RE: Märklin TGV Pos 37796 2. Lautsprecher

#1 von PeterHB , 07.01.2017 10:21

Hallo ins Forum,

ich habe mir den TGV POS 37796 von Märklin gegönnt.

Nun bin ich stark verwundert: ein Triebkopf ist ohne Sound! Ich finde es peinlich, so etwas zu verkaufen! Zumal die beiden TKs ja weit auseinander sind, bei den drei Zwischenwagen-Sets.

Meinen ICE (Testzug) habe ich mit zwei Decodern ausgerüstet. (S.H. meinen Bericht hier im Forum). Ein super Sound, zumal das Türenschließen von mir mit 0,2 Sekunden Verzögerung programmiert wurde...


Bei dem TGV ist natürlich die Platine mit LED und Scheibenwischer-Stecker ausgerüstet. Da müsste ich eine Platine vom 1. Triebkopf nehmen, um einen zweiten Decoder benutzen zu können. Dann könnte ich auch das Licht der einzelnen Wagen getrennt schalten....

Oder ich werde eine 2-fach Leitung durch den ganzen Zug legen/ mit Mikrosteckern. Dazu dann zwei Lautsprecher in Reihe (4 Ohm). Es ist jetzt ein 8 Ohm verbaut.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Anregungen für mich? So richtig habe ich bislang nichts im Forum gefunden.

Ich bin noch unschlüssig...


Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin TGV Pos 37796 2. Lautsprecher

#2 von Muggel , 07.01.2017 11:15

Hallo Peter,

die Situation habe ich auch mit einem Trix Triebwagen, ganz ohne Sonddecoder (22100).
Dieser Zug hat aber eine mehrpolige Elektrische Verbindung zwischen den Wagen und die neueren Versionen sind in dieser Beziehung Baugleich,
so dass es möglich ist, den Stromkreis für den 2.ten Lautsprecher mit durch zu schleifen.
Nach dem Studium der Erstzteilliste und der Bedienungsanleitung vom TGV, sieht es für mich so aus, als gäbe es kene elektrische Verbindung zwischen den Köpfen?! Ist das korrekt ?
In dem Fall würde ich nur im Notfall eine Leitung durch den ganzen Zug legen. (Trennbarkeit)
Ich würde auf einen Funktionsdecoder mit Susi -Schnittstelle, einen entsprechenden Soundteil von D+H oder UB aufsetzen. Ob es das passende Soundprojekt gib, konnte ich allerdings nicht herausfinden.
Falls es den Sound nur von Märklin gibt, musst du meines Wissens nach statt eines 2.ten Motors zumindest einen passenden Widerstand (ca. 560 Ohm,10W) an die Motoranschlüsse löten und den vollwertigen Sound-Decoder dann entsprechend programieren können.(Lastregelung aus, Geschwindigkeit runter usw.)

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin TGV Pos 37796 2. Lautsprecher

#3 von PeterHB , 07.01.2017 13:56

Hallo Jörg,

es gibt eine 8 pol. Verbindung durch den ganzen Zug.

Ich werde mir vielleicht einen (defekten) 2. Zug aus der Bucht gönnen..... mal sehen.

Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin TGV Pos 37796 2. Lautsprecher

#4 von VanHouten , 16.04.2023 15:41

Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung.

Meine Frage: Hat es bereits jemand geschafft bzw. eine Idee, den zweiten Lautsprecher im "leeren" Triebkopf einzubauen?

So wie ich den ersten Post verstehe, wäre es am "einfachsten" eine 2-polige Leitung durch den Zug zu ziehen und den Originallautsprecher gegen einen mit 4 Ohm zu ersetzen?

Vielen Dank!


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin TGV Pos 37796 2. Lautsprecher

#5 von Volldampf , 17.04.2023 07:20

Zitat von VanHouten im Beitrag #4
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung.

Meine Frage: Hat es bereits jemand geschafft bzw. eine Idee, den zweiten Lautsprecher im "leeren" Triebkopf einzubauen?

So wie ich den ersten Post verstehe, wäre es am "einfachsten" eine 2-polige Leitung durch den Zug zu ziehen und den Originallautsprecher gegen einen mit 4 Ohm zu ersetzen?

Vielen Dank!


Moin,

alleine das Öffnen der ganzen Zwischenwagen und der Triebköpfe wird wahrscheinlich nicht ganz schadlos verlaufen.
Das einfachste wäre für mich, einen zweiten Sounddekoder mit Lautsprecher einzubauen und das ganze als Traktion zu fahren.
Das habe ich schon beim VT 08.5 (39081) so gemacht und bin damit zufrieden. Die billigste Lösung ist das allerdings nicht.


Liebe Grüße
Michael


VanHouten hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin TGV Pos 37796 2. Lautsprecher

#6 von Bastlwastl , 17.04.2023 07:44

Servus

ich habe die Leitung für die Abschaltung des Stirnlicht genommen und die Schleiferumschaltung deaktiviert da ich diese Funktionen auf meiner Anlage nicht benötige.
Somit habe ich 2 Leitungen die ich dafür verwenden kann.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Volldampf und VanHouten haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Märklin Überraschungslok 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz