CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

#1 von MGraf59 , 20.11.2022 20:40

Hallo zusammen,
ich arbeite mit der CS3 neuester Softwarestand und plage mich gerade mit der Gleisplanerstellung etwas herum. Ich hab lediglich die Stellpult Ansicht verwendet, der Gleisplan selbst ist mir zu aufwändig. Die Stellpultansicht ist fertig gestellt und nun will oder wollte ich "Kontaktgleise" auf diverse Schienenstränge ziehen. Im Bearbeitungsmodus sieht das noch alles normal aus, wenn ich aber die Bearbeitung stoppe (also das Stellpult abspeichere) wird aus dem Kontaktgleissymbol eine gestrichelte Linie auf dem Schienenstrang bis zur nächsten Weiche. Damit ist nicht mehr zu erkennen wo das Kontaktgleis liegt. Ich wechsle in den Bearbeitungsmodus, das Kontaktgleissymbol ist da wo es hin gehört, ich speichere ab - wieder die gestrichelte Linie. Ähnliche ist z.B. bei der Positionierung der Start Up Signale zu erkennen. Sobald ich ein Signal auf einen Gleisstrang ziehe ändert sich das Symbol von einem "richtigerweise" rechteckigen Signal in ein "ovales". Beim Signal ist das - naja - ein Schönheitsfehler, bei dem Kontaktgleis nicht wirklich wenn auf dem gleichen Schienenstrang zwei Kontaktgleise sind - die sind dann nicht mehr sichtbar. Vielleicht hat jemand eine Idee? Würde mich total freuen.

Viele Grüße
Michael G.


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

#2 von Thomas M , 20.11.2022 23:35

Zum Thema Kontaktgleise:

Wenn Du das Kontaktgleis-Symbol auf einen Schienenverbinder legst, erscheint das von Dir gewollte Symbol. Wenn Du es zwischen Schienenverbinder und Weiche oder zwischen zwei Schienenverbinder oder zwischen zwei Weichen legst, erscheint die gestrichelte Linie.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

#3 von MGraf59 , 21.11.2022 09:50

Ganz lieben Dank für die Rückantwort. Das würde erklären warum es manchmal geht aber manchmal auch nicht. Evtl. sind bei mir die Elemente zu nah beieinander (Weiche, Signal, Schienenverbinder) dass das die Grafikkarte nicht korrekt auflösen kann. Kommt ja immer wieder vor dass man zwar ein Element angeklickt hat aber ein anderes damit "fokusiert" wird.
Vielen Dank werd ich ausprobieren.


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

#4 von vikr , 21.11.2022 10:09

Hallo Michael,

Zitat von MGraf59 im Beitrag #3
Ganz lieben Dank für die Rückantwort. Das würde erklären warum es manchmal geht aber manchmal auch nicht. Evtl. sind bei mir die Elemente zu nah beieinander (Weiche, Signal, Schienenverbinder) dass das die Grafikkarte nicht korrekt auflösen kann. Kommt ja immer wieder vor dass man zwar ein Element angeklickt hat aber ein anderes damit "fokusiert" wird.
Vielen Dank werd ich ausprobieren.

es gibt hier im Forum ein paar Threads zum Thema Gleisplan etc. bei den verschiedenen Firmwareversion der CS3 und dem praktischen Umgang:
z. B.:
Hilfe bei CS3 Gleisbild
RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.
RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult
RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3
CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Volvivo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

#5 von Thomas M , 21.11.2022 13:00

Hallo Michael,

Noch zwei Anmerkungen von mir dazu:

Wenn Du zusätzliche Schienenverbinder einsetzt kannst Du auch bei der gestrichelten Variante genau bestimmen, wo welcher Besetztmelder angezeigt wird, weil immer nur vom Besetztmelder zum nächsten Schienenverbinder bzw. zur nächsten Weiche gestrichelt wird.

Und es kann vorkommen, dass die Strichelung nicht gleich durchgeführt wird, wenn Du den Bearbeitungsmodus verlässt. Dann hilft es, nochmal in den Bearbeitungsmodus zu gehen, die Besetztmelder kurz zu verschieben und dann auf die ursprüngliche Position zurückzuschieben. Danach wird die Strichelung normalerweise richtig angezeigt.

Aber wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, wenn Du lieber die originalen Besetztmelder anstatt der Strichelung darstellen willst, einfach die Besetztmelder direkt auf die Schienenverbinder setzen.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

#6 von MGraf59 , 22.11.2022 08:36

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die tollen Infos. Ich habs war noch nicht versuchen können denke aber das kann das Problem sein. Habe auch mit Märklin wegen andere DInge telefoniert, die haben gesagt dass es ein bekanntes Problem mit der aktuellen Softwareversion ist die "bald" behoben wird. Vor Weihnachten eher nicht, nach Weihnachten sollte eine neue Software Version für die S3 bereitgestellt werden


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

#7 von MGraf59 , 22.11.2022 16:36

Hab glaube ich einen Workaround gefunden. Wenn man auf das vorhandene Stellpult ein Kontaktgleis hinzufügen soll kann man das beim ersten Mal per Drag und Drop aus der Artikelliste auf die Schiene ziehen und dann sollte das Symbol korrekt angezeigt werden. Sobald man aber das Kontaktgleis verschieben bzw. anders auf der Schiene positionieren will erscheint willkürlich die gestrichelte Linie. Hier hilft nur - Kontaktgleis wieder aus dem Stellpult komplett löschen, beim nächsten erstmaligen neu Anlegen stimmt auch das Symbol wieder. D.h. nachträgliches ändern, verändert auch das Symbol von Kontakgleis auf gestrichelte Linie.


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


   

CS3 DCC Loks Lokadresse ändern
QDecoder unprogrammieren aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz