Moin MoBa Freunde. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Vor längerer Zeit habe ich mir, um mich mit der Technik vertraut zu machen, eine kleine Testplatte eingerichtet. Auf dieser hatte ich eine Pendelzeugstrecke mit Schaltung eines Bahnübergang erfolgreich installiert.
Die Platte musste ich zwischenzeitlich in einen anderen Raum verlagern. Dort habe ich meine 3 Kontaktgleise ausgebaut und einen Testkreis mit Ausweichgleis aufgebaut damit ich meine Loks bewegen kann.
Jetzt wollte ich gern das automatische Umsetzen einer Lok ausprobieren. Also Kontaktgleise mithilfe von Isolierverbindern (PIKO A) in die beiden Bahnhofsgleise eingebaut. An der CS3, dem Link 88 und Digikejs DR 4088 CS wurde nichts verändert. Leider bekomme ich keine Rückmeldung an der CS3 angezeigt. Sobald ein Verbraucher ins Kontaktgleis einfährt, fängt die kleine LED am Dr4088 an rot zu blinken, beim Verlassen erlischt sie
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht und es kann mir jemand helfen.
Zitat von TBO im Beitrag #1 Titel: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Vor längerer Zeit habe ich mir, um mich mit der Technik vertraut zu machen, eine kleine Testplatte eingerichtet. Auf dieser hatte ich eine Pendelzeugstrecke mit Schaltung eines Bahnübergang erfolgreich installiert. ... Kontaktgleise mithilfe von Isolierverbindern (PIKO A) in die beiden Bahnhofsgleise eingebaut. An der CS3, dem Link 88 und Digikejs DR 4088 CS wurde nichts verändert. Leider bekomme ich keine Rückmeldung an der CS3 angezeigt. Sobald ein Verbraucher ins Kontaktgleis einfährt, fängt die kleine LED am Dr4088 an rot zu blinken, beim Verlassen erlischt sie
Das ganze ist vielleicht nur etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Piko-A baust Du Stromfühler-Abschnitte keine Kontaktgleis-Abschnitte. Passende Module von Märklin wären die 60882 und von Digikeijs die DR4088CS. Die Verdrahtung der Module zur CS3/L88 ist aber etwas anders als bei Kontaktgleisen! Kontaktgleis-Abschnitte mit ihren Massemeldern sind beim Piko-A-Gleis nicht einsetzbar. Bei Stromfühler-Abschnitten verteilen die Module den Strom an die Abschnitte (immer dieselbe Gleissseite/Schiene). Häufigster Fehler dürfte es sein, versehentlich nicht dieselbe Gleisseite zu unterbrechen, bzw. eine "Kehrschleifengleisführung" zu übersehen (übrigens auch bei Kontaktgleis-Abschnitten).
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Okay dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Auf jeden Fall haben meine Abschnitte mit den Stromfühlern funktioniert. Es waren 3 Stück verbaut. Bahnhofsgleise 1 und 2 und einer für den Bahnübergang. Sobald der Zug in den Bereich eingefahren ist wurde der Kontakt in der CS3 ausgelöst und das Icon wurde gelb. So konnte ich die Bremsung des Zuges, bzw. die Schränke auslösen. Hat alles prima geklappt. Die entsprechenden Gleisstücke mit den Stromfühlern hatte ich nur ausgebaut und angeschlossen gelassen. Also sollte in der Verkabelung kein Fehler sein. Der neue Versuchsaufbau sieht jetzt so aus. Wobei je die beiden Gleise in Bahnhof und der Rest der Strecke isoliert sind.
Die Einstellungen des S88 scheinen zu stimmen. Habe ihn sogar vorsorglich gelöscht und neu erstellt. Hat leider nichts gebracht. Ich bekomme keine Rückmeldung. Sobald der Zug in K2 oder K3 einfährt blinkt das DR 4088 CS. Sobald K2 und K3 verlassen werden geht die LED aus.