Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#1 von bleudeur , 28.09.2022 14:20

Hallo zusammen.

gestern kam dieses lang ersehnte Modell bei mir an. Da ich ein paar Worte dazu verlieren möchte habe ich mich für einen separate Thread entschieden anstatt des üblichen Beitrags im NEU-Kauf Megathread.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel vom hier Gezeigten schon beim DC-Modell von Viessmann besprochen wurde, im Zweifelsfall bitte ignorieren.

Los gehts mit Verpackung und Transportsicherung. Hier denke ich hat M ganze Arbeit geleistet. Die Verpackung ist hochwertig, das Modell ist gut geschützt und mit 3 Schrauben auf einer Plexisglasplatte mit passenden Vertiefungen gesichert. Beim Auspacken ist aber Vorsicht geboten da man das Modell auf den Kopf legen muss um an die Schrauben zu kommen. Danach unbedingt vorsichtig wieder "auf die Beine stellen".


Die beiden äusseren Schrauben sind in den Getrieben verschraubt, daher Achtung: ölig!


Dann ein paar Bilder vom Modell selber.



Front


Unterboden


Schön, aber insgesamt finde ich den Detailierungsgrad etwas zu gering (den Unterboden würde ich ausnehmen), vor allem der Dachgarten/das Dach sehen meiner Meinung nach etwas "nackig" aus.


Toll ist die Technik des Modells. Es hat insgesamt 4 Motoren: 2 separate Antriebsmotoren in den beiden äussersten DG, 1 Motor für den Schlitten, 1 für den Pantograph. Dazu kommt ein Elektromagnet für den Stopfer. Dazu ist eine Menge Elektronik notwendig sowie der übliche Sounddecoder.


Antrieb und Beleuchtung wollten mit 15V Digitalspannung nicht funktionieren, das habe ich so noch bei keinem Modell erlebt. Erst an der Intellibox mit den bekannten Märklin-Trafos als Quelle lief alles anstandslos. Leider hatte sich zuvor der Schlitten irgendwie in einer Endlage verklemmt. Daher musste ich die Welle manuell wieder zurückdrehen. Positiv ist aber, dass der Motor wohl mit einem Überlastschutz ausgestattet ist, er verweigert dann einfach den Dienst und macht nichts kaputt.

Super spannend finde ich die Antriebslösung mit vertikal verbauten DG-Antrieben und oben liegender Schwungmasse. Dementsprechend hat man Schneckengetriebe, aber ohne Kardanwelle.


Detail: Viessmann betreibt viele der LEDs in Multiplex-Technik die sie ja auch bereits bei den Ks-Signalen anwenden. Das erspart ein paar Leitungen im bereits sehr üppigen Kabelverhau:


Ein Kabel der Frontbeleuchtung ist leider irgendwie bei der Montage in die Kabelführung geklemmt worden und hat dadurch ein paar mm Isolierung verbunden. Ich wollte keinen Kontakt mit dem massiven Träger aus Metall riskieren und habe das Kabel an der Stelle isoliert.


Zum Schluss noch ein kurzes Video vom Arbeitsmodus, den ich sehr toll finde. Bei langsamerer Fahrt macht der Stopfer 2 Zyklen pro Arbeitszyklus. Die Motorregelung der Antriebsmotoren ist aller erste Sahne und seidenweich. Zum Sound sage icht nichts, haut mich nicht vom Hocker.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#2 von Alarich vuz Piefkas , 28.09.2022 14:26

Ich habe mein Modell bereits seit ca. 3 Wochen.
Zum Auspacken: Finde ich aufwendig, warum geht es nicht einfacher.
Ansonsten ein Supermodell mit beeindruckenden Arbeitsschritten.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#3 von bleudeur , 28.09.2022 14:32

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #2
Ich habe mein Modell bereits seit ca. 3 Wochen.
Zum Auspacken: Finde ich aufwendig, warum geht es nicht einfacher.
Ansonsten ein Supermodell mit beeindruckenden Arbeitsschritten.


Beim Durchschauen von Youtube ist mir auch aufgefallen dass viele ihren Unimat wohl schon eine ganze Weile haben. Ich dachte weil hier noch nix dazu zu lesen war, dass ich bei den ersten dabei bin. Falsch gedacht.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#4 von Ludwig47 , 28.09.2022 15:49

Dieses Video wurde schon vor über einer Woche hier eingestellt.

156. Stummi Treff BB am 16.09.2022

Ist ja ein wirklich tolles Modell!!!

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#5 von bleudeur , 28.09.2022 17:20

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #4
Dieses Video wurde schon vor über einer Woche hier eingestellt.


Tja, da bin ich wohl "late to the party". Aber wenn es bereits so viele Besitzer gibt, kann mir sicher jemand eine Frage zur Führerhausbeleuchtung beantworten. Bei mir ist das Verhalten wie folgt:

F6 an -> leuchtet weiss in Fahrtrichtung
Richtungswechsel -> beide Seiten aus
F6 aus, F6 an -> leuchtet weiss auf der anderen Seite

F6 an -> leuchtet weiss in Fahrtrichtung
F6 aus -> beide Seiten aus

Sollte man nicht irgendwie noch eine blaue Beleuchtung bekommen?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#6 von Stefan Krauss , 28.09.2022 19:42

Hallo!

Danke für deinen Bericht. Ich hatte übers Wochenende ebenfalls Fotos gemacht, bin aber noch nicht zum Schreiben gekommen. Einfach zu wenig Zeit.

Zur Funktion F6: Die Funktion ist eigentlich eine Momentfunktion, funktioniert also wie ein Taster. An meiner versuchsweise verwendeten MS2 meldet sich die Unimat auch entsprechend über mfx an (an der CS2/3 natürlich auch). Einmal drücken schaltet das weiße Licht ein, ein weiteres Mal drücken wechselt auf blau, noch einmal drücken schalten die Innenbeleuchtung wieder ab. So funktioniert es auch bei mir. Der Richtungswechsel scheint alles wieder auf "aus" zu setzen.

Grüße
Stefan


bleudeur hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#7 von bleudeur , 29.09.2022 15:07

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #6
Zur Funktion F6: Die Funktion ist eigentlich eine Momentfunktion, funktioniert also wie ein Taster. An meiner versuchsweise verwendeten MS2 meldet sich die Unimat auch entsprechend über mfx an (an der CS2/3 natürlich auch). Einmal drücken schaltet das weiße Licht ein, ein weiteres Mal drücken wechselt auf blau, noch einmal drücken schalten die Innenbeleuchtung wieder ab. So funktioniert es auch bei mir. Der Richtungswechsel scheint alles wieder auf "aus" zu setzen.


Ah, Momentfunktion. Ich fahre ohne mfx und nutze einfach DCC Adresse 3 mit 28 Funktionen zum Testen. Evtl klappt der vorgesehene Ablauf nicht wenn F6 zu lange an ist, das müsste ich nochmal probieren.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#8 von fbstr , 29.09.2022 15:37

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #4
Dieses Video wurde schon vor über einer Woche hier eingestellt.

156. Stummi Treff BB am 16.09.2022



Ich verlinke mal Carsten's Video direkt hierher, weil der Stammtisch-Fred irgendwann ja verschwindet.


Ab 3:20 geht's los.

Und es ist wirklich ein tolles Modell!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Uegloff hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#9 von NorbertKuhn , 02.10.2022 20:56

Hallo Zusammen,

habe heute meine Gleisstopfmaschine in Betrieb genommen. Ich bin begeistert von dem Fahrzeug. Alle Funktionen funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#10 von ulka , 03.11.2022 18:06

Meiner ist heute angekommen, konnte bei Müller nicht nein sagen. Mal eine Frage zum Auspacken: Stellt ihr das Modell auf den Kopf, um an die Schrauben zu kommen? Und wo mach man das? Einfach auf den Kopf in die Styropor-Verpackung?
Sorry für die dumme Frage, aber ich traue mich da nicht so richtig ran.

VG

Uli


diebo hat sich bedankt!
ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#11 von ruedi71 , 05.11.2022 12:12

Hallo,
ich habe meinen vorhin auch bei Müller abgeholt. Für den Preis konnte ich auch nicht widerstehen. Dann über die App nochmals 2% Gutschrift, dann waren es schließlich 25%.
Ich habe ihn auf die Seite gedreht und dann die Schrauben gelöst. Das ging ganz gut.
Gruß Rüdiger


ulka hat sich bedankt!
ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#12 von grafwilhelm12 , 07.12.2022 20:02

Auch ich hatte Anfang November bei Müller zugeschlagen, bin aber leider erst heute dazu gekommen, das Teil in Betrieb zu nehmen.
Zunächst der hier noch nicht erwähnte dringende Hinweis, dass sowohl der Pantograf als auch der Schlitten mechanisch gesichert sind, diese Sicherungen müssen unbedingt entfernt werden.

Der erste Schreck dann beim testen mit dem ESU LokProgrammer: die Beleuchtungen funktionieren nicht und die Antriebe auch nicht. Mehr aus Verzweiflung als aus Ratio neuer Versuch an meiner ECoS, und siehe da, fast alles geht.
Jedoch funktioniert der Schlitten nicht, das Stopfen ist kaum wahrnehmbar und das Mittelstück entgleist alle paar cm. Nach weiteren bald verzweifelten Versuchen habe ich die Befestigungsschraube für den Schlitten etwas gelöst und dabei gemerkt, dass auch bei meinem Unimat der Schlitten verspannt war.

Zu guter letzt also alles ok, ein super tolles Teil, leider mit einer unterirdisch minimalistischen Anleitung, wie man es von Märklin kennt.


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#13 von Xador , 29.12.2022 11:55

Hallo zusammen,

was mit aufgefallen ist, dass beim durchbeschleunigen ganz leicht die Geschwindigkeitssprünge zu bemerken sind, ebenso beim abbremsen.
Zu sehen in meinem Review:

Review Märklin 39935 Unimat

Ungefähr bei 4:40 beim Beschleunigen zu sehen.
Ist das bei euch auch so?

Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#14 von grafwilhelm12 , 29.12.2022 12:23

Hallo Xador,
da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen.
Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen.
VG, Matthias


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#15 von bleudeur , 29.12.2022 23:56

Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #14
Hallo Xador,
da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen.
Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen.
VG, Matthias


Dem kann ich nur zustimmen. Ebenfalls kann ich das Lob auf die Detaillierung nicht wirklich nachvollziehen. Die ist generell eher im "okay" Rahmen meiner Meinung nach, sehr lieblos und schlicht finde ich allerdings den Dachgarten, der ja im Video sogar löblich erwähnt wird.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#16 von Xador , 31.12.2022 16:48

Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #14
Hallo Xador,
da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen.
Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen.
VG, Matthias


Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Diese Probleme sind bei mir bisher beide noch nicht aufgetreten! Sowohl Schlitten, wie auch Funktionen haben bisher einwandfrei funktioniert - auf M-Gleis mit der CS2 und nem Booster.

Zitat von bleudeur im Beitrag #15
Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #14
Hallo Xador,
da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen.
Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen.
VG, Matthias


Dem kann ich nur zustimmen. Ebenfalls kann ich das Lob auf die Detaillierung nicht wirklich nachvollziehen. Die ist generell eher im "okay" Rahmen meiner Meinung nach, sehr lieblos und schlicht finde ich allerdings den Dachgarten, der ja im Video sogar löblich erwähnt wird.


Hallo Bleudeur,

nun, das sind natürlich subjektive Wahrnehmungen. Ich bewege mich hauptsächlich in der Märklinwelt - da ist man froh, wenn mal was "Absteht" :-D

Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


MMX hat sich bedankt!
Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#17 von stuchi , 05.01.2023 07:58

Ich konnte die Tage auch die tolle Maschine im Betrieb nehmen.
Ein richtiger Blickfang und wenn er denn rollt, kommen die Leute aus dem Staunen nicht mehr raus.

Eine Sache ist mir aufgefallen, ist der Stromabnehmer bei jedem so schwammig?
Ich habe das Gefühl, dass dieser bei der kleinsten falschen Bewegung abbricht.
Bin ich von meinen anderen Modellen nicht gewohnt, da sind diese stabiler, auch die die sich ebenso automatisch heben und senken lassen.

Beste Grüße


 
stuchi
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.02.2021

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#18 von grafwilhelm12 , 06.01.2023 09:19

Zitat von stuchi im Beitrag #17
Ich konnte die Tage auch die toll Maschine im Betrieb nehmen.
Ein richtiger Blickfang und wenn er denn mal rollt, kommen die Leite aus dem Staunen nicht mehr raus.

Eine Sache ist mir aufgefallen, ist der Stromabnehmer bei jedem so schwammig?
Ich habe das Gefühl, dass dieser bei der kleinsten falschen Bewegung abbricht.
Bin ich von meinen anderen Modellen nicht gewohnt, da sind diese stabiler, auch die die sich ebenso automatisch heben und senken lassen.

Beste Grüße

Ja, ist bei meinem Unimat ebenfalls sehr labil, ich habe aber keine Vergleiche zu anderen steuerbaren Pantografen.


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#19 von Xador , 06.01.2023 11:31

Zitat von stuchi im Beitrag #17
Ich konnte die Tage auch die toll Maschine im Betrieb nehmen.
Ein richtiger Blickfang und wenn er denn mal rollt, kommen die Leite aus dem Staunen nicht mehr raus.

Eine Sache ist mir aufgefallen, ist der Stromabnehmer bei jedem so schwammig?
Ich habe das Gefühl, dass dieser bei der kleinsten falschen Bewegung abbricht.
Bin ich von meinen anderen Modellen nicht gewohnt, da sind diese stabiler, auch die die sich ebenso automatisch heben und senken lassen.

Beste Grüße


Hi Stuchi,

Das kann ich bestätigen, der Pantograph ist sehr labil. Das ist bei anderen automatisch betriebenen Stromabnehmern bei anderen Modellen deutlich besser.

Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#20 von Oldmacheld , 06.01.2023 23:33

Hallo zusammen

Ja der Pantograf ist ein eher verkümmertes Plastikteil, leider ist er mir schon abgebrochen siehe Bild, ich habe in dann mit Sekundenkleber wieder repariert.
Einen Tropfen Sekundenkleber genügt und es hält wieder. An sich ein Tolles Modell, aber nicht mit diesem billigen Plastik Pantograf, schade bei dem Preis für das Model.
Ich werde mir einfach noch einen zweiten Dachgarten bestellen Ersatzteilnummer laut Märklin Anleitung 3 Dacheinsatz mit Pantograph E356 907.
Sonst ein sehr tolles Modell macht genau das was es soll.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#21 von Beardiepoldi , 17.02.2023 22:45

Hallo,
hat eine Weile gedauert, bis mir “Dengler“ meinen Unimat 39935 geliefert hat. Jetzt ist er da. Hab ihn auf's Gleis gesetzt.
In der einen Richtung, Stromabnehmer vorn, zieht er brav seine Runden. Vorn 3 weiße Lampen, hinten zwei rote.
Dann Umschaltung der Fahrtrichtung, Stromabnehmer hinten, die Lampen schalten um, hinten rot, vorn weiß. Beim Losfahren ruckt er kurz, bleibt stehen und die Frontlampen blinken im Wechsel rot weiß.
Das war's. Rien ne va plus.
Was mach ich falsch, oder ich bin zu blöd ?
Wäre dankbar, wenn mir jemand den erlösenden Tipp gibt.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#22 von Beardiepoldi , 18.02.2023 16:43

Hallo ,
Leider keine Antwort.
Der müsste wohl zurück zu Märklin...
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#23 von grafwilhelm12 , 19.02.2023 00:32

Ich versuche es mal...
Wenn Stromabnehmer in Fahrtrichtung vorn, dann fährt der Unimat rückwärts.
Sind alle Transportsicherungen entfernt, auch die dünnen Styroporplättchen?
Ist der Schlitten leicht beweglich (war bei mir verklemmt)?
Stell bitte sicher, dass in richtiger Vorwärtsfahrt (Pantograf hinten) ALLE F-Tasten aus sind. Fährt er dann immer noch nicht?
Dann mal die Spannung vom Digitalsystem erhöhen und nochmal versuchen.
Als letztes Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit CV8.
Ich würde auch noch die Märklin Hotline kontaktieren, bevor du es zurückschickst.


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#24 von MMX , 19.02.2023 08:25

@Beardiepoldi:

Hast Du den Unimat eventuell analog betrieben? Laut Anleitung ist er ausnahmsweise ein reines Digitalmodell. Je nach verwendetem Analogtrafo kann der Umschaltimpuls dem Decoder einen Tritt geben oder ihn endgültig ausknocken…

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 696
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Märklin 39935 Gleisstopfmaschine Unimat

#25 von Beardiepoldi , 19.02.2023 10:24

Hallo Markus,
Nein, die Fahrstraße der Anlage ist zwar umschaltbar auf Analog, das erfordert aber deutliche Eingriffe.
3 Trafos ans Netz schalten
Analog Not Halt “Aus“
Hauptschütz auf “Analog“
Grüße
Klaus


MMX hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

   

Märklin TEE RAm (3071): Bedienungsanleitung gesucht
Problem mit Köf II, Märklin 36804 - fährt nur mit Schalter F4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz