Anlage gefunden. Leider kein Gleisplan im Wintrack Format. Die Anlage ist für das Fleischmann Profigleis gemacht.
Ich habe das Trix C-Gleis. Ich versuche mich schon Tage lang, aber ich komme einfach nicht vorwärts. Die Gleisgeometrie ist doch deutlich anders. Die Anlage vom Erbauer ist 2,6x1,6m. Ich habe Platz 3,6x1,6m.
Hier mal mein Wintrack-Versuch. Und auch der gezeichnete Plan vom Erbauer.
Ich hoffe Ihr könnt mir bitte helfen.

Gruß Hicki

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hicki  
Hicki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 08.05.2021
Ort: Grillenberg bei Sangerhausen
Gleise Trix C-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanerstellung

#2 von cs67 , 19.07.2022 13:01

Hallo Hicki,

zunächst habe ich etwas gestaunt über den Gleisplan (obere Ebene / untere Ebene / verdeckt / sichtbar ... wie soll das gehen ?
Wenn man sich die Hompage der Originalanlage anschaut gibt es ein besseres Bild dazu.

Insofern: Wenn die Anlage ordentlich gebaut ist (gar nicht mal so ganz einfach ) ergibt das eine reine Spiel-/Fahranlage mit ein wenig Pseudo-SBF
im Flair der 80er Jahre

Wenn DAS dein Ding ist ... OK

Die Probleme, die du hast in der Gleisplanerstellung mit Wintrack resultieren vornehmlich aus der Anlagenbreite
Deine skiziierten Abmessungen sind zwar länger als die Originalanlage (330 cm statt 260 cm) aber in der Breite bleibst du bei 160cm.
Das wird mit TRIX-C-Gleis nicht funktionieren

Die beiden die Breite bestimmenden Elemente sind:
a) der Radius des innersten Kreises (nehmen wir mal an Mindestradius 360mm = R1)
b) der Gleismittenabstand des Gleissystems / Parallelabstand - bei von oben gezählt 12-13 parallel liegenden Gleislagen
>>> bei FLM Profi 64,3mm ... bei TRIX 77,5 mm ... also 1 cm mehr als bei FLM ... ergo wird die Anlage mindestens ca. 15 cm breiter = sprich mind. 175 cm breit

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass aufgrund der baulichen Ausführungen die ein oder andere Arkade zwischen die Gleise muss, wird sich die Mindestbreite
eher Richtung 180 cm orientieren. Wenn überhaupt, wird das sowieso alles nur funktionieren, wenn du von allen Seiten an die Anlage heran kommst.
Sobald eine Seite an der Wand steht, ist da nix mehr mit Erreichbarkeit

Das weitaus größere Problem sehe ich allerdings in der Steigung des inneren Gleises mit R1 360mm. Laut Originalbild der Anlage ist das der Hausbahnsteig (Gleis 1 mit Schienenbus)
d.h. wiederum das Gefälle im Gleis beginnt erst zum/nach Bahnsteigende. Wir unterstellen 9cm Höhendifferenz zwischen den Ebenen ... da kommen wir mal locker auf > 5% Steigung
Aber auch hierfür gäbe es eine Lösung: Man fädelt die im verdeckten Berecih liegende Stumpfgleis-Abstellgruppe erst später aus

Zumindest wird das alles so ungefähr klar, wenn man die Anlage mal eben kurz durchplant



P.S. Auf 160 cm Plattenbreite kannst du kommen, wenn du in der unteren Ebene die beiden äußeren Gleise wegläßt/reduzierst,
wodurch dann aber auch der Fahrbetrieb deutlich eingeschränkt wird


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Hicki und hks77 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Gleisplanerstellung

#3 von Hicki , 19.07.2022 14:30

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Erstellung des Gleisplanes. Es ist für mich kein Problen die Platte um 20cm zu erweitern. Wärest Du auch bitte so nett, den Plan hoch zu laden?
Ich habe Dir noch eine PN geschickt.

Zitat von cs67 im Beitrag #2

Aber auch hier für gäbe es eine Lösung: Man fädelt die im verdeckten Bereich liegende Stumpfgleis-Abstellgruppe erst später aus.



Christoph, wie meinst Du dass?

Gruß Hicki


Hicki  
Hicki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 08.05.2021
Ort: Grillenberg bei Sangerhausen
Gleise Trix C-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

   

kleiner Abstellbahnhof und Werkstätten einer modernen Privatbahn
RE: Karlheinzhausen - aktualisierter Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz