Zitat von Raimund im Beitrag #75Mein Exemplar ist geordert! :-)
Shop: n.A. Preis: n.A.
Bitte keine Nachfragen bzgl. der obigen beiden Punkte!
Beste Grüsse
Raimund
Hallo Raimund,
du hältst dich ja selber nicht an deine eigene Signatur :
• Überlegt, bevor ihr etwas postet. • Überlegt, ob es notwendig ist. • Überlegt, ob es hilfreich ist. • Überlegt, ob es freundlich ist. Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde: “Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”
ich denke zu so einem "Rennpferd", schwerer Schnnellzugsverkehr, gehört eine TELEX-Kupplung, z.B. Betriebs- oder Spielszene Lokwechsel am Grenzbahnhof oder Wechsel auf EL-Traktion. Auch eine E10 oder E18 gerne mit TELEX..
Grüße
Von daher dachte man in Göppingen um 1960 richtig, 01 mit TELEX-Kupplung!
Habe ja meinem Händler schon seit 2 Tagen mit Infos versorgt. Herrn Luginsland Heute hat er meine Bestellung bestätigt. Freue mich schon sehr, vermute Auslieferung Ende Oktober. Ein Pilsner Urquell wäre als Beigabe perfekt. Er hat ja auch einen Getränke Handel Ist mir gerade eingefallen. Hab auch beim Märklin Service die Lok gelobt.
Wenn ich das Fahrwerk so ansehe dann ist die Maschine genauso wenig für R1 geeignet wie die BR 06.
Dieser Trend zu nicht R1 tauglichen Fahrzeugen gefällt mir gar nicht!
Aber man zu. Im Vergleich zu den Herbst Neuheiten ist die Albatros jedenfalls ein Highlight für mich ..
Lang lebe R1.
Hi, ist nicht persönlich auf dich.....
Aber.....
Eine große Schlepptenderlok kaufen, und sich beschweren das sie nicht durch R1 kommt. Einen Ferrari 512 kaufen, und sich wundern, das er in der Einfahrt zur Garage aufsetzt. Einen VW Beetle kaufen, und sich aufregen das die Stones im Radio laufen.
Mit diese Problemen hätte ich mich längst erschossen.
Zitat von Werbelok im Beitrag #79Hallo (...) Wenn ich das Fahrwerk so ansehe dann ist die Maschine genauso wenig für R1 geeignet wie die BR 06. Dieser Trend zu nicht R1 tauglichen Fahrzeugen gefällt mir gar nicht! (...) Lang lebe R1.
gleich vorweg, ich habe die Lok bestellt. Eine bessere Alternative wird es so bald nicht geben.
Optisch gelungen, na ja ... Sehr matter Lack, klobige Halterungen der zu dicken Windleitbleche, primitiv ausgeformter abstehender statt anliegender Stern an der Rauchkammertür, keine metallglänzenden und auch etwas zu dick scheinende Griffstangen auf der Pufferbohle ... der erste und auch zweite Eindruck lässt mich nicht in Jubel ausbrechen. Wirkt teilweise recht grob bei den Materialstärken.
Zitat von Werbelok im Beitrag #79SWenn ich das Fahrwerk so ansehe dann ist die Maschine genauso wenig für R1 geeignet wie die BR 06. Dieser Trend zu nicht R1 tauglichen Fahrzeugen gefällt mir gar nicht!
So what!
Der befahrbare Mindestradius steht schon so in der Produktbeschreibung (" Befahrbarer Mindestradius R2=437,5 mm.") sowie in der BDA, neben anderen Spezifikationen. Das ist auch kein Trend sondern das Ergebnis der Konstruktion DIESER Lok und es ist auch egal ob das Jemand gefällt oder nicht.
Wer meint damit oder selbst mit dem geforderten Preis nicht klar zu kommen braucht das Modell ja nicht kaufen.
Wenn ich das Fahrwerk so ansehe dann ist die Maschine genauso wenig für R1 geeignet wie die BR 06.
Dieser Trend zu nicht R1 tauglichen Fahrzeugen gefällt mir gar nicht!
Aber man zu. Im Vergleich zu den Herbst Neuheiten ist die Albatros jedenfalls ein Highlight für mich ..
Lang lebe R1.
Hi Werbelok,
unbestritten hast Du mit Deinen Aussagen Recht. Aber ich möchte sie auch ein bißchen einordnen. Diese Lok ist mit 679 € ca. 13 % teurer im UVP als die erste Überraschungslok 2017 (Mä 39241 Schnellzug-Dampflokomotive Serie 241-A, SNCF) mit 599 €. Jede Preiserhöhung ist sehr unschön - für jeden von uns, aber wenn alles Lebensnotwendige "nur" 13 % teurer seit 2017 geworden wäre, dann hätten wir sehr viele Probleme derzeit nicht. Aber, ich habe das aktuelle Modell (Mä 39498) auch unter 575 € gesehen, da wäre sie sogar günstiger, als ich die Serie 13 im Jahr 2019 (Mä 39243) mit 584 € bekommen habe.
Auch 2017 war die 241-A und 2019 die Serie 13 offiziell nur für R2 zugelassen. Beide schaffen aber selbst auf Metallgleis den R1 auch in Normalgeschwindigkeiten. Selbst bei S-Kurven über Weichen klappt das. Wir brauchen nicht darüber sprechen, daß so große Maschinen in so engen Radien überhaupt nicht schön aussehen, daß das mit Vorbildtreue nichts mehr zu tun hat. Aber technisch funktioniert das alles.
Insofern ist das vielleicht etwas eine Entspannung bei allem Unbehagen.
gleich vorweg, ich habe die Lok bestellt. Eine bessere Alternative wird es so bald nicht geben.
Optisch gelungen, na ja ... Sehr matter Lack, klobige Halterungen der zu dicken Windleitbleche, primitiv ausgeformter abstehender statt anliegender Stern an der Rauchkammertür, keine metallglänzenden und auch etwas zu dick scheinende Griffstangen auf der Pufferbohle ... der erste und auch zweite Eindruck lässt mich nicht in Jubel ausbrechen. Wirkt teilweise recht grob bei den Materialstärken.
Viele Grüße Jens
Hall Jens,
jetzt, wo Du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Der dicke abstehende Stern an der Rauchkammertür passt überhaupt nicht. Bei den dicken Griffstangen kann man ja noch mit Stabilität argumentieren. Es ist immer wieder seltsam, dass solche Fehler im Detail den Konstrukteuren nicht auffallen. Im Großen und Ganzen ist die Lok aber trotzdem Stimmig. Wenn es bei einer relativ kleinen Auflage bleibt, werde ich die Lok kaufen. Wird der Markt mit dem Artikel überschwemt, wie letztendlich beim Schorch, werde ich sie nicht kaufen. Sollte ich die Lok mal verkaufen, möcht ich auch einen angemessenen Preis dafür erzielen, ein wichtiges Kriterium für mich. Aber das muss jeder individuell für sich selbst entscheiden. Gruß Klaus
Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht (Kurt Tucholsky)
gleich vorweg, ich habe die Lok bestellt. Eine bessere Alternative wird es so bald nicht geben.
Optisch gelungen, na ja ... Sehr matter Lack, klobige Halterungen der zu dicken Windleitbleche, primitiv ausgeformter abstehender statt anliegender Stern an der Rauchkammertür, keine metallglänzenden und auch etwas zu dick scheinende Griffstangen auf der Pufferbohle ... der erste und auch zweite Eindruck lässt mich nicht in Jubel ausbrechen. Wirkt teilweise recht grob bei den Materialstärken.
Viele Grüße Jens
Hall Jens,
jetzt, wo Du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Der dicke abstehende Stern an der Rauchkammertür passt überhaupt nicht. Bei den dicken Griffstangen kann man ja noch mit Stabilität argumentieren. Es ist immer wieder seltsam, dass solche Fehler im Detail den Konstrukteuren nicht auffallen. Im Großen und Ganzen ist die Lok aber trotzdem Stimmig. Wenn es bei einer relativ kleinen Auflage bleibt, werde ich die Lok kaufen. Wird der Markt mit dem Artikel überschwemt, wie letztendlich beim Schorch, werde ich sie nicht kaufen. Sollte ich die Lok mal verkaufen, möcht ich auch einen angemessenen Preis dafür erzielen, ein wichtiges Kriterium für mich. Aber das muss jeder individuell für sich selbst entscheiden. Gruß Klaus
gleich vorweg, ich habe die Lok bestellt. Eine bessere Alternative wird es so bald nicht geben.
Optisch gelungen, na ja ... Sehr matter Lack, klobige Halterungen der zu dicken Windleitbleche, primitiv ausgeformter abstehender statt anliegender Stern an der Rauchkammertür, keine metallglänzenden und auch etwas zu dick scheinende Griffstangen auf der Pufferbohle ... der erste und auch zweite Eindruck lässt mich nicht in Jubel ausbrechen. Wirkt teilweise recht grob bei den Materialstärken.
Viele Grüße Jens
Hall Jens,
jetzt, wo Du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Der dicke abstehende Stern an der Rauchkammertür passt überhaupt nicht. Bei den dicken Griffstangen kann man ja noch mit Stabilität argumentieren. Es ist immer wieder seltsam, dass solche Fehler im Detail den Konstrukteuren nicht auffallen. Im Großen und Ganzen ist die Lok aber trotzdem Stimmig. Wenn es bei einer relativ kleinen Auflage bleibt, werde ich die Lok kaufen. Wird der Markt mit dem Artikel überschwemt, wie letztendlich beim Schorch, werde ich sie nicht kaufen. Sollte ich die Lok mal verkaufen, möcht ich auch einen angemessenen Preis dafür erzielen, ein wichtiges Kriterium für mich. Aber das muss jeder individuell für sich selbst entscheiden. Gruß Klaus
Hallo Klaus,
dein Zynismus gefällt mir......
....oder meintest Du das im Ernst ??
Oh...
Doktor Fäustchen
Hallo Doktor Fäustchen,
das ist mein voller Ernst. Der Wiederverkaufswert ist für mich mit kaufentscheidend. Ich würde mich in den Ar... beißen, einen Ladenhüter zu kaufen. Gruß Klaus
Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht (Kurt Tucholsky)
Zitat von Badaboba im Beitrag #85Hier wird doch mitgelesen.
Hallo Volker,
der ist ächt gut!
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen wenn mir etwas so wichtig erscheint.
Gruß, Ludwig47
Hallo Ludwig, der Filmproduktion - "Märklin TV" - ist es - das Geeiere - vermutlich nicht aufgefallen oder hat man es schlicht ignoriert, oder... Fragen über Fragen... Selbstverständlich verlasse ich mich auf Märklin, worauf sonst in diesen unsicheren Zeiten! Die schaffen das!!
Die Lok an sich gefällt mir weiterhin... aber das rote Teil auf der Rauchkammertür sieht eher aus wie ein auf Drogen gesetzter Seestern und nicht wie das Original. Da das Modell bereits im Oktober kommen soll fürchte ich, dass es wirklich so realisiert wird
Ich habe geschrieben schön und schön teuer, nicht zu teuer. Es ist klar das der Preis bei dem Modell mit den Funktionen etc im im Premiumsegment liegt.
Aber darum geht es auch nicht.
Optik ist relativ! Wenn ein Modell (V320 oder Class77) durch einen R1 Bogen fährt sieht das natürlich ungesund aus und hat nichts mit Realismus zu tun. Da brauchen wir nicht drüber reden. ABER: Modellbahner wie ich können diese Loks einsetzen auf der Anlage. Und ich gehe dafür gerne Kompromisse ( in dem Fall bei der Optik) ein!
Ich denke das es durchaus machbar ist Loks wie den Albatros oder die BR08 R1 fähig zu konstruieren!
Und es sollte auch so sein damit ALLE Modellbahner was davon haben.
Wenn dann jemand sagt die Lok lasse ich nur ab R3 laufen weil alles andere "krank" ausschaut kann er das - sofern möglich - bitte gerne tun.
Ich für meinen Teil kaufe kein Modell für xxx Euronen um es in der Vitrine verstauben zu lassen und immer zu denken " ach könnte ich nur"...
Ist halt meine Ansicht. Klar gibt es Leute die es anders sehen aber:
WIR sind alle Modellbahner und Modelle sollten für ALLE nutzbar sein...
Zitat von Micha1981 im Beitrag #96Die Lok an sich gefällt mir weiterhin... aber das rote Teil auf der Rauchkammertür sieht eher aus wie ein auf Drogen gesetzter Seestern und nicht wie das Original. Da das Modell bereits im Oktober kommen soll fürchte ich, dass es wirklich so realisiert wird
Moin Micha,
deine Aussage klingt ja erst einmal witzig, doch du beurteilst doch eigentlich nur Bilder des Modells, vielleicht auch das Video. Oder hast du das Serienprodukt schon mit eigenen Augen direkt von vorn gesehen?
Ich habe geschrieben schön und schön teuer, nicht zu teuer. Es ist klar das der Preis bei dem Modell mit den Funktionen etc im im Premiumsegment liegt.
Aber darum geht es auch nicht.
Optik ist relativ! Wenn ein Modell (V320 oder Class77) durch einen R1 Bogen fährt sieht das natürlich ungesund aus und hat nichts mit Realismus zu tun. Da brauchen wir nicht drüber reden. ABER: Modellbahner wie ich können diese Loks einsetzen auf der Anlage. Und ich gehe dafür gerne Kompromisse ( in dem Fall bei der Optik) ein!
Ich denke das es durchaus machbar ist Loks wie den Albatros oder die BR08 R1 fähig zu konstruieren!
Und es sollte auch so sein damit ALLE Modellbahner was davon haben.
Wenn dann jemand sagt die Lok lasse ich nur ab R3 laufen weil alles andere "krank" ausschaut kann er das - sofern möglich - bitte gerne tun.
Ich für meinen Teil kaufe kein Modell für xxx Euronen um es in der Vitrine verstauben zu lassen und immer zu denken " ach könnte ich nur"...
Ist halt meine Ansicht. Klar gibt es Leute die es anders sehen aber:
WIR sind alle Modellbahner und Modelle sollten für ALLE nutzbar sein...
Lg
Moin, wenn du dir eine S-Klasse oder einen T7 oder etwas in der Größenordnung kaufst, wen willst du anmaulen, weil du in Baustellen nicht auf der linken 2 Meter breiten Fahrspur fahren kannst? Die Lok ist ein Angebot eines Herstellers. Niemand ist verpflichtet, die Lok zu kaufen. Ein teil der Kunden möchte R1, der andere teil möchte eine vorbildgerechte Lok. Märklin baut das, wovon sie sich mehr Umsatz versprechen. Scheinbar sind die "Unbedingt R1 Fahrer" nicht mehr die Mehrheit. Wenn du die Lok nicht kaufst freut sich jemand anders darüber. Die Lok wird sicher schnell ausverkauft sein. Schönen Gruß Maik
Moin, die Lok und leider ist mein Budget erschöpft. Schade!
Bezüglich Kurvengängigkeit ist hier ja nun klar kommuniziert, es geht erst ab R2 = 437,5 mm / 30°. Da dürfte es jetzt nicht zu Unstimmigkeiten und/oder Missverständnissen wie bei der BR 06 001 kommen.
Klar ist auch, dass viele Modellbahner auf Grund beengter Platverhältnisse nicht um den ungeliebten R1 = 360 mm / 30° herumkommen. Die können die Lok wohl nicht oder nur bedingt einsetzen. Das ist schade für sie. Da nun irgendwie hämisch und unsensibel anzumerken, man braucht sie ja nicht zu kaufen finde ich nicht schön.
Hätte Märklin nun einen Knickrahmen verbaut wäre das Modell ebenfalls von den Dauernörglern "zerissen" worden. Wie man es dreht und wendet, einen Kompromiss gibt es immer einzugehen.
Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann ist die Lok zu bestellen, obwohl sie einem nicht wirklich gefällt weil vermeintlich, oder tatsächlich optische Unstimmigkeiten bestehen (sollen).
Zum möglichen Wiederverkaufswert sag ich nur, dass eine Modellbahnsammlung bekanntermaßen als Wertanlage schon längere Zeit passé ist. Somit ist ein Kauf immer Spekulation und sozusagen eine Risikowette auf die Zukunft.