gestern kam dieses lang ersehnte Modell bei mir an. Da ich ein paar Worte dazu verlieren möchte habe ich mich für einen separate Thread entschieden anstatt des üblichen Beitrags im NEU-Kauf Megathread. Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel vom hier Gezeigten schon beim DC-Modell von Viessmann besprochen wurde, im Zweifelsfall bitte ignorieren.
Los gehts mit Verpackung und Transportsicherung. Hier denke ich hat M ganze Arbeit geleistet. Die Verpackung ist hochwertig, das Modell ist gut geschützt und mit 3 Schrauben auf einer Plexisglasplatte mit passenden Vertiefungen gesichert. Beim Auspacken ist aber Vorsicht geboten da man das Modell auf den Kopf legen muss um an die Schrauben zu kommen. Danach unbedingt vorsichtig wieder "auf die Beine stellen".
Die beiden äusseren Schrauben sind in den Getrieben verschraubt, daher Achtung: ölig!
Dann ein paar Bilder vom Modell selber.
Front
Unterboden
Schön, aber insgesamt finde ich den Detailierungsgrad etwas zu gering (den Unterboden würde ich ausnehmen), vor allem der Dachgarten/das Dach sehen meiner Meinung nach etwas "nackig" aus.
Toll ist die Technik des Modells. Es hat insgesamt 4 Motoren: 2 separate Antriebsmotoren in den beiden äussersten DG, 1 Motor für den Schlitten, 1 für den Pantograph. Dazu kommt ein Elektromagnet für den Stopfer. Dazu ist eine Menge Elektronik notwendig sowie der übliche Sounddecoder.
Antrieb und Beleuchtung wollten mit 15V Digitalspannung nicht funktionieren, das habe ich so noch bei keinem Modell erlebt. Erst an der Intellibox mit den bekannten Märklin-Trafos als Quelle lief alles anstandslos. Leider hatte sich zuvor der Schlitten irgendwie in einer Endlage verklemmt. Daher musste ich die Welle manuell wieder zurückdrehen. Positiv ist aber, dass der Motor wohl mit einem Überlastschutz ausgestattet ist, er verweigert dann einfach den Dienst und macht nichts kaputt.
Super spannend finde ich die Antriebslösung mit vertikal verbauten DG-Antrieben und oben liegender Schwungmasse. Dementsprechend hat man Schneckengetriebe, aber ohne Kardanwelle.
Detail: Viessmann betreibt viele der LEDs in Multiplex-Technik die sie ja auch bereits bei den Ks-Signalen anwenden. Das erspart ein paar Leitungen im bereits sehr üppigen Kabelverhau:
Ein Kabel der Frontbeleuchtung ist leider irgendwie bei der Montage in die Kabelführung geklemmt worden und hat dadurch ein paar mm Isolierung verbunden. Ich wollte keinen Kontakt mit dem massiven Träger aus Metall riskieren und habe das Kabel an der Stelle isoliert.
Zum Schluss noch ein kurzes Video vom Arbeitsmodus, den ich sehr toll finde. Bei langsamerer Fahrt macht der Stopfer 2 Zyklen pro Arbeitszyklus. Die Motorregelung der Antriebsmotoren ist aller erste Sahne und seidenweich. Zum Sound sage icht nichts, haut mich nicht vom Hocker.
Ich habe mein Modell bereits seit ca. 3 Wochen. Zum Auspacken: Finde ich aufwendig, warum geht es nicht einfacher. Ansonsten ein Supermodell mit beeindruckenden Arbeitsschritten.
Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #2Ich habe mein Modell bereits seit ca. 3 Wochen. Zum Auspacken: Finde ich aufwendig, warum geht es nicht einfacher. Ansonsten ein Supermodell mit beeindruckenden Arbeitsschritten.
Beim Durchschauen von Youtube ist mir auch aufgefallen dass viele ihren Unimat wohl schon eine ganze Weile haben. Ich dachte weil hier noch nix dazu zu lesen war, dass ich bei den ersten dabei bin. Falsch gedacht.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #4Dieses Video wurde schon vor über einer Woche hier eingestellt.
Tja, da bin ich wohl "late to the party". Aber wenn es bereits so viele Besitzer gibt, kann mir sicher jemand eine Frage zur Führerhausbeleuchtung beantworten. Bei mir ist das Verhalten wie folgt:
F6 an -> leuchtet weiss in Fahrtrichtung Richtungswechsel -> beide Seiten aus F6 aus, F6 an -> leuchtet weiss auf der anderen Seite
F6 an -> leuchtet weiss in Fahrtrichtung F6 aus -> beide Seiten aus
Sollte man nicht irgendwie noch eine blaue Beleuchtung bekommen?
Danke für deinen Bericht. Ich hatte übers Wochenende ebenfalls Fotos gemacht, bin aber noch nicht zum Schreiben gekommen. Einfach zu wenig Zeit.
Zur Funktion F6: Die Funktion ist eigentlich eine Momentfunktion, funktioniert also wie ein Taster. An meiner versuchsweise verwendeten MS2 meldet sich die Unimat auch entsprechend über mfx an (an der CS2/3 natürlich auch). Einmal drücken schaltet das weiße Licht ein, ein weiteres Mal drücken wechselt auf blau, noch einmal drücken schalten die Innenbeleuchtung wieder ab. So funktioniert es auch bei mir. Der Richtungswechsel scheint alles wieder auf "aus" zu setzen.
Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #6Zur Funktion F6: Die Funktion ist eigentlich eine Momentfunktion, funktioniert also wie ein Taster. An meiner versuchsweise verwendeten MS2 meldet sich die Unimat auch entsprechend über mfx an (an der CS2/3 natürlich auch). Einmal drücken schaltet das weiße Licht ein, ein weiteres Mal drücken wechselt auf blau, noch einmal drücken schalten die Innenbeleuchtung wieder ab. So funktioniert es auch bei mir. Der Richtungswechsel scheint alles wieder auf "aus" zu setzen.
Ah, Momentfunktion. Ich fahre ohne mfx und nutze einfach DCC Adresse 3 mit 28 Funktionen zum Testen. Evtl klappt der vorgesehene Ablauf nicht wenn F6 zu lange an ist, das müsste ich nochmal probieren.
Ich verlinke mal Carsten's Video direkt hierher, weil der Stammtisch-Fred irgendwann ja verschwindet.
Ab 3:20 geht's los.
Und es ist wirklich ein tolles Modell!
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Meiner ist heute angekommen, konnte bei Müller nicht nein sagen. Mal eine Frage zum Auspacken: Stellt ihr das Modell auf den Kopf, um an die Schrauben zu kommen? Und wo mach man das? Einfach auf den Kopf in die Styropor-Verpackung? Sorry für die dumme Frage, aber ich traue mich da nicht so richtig ran.
Hallo, ich habe meinen vorhin auch bei Müller abgeholt. Für den Preis konnte ich auch nicht widerstehen. Dann über die App nochmals 2% Gutschrift, dann waren es schließlich 25%. Ich habe ihn auf die Seite gedreht und dann die Schrauben gelöst. Das ging ganz gut. Gruß Rüdiger
Auch ich hatte Anfang November bei Müller zugeschlagen, bin aber leider erst heute dazu gekommen, das Teil in Betrieb zu nehmen. Zunächst der hier noch nicht erwähnte dringende Hinweis, dass sowohl der Pantograf als auch der Schlitten mechanisch gesichert sind, diese Sicherungen müssen unbedingt entfernt werden.
Der erste Schreck dann beim testen mit dem ESU LokProgrammer: die Beleuchtungen funktionieren nicht und die Antriebe auch nicht. Mehr aus Verzweiflung als aus Ratio neuer Versuch an meiner ECoS, und siehe da, fast alles geht. Jedoch funktioniert der Schlitten nicht, das Stopfen ist kaum wahrnehmbar und das Mittelstück entgleist alle paar cm. Nach weiteren bald verzweifelten Versuchen habe ich die Befestigungsschraube für den Schlitten etwas gelöst und dabei gemerkt, dass auch bei meinem Unimat der Schlitten verspannt war.
Zu guter letzt also alles ok, ein super tolles Teil, leider mit einer unterirdisch minimalistischen Anleitung, wie man es von Märklin kennt.
was mit aufgefallen ist, dass beim durchbeschleunigen ganz leicht die Geschwindigkeitssprünge zu bemerken sind, ebenso beim abbremsen. Zu sehen in meinem Review:
Hallo Xador, da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen. Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen. VG, Matthias
Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #14Hallo Xador, da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen. Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen. VG, Matthias
Dem kann ich nur zustimmen. Ebenfalls kann ich das Lob auf die Detaillierung nicht wirklich nachvollziehen. Die ist generell eher im "okay" Rahmen meiner Meinung nach, sehr lieblos und schlicht finde ich allerdings den Dachgarten, der ja im Video sogar löblich erwähnt wird.
Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #14Hallo Xador, da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen. Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen. VG, Matthias
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. Diese Probleme sind bei mir bisher beide noch nicht aufgetreten! Sowohl Schlitten, wie auch Funktionen haben bisher einwandfrei funktioniert - auf M-Gleis mit der CS2 und nem Booster.
Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #14Hallo Xador, da muss man aber schon ganz genau hinschauen, also mir ist das bislang nicht aufgefallen. Schönes Review hast du gemacht, die kleinen "Unpässlichkeiten" wie verklemmter Schlitten und Funktionsausfälle bei Spannung unter 18V wären trotzdem sehr hilfreich zu erwähnen. VG, Matthias
Dem kann ich nur zustimmen. Ebenfalls kann ich das Lob auf die Detaillierung nicht wirklich nachvollziehen. Die ist generell eher im "okay" Rahmen meiner Meinung nach, sehr lieblos und schlicht finde ich allerdings den Dachgarten, der ja im Video sogar löblich erwähnt wird.
Hallo Bleudeur,
nun, das sind natürlich subjektive Wahrnehmungen. Ich bewege mich hauptsächlich in der Märklinwelt - da ist man froh, wenn mal was "Absteht" :-D
Ich konnte die Tage auch die tolle Maschine im Betrieb nehmen. Ein richtiger Blickfang und wenn er denn rollt, kommen die Leute aus dem Staunen nicht mehr raus.
Eine Sache ist mir aufgefallen, ist der Stromabnehmer bei jedem so schwammig? Ich habe das Gefühl, dass dieser bei der kleinsten falschen Bewegung abbricht. Bin ich von meinen anderen Modellen nicht gewohnt, da sind diese stabiler, auch die die sich ebenso automatisch heben und senken lassen.
Zitat von stuchi im Beitrag #17Ich konnte die Tage auch die toll Maschine im Betrieb nehmen. Ein richtiger Blickfang und wenn er denn mal rollt, kommen die Leite aus dem Staunen nicht mehr raus.
Eine Sache ist mir aufgefallen, ist der Stromabnehmer bei jedem so schwammig? Ich habe das Gefühl, dass dieser bei der kleinsten falschen Bewegung abbricht. Bin ich von meinen anderen Modellen nicht gewohnt, da sind diese stabiler, auch die die sich ebenso automatisch heben und senken lassen.
Beste Grüße
Ja, ist bei meinem Unimat ebenfalls sehr labil, ich habe aber keine Vergleiche zu anderen steuerbaren Pantografen.
Zitat von stuchi im Beitrag #17Ich konnte die Tage auch die toll Maschine im Betrieb nehmen. Ein richtiger Blickfang und wenn er denn mal rollt, kommen die Leite aus dem Staunen nicht mehr raus.
Eine Sache ist mir aufgefallen, ist der Stromabnehmer bei jedem so schwammig? Ich habe das Gefühl, dass dieser bei der kleinsten falschen Bewegung abbricht. Bin ich von meinen anderen Modellen nicht gewohnt, da sind diese stabiler, auch die die sich ebenso automatisch heben und senken lassen.
Beste Grüße
Hi Stuchi,
Das kann ich bestätigen, der Pantograph ist sehr labil. Das ist bei anderen automatisch betriebenen Stromabnehmern bei anderen Modellen deutlich besser.
Ja der Pantograf ist ein eher verkümmertes Plastikteil, leider ist er mir schon abgebrochen siehe Bild, ich habe in dann mit Sekundenkleber wieder repariert. Einen Tropfen Sekundenkleber genügt und es hält wieder. An sich ein Tolles Modell, aber nicht mit diesem billigen Plastik Pantograf, schade bei dem Preis für das Model. Ich werde mir einfach noch einen zweiten Dachgarten bestellen Ersatzteilnummer laut Märklin Anleitung 3 Dacheinsatz mit Pantograph E356 907. Sonst ein sehr tolles Modell macht genau das was es soll.
Gruss Martin
CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174, iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5
Mac ist die eine, Moba die andere Sache, die mir Freude macht...
Hallo, hat eine Weile gedauert, bis mir “Dengler“ meinen Unimat 39935 geliefert hat. Jetzt ist er da. Hab ihn auf's Gleis gesetzt. In der einen Richtung, Stromabnehmer vorn, zieht er brav seine Runden. Vorn 3 weiße Lampen, hinten zwei rote. Dann Umschaltung der Fahrtrichtung, Stromabnehmer hinten, die Lampen schalten um, hinten rot, vorn weiß. Beim Losfahren ruckt er kurz, bleibt stehen und die Frontlampen blinken im Wechsel rot weiß. Das war's. Rien ne va plus. Was mach ich falsch, oder ich bin zu blöd ? Wäre dankbar, wenn mir jemand den erlösenden Tipp gibt. Grüße Klaus
Ich versuche es mal... Wenn Stromabnehmer in Fahrtrichtung vorn, dann fährt der Unimat rückwärts. Sind alle Transportsicherungen entfernt, auch die dünnen Styroporplättchen? Ist der Schlitten leicht beweglich (war bei mir verklemmt)? Stell bitte sicher, dass in richtiger Vorwärtsfahrt (Pantograf hinten) ALLE F-Tasten aus sind. Fährt er dann immer noch nicht? Dann mal die Spannung vom Digitalsystem erhöhen und nochmal versuchen. Als letztes Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit CV8. Ich würde auch noch die Märklin Hotline kontaktieren, bevor du es zurückschickst.
Hast Du den Unimat eventuell analog betrieben? Laut Anleitung ist er ausnahmsweise ein reines Digitalmodell. Je nach verwendetem Analogtrafo kann der Umschaltimpuls dem Decoder einen Tritt geben oder ihn endgültig ausknocken…
Hallo Markus, Nein, die Fahrstraße der Anlage ist zwar umschaltbar auf Analog, das erfordert aber deutliche Eingriffe. 3 Trafos ans Netz schalten Analog Not Halt “Aus“ Hauptschütz auf “Analog“ Grüße Klaus