RE: Testbericht der BR E 04 von Märklin Art.Nr.: 37562

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:18

Hallo liebe Mitinsider,

ich habe mir vor einiger Zeit genau am 14.10.2005 die BR E 04 von Märklin für 180 € gekauft .

Und ich muß sagen daß Märklin diese Lok schön überarbeitet hat .

Nur ein Metallgehäuse wäre der Lok sicherlich besser bekommen als das vorhandene Kunststoffgehäuse .

Die Pufferteller haben Puffertellerwarnanstrich .

Jetzt etwas zu den Fahreigenschaften getestet mit der Control-Unit .

Bei der ersten Lok diese Typ die ich besitzte waren die Fahrstufen ziemlich ausgeprägt auch ruckelte die Lok im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr stark .

Also ging sie zurück zum Händler und ich bekam eine neue Lok .

Bei der sind die Fahreigenschaften um ein wesentliches besser als die der ersten Lok .

Die Lok ist auch mit einem mfx-Decoder ausgestattet bei der ich den Parameter 03 Beschleunigung auf den Wert 45 und beim Parameter 04 Bremszeit auch auf den Parameter 45 gesetzt habe .

Diese Lok zieht in der Ebene locker 6 Stück 4 achsige Personenwagons und hat dann auch noch genügend Kraft für vier weitere Personenwagons .

Die beiden Scheibenwischer am Führerstand 1 und 2 sind sehr filigran und silbern lackiert .

Die Lok ist in der Epoche III angesiedelt und hat daher keinen DB Keks sondern noch die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" .

Sie hat die Betriebsnummer E 04 18 und ist beheimatet bei der BD München Bw München Hbf.

Alle Anschriften auf dem Lokgehäuse sind sehr säuberlich aufgedruckt .

Außerdem hat die Lok noch vier Blitzpfeile über den jeweiligen Führerstandsbezeichnungen 1 und 2 .

Aber die Inneneinrichtung der Lok im Maschinenraum fehlt ganz .

Da hätte man zumindest mit ein wenig bedrucktem Pappkarton nachhelfen müßen , oder noch besser aus mehrfarbigem Kunstoff eine Nachbildung einsetzen können .

Auch fehlen die Führerstandseinrichtungen .

Die beiden Stromabnehmer sind rot lackiert und die Schleifer aus Kupfer .

Die Dachausrüstung ist komplett bis auf den Hauptschalter , aber ich weiß nicht ob der bei dieser Lok überhaupt auf dem Dach untergebracht war oder nicht .

Alle Hochspannungsleitungen der Dachausrüstung sind rot lackiert und sitzen auf braunen Kunstoff - Isolatoren .

Auch die 6 Trittbretter auf dem Dach sind braun lackiert .

Desweiteren habe ich unter der Lok einen großen Roco Flüsterschleifer angebracht , ohne Probleme .

Jetzt gleitet diese Lok erheblich leiser über die Schienen als mit dem Märklin Rappelschleifer .

Die Räder sind brüniert und die Speichen bzw. an den drei Treibachsen etliche kleine Anbauteile rot ausgelegt .

Auch die Griffe an links und rechts an den Führerstandstrittleitern sind aus Metall .

Auch sind diverse Anbauteile wie Sandfallrohre und die beiden Indusimagnete und die Federtöpfe an den 3 angetriebene Hauptachsen nachgebildet .

Die Lok hat NEM - KKK mit Märklin KK darin .

Auch ist die Lok nach Abnahme des Gehäuses , welches links und rechts unter den 1 achsigen Vorlaufdrehgestellen mit je einer Schlitzschraube befestigt ist , auf Oberleitungsbetrieb mitels eines Schiebeschalters umstellen .

So daß war´s mal wieder schreibt doch mal hier ins Forum wie Eure Erfahrungen mit der Lok sind .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Testbericht der BR E 04 von Märklin Art.Nr.: 37562

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:52

Hallo Frank,

ja, ich finde díe Lok auch sehr schön gemacht.
Leider habe ich diese Lok auch noch nicht, obwohl ich für Epoche III-Schnellzüge durchaus noch ein oder zwei nichtdampfende Maschinen gebrauchen könnte. Inbetracht kommen bei mir die E 04 und die E 44.

Doch die Zeit wird dazu kommen...

Vorher bräuchte ich aber, für die Epoche V-Abteilung, noch eine Lok für die roten Doppelstockwagen. Hier steht die neue BR 111 und die BR 146.1 (aus dem Set) hoch im Kurs. Ideal währe aber dazu eine verkehrsrote BR 143. Hierzu müssen wir uns aber wohl noch etwas gedulden...

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Testbericht der BR E 04 von Märklin Art.Nr.: 37562

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 07.11.2005 15:28

Hallo Burkhard ,

bei der E 44 von Märklin habe ich damals auch einen Fehler gemacht und mir nur die Delta-Version gekauft .

Weil ich damals noch keine Control-Unit hatte .

Jetzt bin ich dabei mir eine Mobil-Station bei Ebay zu ersteigern denn die Control-Station ist mir einfach zu teuer hierbei liegt das günstigste Angebot bei Ebay so um die 403 € .

Und das ist jede Menge Geld .

Ich freue mich ungemein schon auf kommenden Samstag ich werde wohl so um 15.45 Uhr schon zum Insidertreffen bei euch sein , mein Koffer ist schon gepackt ich glaube ich bringe die E 04 auch noch mit .

Gruß
Frank



Frank Breyer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz