Modellautos Epoche VI

#1 von kurtbroer , 25.09.2022 16:38

Im Jahr 2022 befinden wir uns tatsächlich noch in Modelleisenbahn-Epoche VI, die die Realzeit ab 2005 widerspiegeln soll.
Für Modellautos heißt das, das hier Modellfahrzeuge vorgestellt werden können, deren Vorbilder ab 2005 produziert wurden, wenn man es genau nimmt. Dabei würde ich etwa bei 2010 die Grenze ziehen bis in die Gegenwart, die Grenzen sind bekanntermaßen immer unscharf.
Gestartet wird dieses Thema gleich mit etwas Elektrischem aus dem Jahr 2021, dem Mercedes EQS (V297) der Mercedes-eigenen Marke EQ, die im Konzern für die Entwicklung und Vertrieb von Elektrofahrzeugen zuständig ist.
Der EQS gilt dabei ale Gegenstück zur klassischen Mercedes S-Klasse mit Verbrennern und Hybridantrieben, derzeit ist das die Baureihe W223.
Herpa liefert den EQS in Kürze als Modellauto im Maßstab 1:87 aus, auch Mercedes vertreibt die Herpa-Modelle bereits als Werbemittel.

Auf gleicher Basis der Limousine V297 (Radstand 3210 mm, Länge 5216 mm) gibt es im Vorbild seit 2022 auch die Baureihe X296 als SUV-Version.
Der etwas kleinere EQE (V295, 2022) basiert technisch auf dem selben Baukasten des V297, nutzt sogar im Bereich der Karosserie viele sichtbare Gleichteile, ist aber bei prinzipiell gleicher Karosseriebreite (Mercedes kommuniziert unterschiedliche Breitenangaben, was daran liegt, dass die Meßwerte die Karosseriebreite teils in der Version mit herkömmlichen Klapptürgriffen, teils mit aufpreispflichtigen versenkbaren Türgriffen, teils mit angeklappten und teils ausgeklappten Außenspiegeln angeben) etwas kürzer (Radstand 3120 mm, Länge 4946 mm). Der EQE soll als Gegenstück zur klassischen E-Klasse (derzeit Baureihe W213) antreten.

Von Herpa gibt es mit dem EQC nunmehr zwei Mercedes-EQ-Modelle im Maßstab 1:87. Der EQC (N293) war das erste Modell der EQ-Reihe und wurde im Vorbild 2018 präsentiert sowie seit 2019 produziert. Herpa bot zeitgleich mit Verkaufsbeginn ein H0-Modell an.


Gruß


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RE: Modellautos Epoche VI

#2 von Thiuda , 01.10.2022 20:34

Hallo Kurt,

dann mach´ ich mal weiter mit was Elektrischem.
Der Smart Electric Drive.
Das Sondermodell stammt von Busch, Art.Nr. 66960177.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Dirk


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RE: Modellautos Epoche VI

#3 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2022 20:50

Zitat von kurtbroer im Beitrag #1
Gestartet wird dieses Thema gleich mit etwas Elektrischem aus dem Jahr 2021, dem Mercedes EQS (V297) der Mercedes-eigenen Marke EQ, die im Konzern für die Entwicklung und Vertrieb von Elektrofahrzeugen zuständig ist.



"Hier im Werk" steht jede freie Fläche voll von diesen Dingern.
Mittlerweile sogar in der Nachbarschaft ein ganzes Flugfeld......Irgendwo fehlt immer irgendwo ein Chip.........


Der Doc
war vor 14Tagen dort.....


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RE: Modellautos Epoche VI

#4 von gäubahner , 01.10.2022 20:51

Hallo zusammen,

ich beteilige mich auch gerne und gehe Mal Richtung Anfang des Zeitraums - Baujahr 2009 - 2013, Passat 3C B7 Variant.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gab es in diesem (Original-)Farbton nur direkt bei VW unter VW Ersatzteilnummer, Hersteller war Wiking.
Im Hintergrund steht übrigens das Original dazu :)


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


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VW Passat B8

#5 von kurtbroer , 02.10.2022 16:27

Hallo!

Mit dem VW Passat B8 (seit 2014, basierend auf der sog. MQB-Plattform des VW-Konzerns) wenden wir uns vom elektrischen Fahren wieder dem Gebiet der Verbrenner zu mit der Vorstellung eines sog. Hybridfahrzeugs, das konzeptionell als Zwitter zwischen beiden Antriebskonzepten steht.
Der VW Passat GTE ist beispielsweise als Hybrindfahrzeug ausgelegt, d.h. es gibt sowohl einen Verbrenner-Motor als auch einen Elektroantrieb im Fahrzeug. Das Herpa-Modell entspricht der Passat GTE-Version der Baujahre 2015-2018.

Auch den VW Passat B8 mit Benzinmotoren bietet Herpa an, und zwar als Limousine und Variant. Hier hat Herpa die Baujahre 2014-2019 im Angebot. 2019 wurde das Vorbild übrigens mit einem Facelifting überarbeitet. Die Verbrenner-Modelle unterscheiden sich vor allem an der Front vom GTE.


Gruß


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VW Polo V Typ 6R/6C

#6 von kurtbroer , 03.10.2022 18:54

Hallo!

Der VW Polo für die Epoche VI ist der Polo V (2009-2017).
Diesen VW Polo brachte wiederum Herpa, und zwar jeweils als 2- und 4-Türer in den Versionen Typ 6R (2009-2014) und der Produktpflege Typ 6C (2014-2017).
6R und 6C unterscheiden sich vor allem an den vorderen und hinteren Stoßfängern, leicht geänderten Scheinwerfern und Kühlergrill sowie anderen Felgen.


Gruß


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aktuelle Mercedes C, E, G und S-Klasse

#7 von kurtbroer , 03.10.2022 19:32

Hallo!

Herpa bietet zum einen die S-Klasse W223 (seit 2020) in der Version mit langem Radstand (dann eigentlich v223, Länge 5289mm, Radszand 3216mm) sowie die C-Klasse Limousine W206 (seit 2021) in 1:87 an
Von Wiking gibt es die derzeit aktuelle E-Klasse (Baureihe 213, seit 2016) als Limousine (W213) und Kombi (S213), bei Mercedes T-Modell genannt.
Die Limousine hier mit klassischem Kühlergrill und Glasdach, der Kombi hier als AMG-Version mit dem sportlichen Kühlergrill.
Wiederum von Herpa und Minichamps gibt es Modelle der aktuellen Mercedes G-Klasse. Dieser Geländewagen-Klassiker fährt seit 2018 in aktueller Form vor und läuft werksintern weiterhin unter der Baureihenbezeichnung W463.

Gruß


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VW Golf VII, Touran II, Tiguan II

#8 von kurtbroer , 03.10.2022 20:34

Hallo!

Rietze bescherte uns im Maßstab 1:87 sehr schön gemachte Modelle des VW Golf VII (Typ AU, 2012-2020). Nachfolger im Vorbild ist übrigens seit Ende 2019 der VW Golf VIII, der jedoch eine Weiterentwicklung des VII ist. Leider gibt es davon bislang kein Großserienmodell in 1:87.
Zurück also zum Golf VII: Es gibt von Rietze 2- und 4-Türer, Variant sowie einen 2-türigen GTI und GTD. Die 2- und 4-türigen Versionen gibt es außerdem mit beim Vorbild serienmäßigem Stahldach sowie mit eingraviertem und bedruckten Panoramadach, das es beim Golf VII im Vorbild als Extra gab.
Auf Basis des VW Golf VII auf MBQ-Pattform kamen auch VW Tiguan II (seit 2016) sowie der Kompaktvan VW Touran II (seit 2015). Herpa hat beide Fahrzeuge miniaturisiert.


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Audi A8 D4

#9 von kurtbroer , 28.01.2023 22:08

Audis Oberklasselimousine für die Epoche VI ist der A8 D4 (Typ 4H, 2010-2019). Das Modell in 1:87 bietet Herpa an.

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Mercedes C- und S-Klasse

#10 von kurtbroer , 29.01.2023 16:06

Weiter oben hatten wir schon die derzeit aktuellen Limousinen der C- und S-Klasse von Mercedes im Thread.
Hier nun der Hinweis auf die C-Klasse der Baujahre 2014-2021 als Limousine (W205) und Kombi (S205), die Herpa in H0 anbietet. Herpa setzte jeweils an Limousine und Kombi die ausstattungsabhängigen unterschiedlichen Getsaltungen des Kühlergrills um.
Auch das Modell der Mercedes-S-Klasse Limousine W222 (2013-2020) bietet Herpa in H0 an.

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VW Touareg II + Tiguan

#11 von kurtbroer , 30.01.2023 18:19

Hallo!

Der VW Touareg II (7P) sollte den Erfolg der ersten Generation des großen VW-SUV aufgreifen.
Verkaufsstart war 2010, in 2014 gab es ein Facelift.
Wiking brachte die erste Auflage des Touareg II, Herpa die zweite. Beide Modellnachbildungen sind auf sehr hohem Niveau.

Bereits 2007 startete der sehr erfolgreiche VW Tiguan als kleiner Bruder des Touareg. Das ist eigentlich noch knapp Epoche V, als Kompakt-SUV passt der Tiguan I mit seiner Bauzeit bis 2018 aber dann ganz gut in Ep. VI. Den derzeit aktuellen Tiguan II in 1:87 von Herpa hatten wr hier schon. Wiking brachte die erste Auflage des VW Tiguan.

Gruß


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VW Golf VI und VW Passat B7

#12 von kurtbroer , 05.02.2023 17:19

Der VW Golf VI (Typ 5K1, 2008-2012) war eigentlich nichts weiter als stark überarbeieter VW Golf V. Walter da Silva übernahm das Restyling der Karosserie.
Wiking lieferte in H0 Fünftürer, Dreitürer sowie die dreitürigen Versionen der sportlichen Ausstattungen GTD und GTI.

Auch der Modellwechsel zum VW Passat B7 (Typ 3C, 2010-2015) entpuppte sich als eine starke Überarbeitung des Vorgängermodells.
Abermals stammen H0-Modelle von Wiking als Limousine und Variant. Einen zivilen B7 Variant hatten wir bereits in diesem Faden in Post #4 in der Vorstellung in der Farbe blackmagicperleffekt samt passendem Vorbild.

Gruß


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VW Amarok I und Sharan II

#13 von kurtbroer , 06.02.2023 19:46

Mit dem VW Amarok I (Typ 2H, 2010-2022) bot VW auch in Deutschland einen geländetauglichen Pick-up an. Als Pick-ups gelten leichtere Nutzfahrzeuge, besonders in den USA ist diese Fahrzeuggattung populär. Der Amarok I wurde anfänglich in Südamerika, später, bis 2020 auch bei VWN in Hannover produziert. Während das bisherige Modell derzeit noch in Südamerika angeboten wird, startet Anfang 2023 der Amarok II auf der Basis des Ford Ranger, der dann in Südafrika produziert wird.
Modelle des VW Amarok I gibt es von Wiking. Wiking legte das Modell der Baujahre 2010-2016 und das überarbeitete Modell der Baujahre 2016-2022 auf. Die Modelle unterscheiden vorbildgerecht in der Gestaltung der Front und den Radsätzen.

Das Blau des 2016er Amarok heißt bei VW ravennablau metallic matt und ist in einer Farbvariante von Wiking sehr schön am Modell umgesetzt worden.

Von 2010-2022 bot VW als großen Familienvan den VW Sharan II (Typ 7N) an. Der Sharan II und sein Schwestermodell Seat Alhambra II basierten nicht mehr, wie noch der VW Sharan I /Seat Alhambra I auf einer gemeinsamen Plattform, die auch Ford für den Van Galaxy verwandte, sondern entstanden auf einer vom Passat B6 abgeleiteten Plattform aus der PQ35-Serie von Volkswagen.
Herpa bot das Modell des VW Sharan im Maßstab H0 an.

Gruß


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RE: VW Amarok I und Sharan II

#14 von Thiuda , 08.02.2023 20:33

Hallo Kurt,

die matte blaue Farbe des Wiking-Modells VW Amarok ist wirklich gut gelungen.
Bei künstlichem Licht kommt die Farbe, glaube ich, nicht richtig rüber.
Daher bin ich mal so frei und stelle mal drei Tagbilder vom meinem Amarok hier ein.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[[File:DSC08002.JPG|none|auto]]

Beste Grüße
Dirk


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RE: VW Amarok I und Sharan II

#15 von maxpower , 08.02.2023 21:10

Trotz der schönen Modelle ist es ein wahres Trauerspiel, dass nur so wenige Automarken Modelle in 1:87 anbieten. Das schafft eine gewisse Einöde…

Gruß
Max


 
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RE: VW Amarok I und Sharan II

#16 von kurtbroer , 09.02.2023 15:37

Zitat von Thiuda im Beitrag #14
[...] die matte blaue Farbe des Wiking-Modells VW Amarok ist wirklich gut gelungen.
Bei künstlichem Licht kommt die Farbe, glaube ich, nicht richtig rüber. [...]


Danke Dirk,
stimmt natürlich, das natürliche Tageslicht der Sonne lässt die Farbe viel besser wirken.
Es gab den modellgepflegten Amarok in der zweiten Auflage ja auch nochmal in mattem indiumgraumetallic. Da fand ich jedoch das matte ravennablaumetallic allerdings viel attraktiver.

Gruß


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BMW 3er und 5er

#17 von kurtbroer , 12.02.2023 15:28

BMW-Modelle der Epoche VI: Es handelt sich jeweils um Modelle der 3er- und 5er-Serie als Limousine und Kombi (bei BMW: Touring).
Herpa setzte hier folgende Baureihen um:
-BMW 3er-Reihe F30 (2011-2019)
-BMW 5er-Reihe F10 (2010-2017)
-BMW 3er-Reihe G20 (seit 2019)
-BMW 5er-Reihe G30 (seit 2017)

Gruß


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Audi A4 und A6

#18 von kurtbroer , 15.02.2023 16:32

Hallo!

Analog zum vorangegangenen Beitrag hier die Konkurrenzmodelle von Audi, Audi A4 und A6, passend zur Epoche VI. Alle Modelle wieder als Limousine und Kombi (bei Audi: "Avant" - getreu dem Audi-Werbeslogan "Schöne Kombis heißen Avant"). Alle Modelle von Herpa.
Herpa setzte folgende Baureihen ins Modell um:
-Audi A4 B8 (Typ 8K, 2007-2015, wäre gerade noch Ep. V-tauglich)
Audi bot bzw. bietet für die gängigen Avant-Modelle auch die Ausstattung "Allroad" an, die neben dem Quattro-Antrieb optisch ein wenig in Richtung SUV gestaltet ist, z.B. höhergelegtes Fahrwerk, Steinschlagschutz usw. Tatsächlich sind diese Allroad-Avant auch recht tauglich abseits befestigter Straßen, wie ich selbst schon, das allerdings notgedrungen im Zuge eines medizinischen Ernstfalles, erfahren konnte.
Herpa bot ein solches Allroad-Modell auch für den A4 Avant B8 an, hier im Vergleich nochmal mit dem "zivilen" Avant:
-Audi A6 C7 (Typ 4G, 2010-2018)
-Audi A4 B9 (Typ 8W, seit 2015)
-Audi A6 C8 (Typ F2, seit 2018)

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RE: Audi A4 und A6

#19 von Thiuda , 17.02.2023 18:09

Hallo zusammen,

Herpa produziert immer wieder sehr schöne Fahrzeuge mit sehr aufwendigen Bedruckungen.
Das erste Fahrzeug dass ich hier vorstellen möchte,
ein Scania CS 20 HD Kühlkoffersattelzug, Herpa 121989.
Mir geht es vor allem bei diesem Fahrzeug um die Front. Ich stelle mir das wirklich
sehr beeindruckend vor wenn ich im Rückspiegel so ein Fahrzeug im Original auf mich zufahren
sehe. Das Originalfahrzeug ist im Bestand der Heide Logistik.

Bild entfernt (keine Rechte)

Am 29.01.1886 reichte ein gewisser Carl Benz beim Reichspatentamt in Berlin ein Patent ein.
Mehr muss ich, glaube ich, nicht erzählen.
Anlässlich des Firmenjubiläumes `125 Jahre Mercedes Benz` produzierte Herpa für die Daimler AG
ein Sondermodell. Ein MB Actros Koffersattelzug, Herpa 6004069. Ob es hier ein reales Vorbild
gab oder gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte dieses Sondermodell mit der auffälligen
Bedruckung bei meinem Auto-Händler in der Merchandising-Glasvitrine damals entdeckt.

Bild entfernt (keine Rechte)

und die andere Seite

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Busch produzierte eine Sonderedition. Busch 49941.

Bild entfernt (keine Rechte)

So, das war´s mal wieder,

Beste Grüße
Dirk


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RE: Audi A4 und A6

#20 von kurtbroer , 18.02.2023 11:29

Zitat von Thiuda im Beitrag #19
Hallo zusammen,

Herpa produziert immer wieder sehr schöne Fahrzeuge mit sehr aufwendigen Bedruckungen.
[...]



Hallo Dirk,
danke für deinen Beitrag.
Stimme da ganz zu, bei Herpa können sie H0-Modellautos auf höchstem Niveau herstellen.
Vor allem der Formenbau wird bei Modellen aus Dietenhofener Entwicklung und Fertigung äußerst präzise erledigt.
Leider fallen bei Herpa meist die bei Fremd- oder Partnerherstellern und -entwicklern beigesteuerten Modelle, zum Beispiel viele der Old- und Yountimer-PKW, dagegen qualitativ stark ab. Ich bin daher gespannt auf die für 2023 angekündigten Neuheiten in Youngtimer-Bereich, den VW 1303 und den Mercedes 300 SL Flügeltürer.

Als Wiking noch die Werbeaufträge für VW realisierte, zeigten diese Modelle ein ähnlich hohes Niveau wie Herpas Dietenhofener Produkte. Leider ist das bei Wiking Geschichte. Wiking entwickelt mittlerweile eher Modelle nach klassischen Vorbildern und beruft sich dabei auf die eigene Firmengeschichte, mitunter auch stilisierte Lösungen anzubieten.

Bei Busch klappt das teilweise auch erfreulich gut mit präzisen Modellen. Die Modelle aus Viernheim haben teilweise recht schöne Details.
Auch Rietze liefert seit Jahren eine konstante Qualität.
Gefallen haben mir auch die Starmada-Modelle von Brekina.
In letzter Zeit haben meines Erachtens die Modellneuerscheinungen bei Brekina und auch beim Partnerlabel PCX87 in der Qualität des Formenbaus leider sehr stark nachgelassen, was sich bei mir auf Kauflust und "Haben-muss-Faktor" ausgewirkt hat. Aber mal sehen, wie sich die Sache dort weiterentwickelt.

Interessante Modelle bot eine Zeit lang auch Ricko, leider ist es still geworden um dieses Label. Dafür trat Minichamps auf den Plan, die auf vergleichbrem Niveau mit Ricko liegen. Die Modelle beider Hersteller sind recht aufwändig gestaltet. Die Präzision des Formenbaus reicht aber m.E. nicht ganz an beispielsweise Herpa (Dietenhofen) heran. Ich rede hier beispielweise von der Passgenauigkeit der kleinen Einzelteile wie Scheinwerfer, Glaseinsätze oder Reifen/Felgen.

Gruß


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RE: Audi A4 und A6

#21 von Thiuda , 18.02.2023 21:20

Hallo Kurt,

deinem Statement ist nichts mehr hinzuzufügen. Genauso sehe ich das auch.
Ich habe etliche Leitz-Ordner voll mit Modellautokataloge und Neuheitenblätter.
Blättert man dann die Kataloge über Jahrzehnte durch wird die Entwicklung in Sachen
Hersteller, Formenbau, Aufbau von Produktlinien etc. sehr gut sichtbar.

Beste Grüße
Dirk


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Mercedes C- und E-Klasse

#22 von kurtbroer , 19.02.2023 16:04

Hallo Dirk,

heute möchte ich eine klene Auswahl an Mercedes-Modellen von Busch vorstellen. Alle abgelichteten Modelle befinden sich übrigens auf dem Pappsockel der Modellverpackungen, denn das Lösen und wieder Anbringen der kleinen Transportsicherungen kommt mir etwas "fummelig" vor. Wie auch immer...
Die Modelle entstanden im Auftrag von Mercedes und zeigen eine sehr hohe Qualität im Formenbau.

Hier zunächst übrigens nochmal als Ergänzung zu dem von dir vorgestellten Busch-Set mit den vier Mercedes-Fahrzeugen. Dort ist unten rechts die in der Ep.VI zu verortende E-Klasse als Limousine der Baureihe W212 (2009-2016) zu finden. Diese hatte in der Anfangskonfiguration vier einzelne eckige Scheinwerfer vorne; durch das Facelift von 2013 verschwand diese markante Optik allerdings. Busch hat aber glücklicherweise das Anfangsdesign in 1:87 miniaturisiert.

Die Mercedes C-Klasse der Baureihe W204 wurde von 2007 bis 2015 produziert, die somit noch Ep. V-tauglichen Fahrzeuge habe ich mal hierhin geholt.

Als Coupé und Cabrio der E-Klasse verkaufte Mercedes zwischen 2009 und 2017 die Baureihen C207 bzw. A207. Technisch basierten die Autos zwar auf der Bodengruppe C-Klasse W204, optisch und preislich waren sie aber an die E-Klasse W212 angelehnt. Sie waren zudem die Nachfolge-Modelle der CLK-Reihe bei Mercedes.

Gruß


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Nach so viel Premium...

#23 von kurtbroer , 23.02.2023 14:26

Nach so viel Premium endlich mal Brot und Butter für die Epoche VI: Ford Kuga II (2012-2019), zeitgemäßes SUV der unteren Mittelklasse. Mit dem Kuga ist Ford seit 2008 am europäischen Markt vertreten und tritt beispielsweise gegen den VW Tiguan an. Die zweite Genration des Kuga startete 2012 und wurde 2016 optisch überarbeitet. Allerdinhs ist seit 2019 bereits die völlig neu entwickelte 3. Generation des Kuga am Start.
Busch nahm sich im letzten Jahr jedoch die ausgelaufene 2. Generation des Kuga zur Brust und miniaturisierte das Facelift-Modell ab 2016. Damit schuf Busch ein ansehnliches Modell. Der Kuga taugt übrigens nicht nur für europäische Modellbahnen, sondern lässt sich auch für US-amerikanischen Szenerien verwenden.

Gruß


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RE: Ein Artgenosse..

#24 von DE2700 , 29.04.2023 00:07

.. des weiter oben von Kurt vorgestellten VW Amararok ist der Nissan Navara ( konkret D23), der von 2015-2021 in der dargestellten Form gebaut wurde und auch die Basis für den Renault Alaskan und die Mercedes X-Klasse bildete.







Das Modell stammt von Busch.


Vielen Dank Chris

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RE: Und der dritte im Bunde

#25 von DE2700 , 30.04.2023 21:39

Der Ford Ranger aus 2016 von Busch.









Spontan fallen mir noch 3 Pickups ein, die in die Zeit gehören, von denen es aber leider kein Modell gibt:(

Nein ich meine Nicht die Ami-Trucks, davon würden mir viel mehr einfallen.


Vielen Dank Chris

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