Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#1 von Manne , 31.07.2022 16:10

Hallo,
hat schon jemand das Gleiche Problem gehabt. Die Lok entgleist, aber nur mit Schleifer voraus und auch auf gerader Strecke und nur bei schneller Fahrt.
Schleifer ist in der Mitte und nicht verbogen etc.
Kann das an dem langen Schleifer (Original) liegen?
Könnte man einen kürzeren Schleifer montieren oder gibt es dann weitere Probleme?
LG Manne


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#2 von rennegade , 31.07.2022 16:17

Ich fasse einmal zusammen: Beim Neukauf einer Märklin-Lok ist man gut beraten, zumindest eine Umtausch/Nachbesserungsrunde fest mit einzukalkulieren.

ralph


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#3 von moppe , 31.07.2022 16:22

Zitat von rennegade im Beitrag #2
Ich fasse einmal zusammen: Beim Neukauf einer Märklin-Lok


Neukauf?
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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#4 von Manne , 31.07.2022 16:30

Zitat von moppe im Beitrag #3
Zitat von rennegade im Beitrag #2
Ich fasse einmal zusammen: Beim Neukauf einer Märklin-Lok


Neukauf?
37107 ist von 2012-2014 - 8 bis 10 Jahre alt.


Klaus



War noch Original verpackt und wurde jetzt zum Ersten Mal gefahren, da die Bahn jetzt fertig ist.


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#5 von Djian , 31.07.2022 16:35

Moin Manne,

ich habe die 37108, die dürfte dasselbe Fahrwerk haben. Dort ist das kein Problem und die hat auch den langen Schleifer. Hast du den schon einmal abgeschraubt und neu befestigt? Könnte durchaus sein, dass der nicht exakt parallel zu den Gleisen liegt und er sich verkantet und die Lok bei hohen Geschwinigkeiten aus dem Gleis wirft, während es bei langsamer Faht nur kurz "Klick" sagt.
Ich versuche es mal zu beschreiben: vorne ist der Schleifer zu leicht rechts von den Pukos und hinten leicht links. Durch die hohe Geschwindigkeit verkantet der Schleifer, während er bei langsamer noch in der Lage ist zurück zu federn.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#6 von DiegoGarcia , 31.07.2022 16:58

Hallo Manne,

schau bitte mal nach dem Radsatzinnenmaß. Das könnte evtl. etwas zu groß sein. Oder es fehlt ein Haftreifen?

Ciao
Diego


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#7 von Manne , 01.08.2022 08:31

Hallo Diego und Matthias,

vielen Dank für die Info, das hatte ich schon geprüft, aber dann werde ich das am Wochenende nochmals genauer prüfen.
Hatte dann noch einen Testkreis aufgebaut und die Lok ist immer nur auf der Geraden entgleist und nie in der Kurve.
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, dass bei voller Geschwindigkeit die Lok manchmal nur ganz kurz langsamer wird, das ist kaum erkennbar und bei langsamer Fahrt passiert das nicht.

Viele Grüße
Manne


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#8 von Schwanck , 01.08.2022 09:13

Moin Manne,

Zitat von Manne im Beitrag #7
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, dass bei voller Geschwindigkeit die Lok manchmal nur ganz kurz langsamer wird, das ist kaum erkennbar und bei langsamer Fahrt passiert das nicht.

wo passiert das? Bei der Fahr im Bogen? Rechts- oder Linksbogen? Bei der Einfahrt in den Bogen oder bei der Ausfahrt auf die gerade Strecke; dort wäre auch die Entgleisung auf der Geraden logisch.
Damit sollst du erkennen, dass Fehlerbeschreibungen sehr sorgfältig erstellt werden müssen, wenn Hilfe erwartet wird.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#9 von lokfan103 , 01.08.2022 09:45

Servus Manne,

ein kleineren Schleifer ist Konstruktiv nicht möglich( schon)aber dann müsste an der Getriebeabdeckung einiges verändert werden.

Der lange Schleifer funktioniert schon, wenn er sauber eingestellt ist und auch das Drehgestell sich leicht ohne Hindernisse frei bewegen lässt.Schau mal nach ob ein Kabel vielleicht stört?

Hast Du auch überprüft ob der Schleifer richtig montiert wurde? es gibt ja bei diesen Teil eine lange und eine kurze Seite....versuch auch mal eine Drehung des Schleifers....hatte bei einer Lok von mir schon einen Vorteil gebracht. Schau auch mal ob der Schleifer leicht ein und ausfedert......

Bei solch einer Sache musst Du einige Fehlerquellen ausschließen und systematisch vorgehen.....denn die Regel ist das bei dieser Lok nicht.

Du schreibst das die Lok auf der Geraden entgleist, ein Zeichen das das Drehgestellt nicht sauber aufliegt, sich etwas verkantet....auch mal innen nach sehen.....nochmals die Kabel kontrollieren...nicht das etwas eingeklemmt wird.----war alles schon da.


Gruß
Frank


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#10 von Manne , 01.08.2022 12:56

Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Moin Manne,
Zitat von Manne im Beitrag #7
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, dass bei voller Geschwindigkeit die Lok manchmal nur ganz kurz langsamer wird, das ist kaum erkennbar und bei langsamer Fahrt passiert das nicht.

wo passiert das? Bei der Fahr im Bogen? Rechts- oder Linksbogen? Bei der Einfahrt in den Bogen oder bei der Ausfahrt auf die gerade Strecke; dort wäre auch die Entgleisung auf der Geraden logisch.
Damit sollst du erkennen, dass Fehlerbeschreibungen sehr sorgfältig erstellt werden müsse, wenn Hilfe erwartet wird.


Hallo Schwanck,
ich habe das nicht dazugeschrieben, da dies überall mal passiert ist und nicht immer an der Gleichen Stelle.
Grüße
Manne


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#11 von lokfan103 , 03.08.2022 11:32

Servus,
schau auch mal nach das die Kardanwelle etwas spiel hat..leichtes hin und her schieben in geradeaus Stellung, gab auch schon Matagefehler das die Welle unter Druck stand.
Du siehst also es kann eine Menge an Ursachen in Erscheinung treten.
Also Schritt für Schritt vorgehen....

Viele Erfolg!


Gruß
Frank


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RE: Märklin BR E 10.1, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37107 entgleist

#12 von Manne , 07.08.2022 18:02

Hallo,
vermutlich war die Entgleisung, weil der Schleifer nur ca. 0,5 mm aus der Mitte war. Hätte nicht gedacht, dass das der Grund sein kann, da man das mit dem bloßen Auge fast gar nicht erkennen kann.
Dass die Lok bei voller Geschwindigkeit ab und zu kurz langsamer wird ist auch im Analogbetrieb vorhanden.
Auch geht auf einmal das Spitzenlicht auf einer Seite nicht mehr, jedoch geht es bei beidseitigem Spitzenlicht (Lok hat die Funktion, dass auf beiden Seiten das Spitzenlicht leuchtet), dass heißt die LED funktionieren.

Grüße
Manne


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