Hallo Rainer,[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
Wie in einem anderen Thread geschrieben war ich sehr gespannt auf das Stellpult in der Version 2.0.0.
Mit dem Gleisplan war ich überhaupt nicht glücklich. ...
...
Das Stellpult kommt den echten Stellpulten doch sehr nahe, der Fahrweg ist recht übersichtlich, obwohl ich dazu auch Verbesserungspotential sehe.
Das Zeichnen des Stellpultes ist genau so besch...eiden wie das Gleisbild: (Ich zeichne das Ganze an der CS3 mit der Maus oder am PC unter VNC, der Touchscreen funktioniert bei meiner CS3 schlecht bis überhaupt nicht.)
- die automatischen Verbindungen sind grundsätzlich immer falsch und müssen immer entfernt werden. Kann man das automatische Verbinden abschalten?
- extrem knifflig, die Weiche am richtigen Ort zu packen, z.B. zum drehen
[/quote]
teile Deine Einschätzung und bin froh, dass es überhaupt wieder ein Gleisbildstellwerk gibt....
[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
- schön ist hingegen, dass automatisch ein gerades Gleis eingefügt wird, wenn man beim Zeichnen eine Weile am Ort verharrt.
[/quote]
Na ja, bei einem genauerem Ansehen meines ersten mit der CS3 gezeichneten Gleisbildstellwerks eines einfachen Abzweigs, stellte ich fest, dass eine Unmenge völlig unnötiger gerader Gleisverbindungen eingefügt waren.
Das hat auch einmal funktioniert. Beim zweiten Mal ist die CS3 allerdings abgestürzt und das ganze Stellpult war weg. Dieser Fehler kann problemlos reproduziert werden. Ich rate deshalb dazu, immer wieder die Bearbeitung abzubrechen und neu zu starten.
[/quote]
Habe ich auch einmal gedacht, es erschien kurz der Startbidchirm mit den Firmenlogos. Nach einigen Sekunden war ich zwar nicht mehr im Bearbeitungsmodus, sondern im Anzeigemodus, aber alle durchgeführten Änderungen waren übernommen.
- das Stellpult erscheint nicht im Webinterface und kann dort deshalb auch nicht bearbeitet oder bedient werden.
[/quote]
Ja das ist ärgerlich und dass das GBS über das Web-Interface nicht bedient werden kann sicher ein Bug, der hoffentlich schnell behoben wird...
- Ich habe das Gleisbild exakt als Stellpult nachgezeichnet. Danach waren etliche Verbindungen im Gleisbild verschwunden, und dafür die Weichenanschlüsse auf eingekreiste Nummern geführt. Das Gleiche geschieht auch in umgekehrter Richtung: Änderungen am Gleisbild führen zu "verlorenen" Verbindungen im Stellpult. Das lässt sich natürlich nicht rückgängig machen. Also: vor dem Erstellen eines Stellpultes unbedingt ein Backup erstellen! Ich gehe davon aus, das die umkreisten Nummern eine Art Querverweis darstellen(?), kenne mich mit der CS3 noch nicht so gut aus. Nur frage ich mich, weshalb es Querverweise zwischen Gleisbild und Stellpult geben sollte, vor allem ohne Nachfrage an den Benutzer.
Alles in allem: Guter Ansatz, aber längst nicht ausgereift. Das Update scheint eher nach dem Motto "unbedingt vor Weihnachten herausbringen" ohne ausführliche Tests veröffentlicht worden zu sein.
[/quote]
Ja die Tester sind wohl wir. Ich glaube mich aber einnern zu können, dass zumindest bei dieser Versio 2.0.0 auch explizit von einer Beta-Version zum testen gesprochen wurde.
Die umkreisten Nummern sind Verweise auf andere Gleisbilder in derselben CS3 und entstehen m.E. auomatisch, wenn Du bestimmte schon benutzte Artikel - z.B. eine Weiche aus der Artikeldatenbank in das neue Gleisbild(-Stellwerk) ziehst.
Schön wäre sicher ein klassischer Eigenschaftsdialog, der sich (bei Nutzung der Maus, z.B. auf Rechtsklick auf ein Objekt) öffnet und alle Eigenschaften dieses Objektes in tabellarischer editiebarer Form listet.
Obwohl mir im Moment noch Vieles unnötig mühsam erscheint, vielleicht ist es nur Übungssache. Mir ist z.B. nicht klar, wie ich einen Rückmeldekontakt, wenn ich ihn auf dem Gleisbild(-Stellwerk) habe in einen bestimmten Gleisverlauf verankere, so dass er dann im Ansichtsmodus als gestrichelte Linie erscheint. Das funktoniert bei mir irgendwann zufällig, ich weiß aber nicht wirklich wie.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix