Laptop an mit MS2 verbinden

#1 von Fritz2022 , 24.04.2023 11:34

Hallo, der MOB-OPA ist mal wieder unsicher.

Habe meine kleine Anlage jetzt soweit fertig, dass "fast" alles funktioniert.
Was mich jetzt noch stört ist die Bedienung der MS2. Weichen und Magnetartikel schalte ich weiterhin analog über ein selbstgebautes Stellpult.
Nur meine Loks fahren digital. Die Bedienung über die MS2 finde ich allerdings doch recht umständlich wenn mehrere Loks auf der Anlage fahren.

Habe jetzt gesucht und auch im Forum hier gelesen, dass man eine CAN-Schnitte an die MS2 bzw die Gleisbox anschliesen kann und damit eine
Verbindung zum PC herstellen kann und mit entsprechender Software das über den PC dann eleganter lösen könnte.
Eine CS von Märklin ist mir einfach zu teuer für meine kleine Anlage ( 3,0m x 1,6m).
So paar informatik Grundkenntnisse habe ich schon noch aus meiner früheren Tätigkeit.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir vielleicht sagen ob es Sinn macht mich darauf einzulassen.
Wer weiss wo man so was bestellen kann,.

Grüsse aus dem verregneten Kraichgau
Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#2 von Zugschubser , 24.04.2023 11:59

Hallo Peter,

dafür eignet sich die CC-Schnitte
Weitere Infos findest Du hier.
Ich arbeite mit dem CAN-Projekt. Super Support, ggf. direkt mit dem Hersteller, wenn es mal klemmt oder etwas nicht funktioniert.
Das System lässt sich nach und nach mit weiteren Modulen ergänzen.
Du benötigst natürlich eine entsprechende Software für den PC.
Ich habe mich letztendlich für WINDIGIPET "Small Edition" entschieden.
Dann ist Weichstellen am PC möglich,- Fahren auch,- ich finde da die MS2 immer noch die bessere Wahl.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


vohena hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#3 von Ludwig47 , 24.04.2023 13:59

Hallo Peter,

wenn es lediglich ums (einfache/re) Schalten alternativ zur CC-Schnitte bzw. einer PC-Verbindung geht kann man ja dafür jederzeit noch eine zweite MS2 an die Gleisbox anschliessen; mit dem MS2 Hub sogar bis zu fünf weitere.

Gruß,
Ludwig47


moppe hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#4 von Eifel-Knacki , 24.04.2023 15:48

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten den PC einzubinden. Wenn es keine teure Zentrale sein soll, gibt es neben CC-Schnitte diverse funktionierende Projekte, teilweise zum selbst löten, teilweise fertig aufgebaut. Diese haben aber oft Einschränkungen und brauchen Geduld und Hirnschmalz bis alles läuft. Meine Lösung ist Simple DCC Zentrale und auf dem PC Modellbahn Verwaltung und RocRail Es gibt aber noch dutzende andere Programme für den PC von kostenlost bis mehreren hundert Euro.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich über die verschiedenen Systeme genau zu informieren und dann zu entscheiden was zu deinen Ansprüchen passt.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#5 von moppe , 24.04.2023 16:34

Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1

Nur meine Loks fahren digital. Die Bedienung über die MS2 finde ich allerdings doch recht umständlich wenn mehrere Loks auf der Anlage fahren.


Warum?
Was ist umständlich?

Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1

Verbindung zum PC herstellen kann und mit entsprechender Software das über den PC dann eleganter lösen könnte.



In meiner Augen gibt es keine "elegante Lösungen" für Loks manuell fahren an der PC.
Der Haptik ein Drehregler ist (nochmals - in meiner Augen) der unbedingt beste weg Loks zu fahren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#6 von Fritz2022 , 24.04.2023 17:03

Was ist umständlich mit der MS2
Kann ja schon sein dass ich nicht alles in letzter Tiefe verstehe.
Eine Sache die mich zB stört: habe noch keinen einfachen Weg gefunden wie man die Reihenfolge der LOKs an der MS2 ändern kann.
Fahre ja mit unterschiedlichen LOKs und muss dann mit dem Drehrad doch recht umständlich hin und her fummeln.


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#7 von Ludwig47 , 24.04.2023 19:12

Zitat von Fritz2022 im Beitrag #6
habe noch keinen einfachen Weg gefunden wie man die Reihenfolge der LOKs an der MS2 ändern kann.

Hallo Peter,

ganz einfach - VOR dem Anlegen der Loks die Reihenfolge/Priorität überlegen mit der gefahren werden soll und dann die Loks dementsprechend anlegen. Selbst bei dann noch möglicher Änderung der Priorität ist der Aufwand für ein evtl. Löschen und Neuanlegen gering(er); zudem gibt es ja die Lokkarten.
Zweite Lösung/Alternative - eine weitere MS2 anschliessen; dafür ist die Gleisbox ja so konstruiert worden. Mehr als zwei Fahrregler bzw. Keyboards kann eine Person eh schwerlich gleichzeitig bedienen.

Gruß,
Ludwig47

PS: Haben deine MS2 und Gleisbox auch die aktuell(st)e Version?


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#8 von Fritz2022 , 24.04.2023 20:36

die ms2 und gleisbox habe ich neu vor 18 monaten bekommen. wie aktuell der zusatand jetzt ist ????
habe leider keinen händler in der nähe für ein update.

aber dein vorschlag einer zweiten ms2 ist für mich vielleicht die beste lösung.
wäre sicherlich auch die einfachste und kostengünstigste.
Über Lokkarten habe ich auch schon mal nachgedacht.

zunächst mal vielen dank für eure beiträge und vorschläge.
Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: MS2 Update

#9 von Ludwig47 , 24.04.2023 21:57

Für Updates siehe: https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates

"Information für Benutzer der Märklin Mobile Station 2 (60653/60657) und Trix Mobile Station 2 (66950/66955): Ein Update der Mobile Station wird durch die Verbindung mit einer Central Station erreicht. Danach weist die Mobile Station den aktuellen Software-Stand aus. Ab der Software-Version 1.81 der Mobile Station 2 können die Mobile Stations auch untereinander aktualisiert werden. Für die Lokomotiven der neuen Spielewelt ist in der Mobile Station 2 mindestens die Version 1.83 erforderlich.

Jetzt inklusive Software zum Update der Mobile Station 60653/60657 auf Version 3.55 bzw. Trix 66950/ 66955 auf Version 3.121."

D.h. aktuell ist für die MS2 die Version 3.121. Vielleicht gibts in deiner Nähe auch Modellbahner mit einer (aktuellen) CS2/CS3.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: MS2 Update

#10 von Minexfan , 25.04.2023 07:56

Hallo Ludwig47,

die aktuelle Software Version der MS2 lautet bereits 3.148. 3.121 ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Gruß

MINEXfan


Michael Knop hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: MS2 Update

#11 von hjkoenig , 25.04.2023 11:59

Hallo,
ich glaube auch, dass du mit einer zweiten MS2 an der Gleisbox eine gute Wahl triffst. Theoretisch gehen auch noch mehr MS2 an der Gleisbox und zwar mit Hilfe eines Verteilers (Märklin, Art.nr: 60122). Praktisch ist recht schnell eine Grenze erreicht. Schon bei zwei Loks wird es schwierig; bei drei gerät man in Stress. (Eigene Erfahrung - ich habe eine nur wenig größere, nicht stationäre Anlage, fahre mit der MS2 und schalte mit einem Can Stellpult.)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: MS2 Update

#12 von Michael Knop , 25.04.2023 13:49

Hi zusammen,

um an der Gleisbox mit MS2 schnell und unkompliziert Weichen zu schalten ist (nach meiner Ansicht) dieses das beste:
https://www.can-digital-bahn.com/modul.p...odul=85#Mod_Top


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Update

#13 von Ludwig47 , 25.04.2023 20:23

Zitat von Minexfan im Beitrag #10
die aktuelle Software Version der MS2 lautet bereits 3.148. 3.121 ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Hallo MINEXfan,

danke für die Richtigstellung - ich hätte ja bloss bei meinen MS2en nachschauen brauchen.

@ Michael, Hajo: Ja, das CAN-Stellpult ist definitiv eine weitere Alternative; speziell für Kunden die noch das "alte" Märklin Digitalsystem mit seinem Keyboard kennen bzw. gewohnt sind. Man hat damit auch mehr Schaltelemente im Direktzugriff als nur zwei bei der MS2, wobei auch das evtl. nur bei einer größeren Anzahl von Magnetartikeln - aka Weichen, Signale, Entkuppler -"lästig" sein kann.
Ein Blick in die BDA ist allemal sinnvoll! https://www.can-digital-bahn.com/pages/m...lt_mcan_001.pdf

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: MS2 Update

#14 von Quox , 26.04.2023 12:46

Ich empfehle die Software Lösung . Weil Du da ein Gleisbild bekommst. Außerdem kannst Du Dir verschiedene Zugfahrten programmieren. Dann fahren die nicht immer im gleichen Kreis. Das sollte natürlich auch deine Anlage hergeben also auch ein paar Weichen und DKWs vorhanden sein. Vielleicht auch ein SB. Dann macht das wirklich Spaß. Im Halbautomatik Modus fahre ich dann gerne mit Start und Zieltaster die an den Blöcken im Gleisbild vorhanden sind. Das ist wie bei den Echten Zügen alles abgesichert über die Blöcke. Allein schon das Projekt das einzurichten macht als Herausforderung Spaß. Das Schöne ist, dass es sogar alles leichter wird denn die Logik wird nicht verdrahtet sondern kommt als Signal vom PC über das Interface zur Lok. Ein paar Klicks und es schalten sich zig Weichen für die individuelle Fahrstraße. Unfälle werden stark reduziert. Alles ist abgesichert.
So sieht das dann bei mir aus https://www.youtube.com/watch?v=IWOk6deb-OE&t=647s

kannst ja mal weiter überlegen was so das Ziel ist und ob deinen Anlage so eine Flexibilität benötigst.

Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Laptop an mit MS2 verbinden

#15 von LDG , 26.04.2023 22:11

Hallo Peter,

Zitat von Fritz2022 im Beitrag #8
die ms2 und gleisbox habe ich neu vor 18 monaten bekommen. wie aktuell der zusatand jetzt ist ????
habe leider keinen händler in der nähe für ein update.
Du hast eine "PN"

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   

Umbau Piko DC auf AC mit Lenz Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz