kleiner Abstellbahnhof und Werkstätten einer modernen Privatbahn

#1 von Mr.Bobbl , 17.07.2022 23:45

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich stiller Mitleser und Bewunderer eurer Anlagen. Zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Chris bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Den Modellbahnvirus habe ich von meinem Vater in die Wiege gelegt bekommen :-D
Da ich früher keinen Platz hatte bin ich seit mehreren Jahren Mitglied in einem Verein, damit meine Fahrzeuge auch mal Auslauf haben können.
Inzwischen habe ich einen halbwegs geeigneten Raum hergerichtet und möchte versuchen meine Vorstellungen an eine Anlage da drin zu verwirklichen.

Da ich gerne lange Züge fahren lasse möchte ich gerne eine Hauptbahn mit einem Haltepunkt darstellen.
Da halten S-Bahnen und Regionalzüge, Fernverkehr und Güterzüge fahren durch.
Zusätzlich eine kleine Abstellanlage einer Privatbahn mit entsprechenden Wartungshallen dargestellt werden,
da kann ich halt mein rollendes Material so Abstellen, dass man es sehen kann.
mit den Schattenbahnhöfen bin ich noch nicht so zufrieden, Platz kann man nie genug haben :-D
Was ist eure Meinung zu dem Entwurf?


1. Titel
- gibt es noch keinen, bzw. ich bin nicht kreativ genug

2. Spurweite & Gleissystem
- H0 DC, Tillig Elite sichtbar und Roco im nicht sichtbaren Bereich

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
- 3,40 m x 3,10 m (siehe Übersichtsbild)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
- ein U an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
- gedacht sind 70cm von der Wand entfernt außer an den Wendeln

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
- mehr Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- 420 mm (Roco R3) im Sichtbereich so groß wie Möglich
4.4 Maximale Steigung
- 3%
4.5 Maximale Zuglänge
- 2,5 m bis 3 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- meistens 70 cm, an den Wendeln mehr
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
- sollte nicht notwendig sein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
- 80 cm, da ich sonst über die Dachschräge zu viel Platz verliere...
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
- 2 Schattenbahnhöfe auf 60 cm und 40 cm
4.10 Oberleitung ja / nein
- ist noch nicht sicher ob ich den Aufwand treiben will,
- im Schattenbereich werde ich das auf jeden Fall vorbereiten

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
- Beides über das Dynamo-System
5.2 Steuern analog oder digital
- digital
5.3 PC-Steuerung
- Ja mit iTrain und später soll noch ein Stelltisch gebaut werden

6. Motive
6.1 Epoche
- V/VI und "Museumszüge"
6.2 Bahnhofstyp(en)
- Abstellbahnhof und Haltepunkt
6.3 Landschaft
- Eher ein Stück außerhalb der Stand mit Wald/Landwirtschaft, so wie es dann auf die Platte passt
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
- P&R-Parkplatz, Betriebsgebäude der imaginären Privatbahn
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
- Werkstätten für Triebwagen/Loks sollen entstehen
- Waschanlage, Tankstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- Sehr viel in Epoche V/VI von S-Bahn bis ICE und Güterzüge,
- auch Epoche III/IV als Museumszüge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
- siehe Anhänge
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
- meistens Einzelspieler, aber auch zu 2.
7.4 Budget
- so viel wie es halt benötigt
7.5 Zeitplan
- der Weg ist das Ziel

8. Anhänge

anbei noch meine Railmodeller Pro Datei von meinem Entwurf.

Gesamtübersicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

obere Ebene einzeln:
Bild entfernt (keine Rechte)

oberer Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

unterer Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mr.Bobbl  
Mr.Bobbl
Beiträge: 1
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Tillig und Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleiner Abstellbahnhof und Werkstätten einer modernen Privatbahn

#2 von lw-moba , 21.07.2022 23:07

Hy Mr. Bobbl,

ich bin mir noch nicht ganz im klaren, welchen Hauptaugenmerk deine Anlage habe soll.

Für mich persönlich liegt in deinem Plan das Hauptaugenmerk in der "kleine" Abstellanlage, der Haltepunkt geht für mich leider etwas unter.

Bzgl der Schattenbahnhöfe wäre es hilfreich die maximalen Abmessungen beizufügen, ich denke hier ist sicher noch etwas drinnen.

Schöne Grüße


Meine Idee zur Multideckanlage ist auch auf Insta zu finden: lw_moba


lw-moba  
lw-moba
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 18.07.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: kleiner Abstellbahnhof und Werkstätten einer modernen Privatbahn

#3 von automotrice , 27.07.2022 08:46

Servus Chris,

die Überschrift hat mich zu deinem Thread gelockt: "kleiner Abstellbahnhof und Werkstätten einer modernen Privatbahn", super, da beschränkt sich jemand auf eine klare Idee, und auch noch abseits des Mainstream! Aber leider... kleiner Abstellbahnhof? Im ersten Moment dachte ich, du hättest die sichtbare Ebene vergessen, weil das aussieht wie ein dritter Schattenbahnhof: so viele Gleise wie möglich, dicht nebeneinander. Willst Du das wirklich auf deiner Anlage haben? Und wo bleibt Landschaft oder Stadt? Wohin gehen die Menschen, die hier aus der S-Bahn aussteigen?
Daraus ergibt sich auch folgendes Problem: Für deine zweigleisige Hauptbahn nutzt du nicht 310 cm x 340 cm, sondern ca. 200 x 300. Das verkürzt die Fahrstrecke und verkleinert die Radien.

Zitat von Mr.Bobbl im Beitrag #1
Da ich gerne lange Züge fahren lasse möchte ich gerne eine Hauptbahn mit einem Haltepunkt darstellen.

Wenn das so ist, sollte die Hauptbahn dann nicht außen verlaufen, mit mehr Strecke und sanfteren Kurven? Die spielintensiveren Werkstätten dann innen. Und diese dürfen mächtig abspecken. Welche moderne Privatbahn hat E-Loks, Dieselloks und Triebzüge?
Das sind jedenfalls meine spontanen Gedanken dazu, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: kleiner Abstellbahnhof und Werkstätten einer modernen Privatbahn

#4 von mobaz , 27.07.2022 09:42

Moin, kannst du bitte auch die Anlagenkante und die Tunnelportale einzeichen? Dann lässt sich besser mitdenken.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

EEP Lua Automatic Train Control
Gleisplanerstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz