brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#1 von joda44 , 20.07.2022 23:34

Moin,

mal eine ganz blöde Frage, für die ich mich schon jetzt schäme ---
Ich habe eben einen alten Märklin Waggon aufgegleist, der eine Schlußleuchte hat.
Muss ich auch für so eine billigie Funzel einen funktionsdecoder einsetzen?
Oder kann man mit einem Kniff dem digitlane Signal am Gleis etwas Strom für eine Schlußleuchte klauen?


viele Grüße
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#2 von supermoee , 20.07.2022 23:37

Hallo

Nein. Alle meine beleuchteten Züge mit Schlusslicht haben keine Funktionsdekoder.

Die Beleuchtung hängt direkt am Schleifer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#3 von alexus , 21.07.2022 10:08

Hallo Andree

Nein, ein Funktionsdecoder ist nicht (unbedingt) nötig.

Das folgende bezieht sich nur auf Glühbirnen.
Aber du solltest bedenken das die alten Märklin Birnchen für ca. 16V Dauerspannumg ausgelegt sind (kurzfristig auch Umschaltimpuls >24V).
Eine MS2 liefert m. W. n. bis zu 21V Spannung ans Gleis. Damit wird das Birnchen ziemlich heiß werden und kann im Extremfall sogar Kunststoff (Lampengehäuse) anschmelzen.

Abhilfe bringen entweder entsprechende Birnchen in LED Technik, z. B. von Schönwitz, ein Eigenumbau auf LED oder doch ein kleiner Funktionsdecoder.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#4 von Atlanta , 22.07.2022 08:12

Moin Andree,

es kommt ganz darauf an, wie hoch deine Ansprüche gesetzt sind?

Willst du es einfach haben, tausche die verbauten Glühlampen gegen Glühlampen aus, welche bis 24 V vertragen.

Willst du weitere ,,Spierenzchen" machen, wie die Wageninnenbeleuchtung eines Reisezugwagens einzeln beschalten zu können also Licht aus in einigen Abteilen während der Nacht, wenn deine Fahrgäste im Abteil schlafen, dann wäre ein Funktionsdekoder eine schöne Sache, bietet er doch viel mehr Möglichkeiten zur individuellen Lichtgestaltung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#5 von joda44 , 31.10.2022 17:10

Moin zusammen,

Bei dem Wetter kann es ja wieder ein wenig weitergehen. Nachdem ich meine E52 jetzt soweit zusammen habe, und mein TestBrett ja auch funzt, bin ich diesem Thema nochmal nachgegangen.

Tjaaa ---- also mit Glühbirnchen geht bei mir gar nix. Ist meine MS2 da anders? Oder muss man noch was einstellen

Ich habe dann einen Gleichrichter, einen kleinen Elko (47F ) und eine WarmWeiße LED mit Vorwiederstand reingepackt -> Und es ward ...
Noch fix ein wenig Revell Schwarz, um zum einen LED und Lichtleiter ein wenig abzuschirmen, und zum anderen um der Laterne ein schwarzes Gehäuse zu verpassen...
und -> et voila :




die Kupplung habe ich gleich abgemacht, da würden sich jetzt Bremssschläuche und eine Kupplungsattrappe gut machen.

vielleicht hilft's ja noch einem....

Erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#6 von moppe , 31.10.2022 17:54

Was ist das für ein Schlusslicht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#7 von Atlanta , 31.10.2022 20:21

Moin Klaus,

Ich würde an Stelle der roten LED, auch lieber eine superhelle gelbe oder weiße LED einbauen oder es bei der Mikroglühlampe belassen wollen...

Das Tagzeichen der Schlußlaterne wird nicht beleuchtet, nach vorne strahlt die Latetne entweder ein weißes Sternlicht mit Milchglasscheibe ab oder verfügt über klares weißes Lichtglas mit Lampenreflektor.
Nach hinten befindet sich das rote Lichtglas als ZS Nachtzeichen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#8 von Bahnchef , 31.10.2022 21:09

Hallo Alexander,

Zitat von alexus im Beitrag #3
Eine MS2 liefert m. W. n. bis zu 21V Spannung ans Gleis.

wenn Du für die MS 2 das Original 18V DC / 2 A Netzteil verwendest, dann liegen am Gleis knapp 18V digital an.
Das kann Dir im Strommonitor der MS2 auch angezeigt werden.

Hallo Andree,
wenn Du keinen Funktionsdecoder einsetzen möchtest,
dann würde ich einen Brückengleichrichter einbauen und die Glühlampenbeleuchtung durch LED mit Vorwiderstand ersetzen.
Bei Bedarf kannst Du auch einen Pufferkondensator dazu schalten.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#9 von joda44 , 31.10.2022 22:49

Hallo nochmal,

erstaunlich - so viele Reaktionen?


Hallo @moppe : Klaus, das ist dieser Güterwagen, der bringt serienmäßig diese Laterne ( die in den Innenraum ragt) mit .

Hallo @Bahnchef : Öööhm - Du hast aber schon in meinem Beitrag #5 gelesen, das ich genau das jetzt gemacht habe?

Hallo @Atlanta : da steht doch nirgends etwas von einer roten LED? Ich hatte eine warmweiße LED verwendet, weil die serienmäßige Glühlampe kein bißchen geleuchtet hat. Inwieweit das nun wirklich vorbildgerecht ist, was Märklin da gebaut hat - hier ist's mit egal, so wie es jetzt aussieht ist das (in meinen Augen) brauchbar.

erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#10 von moppe , 31.10.2022 23:03

Zitat von joda44 im Beitrag #9

Hallo @moppe : Klaus, das ist dieser Güterwagen, der bringt serienmäßig diese Laterne ( die in den Innenraum ragt) mit .



Danke, ich hatte niemals früher so ein Laterne gesehen.
Ist es vorbildgerecht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#11 von Atlanta , 01.11.2022 02:30

Moin Klaus,

die Fa. Märklin nimmt es anscheinend wohl nicht so genau mit Vorbildlichkeit einiger Modelle, unterstelle ich hier einmal als Behauptung.

Bei der Fa. Fleischmann gab es aber Pw mit zwei ZS Laternen, die das Tagzeichen aber vorbildlich zu beiden Seiten der Laternen zeigten obgleich die Wagen ebenfalls nur mit Mikroglühlampen bestückt waren.

Ich hatte damals mich noch mit US Bahnen beschäftigt und hatre am Güterzugbegleitwagen des Schlußwagens (Caboose) das ZS Signal als steckbares EOT = End of Train Device für die letzte Wagenkupplung.
Obgleich es früher auch dort Oberwagenlaternen nur am Caboose Car gab, welche nach vorne grün, zur Seite gelb und nach hinten rotes Licht abstrahlten.

@ Andree, ich baue mir jedenfalls Funktionsdekoder oder billige Lokdekoder als Funktionsdekoder in meine Epoche I Fahrzeuge ein, bei denen spezielle Zugschluß Signale gewünscht werden.
Oberwagenlaternen + 3 ZS Laterne entweder unterhalb am rechten oder linken Puffer oder an der letzten Wagenkupplung (da unterhalb nicht besonders realisierbar, dann halz knapp darüber angebracht).
Verschiedene ZS Farben sind aber notwendig bei Zugfolgefahrten von Sonderzügen und im Falle von Streckenstörungen auf eingleisigen Bahnstrecken.
Umprogrammierungen der einzeln ansteuerbaren Latetnen je Seite sind unter Umständen notwendig.
Dafür eignen sich Funktionsdekoder hervorragend.

So wirklich notwendig sind Funtionsdekoder aber nicht, wer mit einer konstanten ZS Beleuchtung auskommt, die ständig leuchtet. Abschaltbare Beleuchting wäre aber schon ganz gut.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#12 von moppe , 01.11.2022 06:00

Zitat von Atlanta im Beitrag #11

Bei der Fa. Fleischmann gab es aber Pw mit zwei ZS Laternen, die das Tagzeichen aber vorbildlich zu beiden Seiten der Laternen zeigten obgleich die Wagen ebenfalls nur mit Mikroglühlampen bestückt waren.



Ich findet dieser einfach genial
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/g...erwagen-db.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#13 von joda44 , 01.11.2022 08:38

@Atlanta : Hallo Ingo, wenn es vorbildgetreu sein soll - keine Frage, dann geht so was gar nicht. Hier bin ich ganz klar Spielbahner
Ich fand den Wagen damals schon toll, hatte nur selbernie einen...

@moppe : Hallo Klaus, der sieht na klar um Welten besser aus! (...hat aber auch nicht gute 40 Jahre auf dem Buckel )

erstmal

Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#14 von drum58 , 01.11.2022 09:20

Zitat von moppe im Beitrag #10
Danke, ich hatte niemals früher so ein Laterne gesehen.
Ist es vorbildgerecht?


Hallo Klaus,

nein, es ist nicht vorbildgerecht. Wie so eine Laterne richtig aussehen muss, zeigt Roco beim von Dir in #12 verlinkten Wagen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#15 von joda44 , 01.11.2022 11:25

Gerade nochmal Dr. Google gefragt ....

.. wenn Geld keine Rolex spielt - wäre -> hier <- noch die alternative zum Nachrüsten

Erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#16 von Bahnchef , 01.11.2022 16:53

Zitat von joda44 im Beitrag #9
Hallo @Bahnchef : Öööhm - Du hast aber schon in meinem Beitrag #5 gelesen, das ich genau das jetzt gemacht habe?

Oh Andree, ich bitte um Entschuldigung, dass hatte zwar gelesen, aber leider dann doch übersehen.
LG


joda44 hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#17 von joda44 , 02.11.2022 09:00

Moin @Bahnchef ,
Ist doch alles gut. Ich freue mich ja, wenn jemand mitdenkt

erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

#18 von Ludwig47 , 02.11.2022 10:46

Zitat von moppe im Beitrag #10
Danke, ich hatte niemals früher so ein Laterne gesehen. Ist es vorbildgerecht?

Hallo Klaus,

diesen Wagen (Märklin 4411) gibt es schon seit bald 50 Jahren. Er wurde im Lauf der Jahre seit 1989 dann im Hobby Sortiment (inzwischen Startup Sortiment genannt) angeboten. Er ist für die Zielgruppe heute noch genauso vorbildgerecht wie damals.

Hier noch ein kleines Video mit dem ROCO Wagen am Zugschluss. https://www.youtube.com/watch?v=51ZFkm2MQRw

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

   

Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn
Gesucht : Anleitung für Märklin 6600 electronic Fahrgerät

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz