RE: Frage zur Gleisplanerstellung

#1 von Landsberger , 22.08.2015 21:11

Hallo miteinander!

Für die Erweiterung meiner Modulanlage mit dem Thema Straßenbahn habe ich die Idee gehabt, ein Wendegleis in Form eines Stumpfgleises zu bauen.

Diese Form des Wendegleises findet sich oft an den Straßenbahnlinien um bei Störungen im Betriebsablauf reagieren zu können.

Als Beispiel zur Verdeutlichung habe ich ein Ausschnitt bei Openrailwaymaps genommen auf dem ein solches Stumpfgleis in München zu sehen ist.

Für die Planung was den Platzbedarf angeht würde ich gerne einen Plan ausdrucken und auf das leere Modul legen. Die Gleise und Weichen sollen im Selbstbau entstehen, dennoch fände ich es Hilfreich wenn man die Dimensionen vor sich hat, nur wie kann ich einen solchen Plan erstellen bzw ausdrucken?
Als Programm ist mir unter anderem Wintrack bekannt, allerdings habe ich bisher "alles freischnauze" gebaut.

Hier der Ausschnitt aus Openrailwaymaps:


Danke für eure Hilfe und Tipps

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Frage zur Gleisplanerstellung

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.08.2015 21:55

Hallo Christian,

mir ist nicht klar, worauf Deine Frage konkret abzielt. Geht es um den korrekten Maßstab? Oder ums "Handwerkliche", also das Ausdrucken in der richtigen Größe?

Ratlose Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage zur Gleisplanerstellung

#3 von Landsberger , 22.08.2015 22:10

Mir geht es darum, mit welchem Programm ich einen Gleisplan Anhand meiner Vorgaben (Modulgröße) erstellen und in Originalgröße ausdrucken kann.

Ich hoffe ich kann deine Ratlosigkeit befriedigen?

Viele Grüße

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz