39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#1 von lokfan103 , 02.04.2022 20:39

Hallo Kollegen,
das Problem hatten wohl hier schon einige....kann es aber nicht mehr in der Suche finden.

Den Verbrauchsmodus hatte ich eigentlich nie in Funktion da nur eine MS2 existiert zum steuern. Der Kohlehaufen senkt sich beim einschalten der Lok sofort fährt aber nicht mehr hoch beim betätigen der Taste für diese Funktion.

Einen Decoder Rest in CV 8 auf 8 habe ich schon durchgeführt ohne Erfolg. Das der Servo defekt ist galube ich eher auch nicht....den senken tut sich ja sofort der Kohlehaufen.Drückt man den Kohlehaufen nach oben, gibt der Dcoder beim anwählen der Lok anscheinend sofort den Befehl.....Kohlehaufen senken.

Gab es hier nicht mal eine CV welche man verändern kann das der Verbrauschsmodus deaktiviert wird...schätze daran könnte es liegen.? Obwohl von Werk aus ja deaktiviert sein sollte.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#2 von Stummilein , 03.04.2022 10:19

Hallo,

Spielewelt-Modus ausschalten oder Kohle nachfüllen?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.427
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#3 von lojo , 03.04.2022 10:22

Hallo Frank,

ich habe keine mfx+ Lok und auch keine CS3, aber schau mal auf diese Seite https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...n-steuerung/mfx
Hast du vielleicht deine Lok bei einem Bekannten gefahren und die Vorräte sind bei ihm zu Ende gegangen und wurden nicht wieder aufgefüllt?
Die Lok speichert den letzten Zustand und ruft ihn auf einer anderen Anlage wieder genau so auf. Dann wäre also bei deiner MS2 immer zu Beginn der Tender leer.
Meine laienhafte Vermutung...


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 650
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#4 von JoWild , 03.04.2022 10:43

Hallo Frank
Hast du zu deinem Modell die Anleitung von Märklin? Wenn nein, dann hole sie dir da: https://static.maerklin.de/damcontent/89...51537193544.pdf
Reagiert "dein Kohlehaufen" auf F8?

Leider war bei einigen Modellen mit Spieleweltmodus dieser ab Werk (teils) eingeschaltet. Dein Modell ist von 2018. Ein Reset mit CV8 ist dann eher sogar Gift.
Wenn deine MS2 die aktuelle Software hat, denn kannst du mit F16 bis F18 auch Kohle, Wasser und Sand fassen.

Hast du jemand in deiner Nähe, der eine CS2 oder CS3 hat, dann geh mit der Lok zu dem und schalte dort den Spieleweltmodus ab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


lokfan103 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.270
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#5 von lokfan103 , 03.04.2022 12:42

Servus Kollegen,

danke für die bisherigen Antworten.....
also unter F8 ging bisher 2 Jahre lang der Kohlehaufen zu senken oder anzuheben.....seit gestern nicht mehr. Der Servo oder Decoder brummt nur etwas jedesmal.

Die MS2 hat noch nicht die neueste Version zur Zeit noch 3.112..aber man kann Wasser und Kohle bunkern..aber es verändert sich nichts an der Funktion des Kohlehaufens.

Die Anleitung war schon dabei für den Spielemodus, aber hier ist nicht beschrieben mit welcher CV man den Verbrauchsmodus zu und abschalten kann.?

Von Werk aus ist ja der Verbrauchsmodus deaktiviert und nein auf einer anderen Anlage ist die Lok nicht gefahren.
Natürlich kann so ein Decoder zbsp. durch einen Kurzschluss auf der Anlage gerade im mfx Modus schon mal eine Fehlfunktion/ Falschdaten bekommen, schliesse ich nicht restlos aus.

Habe auch die Lok wiegesagt unter CV 8 in Werksnorm versetzt, ja könnte sein das dies Kontraproduktiv war, auch wurde die Lok gelöscht aus der MS2 und wieder neu angelegt....aber keine Veränderung....der Kohlehaufen bleibt unten.
Mich stört ebend daran das der Servo schon funktioniert....denn nach hochdrücken des K. Haufens wird dieser beim anwählen der Lok sofort gesenkt.....also gibt der Decoder diesen Befehl.

Ansonsten funktioniert der Decoder einwandfrei mit allen anderen Funktionen. Merkwürdig war nur das ich selbigen gestern nicht auslesen konnte....zeigte bei der Version unter CV8 0 an! Nach demontage des Decoders und wieder einstecken.....ging er unter DCC auszulesen.....und auch zu programmieren.....komisch.
Alle Leitungen wurde kontrolliert und auch die Lötstellen sind ok.

Könnte der Servo doch eine Macke haben und den Decoder zu Fehlfunktionen animieren....?

Off Topic: Überhaupt muss ich die letzten Jahre feststellen das die Servos von Märklin sehr empfindlich sind. Bei unseren neuen ICE4 seit Januar im Betrieb..ausser den Servos-Pantho heben und senken welche kaum benutzt werden,blieb vor ein paar Tagen der zweite kleinere schon ohne Funktion. Nach dem öffnen des Wagen und bewegen des Hebel am Servo, funktioniert er vorerst wieder.

Also mir wäre lieber die Panthos wären nur noch mechanisch heb und senkbar....denn irgend etwas wird immer sein auf dauer.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#6 von Velzen , 03.04.2022 14:47

Ich denke das Servo ist kaputt. Wenn diese Lokomotive eine MHI-Lokomotive war, haben Sie 5 Jahre Garantie.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#7 von lokfan103 , 03.04.2022 14:58

Zitat von Velzen im Beitrag #6
Ich denke das Servo ist kaputt. Wenn diese Lokomotive eine MHI-Lokomotive war, haben Sie 5 Jahre Garantie.

Leider nur 2 Jahre...Garantie ist um....


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#8 von Gerd Purucker , 04.04.2022 10:06

Hallo Kollegen,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Lok. Allerdings hat der Tausch des Servos den Fehler bei meiner Lok nicht behoben. Ich vermute daher, dass das Problem an der Servoansteuerung liegt.

Viele Grüße

Gerd


V.G.
Gerd


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#9 von lokfan103 , 04.04.2022 11:16

Guten Tag Gerd,

nun ich glaube auch das es am Decoder liegt, ich werde bei Märklin mal anfragen...ein Decodertausch mit Kosten kommt für mich aber nicht in Frage.
Dann wird der Kohlehaufen ebend nach oben gedrückt und der Stecker zur Leiterplatte abgezogen.....schade aber die Lok war so schon teuer um noch weitere Kosten zu investieren.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#10 von lojo , 04.04.2022 12:41

Hallo Frank,

...oder den Tender mit "Echtkohle" füllen...


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 650
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#11 von lokfan103 , 04.04.2022 16:25

Zitat von lojo im Beitrag #10
Hallo Frank,

...oder den Tender mit "Echtkohle" füllen...

Jaja.... der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen....


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#12 von Ludwig47 , 04.04.2022 21:54

Zitat von lokfan103 im Beitrag #9
nun ich glaube auch das es am Decoder liegt, ich werde bei Märklin mal anfragen...ein Decodertausch mit Kosten kommt für mich aber nicht in Frage.

der Servo wird ja bekanntlich über die SUSI gesteuert; da dürfte der Decoder nicht die Ursache für das Problem sein. Aber vielleicht hilft das hier weiter:
RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit (3)

Märklin Dampfloks mit simulierter Kohlefüllung im Tender (hier nochmals der Hinweis bzgl. Spielewelt Einstellung).

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 29.05.2021


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#13 von lokfan103 , 05.04.2022 09:34

Servus Ludwig47

Danke,alles schon bekannt und gelesen! Was aber 2,5 Jahre funktioniert hat kann sich nicht plötzlich von allein umgestellt haben- in den Verbrauchsmodus.
Ausser dem Decoder ist aber kein weiteres Steuerlement auf der Platine..also kann es nur der Servo oder die Decodereinheit sein. Den Servo schließe ich eher aus....sonst würde dieser doch nicht im absenken des Kohlehaufen funktionieren....wäre etwas seltsam wenn er nur die Ggenrichtung nicht beherrscht, aber möglich ist alles.
Vermute eher der Servo bekommt nur den Befehl sich zu senken, obwohl er beim betätigen der Taste nach oben F8 brummt sich aber nicht bewegt.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#14 von Ludwig47 , 05.04.2022 17:35

Zitat von lokfan103 im Beitrag #13
Vermute eher der Servo bekommt nur den Befehl sich zu senken, obwohl er beim betätigen der Taste nach oben F8 brummt sich aber nicht bewegt.

Passt irgendwie nicht zusammen - nur Befehl zum Absenken aber nicht zum Anheben und trotzdem (widerwilliges?) Brummen. Also ist offenbar doch ein Steuersignal vom SUSI Chip da. Was macht denn der Servo ohne Kohlekasten?

Gruß,
Ludwig47

PS: Um solche Probleme zu identifizieren sollte man systematisch eine Komponente nach der Anderen separat überprüfen. Am Besten kann das natürlich der/ein professionelle/r Reparaturservice, der dazu auch das dafür nötige "Werkzeug" hat.


Ludwig47  
Ludwig47
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#15 von lokfan103 , 05.04.2022 17:48

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #14
Also ist offenbar doch ein Steuersignal vom SUSI Chip da. Was macht denn der Servo ohne Kohlekasten?

Der Arm vom Servo ist am Kohlevorat( Gummifolie) angeklebt da will ich nicht ran...ist aber estrem leicht..also daran dürfte es nicht liegen.
Ein weiterer Kollege hier hat das gleiche Problem, denke auch der Susi Chip ist hin.

Naja Garantie ist vorbei und ein neuer Decoder dürfte gut 100 Euro kosten wenn überhaupt erhältlich für diese Lok. Mirt ist das die Sache nicht wert. Dann wird wohl der Kohlenhaufen ohne Funktion bleiben müssen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#16 von Ludwig47 , 05.04.2022 21:51

Zitat von lokfan103 im Beitrag #15
Naja Garantie ist vorbei und ein neuer Decoder dürfte gut 100 Euro kosten wenn überhaupt erhältlich für diese Lok.

Der mSD3 Spielwelt Decoder für dieses Modell hat die Teilenr. 294331 und ist über jeden kompetenten Märklin Fachhändler beschaffbar. oftmals unter dem Hersteller-UVP von 75€. Märklin hat bei vergleichbaren Reparaturfällen im Werk offenbar nicht den Decoder sondern lediglich(?) den Servo ersetzt.

Aber vielleicht hilft auch ein ganz einfacher Update der MS2. Wenn es allerdings eh egal ist ob diese Funktion wieder gangbar gemacht wird wäre das Thema hier sowieso ad acta.

Gruß,
Ludwig47


lokfan103 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#17 von lokfan103 , 06.04.2022 11:12

Danke Dir,
nein versucht wird erstmal Alles bevor es eventuell stillgelegt wird.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39005 Märklin BR 01 Schweizer Museumslok Kohlehaufen hebt sich nicht mehr

#18 von Klaus5 , 07.04.2022 14:05

Animiert durch diesen Bericht habe ich neben überteuerten Angeboten auf eBay eine 39005 bei Dengler für 435 Euro gefunden.
Sonntag bestellt und heute per DHL eingetroffen.
Ich habe mich wegen dem Servo nicht abschrecken lassen .
Meine 01138 senkt und hebt auch noch.
Ich finde die Schweizer Lok sehr schön mit den angesetzten vielen Teilen .
Bin begeistert.
Und irgendwie liegt meine Schmerzgrenze bei H0 zwischen 300 und 450 Euro .
Über 600 Euro ist definitiv zu hoch.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 531
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   

Qualität Schaumstoff in der Big Boy Holzbox
Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz