RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#51 von Sven , 15.12.2019 13:39

Hallo Chris,

Zitat

Irreführend ist, dass dort immer Steuerkontakte steht, auch wenn der geöffnete Kontakt bereits ein Steuerkontakt ist.



Das wollte ich hören. Also bin ich nicht zu schusselig, das richtig einzustellen, sondern es ist bei Dir genauso.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#52 von re10-10cargo , 15.12.2019 14:54

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Habe ja wie beschrieben einen mSD Decoder an der CS2 programmiert, auch mit neuer MM Adresse. Beim Softwarestand CS3 1.4.1 meldet sich die Lok nicht an. Beim CS3 v2.0.0 problemlos. Somit scheinen auch die mfx Anmeldeprobleme behoben zu sein.
Das ist sehr gut. Es stimmt, man sollte keine CS3 mit unterschiedlichem Softwarestand betreiben, da kann Märklin nichts für.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#53 von vikr , 15.12.2019 15:03

Hallo,

Zitat

Hallo Chris,

Zitat

Irreführend ist, dass dort immer Steuerkontakte steht, auch wenn der geöffnete Kontakt bereits ein Steuerkontakt ist.



Das wollte ich hören. Also bin ich nicht zu schusselig, das richtig einzustellen, sondern es ist bei Dir genauso.

Gruß
Sven



So wie ich das Konzept verstehe, ist ein Steuerkontakt ein virtueller S88-Kontakt. Also eine boolsche Variable, die keinem physikalischem Gerät außerhalb der CS zugeordnet sein muss.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#54 von Sven , 15.12.2019 18:01

Hallo Vik,
genau das machte mich stutzig.
Mehrmals alles immer wieder von Steuerkontakte in die entsprechenden Link S88 Namen ändern, nur um es nach einem Neustart wieder mit "Transfer an: Steuerkontakt" wiederzufinden, ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Aber es hätte ja sein können, daß ich da nur was falsch mache, weil irgendwo ein Häkchen fehlt...

Aber da ist in der Handhabung der (Link) S88 Buslängen wohl ohnehin noch etwas unrein. Alle Buslängen der Link S88 und GFP sind nach einem Neustart wieder von "0" auf "1" gesetzt und die tatsächliche Anzahl der Module an den entsprechenden Bussen wieder um "1" erhöht. Als wäre der Grundzustand eines unbelegten Busses ums Verrecken anstelle von "0" nun "1", was ja auch Nonsens wäre. Zumal bei dem Eintrag "0" der Balken seitlich auch auf Null zurückgeht.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#55 von Dynaletik , 15.12.2019 18:04

Das finde ich auch mit v2.0.0 eigentlich besser als zuvor. Denn zuvor musste ich aufpassen, dass Steuerkontakte nicht die gleiche Adresse hatten wie S88 Kontakte. Mir hatten die Steuerkontakte irgendwann mal die Automatik ruiniert. Nun ist das ja strikter getrennt.

@ Sven: Das mit der Buslänge ist auch bei mir so. Diese wird immer von 3 auf 4 erhöht nach Neustart. Hatte ich tmen84 gemeldet und er sagte nach Rücksprache, das sei derzeit eine Art Workaround eines anderen Problems. Ist also wohl auf der Liste der bekannten Probleme, aber derzeit Absicht.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#56 von vikr , 15.12.2019 18:13

Zitat von Sven im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

genau das machte mich stutzig.
.....

Alle Buslängen der Link S88 und GFP sind nach einem Neustart wieder von "0" auf "1" gesetzt und die tatsächliche Anzahl der Module an den entsprechenden Bussen wieder um "1" erhöht. Als wäre der Grundzustand eines unbelegten Busses ums Verrecken anstelle von "0" nun "1", was ja auch Nonsens wäre. Zumal bei dem Eintrag "0" der Balken seitlich auch auf Null zurückgeht.


Oh, das ist mir noch nicht aufgefallen.
An der CS3Plus, die ich zum Testen nutze, ist nur ein S88-Modul am GFP und ein Link S88 ohne weitere Module angeschlossen, das heißt ich nutze am CAN-Bus auch nur die 16 CAN-Rückmelder.

Muss ich mal drauf achten!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#57 von Sven , 15.12.2019 19:07

Zitat von Dynaletik im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

@ Sven: Das mit der Buslänge ist auch bei mir so. Diese wird immer von 3 auf 4 erhöht nach Neustart. Hatte ich tmen84 gemeldet und er sagte nach Rücksprache, das sei derzeit eine Art Workaround eines anderen Problems. Ist also wohl auf der Liste der bekannten Probleme, aber derzeit Absicht.


Gut, dann kann ich mir das abzuändern auch nach den Neustarts sparen, ohne zu befürchten, daß die "fehlenden" Rückmelder im Hintergrund was durcheinanderbringen...

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#58 von HPW , 15.12.2019 19:50

Hallo CS3-ler:

Ich möchte auch noch meine Erfahrungen zu den Versionen 1.4.1 und 2.0.0 beisteuern!

Aufbau:
CS3 plus als Master mit Link S88 und 8 Stück S88 Module an Bus 3 (da alte S88 Module).
CS2 60214 als Slave verbunden mit CS3 plus über Verbindungskabel 60123.

Problem/Fehler:
Etwa bei jedem zweiten Aufstarten der CS3 plus werden Systemeinstellungen verändert!
GFP3-1: Netzteil wird zu 60101 anstelle 60061 und Länge S88 Bus wird zu 5 anstelle 0.
Link S88: Buslänge Bus 3 wird zu 0 anstelle 8!
Einige Loks fahren nicht mehr automatisch an, obschon die Fahrstufen nicht 0 sind.

Bei etwa jedem 6. Fehlaufstart werden die Kontakte auf GFP3-1 Bus 1 gesetzt anstelle Link S88 Bus 3!

Durch ein Wiederherstellen mit einem Backup ist dann die CS3 plus wieder einsetzbar.

Ich habe dieses Problem dem Märklin Kundendienst gemeldet und die Antwort war:

Bei einem Start der Anlage sollten Sie wie folgt vorgehen:
1. Schalten Sie nur den Master ein und warten Sie, bis dieser korrekt hochgefahren ist.
2. Jetzt erst die Zweitgeräte und eventuell vorhandene Booster einschalten.
3. Erst wenn alle Komponenten aktiv sind, können Sie mit dem Spielbetrieb beginnen.

Das Problem blieb aber wie oben beschrieben!


Nun das Verhalten nach dem Update der CS3 plus:

Beide Centralstations sind auf dem aktuellen Softwarestand (2.0.0 bzw. 4.2.9).
Problem/Fehler:
CS3 plus Stand Alone oder als Master:
Auf allen nicht benutzten S88 Bussen wird die Anzahl Module auf 1 gesetzt. Beim Link S88 wird der Bus 3 auf 9 gesetzt.
=> Dies hat auf den Betrieb keinen Einfluss, das Aufstarten geht aber länger, da noch 48 S88 Kontakte (bzw. 64 mit CS2) überprüft werden, welche nicht vorhanden sind!
CS3 plus als Master und CS2 als Slave:
Wird die CS2 (Slave) nach der CS3 plus (Master) aufgestartet, fahren alle Loks mit mfx-Decoder nicht mehr automatisch an (es muss jede Lok in der Lokbearbeitung bedient werden, damit diese wieder aktiv ist).
Schaltet man die CS3 plus nach dem Hochfahren der CS2 ein, fahren die Loks automatisch an und es funktioniert alles wie erwartet.

Vorläufige Lösung:
CS3 immer nach der CS2 aufstarten!

Ich habe dieses Verhalten letzte Woche einem Märklin Mitarbeiter bei einem Informationstag mitgeteilt und hoffe er gibt es der Entwicklungsabteilung weiter.

Noch einen schönen Abend und weiterhin viele interessante Erfahrungen mit der CS3!
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#59 von Fleetworker , 16.12.2019 23:26

Moin Zusammen,

Text(-Objekt)e werden nicht angezeigt.

Beim Versuch, Texte in den Gleisplan einzufügen passierte dies:
[img=https://abload.de/thumb/texthinzufgenxajiu.jpg]

UUps, nix zusehen:
[img=https://abload.de/thumb/texteunsichtbart0kfy.jpg]

Erst mit Bereichsauswahl [img=https://abload.de/thumb/auswahlbereichkskki.jpg] den Plan vollständig markieren.
Man weiß ja nicht, wo der hinzugefügte Text geblieben ist

[img=https://abload.de/thumb/texthinzugefgttxkzr.jpg]
Nur so können die Texte gefunden werden.

Sucht nicht lange Hier isser:
In diesen Fall wurde der Text, natürlich ungeplant, über/unter eine Weiche gelegt:

[img=https://abload.de/thumb/texthinzugefgt-hinweirrk8h.jpg]

Gezogen hatte ich den Text drei Rasterquadrate weiter rechts

Jetzt heißt es, die Stelle merken ("Natürlich" gibt es keine Koordinatenangabe im Plan).
Die Auswahl wird wieder auf "Auswahl Punkt" [img=https://abload.de/thumb/auswahlpunktg5k7i.jpg] umgestellt und
der Text wird (hoffentlich) wiedergefunden und markiert.
Dann habe ich den Text verschoben.

[img=https://abload.de/thumb/texthinzugefgt-versch9tjj3.jpg]

Mit "drei-Sekunden-Klick" zum editieren geöffnet:
[img=https://abload.de/thumb/mustertext42kf1.jpg]
Text "Mustertext" geschrieben
Klick auf Haken

[img=https://abload.de/thumb/texthinzugefgt-versch9tjj3.jpg]
Klick auf Plan
Und weg isser, der Text. Die anderen Texte im Plan sind natürlich auch nicht zu sehen.

[img=https://abload.de/thumb/texteunsichtbart0kfy.jpg]

Fröhliche Ostern oder so.. Beim weiteren Editieren von Gleisplänen.

Ach nee
Fröhliche Weihnachten Euch Allen

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#60 von tmen84 , 17.12.2019 10:28

Hallo Fleetworker,

deine Zoomstufe ist zu niedrig. Bitte erhöhe deine Zoomstufe, dann wird der Text auch dargestellt.

Texte in der Bearbeitung sollten unabhängig von der Zoomstufe angezeigt werden.
Dies wird mit einem Update verbessert werden.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#61 von vikr , 17.12.2019 14:37

Hallo Sven,

Zitat von Sven im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

nein, das habe ich noch nicht probiert (was auch immer "ZNF" ist ops: ).


Ein Block ist ein - mit mind. einem Rückmelder versehener - Gleisabschnitt, auf dem ein Zug halten kann, z.B. ein Bahnhofs- oder Abstellgleis. Im Gleisbildstellwerk wird ein Block besonders dargestellt, so dass er sich vom Streckenverlauf abhebt, meistens ein Rechteck anstelle der Schienensymbole. Dieser Bereich im Gleisbild ist meistens geeignet, um Namen oder Bild des Zuges oder der Lok darzustellen, mindestens aber die Adresse des Lokdecoders. Diese Abschnitte heißen bei Rocrail "Block"", bei Windigipet "Zugnummernfeld" (ZNF). Wie das ZNF sind die Blocksymbole bei der CS3 auch genauso groß wie drei Standardsymbole nebeneinander oder übereinander.
Das Zuweisen einer Lok zu einem solchen Block kann bei den meisten Modellbahnsteuerprogrammen per "Drag and Drop", also "Ziehen" des Bildes aus der Lokliste in den Block des Gleisbildstellwerkes geschehen. Das hat jedoch bei mir bei der CS3 v2.0.0 nicht so oder noch nicht so funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Weg gefunden?

Zitat von Sven im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

Übrigens habe ich die Hilfetexte in deutsch, weil ich die Einstellung "Deutsch" in der CS3 Web App vorgenommen und nicht mehr bei der Einstellung des Browsers belassen habe.


Danke!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#62 von vikr , 17.12.2019 15:25

Hallo Fleetworker,

Zitat


[img=https://abload.de/thumb/texteunsichtbart0kfy.jpg]



wie bekommst Du jetzt am elegantesten die achtzehn Kreise mit den Verweisen weg?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#63 von TT800 , 17.12.2019 17:05

Zitat von vikr im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

Wenn man die Zuganzeigeeigenschaft eines S88-Kontaktes auswahlt und diesen in ein GB-Stellpult einkoppelt, sieht das ganze formal einem ZNF aus Windigipet oder einem Block in Rocrail frappierend ähnlich. Leider gibt es wohl noch keine Möglichkeit ein solches Feld - z.B. "durch Ziehen aus der Lokliste" mit einer Lok zu belegen. Oder hat das schon jemand geschafft? Das geht bisher nur relativ umständlich über Events.


Hallo vik,

Warum sollte man das können?
Bei welcher Betriebssituation macht das Sinn?
Meiner Auffassung nach ist der Sinn dieses Ereignisses, dass sich die Lok mit ihrem Namen jeweils selber durch Aktivieren des jeweiligen Rückmelders in diesem Feld meldet. Dazu muss das Ereignis einer Lok zugeordnet sein, was üblicherweise für eine Zugfahrt programmiert wird. Die CS3 verknüpft dann offenbar Ereignis und Rückmelder zu einer Anzeige des Loknamens.

Die von Dir erwähnten Fremdsoftware Lösungen verknüpfen aber Rückmelder und die durch Zugverfolgung oder am Anfang der Fahrt durch Belegen des ersten "ZNF" mitgeteilten Informationen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#64 von vikr , 17.12.2019 19:38

Hallo Stephan,

Zitat

Die von Dir erwähnten Fremdsoftware Lösungen verknüpfen aber Rückmelder und die durch Zugverfolgung oder am Anfang der Fahrt durch Belegen des ersten "ZNF" mitgeteilten Informationen.


magst Du mir zunächst verraten, mit welchem Modellbahnsteuerprogramm genau Du üblicherweise fährst, WDP?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#65 von Fleetworker , 17.12.2019 19:51

Moin Zusammen

@tmen84:
Vielen Dank Hohe Zoom-Stufe zeigt tatsächlich die Texte.
Geblieben ist:
Neue Objekte werden beim Drag'n'Drop willkürlich eingefügt.
Und "willkürlich" heißt: Leider nicht nur im aktuellen Plan, sondern auch noch in allen anderen Plänen. DAS ist echt übel.

@vikr:
Keine Ahnung.
Ich meine gelesen zu haben, dass Streckenverläufe eingefügt werden müssen.
Das habe ich versucht. Und tatsächlich wurde ein Streckenbau-Element eingefügt. (Das alleine feiere ich inzwischen als Erfolg )
Verbinden konnte ich dieses Element mit keiner Weiche.
Auch das Kopieren aus dem (korrespondierenden) Gleisplan gelingt mir nicht.
Keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Und ja, ich habe die aktuelle BA http://streaming.maerklin.de/public-medi...DE_final-lo.pdf der CS3 gelesen.
Aber da steht nur drin, wie eine Auswahl aufgezoen wird.
Die Option, diese Auswahl dann in einen anderen Plan zu kopieren, ist ausgegraut.

@Märklin:
1. Bitte schreibt endlich mal ein Step-by-step Handbuch, im dem nachzulesen ist, wie es funktionieren sollte.
Dann kann man bei Misserfolgen wenigstens überlegen, ob der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.


2. Ich bin durchaus nicht der Meinung, das Updates so schnell wie möglich veröffentlicht werden müssen.
Vielmehr sollte ein Update, zumal wenn neue Features enthalten sind, hinreichend QS-gesichert sein.

3. Ich bin mittlerweise echt frustriert. Solche Ärgernisse muss ich mir in meiner FREIZEIT nicht auch noch antun.
Überzeugter Märklinist seit 1965; aber das hat, wenn's so weitergeht, vmtl. bald ein Ende.
Andere Hersteller haben auch "schöne Töchter".

Grüße aus nasskalten Norden

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#66 von Sven , 18.12.2019 06:08

Guten Morgen vik,

Zitat

Zitat von Sven im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

nein, das habe ich noch nicht probiert (was auch immer "ZNF" ist ops: ).


(...) bei Windigipet "Zugnummernfeld" (ZNF). (...)



Aha. Danke.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#67 von Sven , 18.12.2019 06:39

Guten Morgen fleetworker,

Zitat

Auch das Kopieren aus dem (korrespondierenden) Gleisplan gelingt mir nicht.
Keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Und ja, ich habe die aktuelle BA http://streaming.maerklin.de/public-medi...DE_final-lo.pdf der CS3 gelesen.
Aber da steht nur drin, wie eine Auswahl aufgezoen wird.
Die Option, diese Auswahl dann in einen anderen Plan zu kopieren, ist ausgegraut.



Erst wenn nach dem Auswahl aufziehen respektive Markieren die ausgewählten Elemente jeweils einen blauen Kreis um sich haben, funktioniert ein Kopieren. Das muß nicht als Mehrfachauswahl sein, das funktioniert auch einzeln. Klar, einzeln ist das eine Heidenarbeit, aber damit kannst Du zunächst einmal die Kopiererei ausprobieren / einüben. Das hat bei mir auch gedauert, bis ich das "konnte".

Zitat

3. Ich bin mittlerweise echt frustriert. Solche Ärgernisse muss ich mir in meiner FREIZEIT nicht auch noch antun.
Überzeugter Märklinist seit 1965; aber das hat, wenn's so weitergeht, vmtl. bald ein Ende.
Andere Hersteller haben auch "schöne Töchter".



... aber auch die Hübschesten werden irgendwann runzlig.

Die CS3 habe ich aus Frust seit vielen Monaten nur auf einem Basteltisch "isoliert" beäugt. Keine Verbindung zur Anlage. Über das vermaledeite "Gleisbild" war ich derart frustriert, daß ich eine andere Steuerung in Betracht gezogen habe. Leider habe ich seit Jahren keinen Gefallen an Rocrail finden können, wohl aber an SpDrS60. Das funktioniert aber nur mit einem srcpd Serverprozeß im Hintergrund. Einen srcpd, der auch mit dem Märklin mfx Protokoll kommuniziert, habe ich außer bei Rocrail nicht gefunden. Somit wollte ich Rocrail letztlich nur als "Hilfsprozeß" für SpDrS60 auf einem dedizierten Linux-Rechner installieren und auf den anderen Notebooks dann SpDrS60 einsetzen. Loks möchte ich nicht "fernsteuern" lassen oder mit Wischgesten auf Touchscreens (iPhone, iPad) steuern. Diese Haptik sagt mir nicht zu, da "brauche" ich einen Drehregler, wie an Märklin Central oder Mobile Stations.
Nun kommt Märklin _endlich_ mit einem Stellpult und monatelange Freizeit-Tüftelei mit SpDrS60 und srcpd/Rocrail sind auf einen Schlag im Nachhinein nicht mehr so notwendig, wie es am Anfang schien (ich möchte extra nicht formulieren "vergebens").
Nun hoffe ich noch auf eine rasche Integration des Stellpultes in die CS3 Web App, sowie die Möglichkeit, auch auf den Zweitgeräten die CS3 Web App ansprechen zu können, weil dann nicht mehr die 1:1 Steuerung durch VNC erforderlich ist, die leider die jeweilige CS3 nicht mehr separat einsetzbar läßt.

Aber auch das wird die Zeit heilen / bringen. Ich bin guter Hoffnung, daß Märklin da dran ist. Ich habe jetzt Jahrzehnte meiner Freizeit mit Märklin verbracht. Das waren gute und schlechte Zeiten.
("Bis daß der Tod Euch scheidet", öhm, da war doch was...).


Was die Zugnummernverfolgung angeht, da wäre eine "echte" Zugummernanzeige auf Basis von tatsächlicher Identifizierung anstelle einer Heuristik oder Wahrscheinlichkeitswahrsagerei ein Segen. Dazu müßte aber ein richtiger Rückmeldeprozeß vorhanden sein, z.B. auf Basis von RFID mitsamt einer großen Anzahl an Lesegeräten. Vielleicht hat Märklin ja bereits etwas in der Schublade. Ich befürchte nur, daß wenn "Märklin" drauf steht, jede Lok ein Bauteil für 100 Euro brauchen und jedes Lesegerät für den CAN-Bus 200 Euro kosten wird.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#68 von Sven , 18.12.2019 12:04

Hallo allerseits,

nach der Aktualisierung auf 2.05.02 bzw. 2.0.0 (1) sind im Stellpult die Zuordnungen von Elementen zu den Gleisen gelöst.

Damit werden beispielsweise die Rückmelder (Kontaktgleise) und Signale anders dargestellt (so, wie im Gleisbild). Um die Zuordnung wiederherzustellen, müssen alle Elemente einzeln markiert und ihr "T"-Anfasser auf den entsprechenden Gleisabschnitt gezogen werden. Nach Beenden des Bearbeitungsmodus ist dann alles wieder wie vor der Aktualisierung.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#69 von CS3plus , 18.12.2019 12:26

Hallo zusammen,
wie sieht es beim neuen Update mit dem S88 Problem aus ist da auch was geändert worden ?
Ich frage deshalb habe jetzt mühselig alle Kontakte zugeordnet wieder, die durch den Bug verwüstet würden .

Und zu Weihnachten möchte ich nicht wieder stundenlang da sitzen und alles neu machen.

Danke für eure Antworten


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#70 von Sven , 18.12.2019 13:06

Hallo Timo,

im Moment sieht es so aus, als seien alle S88 Rückmelder noch ihren jeweiligen Link S88 zugeordnet. Die Darstellung in den Kontakteigenschaften "Transfer an: Steuerkontakte" steht zwar immer noch da, aber die Dinger melden zumindest frei oder besetzt, wie sie sollen bzw. wie ich es mir vorstelle.

Klar möchte ich nicht für Dich der Grinch sein, wenn es bei Deiner Anlage nicht so ist. Aber ich möchte Dir eine Datensicherung ans Herz legen. Dann solltest Du zumindest den Datenstand von vor der Aktualisierung wiederherstellen können.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#71 von CS3plus , 18.12.2019 14:28

Hey Sven,
also habe die Datensicherung eben gemacht, aktuell von heute Mittag.
Bin froh das jetzt jeder Kontakt wieder an Ort und Stelle ist in den Fahrstrassen und alles funzt 😅

Deswegen wollte ich mal fragen ob einer in changelog was gelesen hat diesbezüglich.


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#72 von vikr , 18.12.2019 17:14

Hallo Sven,

Zitat

nach der Aktualisierung auf 2.05.02 bzw. 2.0.0 (1) sind im Stellpult die Zuordnungen von Elementen zu den Gleisen gelöst.



Danke für den Hinweis!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#73 von vikr , 18.12.2019 17:20

Hallo Sven,

Zitat

nach der Aktualisierung auf 2.05.02 bzw. 2.0.0 (1) sind im Stellpult die Zuordnungen von Elementen zu den Gleisen gelöst.



Danke für den Hinweis!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#74 von Sven , 18.12.2019 17:35

Guten Abend,

zu früh gefreut.
Nach erneutem Aufruf des Stellpults sind die Rückmelder wieder "oval" und das Gleis nicht mehr in Gänze ausgeleuchtet. Also ist das kaputtaktualisiert.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#75 von Viktorh , 19.12.2019 20:02

Hallo,

Bin neu im Forum. Lese mit großen Interesse eure Erfahrungsberichte.
Hat jemand dieses Verhalten (ovale Rückmeldungen nach Neustart) schon an Märklin Service gemeldet?

Grüße
Viktor


Viktorh  
Viktorh
Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2019


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz