Hallo, ich habe mal wieder Probleme mit meinem ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set:
1. Ich habe einen Preußen Zug bei dem ich 5 Wägen mit dem Digital-Innenbeleuchtungs-Set ausgestattet habe. Ein Wagen hat einen Schleifer und die Wägen sind mit stromübertragenden Kupplungen von TAMS verbunden.
- Wenn ich den Wagen der den Schleifer hat auf den LokProgrammer stelle und auslese, dann ist das Protokoll DCC28 und die Adresse 99 eingestellt. - Am Führerstand des LokProgrammer kann ich mit F2 das Licht auch ein und ausschalten. - Wenn ich Wagen anhänge, funktioniert das identisch. - Auf der Anlage habe ich manuell mit der MS2 eine Lok mit DCC und Adresse 99 angelegt. Funktioniert.
2. Ich habe einen EP5 Zug bei dem ich alle Wägen mit dem Digital-Innenbeleuchtungs-Set ausgestattet habe. Ein Wagen hat einen Schleifer und die Wägen sind mit stromübertragenden Kupplungen von TAMS verbunden. Identisch dem Preußen Zug.
- Wenn ich den Wagen der den Schleifer hat auf den LokProgrammer stelle und auslese, dann ist das Protokoll DCC28 und die Adresse 3 eingestellt. - Am Führerstand des LokProgrammer kann ich mit F2 das Licht auch ein und ausschalten. - Wenn ich Wagen anhänge, funktioniert das identisch. - Auf der Anlage habe ich manuell mit der MS2 eine Lok mit DCC und Adresse 3 angelegt. Licht geht an und blinkt dann.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, was ich falsch mache?
- Wenn ich den beiden Wagen, die einen Schleifer haben, die Adresse 99 zuweise, funktioniert es auch auf der Anlage. - Wenn ich den beiden Wagen, die einen Schleifer haben, die Adresse 3 zuweise, blinken sie Beide.
Hallo ! Es wäre besser überhaupt die Dresse 3 zu meiden . Das blinken bei Datenformat DCC läßt Vermuten das die eingestellten Fahrstufen ,wahrscheinlich in MS 2 nicht mit dem Decoder übereinstimmen . Adresse ändern , eventuell Adr. 12 FS 28 . Sollte dann gehen . Ausser der Decoder kann nur FS 14 .
gebe uns doch bitte genauere Informationen zur Installation. So wie es hier steht, gehe ich davon aus, dass du in jeden Waggon eine Innenbeleuchtung incl. Decoder verbaut hast. z.B. ESU 50708 Und diese dann den Digitalstrom über einen oder 2 Mittelschleifer und leitende Kupplungen durch den Zug verteilt hast??! Wenn dem so ist, kannst du nur dem ganzen Zug oder den Wagen mit Schleifern eine Adresse zuweisen. Die Lichtleisten können Abteilweise die LED zuschalten, auch mit Blinkfunktion (kaputte Neonröhre). Sinn macht das so sicher nicht! Im 2 Leiter Betrieb kann jedem Wagen eine Adresse zugewiesen werden und z.B. im Bahnhof dann das Licht in jedem Wagen ggfs. zeitverzögert zugeschaltet werden, halt so wie die Preiserlein einstegen und der Schaffner die Beleuchtung einschaltet. Und das alles ohne leitende Kupplung. Mit PC lassen sich noch die schönsten Effekte programmieren. Aber vielleicht liege ich ja falsch?
Zitat von Dreispur im Beitrag #3Hallo ! Es wäre besser überhaupt die Dresse 3 zu meiden . Das blinken bei Datenformat DCC läßt Vermuten das die eingestellten Fahrstufen ,wahrscheinlich in MS 2 nicht mit dem Decoder übereinstimmen . Adresse ändern , eventuell Adr. 12 FS 28 . Sollte dann gehen . Ausser der Decoder kann nur FS 14 .
Vielen Dank für die Info, habe nun den einen Zug auf 88 und den Anderen auf 99 umgestellt.
Zitat von Muggel im Beitrag #4..., dass du in jeden Waggon eine Innenbeleuchtung incl. Decoder verbaut hast. z.B. ESU 50708 und diese dann den Digitalstrom über einen oder 2 Mittelschleifer und leitende Kupplungen durch den Zug verteilt hast??! Wenn dem so ist, kannst du nur dem ganzen Zug oder den Wagen mit Schleifern eine Adresse zuweisen.
Ja genau.
In der Zwischenzeit habe ich es wieder verstanden glaube ich: Ich gehe nun wie folgt vor: Ich stelle z.B. den Preußen Zug auf die Anlage und andere die Adresse in der MS2. Schon haben alle Wagen die gleiche Adresse. Dann nehme ich den Zug wieder vom Gleis und mache das selbe mit dem EP5 Zug. Dann haben auch die Wagen alle die gleiche Adresse.
Und für meinen Bedarf passt das so erst mal.
Zitat von Muggel im Beitrag #4Im 2 Leiter Betrieb kann jedem Wagen eine Adresse zugewiesen werden und z.B. im Bahnhof dann das Licht in jedem Wagen ggfs. zeitverzögert zugeschaltet werden, halt so wie die Preiserlein einstegen und der Schaffner die Beleuchtung einschaltet. Und das alles ohne leitende Kupplung. Mit PC lassen sich noch die schönsten Effekte programmieren.
meine Erfahrungen mit den ESU-Lichtleisten sind etwas anders: M. E. kann jeder Lichtleiste eine eigene Adresse zugewiesen werden. Das Licht in jedem PW kann also separat geschaltet werden. Das gilt unabhängig, ob ich für eine PW-Verbund nur einen oder mehrere Schleifer (bin Mä.-Fahrer) verwende. Denn jede Lichtleiste hat ihren eigenen Decoder. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Hallo, das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem wie man die Decoder ohne Schleifer mit dem LokProgrammer programmieren kann. Vielleicht kann man ja alle Wagen auf das Programmiergleis stellen und jeden einzeln ansprechen?
Moin, da nur ein Wagen einen Schleifer hat, muss er immer auf dem Gleis stehen. Folgendes Vorgehen wäre möglich: Wagen mit Schleifer und einen Wagen ohne Schleifer kuppeln - Adresse für den Wagen ohne Schleifer vergeben - den gekuppelten Wagen entnehmen und den nächsten Wagen mit dem Schleiferwagen kuppeln - Adresse für diesen Wagen vergeben - ... - am Schluss dem Schleiferwagen seine zugedachte Adresse vergeben, ohne dass ein weiterer Wagen auf dem Gleis steht. Dass der Schleiferwagen dadurch nacheinander mehrere Adressen programmiert bekommt, stört nicht. Die zuletzt eingegebene Adresse ist die, auf die er dann auch reagiert. Den Decoder stört es nicht, dass er öfter eine andere Adresse bekommen hat. Zweite Möglichkeit ist, eine Kupplung an das Gleis anzuschließen und daran die zu programmierenden Wagen zu kuppeln. Dann kannst du jedem Wagen seine Adresse geben. Die möglichen Effekte für die Wagenbeleuchtung ist einschließlich der Programmierung in der BA beschrieben. Schönen Gruß Maik
Zitat Im 2 Leiter Betrieb kann jedem Wagen eine Adresse zugewiesen werden und z.B. im Bahnhof dann das Licht in jedem Wagen ggfs. zeitverzögert zugeschaltet werden, halt so wie die Preiserlein einstegen und der Schaffner die Beleuchtung einschaltet. Und das alles ohne leitende Kupplung. Mit PC lassen sich noch die schönsten Effekte programmieren.
Wie meinst Du das genau?
Nun mit einem Modellbahn Steuerungs Programm (aber auch händisch) ist es möglich den Zug am Bahnhof mit einer Rangierlok bereit zu stellen. Nach dem Ankuppeln der Streckenlok, geht der virtuelle Schaffner durch den Zug und die Beleuchtung wird z.b. von vorne nach hinten Abteilweise eingeschaltet, z.b. auch mit dem typischen Neonröhren Flackern. In einem Abteil kann eine Neonröhre Kaputt sein. (dauerndes Flackern). Das ist alles programmierbar. Am besten mit dem Lokprogrammer am PC und ggfs. mit einem Modellbahnsteuerungsprogramm(Traincontroller o.a.) abspielbar.