Kehrschleifendecoder Rosoft

#1 von Goggo51 , 31.08.2022 10:42

Hallo MoBa Freunde,

Ich habe einen "Kehrschleifendecoder Rosoft" in der Bucht geschossen, sieht ziemlich neu aus. Ich habe 2 Lenz verbaut und funktioniert auch, aber der Rosoft ist mit "Sensor-Gleisen".
Meine Frage: Kann ich den auch für meine Drehscheibe einsetzen? oder geht das nur mit Kurzschlussfühler?

Hat vielleicht jemand einen Plan oder Idee für eine solche Schaltung weil ich absolut keine Vorstellung habe wo und wie ich die "Sensor-Gleise" an die Drehscheibe anschließen soll.
# Es geht NUR um das Einfahren - Drehen - Ausfahren. # Das drehen selbst will ich manuell mit dem Drehschalter machen.

Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst muss ich mir einen Lenz oder ähnlichen besorgen.

Gruß Josef


 
Goggo51
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2021
Ort: Raum Augsburg
Gleise 2-Leiter Roco-Fleischmann o. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 - Loconet 4088 CS / 4088 S88N CS - Lenz LS110/LS150
Stromart Digital


RE: Kehrschleifendecoder Rosoft

#2 von RichyD , 31.08.2022 11:29

Servus Josef,
warum fragst du nicht den Verkäufer?
Der sollte sein Produkt ja wohl kennen, dürfte man meinen.

Ein Kehrschleifendecoder, der spontan an eine Drehscheibe angeschlossen wird, funnktioniert regelmäßig nach dem Kurzschlussprinzip - also wie deine vorhandenen Lenz-KSM.
"Sensorgleise" sind stets dann sinnvoll, wenn ich eine automatische Kehrschleifensteuerung inkl. Umschaltung der Weiche realisieren möchte. Das kann beispielsweise(!) eine kleine Point-to-Point-Anlage aus Modulen sein, wenn ich viel Länge, aber wenig Tiefe daheim habe.

Interessant indes ist, mit welchem Gerät du deine Drehscheibe bewegst: einige Drehscheibensteuerungen oder -decoder haben eine integrierte Polaritätsumschaltung, so dass du ggf. auf ein externes Kehrschleifenmodul verzichten kannst.

Wenn es dir um Funktionsweise oder Anschluss deines "Rosoft" geht (das ich nicht kenne), egal für welchen Einsatzzweck: ggf. hilft es, bei gängigen Sensor-KSM abzugucken, beispielsweise von Stärz...

Viele Grüße,
Richy


Goggo51 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Märklin 39579 Umbau auf msd3
Z21 einstieg Mittelleiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz