CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#1 von vikr , 03.03.2022 19:36

Hallo allerseits, hallo CS3-Besitzer,

nachdem
Dirk (CS3 Version 2.4.0 MS2 Version 3.148 ) und
Björn (Neues Update für die CS 3 2.4.0(5) )
freundlicherweise schon auf das aktuelle Update hingewiesen haben, stellt sich natürlich die Frage was sich außer in der Info-Datei
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf
und im Video angekündigt alles geändert hat.
Dirk hatte - soweit ich weiß - zumindest lange keine eigene CS3. Kann jemand, der eine CS3 oder CS3plus hat, mal nachsehen und berichten, was im Changelog einer upgedateten CS3 steht?
Unimog, Du hast ja - laut Deinem Beitrag im inzwischen gesperrtem Thread - schon erfolgreich upgedatet. Was gibt es laut Changelog Neues?
Kann man sich die Stellwerke jetzt auch im Web-Browser anzeigen lassen und bedienen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#2 von MatthiasW , 03.03.2022 20:44

Hallo vik,

auf die Schnelle mal aus dem Changelog kopiert:


Inhalt des Updates

Sonstiges und Fehlerbereinigung
Programerweiterungen

Sonstiges und Fehlerbereinigungen

Artikelkonfiguration Schalten bei Auswahl des Artikels
Ist in der Artikelkonfiguration ein Artikel angewählt worden, dann wurde dieser Artikel, wenn möglich, geschaltet. Dies ist entfernt worden.

Artikelkonfiguration Erreichbarkeit des Löschkreuzes
Der sensitive Bereich des Löschkreuzes in der Artikelkonfiguration wurde vergrößert. Damit ist das direkte Löschen von Artikeln einfacher.

Neustart der Datenbank
Sollte es vorkommen, dass die Datenbank neu gestartet werden muss, werden danach nun die S88-Kontakte neu eingelesen und der Status korrekt dargestellt.

Fehlende Darstellung ausgeschaltetes Vorsignal im Stellpult
Das Vorsignal am Mast wird durch das Hauptsignal dunkelgetastet. Diese Stellung des Vorsignals fehlte in den Stellpulten und wurde ergänzt.

Schalten von Vorsignal / Hauptsignalkombinationen
Wurden Vor- und Hauptsignale mittels derselben Adresse gekoppelt, konnte bei einem dunkelgetasteten Vorsignal das Hauptsignal nicht geschaltet werden. Dies wurde behoben.

Erstellen von Arealen
Ein Areal konnte nur von links oben nach rechts unten erstellt werden. Andere Areale wurden nicht korrekt erstellt und waren nur temporär sichtbar. Dieser Fehler mit der Ursache in der Lassoauswahl wurde nun behoben.

Anzeige für Momentartikel
Die Anzeige der Momentartikel ist wieder korrekt.

Umschaltung der DCC-Fahrstufen auf 14 oder 126 Fahrstufen
Die Fahrstufenumschaltung bei DCC-Loks wurde beim Steuern nicht beachtet und der GFP wurde nicht korrekt eingestellt. Dies wurde korrigiert.

Anzeige aktiver Darstellungs- und Filteroptionen
Die Darstellung aktiver Anzeigefilter in der Bedienleiste der Artikelliste wurde korrigiert. Wenn eine Option aktiv ist wird der rote Punkt gezeichnet. Sind Anzeigefilter aktiv, wird die Anzahl der Filter im roten Punkt aufgeführt.

Decoder Zugehörigkeit von mfx-Artikeln
In der Datenbank wurde die Artikelanzahl von Mehrfachdecodern falsch bestimmt. Dies führte bei mfx-Artikeln mit Bezug auf Mehrfachdecodern zu Fehler. Wurde ein solcher Artikel geändert, konnte dies aufgrund der Fehlermeldung "Der gewählte Artikel passt nicht (mehr) in den Decoder" nicht durchgeführt werden. Dies wurde korrigiert. Die Datenbank speichert nun die korrekte Anzahl ab. Bestehende Konfigurationen werden geprüft und es wird versucht die korrekte Anzahl der Artikel im Mehrfachdecoder zu bestimmen.

Lokkarten in der vereinfachten Oberfläche
In der vereinfachten Oberfläche werden Lokkarten nun behandelt und Loks können mit Lokkarten angelegt und auf einen Regler genommen werden.

Plattennamen und Verweise
Werden Platten umbenannt, dann werden nun auch permanent alle zugehörigen Verweise mit umbenannt und gespeichert. Bisher wurde die Änderung des Verweises nur während des Bearbeitens sichtbar und beim Verlassen des Editors nicht gesichert und somit verworfen. Es ist der alte Verweis weiterhin enthalten gewesen. Sollten alte Verweise in Konfigurationen enthalten sein, können diese durch Umbenennen auf den Namen des Verweises und wieder zurück auf den ursprünglichen Namen korrigiert werden.

Speichern von Kommentaren bei CV-Vorlagen
Bei CV-Vorlagen kann in der Maske zum Speichern ein Kommentar angegeben werden. Dieser wird nun auch in der Vorlagendatei gespeichert.

GFP-Start und mfx Neuanmeldezähler
Nach einem Neustart der CS oder nur des GFP muss der Neuanmeldezähler gesetzt werden bevor die Anlage unter Strom gesetzt werden kann. Ansonsten sehen mfx-Loks eine veränderte Systemumgebung und nehmen am Anmeldeprozess teil und lassen sich bis zur Anmeldung nicht mehr steuern. In den Fällen in denen sich ein GFP neu meldet und die mfx-Systemumgebung noch nicht wieder hergestellt ist kann kein Go ausgelöst werden. Der GFP muss zuerst eingerichtet sein bevor ein GO gemacht werden kann.

mfx-CV-Bearbeitung
Ein Fehler in der Behandlung der Pufferdateien hat dazu geführt, dass eine alte Pufferdatei für das Mapping des Decoders nicht gelöscht wurde. Um das Mapping zu aktualisieren muss sich der Decoder neu anmelden oder der Decoder muss in der CV-Bearbeitung mit dem Optionspunkt Decoder auslesen erneut ausgelesen werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Parametereingabe des Auslösers Zufall korrigiert. Es sind nun alle 3 Einstellmöglichkeiten des Auslösers einzustellen.

mfx-CV-Mapping für Märklin Lokdecoder mLD
Ein Fehler der im Mapping eines mLD Nachrüstdecoders auftreten konnte und zum Absturz der GUI führte wurde behoben.

Aufruf Webserver
In einigen Netzwerkumgebungen konnte der WEB-Server der CS3 nicht aufgerufen werden. Die Ursache dafür wurde dank tatkräftiger Unterstützung eines betroffenen Kunden gefunden und behoben.

Programerweiterungen

Fixieren der Gleisbilder.
Gleisbilder können nun fixiert werden. Bei fixierter Gleisbildansicht kann der sichtbare Ausschnitt nicht verschoben werden. Zoom ist weiterhin möglich. Wird ein Gleisbild mittels der Gleisbildauswahl gewechselt, wird das neue Gleisbild in einer zu 90% bildschirmfüllenden Darstellung angezeigt.

Gleisbildeditor: Erweiterung der Lassoselektion
Wird im Gleisbildeditor von einer Selektionsmethode in eine andere gewechselt, werden alle Elemente wieder deselektiert und somit frei. Das wurde bei der Lassoselektion geändert. Wird von der Lassodarstellung in eine andere Selektionsmethode gewechselt, dann bleiben die selektierten Elemente des Lassos erhalten und kann nun erweitert oder verringert werden.

Ressourcen - Hauptgerät und Erweiterungsgerät
Im Verbund der Zentralen gibt es Ressourcen, die sowohl auf dem Hauptgerät wie auf einem Erweiterungsgerät verwendet werden. Dazu zählen z.B. die Benutzer-Lokicons zur Darstellung der Lokomotiven. Ein Erweiterungsgerät sucht diese Dateien zuerst lokal und fordert diese im Bedarfsfall beim Hauptgerät an. Das Hauptgerät überträgt folgend die Datei an das Erweiterungsgerät und die Darstellung der Lok kann korrekt erfolgen. Somit müssen Benutzericons nicht mehr manuell auf alle Geräte gespielt werden. Es ist ausreichend diese auf das Hauptgeräte zu speichern, die Verteilung erfolgt bei der ersten Verwendung durch ein Erweiterungsgerät. Werden Dateien von einer SD-Karte am Hauptgerät verwendet, muss nun das Erweiterungsgerät nicht mehr mit einer SD-Karte versehen sein.
Weitere Ressourcen die verteilt werden sind Bilder zur Kennzeichnung eines Ereignisses, Sounddateien und CV-Vorlagen. Bei Verwendung dieser Ressourcen im Verbund ist die Anzeige somit einheitlich.
Verliert ein Erweiterungsgerät die Verbindung zum Hauptgerät dann wird dies festgestellt und dem Benutzer angezeigt.

Abspielen von Sounds - Wiedergabeziel.
Basierend auf der zentralen Haltung von Daten ist es nun möglich beim Abspielen von Sounds in Ereignissen das Wiedergabegerät anzugeben. Mehrere CS können somit zeitgleich Geräusche wiedergeben und den Ablauf untermalen. Die Wiedergabe von Sounds auf einer CS2 ist nicht möglich.

Lokomotiven Full Screen: Alle Funktionen im Funktionspopup
In der Full-Screen Ansicht der Loksteuerung werden bei den Funktionen nun die gesamte Anzahl sichtbar und können ohne Umzuschalten sofort bedient werden.

Neue Filteroptionen für Lokomotiven
Lokomotiven können zusätzlich nach Fahrend oder Stehend gefiltert werden. Die Anzeige der Lokliste bleibt bis zu einer Änderung der Filterung oder des Umfangs der Lokliste konstant.

Lokkonfiguration von Loks auf Fahrregler
Der Einstieg in die Konfiguration von Loks auf einem Fahrregler ist erleichtert worden und die Bedienung verändert. Bisher konnte im Bedienmodus wie im Konfigurationsmodus mittels eines Longpress auf das Lokicon im Regler die Konfiguration der Lok aufgerufen werden. Ein einfacher Klick auf das Lokicon hat den Regler geschlossen. Dies wurde nun geändert: Im Bedienmodus der Loks ist die Bedienung des Reglers unverändert, ein Klick auf das Lokicon schließt den Regler. Im Konfigurationsmodus der Loks bleibt der Regler nun geöffnet und es wird die Konfiguration dieser Lok aufgerufen. Somit sollte es leichter und ersichtlicher sein, in den Konfigurationsmodus von Loks zu gelangen.

Anlegen Artikel aus unbelegter Adresse
Wird aus einer freien Adresse ein Artikel erstellt, wird nun ein gesetztes Bezeichnungsschema verwendet. Damit lassen sich Artikel einfacher erstellen.

Behandlung der Lokkarten im Hauptgerät und Erweiterungsgerät
Die Behandlung der Lokkarten wurde verbessert. Eine neue Lok von der Lokkarte gelangt nun beim ersten Aufruf in den Regler. Lokkarten auf den Erweiterungsgeräten werden nun auch auf den Erweiterungsgeräten korrekt verwendet. Eine Lokkarte am Hauptgerät belegt nun nur die Regler am Hauptgerät und nicht zusätzlich auch die am Erweiterungsgerät. Das Schreiben von Lokkarten wird auch am Erweiterungsgerät ermöglicht. Sind neue Lokicons auf der Lokkarte werden diese an das Hauptgerät gesendet und dort im Benutzerordner gespeichert.

Netzwerkeinstellungen von Erweiterungsgeräten
Netzwerkeinstellungen von Erweiterungsgeräten mussten gemacht werden, bevor die Verbindung zum Hauptgerät eingerichtet wurde. Eine nachträgliche Änderung wirkte sich eventuell auch auf das Hauptgerät aus. Dies wurde korrigiert, die Einstellung des Netzwerkes ist nun lokal für das jeweilige Bediengerät. Die Einstellsystematik der statischen IP-Adresse ist jetzt als zusätzliche Option realisiert. Für eine sichere Funktion wird immer versucht eine dynamische IP-Adresse zu bekommen. Eine getroffene statische Einstellung wird als zusätzliche Adresse auf den Ethernet-Anschluss gelegt.

Systemressourcen von Erweiterungsgeräten
Der aktuelle Verbrauch von Systemressourcen wie Belegung des Speichers oder Auslastung der CPU werden von jedem Gerät erfasst und können nun in der GUI dargestellt werden.

Auswerfen von Wechselmedien
Wechselmedien am Erweiterungsgerät lassen sich nun dort korrekt auswerfen.

Darstellung der Labels in Platten und Stellpulten
Für die Position, Drehung und Darstellung der Labels in Gleisbildern wurde die Darstellungssystematik erweitert. Labels werden nun abhängig vom Artikel gedreht, platziert und längenbegrenzt dargestellt. In Stellpulten werden die Labels in Textboxen platziert. Um die Darstellung zu ermöglichen wurden einige Elemente des Stellpultes geändert.

Hilfefunktion
Die Hilfefunktion der Central Station wurde überarbeitet. Sind zu einem Thema im WEB Anleitungsvideos vorhanden, wird bei der Hilfeseite durch einen QR-Code darauf verwiesen. Diesen QR-Code kann man mit der Kamerafunktion eines Tablets oder Handys abfilmen und man erhält die Möglichkeit diesen Film auf dem mobilen Gerät anzuschauen und parallel dazu die Schritte an der Central Station nachzumachen.

Sortierung CS3-Hilfe
Die Hilfeseiten der CS3 wurden thematisch sortiert und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.

Spontansteuerung einer Lok in der Lokliste
Wird ein Popup-Fahrpult einer Lok geöffnet sind nun alle Funktionen sichtbar. Ein separates Öffnen der Funktionsleiste ist nicht notwendig.

DCC CV Programmierung
Die Systematik der DCC CV Programmierung wurde überarbeitet.
- Die Liste der CVs wird beim Eintritt in das Menü nicht mehr automatisch gelesen. Wenn dies erwünscht ist, muss dies mit dem Menüeintrag "Decoder auslesen" angestoßen werden.
- Wenn eine Zeile mit einer CV angewählt wird und der Wert noch nicht gelesen wurde, dann wird der CV-Wert gelesen.
- Wenn der CV-Wert verändert werden soll, so wird dieser auf jeden Fall vor dem Verändern neu gelesen und der aktuelle Wert kann verändert werden.
- Wird die Nummer der CV verändert, so wird diese Änderung sofort übernommen und der neue CV-Wert wird bearbeitet.
- Das Lesen der kompletten CV-Liste und Schreiben der Vorlagenwerte kann unterbrochen werden. Der Platz im Menü wird durch das Unterbrechen des Vorgangs ersetzt.
- Wird ein CV-Wert verändert, dann wird dieser geschrieben. Ein zusätzliches Anstoßen zum Schreiben des neuen Wertes ist nicht notwendig.
- Eine Bedienung mit einer optional angeschlossenen Tastatur wurde erweitert. Mit Tab kann zwischen CV-Nummer und CV-Wert gesprungen werden. Mit der Leertaste kann eine neue CV-Zeile hinzugefügt werden. Veränderte Werte in einer CV-Zeile werden sofort übernommen. Somit ist ein Programmieren mittels des Ablaufs: CV-Nummerneingabe - Tab - Anzeige des aktuellen Wertes - Tab - Schreiben des neuen Werte - Eingabe der nächsten CV möglich.
- CV-Vorlagen werden im Ressourcenverbund von Hauptgerät und Erweiterungsgerät gehalten. Ein Erweiterungsgerät speichert und holt sich die Vorlagen auf dem Hauptgerät. Somit hat jedes Erweiterungsgerät den Zugriff auf dieselben Einstellungen des Verbundes.
- Die Synchronisation der Adresse und Schreiben einer geänderten Adresse in den Decoder wird nun nicht mehr gemacht. Da bei DCC keine Norm zum Einstellen der Adresse bei Zubehördecodern existiert oder durch die Hersteller eingehalten wurde kann diese Programmierung nicht korrekt durchgeführt werden.

Neue Führerstände
Der Führerstand für VT 92.5 und Reihe 1189 wurden ergänzt.

CAN-Bus Geräte

MS2 Anzeigefehler behoben und Optimierungen.
Fehlerbereinigung der Displaydarstellung. Darstellungsartefakte mit speziell neueren MS2en ist auf ein Minimum verringert worden. Das Beschreiben des Displays wurde so abgeändert, dass dieses nun nicht mehr vorkommen sollte.
Neue MS2-Hardwarevariante: Aufgrund der allgemeinen Situation auf dem Markt für elektronische Bauelemente wurde die MS2 überarbeitet um weiterhin produziert werden zu können. Für die Unterstützung dieser neuen Hardwareplattform wurden die Varianten angepasst und mit der jeweiligen Updatefähigkeit versehen.
Erweiterung zum Einstellen der Hintergrundhelligkeit des Displays. Damit kann man die MS2 für den Anwendungsfall im Gebäude oder Freien besser einrichten.
Anzeige der Versionsnummer einer Ressourcendatei. Die Update- und Sprachdateien im Dateisystem der MS2 werden nun mit der Versionsnummer angezeigt. Damit kann kontrolliert werden, ob diese veraltet oder aktuell sind.
Optimierung der Programgröße: Entfernen unbenutzter Codeteile, Verlagern von Speicherbereichen.
Anzeige der Fahrtrichtung beim Aufruf einer Lokomotive. Die Anzeige der Fahrtrichtung eine Lok konnte falsch sein, solange diese noch nicht gefahren wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
Anzeige des STOP-Zustandes. In einigen Betriebssituationen wurde der STOP-Zustand nicht korrekt dargestellt. Gefundene Stellen wurden korrigiert.
Beim SW-Update werden die benötigten Dateien zum korrekten Arbeiten der MS2 nun weitestgehend automatisch geholt und in der MS2 gespeichert.

Sonstiges

Aktualisierung Lokicons
Lokicons Sommerneuheiten und Herbstneuheiten 2021 erweitert sowie fehlende Icons ergänzt.


Viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#3 von vikr , 03.03.2022 21:39

Hallo Matthias,

Zitat von MatthiasW im Beitrag #2
auf die Schnelle mal aus dem Changlog kopiert.
vielen Dank, da ist ja wieder richtig viel gefixt worden.

insbesondere DCC ist offensichtlich richtig sorgfältig überarbeitet worden:
Zitat von MatthiasW im Beitrag #2
Umschaltung der DCC-Fahrstufen auf 14 oder 126 Fahrstufen
Die Fahrstufenumschaltung bei DCC-Loks wurde beim Steuern nicht beachtet und der GFP wurde nicht korrekt eingestellt. Dies wurde korrigiert.
....
DCC CV Programmierung
Die Systematik der DCC CV Programmierung wurde überarbeitet.
- Die Liste der CVs wird beim Eintritt in das Menü nicht mehr automatisch gelesen. Wenn dies erwünscht ist, muss dies mit dem Menüeintrag "Decoder auslesen" angestoßen werden.
- Wenn eine Zeile mit einer CV angewählt wird und der Wert noch nicht gelesen wurde, dann wird der CV-Wert gelesen.
- Wenn der CV-Wert verändert werden soll, so wird dieser auf jeden Fall vor dem Verändern neu gelesen und der aktuelle Wert kann verändert werden.
- Wird die Nummer der CV verändert, so wird diese Änderung sofort übernommen und der neue CV-Wert wird bearbeitet.
- Das Lesen der kompletten CV-Liste und Schreiben der Vorlagenwerte kann unterbrochen werden. Der Platz im Menü wird durch das Unterbrechen des Vorgangs ersetzt.
- Wird ein CV-Wert verändert, dann wird dieser geschrieben. Ein zusätzliches Anstoßen zum Schreiben des neuen Wertes ist nicht notwendig.
- Eine Bedienung mit einer optional angeschlossenen Tastatur wurde erweitert. Mit Tab kann zwischen CV-Nummer und CV-Wert gesprungen werden. Mit der Leertaste kann eine neue CV-Zeile hinzugefügt werden. Veränderte Werte in einer CV-Zeile werden sofort übernommen. Somit ist ein Programmieren mittels des Ablaufs: CV-Nummerneingabe - Tab - Anzeige des aktuellen Wertes - Tab - Schreiben des neuen Werte - Eingabe der nächsten CV möglich.
- CV-Vorlagen werden im Ressourcenverbund von Hauptgerät und Erweiterungsgerät gehalten. Ein Erweiterungsgerät speichert und holt sich die Vorlagen auf dem Hauptgerät. Somit hat jedes Erweiterungsgerät den Zugriff auf dieselben Einstellungen des Verbundes.
- Die Synchronisation der Adresse und Schreiben einer geänderten Adresse in den Decoder wird nun nicht mehr gemacht. Da bei DCC keine Norm zum Einstellen der Adresse bei Zubehördecodern existiert oder durch die Hersteller eingehalten wurde kann diese Programmierung nicht korrekt durchgeführt werden.
aber auch die Systemeinstellungen und Resourcen und Netzwerkeinstellungen und der Zugriff auf Speicher und die Hilfen wurden systematisch verbessert. Auch der neuen Systemmonitor verspricht wirklich sehr nützlich sein zu können.
...
Die Probleme mit der MS2 zu lösen, ist vermutlich für noch viel mehr Märklin-Fahrer wichtig. Das gilt insbesondere, weil es jetzt wohl noch deutlich größere MS2-Hardwareunterschiede gibt.
Zitat von MatthiasW im Beitrag #2
Neue MS2-Hardwarevariante: Aufgrund der allgemeinen Situation auf dem Markt für elektronische Bauelemente wurde die MS2 überarbeitet um weiterhin produziert werden zu können. Für die Unterstützung dieser neuen Hardwareplattform wurden die Varianten angepasst und mit der jeweiligen Updatefähigkeit versehen.
...
Entfernen unbenutzter Codeteile, Verlagern von Speicherbereichen.

das erfordert dann wohl, dass alle gemeinsam eingesetzten MS2 zwingend auf demselben SW-Stand sind.
Zitat von MatthiasW im Beitrag #2
Anzeige der Fahrtrichtung beim Aufruf einer Lokomotive. Die Anzeige der Fahrtrichtung eine Lok konnte falsch sein, solange diese noch nicht gefahren wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
Anzeige des STOP-Zustandes. In einigen Betriebssituationen wurde der STOP-Zustand nicht korrekt dargestellt. Gefundene Stellen wurden korrigiert.
Beim SW-Update werden die benötigten Dateien zum korrekten Arbeiten der MS2 nun weitestgehend automatisch geholt und in der MS2 gespeichert.
bin gespannt, insbesondere das mit der Fahrtrichtungsanzeige - ohne Verbund mit CS2/CS3 - finde ich sehr spannend.

Bei der CS3 leider nichts zu Stellpulten in der Webansicht.

Nochmal Danke!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#4 von vikr , 04.03.2022 11:41

Hallo Matthias,

Zitat von MatthiasW im Beitrag #2
auf die Schnelle mal aus dem Changelog kopiert:
bist Du evt. schon dazu gekommen eine MS2 upzudaten? Da soll ja möglicherweise auch ein Gleisbox-Update dabei sein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#5 von Michael Knop , 04.03.2022 11:51

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Matthias,
Zitat von MatthiasW im Beitrag #2
auf die Schnelle mal aus dem Changelog kopiert:
bist Du evt. schon dazu gekommen eine MS2 upzudaten? Da soll ja möglicherweise auch ein Gleisbox-Update dabei sein?

MfG

vik



Hi Vik,

zumindest wenn das Update über die CS2 kommt, kriegt die MS2 3.148 und die Gleisbox bleibt bei 1.47 - ich kann mir nicht vorstellen, dass das über die CS3 anders sein soll.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#6 von MatthiasW , 04.03.2022 11:53

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Matthias,
Zitat von MatthiasW im Beitrag #2
auf die Schnelle mal aus dem Changelog kopiert:
bist Du evt. schon dazu gekommen eine MS2 upzudaten? Da soll ja möglicherweise auch ein Gleisbox-Update dabei sein?

MfG

vik


Hallo Vik,

noe nocht nicht, wollt ich am Wochenende mal ausprobieren.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#7 von vikr , 04.03.2022 16:18

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
zumindest wenn das Update über die CS2 kommt, kriegt die MS2 3.148 und die Gleisbox bleibt bei 1.47 - ich kann mir nicht vorstellen, dass das über die CS3 anders sein soll.
ja, ich eigentlich auch nicht, unterschiedliche Gleisboxversionen nach unterschiedlichen Updates, über CS3 oder CS2, könnten eine Quelle neuer Probleme sein. Was mich irritiert, in der Info-Datei
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf
zum Update steht:

Zitat
3. Nach einem Update der MS2 muss die gegebenenfalls eingesetzte Gleisbox ebenfalls auf die aktuellste Version upgedatet werden. Diese Version befindet sich dann auf der MS2 und kann über dieses Gerät aufgespielt werden.
4. Eine MS2 kann auch über eine andere MS2, die bereits die neueste Softwareversion besitzt, auf den aktuellen Stand gebracht werden. Beide Geräte werden hierzu an eine Gleisbox angeschlossen, die bereits auf dem neusten Softwarestand ist. Bitte keinen MS II- Hub 60122 für dieses Update an der Gleisbox verwenden.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#8 von Lauenstein , 04.03.2022 16:37

Zitat von vikr im Beitrag #7
Was mich irritiert, in der Info-Datei
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf
zum Update steht:

Zitat
3. Nach einem Update der MS2 muss die gegebenenfalls eingesetzte Gleisbox ebenfalls auf die aktuellste Version upgedatet werden. Diese Version befindet sich dann auf der MS2 und kann über dieses Gerät aufgespielt werden.



Das ist Copy&Paste, das schreiben die ja nicht jedes Mal neu. Dieses Mal ist eben keine neue Gleisbox-Firmware dabei.


Michael Knop hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#9 von NorbertKuhn , 04.03.2022 20:28

Hallo zusammen,

habe heute die Update für die CS 3+, CS2 und der MS 2 durchgeführt, ich konnte keine Probleme in der kürze der Zeit feststellen. Ein Update der Gleisbox ist nicht dabei.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Xien16, Michael Knop und Lauenstein haben sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#10 von vikr , 04.03.2022 20:37

Hallo Norbert,

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #9
habe heute die Update für die CS 3+, CS2 und der MS 2 durchgeführt
welche Softwareversion hat Deine, an welcher CS upgedatete, MS2?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#11 von NorbertKuhn , 04.03.2022 20:57

Hallo Vik,

die CS 3+ hat nun die Firmware / Software 2.4.0.
die CS 2 hat die Version 4.3.0
und die MS 2 3.148.
Gleisbox ist geblieben.
An der MS 2 kam nach dem Update die Meldung, dass ich nach dem Start der MS 2 eine (1) warten soll.
Das habe ich gemacht und alles war gut. Hatte auch während des Update die Booster und die CS 2 von der CS 3+ getrennt.
Nach dem Update ausgeschaltet und wieder alles angeschlossen und die Update für die Booster V.3.81 durch geführt.
Ebenso wurde der GFP der CS 2 geupdatet, was mich etwas gewundert hatte, da ich ja ein Update der CS 2 auch schon durch geführt
hatte.
Dann Computer hoch gefahren, WDP gestartet, ein paar Runden fahren lassen. Dabei sind keine Fehler aufgetreten.
Edit: Die Booster haben nach dem Update die Version 3.85.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


vikr und Lauenstein haben sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#12 von JanD , 05.03.2022 10:46

Hallo liebe Stummis,
ich habe diesen Fred verpasst und eine Frage zum Thema im Nachbarfred gestellt, die ich nun hier am korrekten Ort stellen (und im anderen Fred löschen) möchte:

Vor dem Update konnte man CV Vorlagen speichern, laden, dann wurde die entsprechenden CVs ausgelesen und ich konnte den Sollwert ändern, so dass er dem Istwert entsprach. Auf die Weise habe ich dann quasi Backups meiner Lok CVs erstellt und gespeichert.

Nun komme ich irgendwie nicht mehr an die Sollwerte ran um diese zu ändern. Wenn ich in das Feld tippe erscheint kurz der Sollwert, dann kommt direkt der Istwert und wenn ich den ändere, wird er direkt programmiert. Ich möchte aber den Sollwert an den Istwert anpassen.

Vermutlich sitzt das Problem 30cm vor dem Bildschirm, kann mir jemand helfen?

Und nun noch eine Frage zu Fahrstufen in DCC bei der CS3, weil dieser Begriff auch im Change Log auftaucht:
Mit wie vielen Fahrstufen arbeitet die CS3 im DCC Modus und wo kann ich das einsehen bzw. einstellen?
Edit: Gefunden, autsch.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Volvivo hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#13 von Josefalle , 05.03.2022 12:05

hallo liebe Stummis,

der Aufruf über den Webbrowser funktioniert nun auch bei mir.
Allerdings kann ich die Fahrstraßen nicht bedienen. Da kann ich am Tablet antippen wie ich will.
Die Fahrstraßen, egal ob aktiv oder inaktiv, werden auch nicht richtig angezeigt. Das ist allerdings ein verschmerzbares Übel.
Ist das bei euch auch so?

viele Grüße Josef

ps: danke für das Einspielen der Updateliste


CS3 mit 6021, sowie weiterhin M-Gleise


Josefalle  
Josefalle
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 08.11.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#14 von sirz-moba , 05.03.2022 18:05

@NorbertKuhn

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #11
… und die Update für die Booster V.3.81 durch geführt ...

Sicher

Meine Booster hatten V 3.81,
nach dem Update analog zu CS2 V 3.85


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#15 von NorbertKuhn , 05.03.2022 19:13

Hallo Ingo,

da muss ich später doch nochmals nach schauen. Hatte heute noch keine Zeit, musste im Garten Sträucher und Bäume schneiden.
Was mich stutzig gemacht hat, war auch der GFP der CS2 ein Update über die CS3+ gemacht wurde. Obwohl ich vorher auch ein Update der CS2 gemacht hatte.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#16 von sirz-moba , 05.03.2022 23:00

Hallo Norbert,

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #15

Was mich stutzig gemacht hat, war auch der GFP der CS2 ein Update über die CS3+ gemacht wurde. Obwohl ich vorher auch ein Update der CS2 gemacht hatte.

Dazu kann ich nichts beitragen da ich die Zentralen getrennt benutze, CS3 zum fahren und CS2 zum schalten.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#17 von Cejay , 06.03.2022 12:29

Hat schon jemand nach dem Update den Bildschirmserver verwendet?

Ich hatte am 4.3. eine neue CS3 plus bekommen und diese direkt auf 2.4.0 (5) aktualisiert.

Als ich später ein Gleisbild erstellen wollte, ließ sich der Bildschirmserver nicht mehr starten. Der Startknopf blieb grün und wurde inaktiv, d.h. nur durch Neustart der CS3 wieder anklickbar. Jetzt weiß ich nicht, ob das Gerät von Anfang an defekt war oder der Fehler durch das Update verursacht wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)


Cejay  
Cejay
Beiträge: 3
Registriert am: 06.03.2022


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#18 von DiegoGarcia , 06.03.2022 13:59

Hallo Cejay,

bei mir funktioniert es:
- Firewall muß den VNC-Client durchlassen,
- Sicherheitseinstellungen müssen dem VNC-Viewer den Zugriff auf den Mac/PC erlauben,
- die unverschlüsselte Verbindung muß erlaubt werden
- die IP-Adresse muß richtig eingetragen werden (war bei mir im ersten Anlauf prompt falsch)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Cejay hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#19 von Cejay , 06.03.2022 14:48

Es muss definitiv an der CS3 gelegen haben, da das Austauschgerät einwandfrei funktioniert (mit denselben Einstellungen, die ich vorher auch hatte). Allerdings habe ich jetzt Bedenken, das neue Update zu laden. Deshalb wollte ich mich vorher mal umhören, ob es vielleicht bei anderen auch vorgekommen ist.


Cejay  
Cejay
Beiträge: 3
Registriert am: 06.03.2022


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#20 von NorbertKuhn , 06.03.2022 17:28

Hallo Ingo,

Du hast recht, habe gerade nach gesehen, die Booster hatten V 3.81, und nach dem Update 3.85.
Habe es in meinem anderen Beitrag abgeändert.
Das Webinterface funktioniert bei mir.Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


sirz-moba hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#21 von vikr , 06.03.2022 19:31

Hallo Norbert,

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #20
Das Webinterface funktioniert bei mir.
meine Frage bezog sich auf die Funktionalität hinter dem Icon "Steuerung" im Web-Interface.
Hier wurde berichtet, dass mit dem nächsten CS3-Update, also der Version 2.40 auch Stellpulte angezeigt werden und bedienbar sein sollten:
Midestanforderung PC-Ausstattung für CS3-Weboberfläche

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#22 von mfx-driver , 06.03.2022 20:41

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update auf meine CS3 eingespielt, 2x 60226 und 1x 60216. Hat wunderbar geklappt. Meine Booster 1x 60174 und 4x 60175 haben auch ein Update auf 3.35 bekommen. Die angeschlossenen MS2 haben auch das Update bekommen. Bis jetzt läuft alles wunderbar, auch mit TC9 Gold.

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#23 von NorbertKuhn , 06.03.2022 21:04

Hallo Vik,

ich benutze das Gleisbild, bzw. die Steuerung der CS3 nicht, da ich mit WDP über den Computer fahre. Und das funktioniert. Weichen und Signale steuere ich über die CS1r.
Das Bild war für Ingo und Cejay gedacht.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


vikr hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#24 von vikr , 06.03.2022 21:23

Hallo Norbert,

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #23
ich benutze das Gleisbild, bzw. die Steuerung der CS3 nicht, da ich mit WDP über den Computer fahre. Und das funktioniert. Weichen und Signale steuere ich über die CS1r.
Das Bild war für Ingo und Cejay gedacht.
m.E. ging es Cejay weniger um das CS3-Webinterface, als vielmehr um die Frage, ob der Bildschirmserver der CS3 v 2.40 anstandslos funktioniert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40

#25 von DeKayy , 07.03.2022 10:24

Hallo Zusammen,

ich finde das Update um ehrlich zu sein eine einzige Katastrophe! Ethernet Einstellungen: Früher hatte man übersichtlich Auto (DHCP) und Manuell. Darunter hat man seine feste IP-Adresse eingegeben fertig. Seitdem Update ist es sowas von kompliziert geworden die IP hinzuzufügen. Das Beste daran. Die CS3 speichert nicht mehr dauerhaft die feste IP-Adresse ab, ich habe dies nun 2x getestet. Wenn ich die CS3 herunterfahre und dann den Strom abschalte an der Steckerleiste werden diese Einstellungen gelöscht, was definitiv vorher nicht der Fall war.

Der nächste schwerwiegende Bug ist somit gleich unter der Einstellung CAN zu finden. Meine IP-Adresse des Laptops hat sich nicht geändert. IP-Adresse exakt so eingegeben und die CS3 sagt immer in einem Roten Warndreieck: "Dieses Netzwerk ist außerhalb des lokalen Netzwerks!" Dieser Fehler war vor dem Update ebenfalls nicht...

Ich frage mich testet man solche Änderungen auch einmal im Hause Märklin vor der Veröffentlichung oder möchte man nun nach und nach die PC-Steuerung damit komplett unterbinden?

Des Weiteren gebe ich meinen Vorredner weiter oben recht, dass die CV Programmierung noch anstregender geworden ist, da die Bit Werte 2x ausgelesen werden und man danach nicht sehen kann ob dieser Wert geändert wurde.
Alles in allem eine defintive Verschlechterung des Systems.

Würde mich freuen wenn jemand Tipps und Ratschläge hat mir zu helfen.

Viele Grüße
Daniel


DeKayy  
DeKayy
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2020
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3 Plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

   

Xpressnet-Panel selbstgestrickt
Wie Zusatzmotor per SUSI ansteuern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz