Im Jahr 2022 befinden wir uns tatsächlich noch in Modelleisenbahn-Epoche VI, die die Realzeit ab 2005 widerspiegeln soll.
Für Modellautos heißt das, das hier Modellfahrzeuge vorgestellt werden können, deren Vorbilder ab 2005 produziert wurden, wenn man es genau nimmt. Dabei würde ich etwa bei 2010 die Grenze ziehen bis in die Gegenwart, die Grenzen sind bekanntermaßen immer unscharf.
Gestartet wird dieses Thema gleich mit etwas Elektrischem aus dem Jahr 2021, dem Mercedes EQS (V297) der Mercedes-eigenen Marke EQ, die im Konzern für die Entwicklung und Vertrieb von Elektrofahrzeugen zuständig ist.
Der EQS gilt dabei ale Gegenstück zur klassischen Mercedes S-Klasse mit Verbrennern und Hybridantrieben, derzeit ist das die Baureihe W223.
Herpa liefert den EQS in Kürze als Modellauto im Maßstab 1:87 aus, auch Mercedes vertreibt die Herpa-Modelle bereits als Werbemittel.
Auf gleicher Basis der Limousine V297 (Radstand 3210 mm, Länge 5216 mm) gibt es im Vorbild seit 2022 auch die Baureihe X296 als SUV-Version.
Der etwas kleinere EQE (V295, 2022) basiert technisch auf dem selben Baukasten des V297, nutzt sogar im Bereich der Karosserie viele sichtbare Gleichteile, ist aber bei prinzipiell gleicher Karosseriebreite (Mercedes kommuniziert unterschiedliche Breitenangaben, was daran liegt, dass die Meßwerte die Karosseriebreite teils in der Version mit herkömmlichen Klapptürgriffen, teils mit aufpreispflichtigen versenkbaren Türgriffen, teils mit angeklappten und teils ausgeklappten Außenspiegeln angeben) etwas kürzer (Radstand 3120 mm, Länge 4946 mm). Der EQE soll als Gegenstück zur klassischen E-Klasse (derzeit Baureihe W213) antreten.
Von Herpa gibt es mit dem EQC nunmehr zwei Mercedes-EQ-Modelle im Maßstab 1:87. Der EQC (N293) war das erste Modell der EQ-Reihe und wurde im Vorbild 2018 präsentiert sowie seit 2019 produziert. Herpa bot zeitgleich mit Verkaufsbeginn ein H0-Modell an.
Gruß