das Museumslok E 19 12 DRG

#1 von Theo W , 17.09.2022 14:18

Liebe Eisenbahnfreunde,

Es wurde schon oft darüber geschrieben, aber die E 19 bleibt für mich eine fasinerede Lokomotive.

Im Juni 2022 besuchte die E19 12 das DB Museum Koblenz.
Die Baureihe 119, bis 1968 als E19 bekannt, war eine für den Personenverkehr bestimmte Elektrolokomotive der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG). nach dem Zweiten Weltkrieg landeten alle bei der Deutschen Bundesbahn.
Sie wurden 1938 von AEG, Siemens-Schuckertwerke (SSW) und Henschel gebaut.
Soweit ich weiß, sind noch 2 Lokomotiven erhalten geblieben.
Die E19 01 im Technikmuseum Berlin und die E19 12 im Verkehrsmuseum Nürnberg, das im Juni 2022 in Koblenz zu Gast war.

Eine Korrektur, Eisenbahnfreund Christopher teilte uns mit (sept 2022), dass die Lok seit einem Jahr im Eisenbahnmuseum Koblez steht.
Im Juni war die Lok auch in Koblenz. Hier habe ich har im Juni Eisenbahnfest gesehen.


Wie Sie wahrscheinlich wissen, hat Märklin verschiedene Typen von E 19 herausgebracht. 2018 veröffentlichten sie das schöne Museum Lok E 19 12 ,
Art. Nr. 39193, aus.
Das Modell ist aus Metall und hat viele digitale Funktionen.

Für die Fans hier das Original/Modell
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

2018 wurde das Modell E 19 bereits im Forum diskutiert:
RE: E19 12 Märklin 39193

Bild entfernt (keine Rechte)
E19 12 zu Besuch in Koblenz

Viele Grüße Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: das Museumslok E 19 12 DRG

#2 von ccs800 , 19.09.2022 14:25

Hallo,

eine kleine Korrektur.

Die E19 12 steht aktuell seit etwa einem Jahr dauerhaft hier in Koblenz und kann sie hier bewundern. Ob sie irgendwann wieder woanders hin soll weiß ich nicht.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


power und Theo W haben sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: das Museumslok E 19 12 DRG

#3 von Theo W , 22.09.2022 19:03

Hallo Christopher,

Danke für deinen Kommentar.
Ich habe es in meinem Text erwähnt.

Gruß Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: das Museumslok E 19 12 DRG

#4 von Uwe der Oegerjung , 30.09.2022 05:57

Moin Theo

Ja, die BR E 19 12 ist ein schönes Modell von Märklin erscheinen als Neuheit 1994 unter den Artikel Nummern 3469 und 3769

Die E 19 12 in Ablieferungslackierung so ausgestellt im Nürnberger Verkehrmuseum von 1994



Die E 19 12 in blau(34691) von 1996

Die E 19 11 in grün (39190) von 2002


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Theo W hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Güterwagen zwischen 1945 und 1950 ?
G-Wagen - wie lange im Einsatz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz