Z21 einstieg Mittelleiter

#1 von stesih , 30.08.2022 22:21

Hallo , liebe Modellbaufreunde,
ich bin neu hier im Forum und stehe ganz am Anfang meiner Modellbaukarriere. ( auch wenn ich schon 50 bin , aus MV komme und das letzte Mal zu tiefsten DDR Zeiten eine TT Anlage hatte als Kind ).
Ich möchte neu starten und beginne gleich mal mit einer Frage . Da ich die Möglichkeit habe, eine Z21 mit Wlan zu bekommen , möchte ich damit auch einsteigen. Als Grundlage meiner Modellbahn soll eine digitale H0 stehen , allerdings mit Mittelleiter. ( Märklin )
Für mich stellt sich die Frage, wie verbinde ich eine Z21 mit einer Mittelleiterbahnanlage ? Für2 Leiter gibt es Schienenstücke, die man einbauen und einfach an die Z21 Start anschließen kann. Für Mittelleiter finde ich rein gar nichts.
Gebt mir bitte mal einen Tipp, aber technisch einfach gehalten , da ich mich in die Materie erst einarbeiten muss.
PS. das Problem mit den Protokollen ist mir bekannt , es geht mir rein um den physischen Anschluss der Zentrale an das Gleissystem.
danke vorab.


stesih  
stesih
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2022
Gleise C Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#2 von MMX , 30.08.2022 22:29

Hallo [Dein Vorname],

https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...black-de-1-.pdf

Auf Polarität achten, siehe Seite 2 unten.

Weitere Anleitungen/Infos unter www.z21.eu

Zum Anschluss kaufst Du Dir (falls Du Märklin C-Gleise hast) die Anschlussgarnitur Märklin 74040. Die kannst Du in den grünen Stecker schrauben.

Viele Grüße, Markus


stesih hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#3 von JanD , 30.08.2022 22:54

Hallo,
falls es dir auch um die Frage geht wie du die Kabel ans Gleis bekommst:
Wenn du Mittelleiter fahren willst läuft es auf’s M-, K- oder C-Gleis hinaus nehme ich an.
Beim K-Gleis kannst du am Besten die Kabel irgendwo anlöten, z.B. an die Schienenverbinder und an das Mittelleiterblech unter dem Gleis.
Beim C-Gleis gibt es unterhalb des Gleiskörpers Anschlusslaschen für Kabelschuhe, an die man aber auch sehr gut Kabel löten kann.
Zum M-Gleis kann ich dir dazu nichts sagen, ich hatte damals als Kind Anschlussgleise und keinen Lötkolben.
Einfach mal bei youtube gucken, es gibt für alles mehrere Lösungen.
Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


stesih hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#4 von MMX , 30.08.2022 23:44

@JanD

Warum so kompliziert? Für K-Gleis gibt es das Anschlussgleis 2290.

Viele Grüße, Markus


JanD hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#5 von vikr , 31.08.2022 00:53

Hallo stesih,

Zitat von stesih im Beitrag #1
Für mich stellt sich die Frage, wie verbinde ich eine Z21 mit einer Mittelleiterbahnanlage ? Für2 Leiter gibt es Schienenstücke, die man einbauen und einfach an die Z21 Start anschließen kann. Für Mittelleiter finde ich rein gar nichts.
welche Mittelleiter-Gleise möchtest Du einsetzen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#6 von stesih , 31.08.2022 07:24

danke für die Infos.
Ja , es wird C Gleis. Ich schaue mal , wie es mit dem Löten klappt, oder ob Kabelschuhe besser sind. Auf jeden Fall habe ich es so verstanden, ein Kabel an den Mittelleiter und das 2. Kabel überbrückt an die Schienen.

Vielen Dank schon mal.

Stephan


stesih  
stesih
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2022
Gleise C Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#7 von vikr , 31.08.2022 08:20

Hallo Stephan,

Zitat von stesih im Beitrag #6

Ja , es wird C Gleis....
Auf jeden Fall habe ich es so verstanden, ein Kabel an den Mittelleiter und das 2. Kabel überbrückt an die Schienen.

Die Kabelschuhe für den Mittelleiter sind beim Märklin-C-Gleis mit "B" bezeichnet, die für die Schienen mit "0". Die Buchstaben sind erhaben in den Kunststoff geprägt. (Je Gleis befinden sich zwei kleine Blechbrücken zwischen beiden Schienen.)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#8 von MMX , 31.08.2022 10:01

Hallo Stephan,

schau‘ in dem von mir oben verlinkten Dokument nach, Seite 2 unteres Drittel: Rotes und braunes Kabel so wie dort abgebildet an den grünen Stecker schrauben: Rot links und braun rechts. Das rote Kabel am C-Gleis dann an „B“ anschließen und das braune an „0“.

An Märklin 74040 sind schon passende Kabelschuhe dran.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Z21 einstieg Mittelleiter

#9 von volkerS , 31.08.2022 10:41

Hallo Stephan,
Gleisanschluß mit dem Anschlußkabel 74040 ( Die Bemerkung von Märklin: Die Anschlussgarnitur 74040 kann nur für die alte ­Gerätegeneration verwendet werden. kannst du ignorieren),
selbst Anschlußleitung mit Steckschuhen herstellen (Achtung, du benötigst Steckschuhe 2,8x0,5mm, KFZ-Steckschuhe sind 2,8x0,8mm und halten nicht!) oder lötest einfach direkt an die Anschlußzungen unter dem Gleis (geht absolut problemlos). Es gibt noch das 74042 Anschlußkabel, das hat beidseitig Flachstecker, kannst du Verwenden wenn du 2 Einspeisungen benötigst, einfach passend durchschneiden und Schnittstelle an Z21.
Volker
Edit: den Anschlußbaustein 74046 auf keinen Fall einsetzen, der wird nur bei analoger Betriebsart zum Entstören benötigt.


MMX hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Kehrschleifendecoder Rosoft
DCC++ Interface

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz