ich habe eine quasi neuwertige Roco-103 in Verkehrsrot erworben. Artikelnummer 69741, also die AC-Version. Leider fehlen bei der Dachausrüstung zwei Teile bzw. sind beschädigt und müssen ersetzt werden (gelb markiert).
Die Artikelnummern lassen sich aus dem ET-Blatt ersehen: Roco 110815 und 110817. Leider sind die Teile nicht mehr lieferbar.
Weiß jemand hier einen guten Ersatz? Sind die Teile vielleicht unter anderer Nummer auf einer anderen Lok verbaut worden? Von den orientroten und TEE-farbigen 103 gibt es diese Teile, da sind sie jedoch anders lackiert.
Das größere Teil zum Panto hin ist ja der Senkantrieb. Den gab es meines Wissens auch einzeln. Da würde ich die ET-Blätter anderer Roco-103er mit Einholmern mal heraussuchen und dann mal schauen. Evtl. hat auch z.B. eine 151 dieselben Senkantriebe, vielleicht ist da etwas lieferbar.
Das eine scheint ein sogenannter Trennschalter zu sein; den gibt es in besagtem Set 120133, das ich eben geordert habe. Die Farbe ist etwas anders, aber gut ... besser als ohne herumfahren. Das andere ist der Hebe- und Senkantrieb für die Pantos. Die gibt es von Roco noch für die orientroten und rot/beigen 103 und sind dann auch rot gefärbt. Bei meiner verkehrsroten 103 sind die grau, auf dem Bild sind die Anbauteile sehr dunkel, fast anthrazit. Das ist auch kein Bild meiner 103. Bei meiner tragen die Teile ein helleres Grau. Bei der 151 mit Einholm habe ich gar keinen Antrieb gesehen oder er sieht ganz anders aus als bei der 103.
Die Teile von Weinert würden optisch gut passen. Der Trennschalter und der Panto-Antrieb entsprechen im Grunde exakt den Roco-Nachbildungen. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Farbe Weinert diese Teile liefert und ob die ohne größere Spachteleien/Bohrereien im Dach in die originalen Bohrungen passen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
als Nachtrag hier ein paar Bilder von der reparierten Lok:
Den Trennschalter habe ich aus dem Set 120133 von Roco, die Hebe- und Senkantriebe habe ich von Weinert genommen. Letztere haben ohne größere Bearbeitungen ins Roco-Gehäuse gepasst. Beide sind eher dunkelgrau/anthrazit und nicht basaltgrau, aber das stört den Gesamteindruck nicht wirklich und ich werde die neuen Teile nicht umlackieren.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)