RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#26 von Kurzschlussfan , 06.10.2022 15:31

Hallole,
bin hier wirklich begeistert. Echt lieb von Euch.
Ist einfach ein cooles Hobby mit so vielen netten Menschen. Hab schon jetzt viel von Euch mitnehmen dürfen. (gelernt).

Zum Trafo: Leider der Hellblaue mit 32 VA . 220V. Stimmt, ist bei 230-240 Volt natürlich Käse. Hmmm, ein Grauer sollte noch drin sein.

Zur Lok: Ist in einem sehr guten Zustand. Kollektor und Rotor und Motorschild waren sehr sauber. Hab sie natürlich trotzdem entfettet und gesäubert.
Kohlen waren auch noch gut. Ohne Gehäuse läuft sie deutlich früher an. Mit Zug, 3 Blech-Schnellzugwagen, recht spät und schnell. Der Motor summt aber ganz leicht bereits beim Anliegen des Fahrstroms. Ist vermutlich aber normal, oder? Getriebe habe vorher gesäubert und mit dem Öl von Faller ganz leicht abgeschmiert. Nehme ich eigentlich immer. Läuft auch sehr leicht und leise. Mechanisch ist die Maschine top.

Das mit dem Anfahren hat mich überhaupt nur deshalb gestört, weil ich auch eine BR 86 (Der Dampfer mit Telexkupplung) gleichen Alters habe.
Diese Lok lässt sich superschön regeln und macht sogar analog beim Rangieren richtig Spass. Daher der Gedanke, ob ich die Anfahreigenschaften der BR 03 ein wenig verbessern kann. So, wie Ihr mir das hier geschrieben habt, kann die Motorbauart aber schon ein begrenzendes Element sein.
Den Umbausatz 7180 werde ich mir mal auf jeden Fall anschauen.

Lieben Gruß Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#27 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 15:44

Der Trommelkollektormotor ist leider vom Drehmoment etwas mau im Vergleich zu Scheibenkollektor, plus die längere Übersetzung der 03...ist halt keine Rangierlokomotive... als Kind fand ich Märklin immer toll weil die Loks eines Klassenkameraden immer so schön aus den Kurven flogen.. Meine zwei frühen Rocos war da viel zu langsam...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#28 von Thinkle , 06.10.2022 16:17

Mal eine ganz blöde Frage:

Was hindert einen auf technologischer Ebene daran, im Anlagogbetrieb dieser alten Schätze einfach die Polarität des 3L Gleis umzukehren. Anstatt "aufwändig" in der Lok umzuschalten, könnte man doch auch außerhalb das ganze Gleis umschalten?
Ich weiß ja nicht, was sonst noch alles am Fahrstrom dranhängt, aber bei einer fliegenden Bodenbahn ist ja meist nicht so viel "Lametta".


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#29 von Schwanck , 06.10.2022 16:43

Moin,

mit meinem Ausritt auf der 103 habe ich ja einen tollen "Bock geschossen". Passiert .. vorbei.

Viel gescheiter ist der Vorschlag von Thinkle; er hat seneim Namen Ehre gemacht und nachgedacht.
Im Analog-Betrieb anstatt mit Wechselstrom einfach mit Gleichstrom fahren, funktioniert bestens. Wie?
Zwischen dem Märklintrafo und dem Anschlussgleist wird ein Brückengleichrichter mit einem direkt nachgeschaltetetn Pohlwender ( 2-pol. Umschalter) eingebaut - fertig. Das habe ich lange vor der Digitalzeit auf meiner Moba schon so gemacht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#30 von SAH , 06.10.2022 17:03

Hallo @Kurzschlussfan (Stefan),

zu Deiner Anfrage möchte ich folgende Angaben machen:
Das Originalmodell im Auslieferungszustand ist durch seine Konstruktion so ausgelegt, dass das Vorbildtempo bei 12V (entsprechend Trafomittelstellung) erreicht. Dabei spielt es für den Antrieb keine Rolle ob AC oder DC (der Originalmotor ist als Reihenschlussmotor ein Allstrommotor, der Fahrtrichtubgswechsel ist eine andere Baustelle). Das o.g. Tempo erreicht das Modell mit einem originalläufer, der dreipolig ist. Ein Austausch gegen einen fünfpoligen Läufer ist auf zwei Weisen möglich:
fünfpolig mit "FDCM" (Teilenummer 610030). Ohne Elektronik ,(die oben genannte 7180-Elektronik) wird Dein Modell zur Rakete. Mit Elektronik (ja auch mit Dekoder!) kann man mit unterschiedlichem Aufwand den Motor bändigen.
fünfpolig mit "DDCM1" (Teilenummer 386820): dieser wird auch "HLA" genannt. Hier muss sowohl Feldmagnet und Motorschild getauscht werden. Das Endprodukt fährt analog ohne Dekoder nur mit DC und dann 50% schneller.
Beim Anfahren im Analogbetrieb ist diese Art von Motor (Trommelkollektor) manchmal sehr zickig:
mal fährt der bei 4V manchmal selbst bei 14V noch nicht.
Für den Analogbetrieb, nach dem Du fragst, empfehle ich folgende Auswahl:
DDCM1 mit neuem Motorschild und neuem Magneten sowie einen robusten Dekoder.
Diese sind: mld3 von Märklin, MX63x von Zimo oder DH21 oder 22 von Döhler & Haass.
FDCM mit LRA (+) und einen der zuvor genannten Dekoder. Einarbeitung in die Programmierung des Dekoders zwingend erforderlich! LRA = Lastregeladapter von Tams, mit (+) in erweiterter Ausstattung.
FDCM mit Permanentmagnet und einem der o.g. Dekoder. Wenn Du experimentierfreudig, neugierig und hartnäckig im Ausprobieren bist. Gelingt Dir die richtige Programmierung, gehörst Du zu den "Dekoderchefs ;) .
Zum Trafo: bitte nicht den Flüchtigkeitsfehler machen und nur eine Farbe nennen. Jeder Trafo hat ein Typenschild, auf dem die genaue Artikelbezeichnung steht. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Ausführungen. Wenig bedenklich sind "6631" und 6173 oder 6113; sehr riskant sind 6177 und 6117.
Es gibt auch einfache Schaltungen, die die Dekoder schützen.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


power hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#31 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 19:03

@Thinkle Das hatte ich schon beschrieben und auch praktisch umgesetzt. In den Loks den Umschalter durch zwei Dioden ersetzen und mit einem ganz normalen Gleichstromtrafo fahren. Geht super und der Aufwand ist minimal. Fahrtrichtung wird dann einfach durch Polaritätswechsel gemacht. Und neu ist die Idee auch nicht..
@SAH Plan ist hier eher analog ohne Programmierorgien von Decodern zu fahren, mit original Märklinfeeling und überschaubarem Aufwand.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#32 von Ludwig47 , 06.10.2022 20:05

Beitrag gelöscht (war offenbar ein Mißverständnis).

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#33 von Stummilein , 06.10.2022 20:26

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #32
Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #1
Meine analoge 03 fährt spät an. Motor ist aber tipp/topp. Habe ich schon gereinigt. Getriebe ausreichend geschmiert. Lok ist leise und läuft ansonsten sehr gut.

Wenn die Lok "langsam anfährt" kann es auch an einem verstellten Kollektor des Ankers liegen; dabei wird eine höhere Feldstärke benötigt um den Motor "in Schwung" zu bekommen (insbesonders Modelle mit DELTA Decoder waren hierfür bekannt - 2 Fahrstufen: "Stand - Vollgas" ). Insofern wäre bzw. ist ein 5-poliger Anker natürlich besser. SAH hat ja bereits den vom Analog-HLA Set 7180 sowie den HAMO Modellen her bekannten Anker 610030 und die entsprechende Auswirkung (Stichwort "Schnellfahrlok") genannt, der ohne weitere Umbauteile wie Polbügel oder Decoder einfach nur anstelle des bisherigen Anker montiert wird. Klar kann auch der originale Anker oder die Feldspule einen "Schlag" haben, auch das kann man durch einen entsprechenden Austausch feststellen bzw. beheben; die Dinger liegen ja noch zuhauf in den Grabbelkisten der Märklinisten rum.

Gruß,
Ludwig47


Hallo,

der TE sagte, sie fährt spät an, er sagte nicht, sie fährt langsam an!
Von DELTA-Decoder war nie die Rede!
Das Thema 7180 wurde bereits 2 mal beschrieben und auch das Thema 610 030 ist erklärt worden!

Warum schreibst Du diesen Beitrag ohne weitere Infos, wir haben doch keine Schreibpflicht hier im Forum!


Beste Grüße Ralf


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#34 von Kurzschlussfan , 06.10.2022 20:58

Hallole,

@Stahlblauberlin, stimmt, war schon extrem scharf, wie meine E03 damals um die Ecke pfiff.
Drehmoment?! Dann erklärt sich auch, warum die BR 86 mit ihrem Scheibenkollektor deutlich besser läuft.

@Schwank, was für einen Bock? Ist unser Hobby und manchmal sind Dinge für einen einfach selbstverständlich und sonnenklar. Geht jedem so. Finde ich voll ok. Fand es super, dass Du Dich gemeldet hast.

@SAH, ja, dass muss ich bei Märklin noch lernen. Der Trafo ist der 6631. Danke für den Tip. Auch deine Ausführungen zu den Umrüstungen werde ich mir anschauen und dazu noch eine Frage:
Hab ich das richtig verstanden? 610030 kann ich einfach gegen den vorhandenen Anker austauschen? Ohne Elektronik und Decoder?

Ihr merkt es ja schon. es juckt gewaltig. Aber tatsächlich würde ich gerne den Charme der analogen Technik noch ein bischen genießen. Halt nur dort wo es möglich ist ein wenig langsamer anfahren.
Und: Das was mir an alten Loks noch fehlt genussvoll dazukaufen. Die Telexkupplung hats mir dabei besonders angetan. Rangieren macht mir damit extrem viel Spaß.
Dazu kommt, dass ich von den Märklin Decodern 0,0 Plan habe. Sie sind in meinen Loks aufgrund der schlechten Langsamfahreigenschaften bisher immer rausgeflogen.
Andererseits würde ich aber einer Märklin H0 Lok auch nur Märklin Teile spendieren wollen. Zumindest so meine momentane Vorstellung. Auch wenn's völlig gaga ist ...
Dann bräuchte ich aber noch den Märklin-Progammer und die PC Software. Hab gesehen, dass es sowas auch bei Märklin gibt. Eine Märklin CS x besitze ich nicht. Eine aktuelle Märklin-Digitallok hätte natürlich auch Ihren Charme, grumml.
Oh, immer diese Verführungen. Wenn ich nun allergings gerade in die Welt hinaus schaue bin ich doch froh, dass ich gerade keine wirklichen Probleme habe.
Ein bischen Ablenkung tut aber allenthalben gut.

Zum Thema Gleichstrom. Dort wo es sich vermeiden lässt, mag ich nur ungern in das Innenleben der Märklinchen eingreifen. (Außer zur Wartung natürlich)
Der Überstromimpuls gehört für mich zum analogen Fahren. Auch wenn aus meinem Trafo bestimmt gerade mehr als 24 Volt rausbrezeln. Liegen hier primär knapp unter 240 Volt.
Das mit dem grauen Trafo macht also auf jeden Fall Sinn. Bevor ich auf Gleichstrom umstelle würde ich digital fahren. Aber dann hättet Ihr gar ja keine Ruhe mehr von mir.

Liebe Grüße sendet Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#35 von alexus , 06.10.2022 22:18

Hallo Stefan

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #34
Andererseits würde ich aber einer Märklin H0 Lok auch nur Märklin Teile spendieren wollen. Zumindest so meine momentane Vorstellung. Auch wenn's völlig gaga ist ...


Diese Vorstellung hatte ich vor gut 20 Jahren auch noch bis ich dann gesehen habe was andere können (damals DCC). Ich bin dann Lok für Lok umgeschwenkt und jetzt sind es bei rund 40 Loks noch 4 (6, 2x Märklin/ESUoem) mit orginalen Märklin Decodern. Und ich habe diesen Schritt bisher nicht bereut.
Ich benutze auch keine Märklin Zentrale mehr, sondern eine Tams MC, die kann, in meinen Augen, alles (außer Analog), DCC, MM und mfx ohne automatische Anmeldung, perfekt und sehr flexibel.
Heute nutze ich zum größten Teil Zimo-Decoder, vom Fahren, auch analog, eine Klasse für sich.
Auch ersetze ich öfters Motoren in Märklin Loks, dann gleich Glockenanker mit Schwungmasse (gibts orginal gar nicht).

Aber beim M-Gleis bleibe ich

Bei der Telex, besonders der alten, hast du meine volle Zustimmung.

Zu den Trafos (6631 auch 220V), wenn du nur analoge Loks einsetzt (ohne Decoder, mechanischer oder elektronischer Umschalter) sollte es keine Probleme geben. Die halten einiges aus. Nur wenn sehr lange oder sehr oft und schnell hintereinander umgeschaltet wird kann es elektrischen Rauch geben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#36 von Michael Knop , 07.10.2022 09:06

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #34


Hab ich das richtig verstanden? 610030 kann ich einfach gegen den vorhandenen Anker austauschen? Ohne Elektronik und Decoder?

Dann bräuchte ich aber noch den Märklin-Progammer und die PC Software. Hab gesehen, dass es sowas auch bei Märklin gibt. Eine Märklin CS x besitze ich nicht. Eine aktuelle Märklin-Digitallok hätte natürlich auch Ihren Charme, grumml.






Hi Stefan,

ja, der Anker Passt - macht die Lok ohne die entsprechende Elektronik aber zur Rennsemmel.


Und zum Programmer - der ist nur für die Nachrüstdekoder zu gebrauchen - Werksdekoder können damit nicht bearbeitet werden*) - das geht nur vom PC mittels mdt3 Tool Via CS2/3.


*) außer Firmwaeupdates



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#37 von Stahlblauberlin , 07.10.2022 09:27

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #34
Zum Thema Gleichstrom. Dort wo es sich vermeiden lässt, mag ich nur ungern in das Innenleben der Märklinchen eingreifen. (Außer zur Wartung natürlich)

Die Eingriffe in die Lok für die Umstellung auf Gleichstrombetrieb sind winzig und 100% reversibel. Selbst der Umschalter bleibt genau da wo er ist. Es müssen nur zwei Dioden (1N4007 o.ä) im Gehäuse zusätzlich unterkommen, eine mit der Kathode, eine mit der Anode an Masse (Drähte zusammen unter eine beliebige Schraube klemmen, schöner ist eine kleine Lötöse..), die die Leitungen der Feldspule am Umschalter ab und an die freien Enden der Dioden anlöten. Fertig. Standard ist das die Lok bei Plus am Mittelleiter vorwärts fährt, also ggf. die Anschlüsse der Feldspule nochmal tauschen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#38 von vikr , 07.10.2022 09:38

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #25
ich nochmal,

alle, die hier den HLA (mit Dekoder oder sonst wie) vorschlagen, haben wohl solche Fahrzeuge nie wirklich auf einer Analogen Anlage betrieben.
...
Ein mittels Permanent-Magnet erregter Motor hat nun mal die Eigenschaft sich kaum weiterzudrehen, wenn die Spannung weg ist, besonders wenn, wie bei dem Märklin-Anker, kaum Schwungmasse da ist.
...
Genau deshalb habe ich den 7180 Motor vorgeschlagen, er ist weiter mit Feldspule, und das Ausrollverhalten ist so, wie Stefan das jetzt schon kennt, nur das das Fahren deutlich weicher, feinfühliger ist.
ein Faulhabermotor hat die von Dir gewünschten Eigenschaften. Fast jede von Märklin mit kleinem Scheibenkollektor oder einem der beiden Trommelkollektormotoren produzierte Lok lässt sich mit überschaubarem Aufwand - nach MiBa Spezial 71 mit einem Lemo-Solar Motor - zu einem Fahrzeug umrüsten, dass herausragende Fahreigenschaften hat, sowohl analog, als auch digital.
Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man es ja einfach mal selbst probieren...
Siehe z.B.: https://dieters-seite.hpage.com/bastelti...rklin-loks.html
Ist zwar nicht von Märklin, macht aber Märklin besser.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#39 von Samy1981 , 07.10.2022 09:55

Zitat von vikr im Beitrag #38
Siehe z.B.: https://dieters-seite.hpage.com/bastelti...rklin-loks.html
Ist zwar nicht von Märklin, macht aber Märklin besser.


Interessant, und schade zugleich. Der Motor scheint mal 15,90€ gekostet zu haben, mittlerweile 53,90€...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#40 von Kurzschlussfan , 07.10.2022 10:16

Hallo Alexander,

danke für deine sehr interessanten Erfahrungen. Tatsächlich teile ich eine Leidenschaft mit Dir. (Die der Zimo-Decoder nämlich). Die digitale Welt soll jedoch (noch ) nicht in die kleine Spur einziehen. Interessant wäre natürlich trotzdem mal einen Zimo-Decoder und einen aktuellen Märklin-Decoder in einer "alten" Märklin Lok im Vergleich zu sehen.

Mit welchem Protokoll fährst Du?
Hast Du eine ältere Märklin Lok mit Zimo ohne Fauli schon mal analog betrieben?

Derzeit genieße ich das Spiel der Technik mittels Strom und Elektromechanik. Unkompliziert und sofort betriebsbereit. Nichts muss hochfahren, kein Steuerungsprogramm muckt nach nem Update. Keine Loks rasen plötzlich unvermittelt los. Du drückst ein Knöpfchen und die Weiche schaltet. Stecker in die Dose und los geht`s. Und wenn mal ein Birnchen in einer Weiche durchbrennt ist das in Minutenfrist gewechselt. Im Wohnzimmer. Ich will eine Bahn bei mir haben. Loks noch selber warten können. Das Andere, Digitale, geht von der Größe derzeit nicht, da ich meinen Hobbyraum aufgeben musste. Und ganz offen gesagt, so meine Erfahrung, macht die digitale Welt auch in der Modellbahn nicht immer nur Spaß. Jetzt aber natürlich bitte nicht falsch verstehen. Ich bin schon ein Fan des Digitalbetriebs. Aber Märklin analog zu fahren ist grad einfach superentspannend.

Faulis sind natürlich eine tolle Sache. Soweit möchte ich bei meiner Märklin-Bahn aber nicht gehn.

Lieben Gruß sendet Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#41 von alexus , 07.10.2022 10:56

Hallo Stefan

Das Protokoll zum Fahren ist zu 90% DCC, ansonsten derzeit noch 3x mfx und 2x MM.

Ich kann nachher mal eine Lok mit 5pol. HLA mit Zimodecoder auf die Rolle ( in Ermangelung einer analogen Strecke) stellen und testen.
Einen aktuellen Märklindecoder hab ich gar nicht, ich kaufe nur gebrauchtes älteres Material und rüste dann um (ohne Sound, hab ja M-Gleis). Mein modernster Mä-Decoder ist ein msd1 von 2016.

Das mit dem Hochfahren kann ich gut nachvollziehen, die Tams MC ist in ca. 2sec. startbereit und nach Aktivierung des Fahrstroms gehts los. Find ich ideal.
Ich schätze halt bei Digital das die Loks ohne großen Aufwand für Trennstellen immer und überall ansprechbar, steuerbar sind.
Ansonsten bin ich ganz bei dir, es sollte alles so einfach wie möglich funktionieren. Auf dem Teppich brauch ich auch keinen Computer und keine Automatiken, wie hat ein Forenkollege in seiner Signatur stehen: Ich fahre von Hand mit Hirn und Verstand.
Ich mag auch die Haptik von richtigen Drehreglern und Knöpfen, neudeutsch „Oldschool“

Glockenankermotoren hab ich schon zu analogen Zeiten Ende 70ger angefangen zu verbauen. Immer mal wieder einen, ist ja auch eine Kostenfrage, damals wie heute.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#42 von Thinkle , 07.10.2022 11:25

Zitat von Samy1981 im Beitrag #39
Zitat von vikr im Beitrag #38
Siehe z.B.: https://dieters-seite.hpage.com/bastelti...rklin-loks.html
Ist zwar nicht von Märklin, macht aber Märklin besser.


Interessant, und schade zugleich. Der Motor scheint mal 15,90€ gekostet zu haben, mittlerweile 53,90€...


Ich fands interessant und habe mal ein bisschen dazu gelesen und auch was gefunden. Dem vernehmen nach stammte diese Charge Motoren damals aus einem gescheiterten Medizinprojekt und passte rein zufällig als Märklin Ersatz.
Wie genau der günstige Preis damals zu Stande gekommen ist, ist heute nicht mehr so nachvollziehbar, aber wahrscheinlich müsste man heute sehr viele Motoren auf einmal bei Faulhaber bestellen, bis man einen deutlich besseren Preis als 54€ bekommt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#43 von vikr , 07.10.2022 12:33

Hallo Thinkle,

Zitat von Thinkle im Beitrag #42
Zitat von Samy1981 im Beitrag #39
Zitat von vikr im Beitrag #38
Siehe z.B.: https://dieters-seite.hpage.com/bastelti...rklin-loks.html
Ist zwar nicht von Märklin, macht aber Märklin besser.


Interessant, und schade zugleich. Der Motor scheint mal 15,90€ gekostet zu haben, mittlerweile 53,90€...


Ich fands interessant und habe mal ein bisschen dazu gelesen und auch was gefunden. Dem vernehmen nach stammte diese Charge Motoren damals aus einem gescheiterten Medizinprojekt und passte rein zufällig als Märklin Ersatz.
Wie genau der günstige Preis damals zu Stande gekommen ist, ist heute nicht mehr so nachvollziehbar, aber wahrscheinlich müsste man heute sehr viele Motoren auf einmal bei Faulhaber bestellen, bis man einen deutlich besseren Preis als 54€ bekommt.
Tatsächlich habe ich im Frühjahr 2007 zwanzig dieser Motörchen für je 8,95 gekauft, zwei davon abgegeben und den Rest selbst verbaut. Im Juni 2007 kosteten sie schon 13 Euro.
Hier im Forum gibt es auch eine Menge Beiträge darüber:
search.php?q=Miba+Spezial+71&since=0&type=forum&im_feld=all&orderby=DATE&matchtype=or&inforum=27&orderdirection=DESC&perpage=20&page=1

Hans-Gander hatte auch welche verbaut und Stephan-Alexander hat sogar eine so umgebaute 3000 seiner typischen Test-Reihe unterzogen und auf Herz und Nieren getestet.

Es gibt inzwischen auch spotbillige Clones der Motoren aus China bei eBay. Berichte z.B. hier:
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3034 / Primex 3199 BR 141 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, Sound
Über Qualität und insbesondere Standzeiten im Alltagsbetrieb weiß ich aber nichts aus eigener Erfahrung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#44 von Kurzschlussfan , 07.10.2022 12:44

Hallo Alexander,

ja, wäre fein, wenn Du das mal testest.

Muss jetzt voll in mich hineingrinsen, denn ich scheine tatsächlich vom digitalen Fahren stärker infiziert zu sein als ich es grad zugeben möchte.
Schreib hier von meinen sonstigen Moba-Aktivitäten nicht viel, weil ich nicht zu den Angebern dieser Welt gehören will. Weil ich Hilfe gerne annehme, diese brauche und von Märklin tatsächlich keinen Plan habe.
Die Teppichbahn darf zukünftig schnell aufgebaut mein familiärer Ausgleich sein. Baue ich auch weiter aus.
Werde wie Du eher älteres Material einsetzen. Die Blechpersonenwagen sind einfach zum Verlieben!

@alle

Wenn ich nun also bis hierher resümiere, dann wäre die Verbesserung meiner 3085 nur mit dem Set 7180 als Einzellok möglich. Sollte ich analog bleiben wollen. Der Umbausatz müsste wieder raus wenn's digital werden soll.
610030 macht die Lok zur Rennsau. Dazu sind meine Kurven aber viel zu eng. Grins.
Gleichspannung scheidet für mich aus, da ich keinen Gleichstromtrafo habe und darin auch nicht investieren mag. Naja, tatsächlich möchte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen, auch mal ne neue Lok aufs Gleis zu stellen.
Die analogen Märklin Loks in meine digitale Welt zu holen würde wieder ganz andere Fragen aufwerfen. Mit Sound, ohne. Programmierung. Wie schließe ich die Telexkupplung an. Welches Protokoll ...
Kugellager wären natürlich eine weitere Option.
Die Glockenanker Flachmotoren hab ich mir angeschaut. 50 Euro ist da heute normal. Aber Motoren fest verkleben möchte ich eigentlich nicht.
Baue ich einen aktuellen 5 Pol Umbausatz ein, brauchts einen Decoder.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Dazu kam vorhin von meiner Frau noch ne ziemlich fiese Frage: "Willst die 216 in analog oder digital ..."

Meine Stirn sieht da im Moment ziemlich runzlig aus.

Lieben Gruß sendet Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#45 von alexus , 07.10.2022 13:30

Hallo Stefan

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #44
Hallo Alexander,

ja, wäre fein, wenn Du das mal testest.

Muss jetzt voll in mich hineingrinsen, denn ich scheine tatsächlich vom digitalen Fahren stärker infiziert zu sein als ich es grad zugeben möchte.
Schreib hier von meinen sonstigen Moba-Aktivitäten nicht viel, weil ich nicht zu den Angebern dieser Welt gehören will. Weil ich Hilfe gerne annehme, diese brauche und von Märklin tatsächlich keinen Plan habe.
Die Teppichbahn darf zukünftig schnell aufgebaut mein familiärer Ausgleich sein. Baue ich auch weiter aus.
Werde wie Du eher älteres Material einsetzen. Die Blechpersonenwagen sind einfach zum Verlieben!

@alle

Wenn ich nun also bis hierher resümiere, dann wäre die Verbesserung meiner 3085 nur mit dem Set 7180 als Einzellok möglich. Sollte ich analog bleiben wollen. Der Umbausatz müsste wieder raus wenn's digital werden soll.
610030 macht die Lok zur Rennsau. Dazu sind meine Kurven aber viel zu eng. Grins.
Gleichspannung scheidet für mich aus, da ich keinen Gleichstromtrafo habe und darin auch nicht investieren mag. Naja, tatsächlich möchte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen, auch mal ne neue Lok aufs Gleis zu stellen.
Die analogen Märklin Loks in meine digitale Welt zu holen würde wieder ganz andere Fragen aufwerfen. Mit Sound, ohne. Programmierung. Wie schließe ich die Telexkupplung an. Welches Protokoll ...
Kugellager wären natürlich eine weitere Option.
Die Glockenanker Flachmotoren hab ich mir angeschaut. 50 Euro ist da heute normal. Aber Motoren fest verkleben möchte ich eigentlich nicht.
Baue ich einen aktuellen 5 Pol Umbausatz ein, brauchts einen Decoder.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Dazu kam vorhin von meiner Frau noch ne ziemlich fiese Frage: "Willst die 216 in analog oder digital ..."

Meine Stirn sieht da im Moment ziemlich runzlig aus.

Lieben Gruß sendet Stefan



So, kurzer Probelauf auf dem Rollenprüfstand einer Märklin E52 und einer Märklin E91, beides ehemalige Analogmodelle umgerüstet auf HLA (5-pol mit Permanentmagnet von Märklin). Einmal mit Zimo 630p16 und einmal mit Zimo 637p22, Kugellager beidseitig, LED Beleuchtung.
Trafo ein alter 6631 mit 2 TVS Dioden 24V als Überspannungsschutz zwischen Rot-Braun.
Laufen erst nach einer Gedenksekunde (gugen was da kommt) an, dann aber recht flott, sehr gleichmäßig, Vmax viel zu hoch. Da müßte vermutlich noch an den CVs gedreht werden.
Lautstärke für die Loks normal (Spitzname Kreischsägenmotor).

Tja, das sind so in etwa die Gedanken die ich Mitte der 80ger auch hatte. Damals war ich entweder auf dem Boden oder aufgebockten Platten unterwegs. Und mich nervte immer das auf- und abgleisen von Loks, Zügen. Mein damaliger Händler hat mir dann ein ausgesprochen verlockendes Angebot für das damalige Märklin Digital gemacht. Auch besorgte er mir günstig die damaligen Decoder (c80+c81 Werkpackungen), im Gegenzug baute ich für ihn Loks um, war ja nicht schwierig.
Leider ist er dann bereits Anfang 90ger Jahre verstorben, ohne Nachfolger.
Und gerade zum schnellen Aufbau fand/finde ich die digitale Variante einfacher, keine Trennstellen, tatsächlich nur 2 Kabel zum Gleis (Mehrfachweichendecoder auch übers Gleis). Hat sehr gut funktioniert und funktioniert auch heute noch.
Eigentlich betreibe ich meine Bahn auch heute noch „Analog“, nur eben mit digitalen Signal am Gleis.

Das ganze ist eine prinzipielle Frage, die nur du für dich beantworten kannst.

Für alle anderen Fragen ist hier dann der (m. M. n.) beste Ort.

Die als MiBa-Motor bekannt gewordenen Glockenanker benutze ich auch und konnte damals noch 3 bekommen. Sehr gute Laufeigenschaften, aber manchmal nicht leiser, keine Selbsthemmung.
Heute gibt es aus Fernost ähnliche Motoren für wenig Geld, aber man muß selbst ein Ritzel aufziehen. Ich geh inzwischen lieber auf die Umbausätze von sb-Modellbau, längs eingebauter Glockenanker mit kräftiger Schwungmasse, hat einfach mehr Dynamik.
Und wie schon geschrieben, es gibt gegen einen überhöhten Umschaltimpuls auch Abhilfe.



P.S.(Ich würde Digital nehmen)

P.P.S. Schreib doch mal, grob, deine Heimat. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#46 von SAH , 07.10.2022 14:14

Hallo @Kurzschlussfan (Stefan),

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #44

Wenn ich nun also bis hierher resümiere, dann wäre die Verbesserung meiner 3085 nur mit dem Set 7180 als Einzellok möglich. Sollte ich analog bleiben wollen. Der Umbausatz müsste wieder raus wenn's digital werden soll.
610030 macht die Lok zur Rennsau. Dazu sind meine Kurven aber viel zu eng. Grins.
Gleichspannung scheidet für mich aus, da ich keinen Gleichstromtrafo habe und darin auch nicht investieren mag. Naja, tatsächlich möchte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen, auch mal ne neue Lok aufs Gleis zu stellen.
Die analogen Märklin Loks in meine digitale Welt zu holen würde wieder ganz andere Fragen aufwerfen. Mit Sound, ohne. Programmierung. Wie schließe ich die Telexkupplung an. Welches Protokoll ...
Kugellager wären natürlich eine weitere Option.
Die Glockenanker Flachmotoren hab ich mir angeschaut. 50 Euro ist da heute normal. Aber Motoren fest verkleben möchte ich eigentlich nicht.
Baue ich einen aktuellen 5 Pol Umbausatz ein, brauchts einen Decoder.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Dazu kam vorhin von meiner Frau noch ne ziemlich fiese Frage: "Willst die 216 in analog oder digital ..."

Meine Stirn sieht da im Moment ziemlich runzlig aus.



Zur BR 03 (3085):
Als Lok in Originalausstattung habe ich innerhalb meiner Tests, veröffentlicht hier im Forum unter Vergleichsfahrten BR 03 und 03.10
folgende Eckpunkte gemessen:
522g, Geschwindigkeit bei 12V Leerlauf 182 km/h; Mindestgeschwindigkeit (normaler Trafobetrieb: 31 km/h), Zugmasse bei 12V: 235g (entspricht 71 Wagen in der Ebene)
Das Originalmodell ist etwas zu schnell, wird jedoch mit Last schnell langsamer (typisch 6 bis 10 Schnellzugwagen). Die Mindestgeschwindigkeit kann mit geeigneten Maßnahmen bis auf ca. 15 km/h heruntergeregelt werden.
Der Originalläufer ist vom Typ DCM1 (231440).

Etwas zügiger (ca. 30%) wird das Modell mit dem dreipoligen Austauschläufer DCM2 (245480), die Zugmasse bleibt ziemlich gleich.
Der Austauschläufer FDCM (610030) beschleunigt das Modell auf bis zu 80%n mehr. Das bedeutet : bei 12V Schienenspannung erreicht die BR 03 dann nicht 182 km/h im Leerlauf, sondern 328 km/h. Gleichzeitig sinkt die Anfahrspannung auf unter 2V. Die Getriebe sind i.d.R. nicht für diese hohen Drehzahlen ausgelegt.

Zu Glockenankermotoren: diese sind auf niedrige Stromaufnahmen und sehr leisen Lauf ausgelegt. Für u.U. große Lasten, wie sie in der Modellbahn (speziell auch auf der Märklinbahn!) vorkommen halte ich sie für ungeeignet.
Nachteil: Verschleißmaterial, Reparatur nur durch kompletten Motortausch. Ferner ist deren Effizienz bei entsprechenden Getrieben, wie sie gerade bei den alten Märklinmodellen vorkommen können schlechter, als die der Reihenschlussmotoren. Langsamfahrt lässt sich mit nahezu allen Märklinmodellen auch mit Originalmotor erreichen. Dazu gibt es den "analogen Rangiergang".

BR 216 analog oder Digital: Gegenfrage: welche 216? Hintergrund: es gibt viele technisch verschiedene Ausführungen der 216 im Märklinprogramm.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#47 von vikr , 07.10.2022 17:52

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #46
Zu Glockenankermotoren: diese sind auf niedrige Stromaufnahmen und sehr leisen Lauf ausgelegt. Für u.U. große Lasten, wie sie in der Modellbahn (speziell auch auf der Märklinbahn!) vorkommen halte ich sie für ungeeignet.
.... Ferner ist deren Effizienz bei entsprechenden Getrieben, wie sie gerade bei den alten Märklinmodellen vorkommen können schlechter, als die der Reihenschlussmotoren.
ergibt sich das aus den Testreihen Deiner Märklin-Loks mit Glockenanker ab Werk, im Vergleich mit vergleichbaren Märklin-Modellen mit anderen Motoren ab Werk?

Oder hast du Märklin-Modelle vor dem Umbau getestet, dann umgebaut und anschließend erneut getestet und dann verglichen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#48 von Kurzschlussfan , 07.10.2022 17:57

Hallo Stephan-Alexander,
hallo Alexus,

ist dann in etwa so wie bei mir mit der 03. Wobei meine Gefühlsmäßig etwas später anfährt. 610030 fällt dann natürlich aus. Bleibt wohl nur 7180 als Umrüstsatzwenn ich analog bleiben will.
Könnte es mit dem grauen Trafo bisle feinfühliger gehn? Was meint Ihr?

Die 216 sollte altrot sein. Zur Not auch türkis beige. Wenn digital, dann mfx fähig, damit ich alle Möglichkeiten offen halte.

Komme aus Wernau Nähe Göppingen.

Liebe Grüße sendet Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#49 von SAH , 07.10.2022 21:06

Guten Abend @vik ,

Zitat von vikr im Beitrag #47
Hallo Stephan-Alexander,
Zitat von SAH im Beitrag #46
Zu Glockenankermotoren: diese sind auf niedrige Stromaufnahmen und sehr leisen Lauf ausgelegt. Für u.U. große Lasten, wie sie in der Modellbahn (speziell auch auf der Märklinbahn!) vorkommen halte ich sie für ungeeignet.
.... Ferner ist deren Effizienz bei entsprechenden Getrieben, wie sie gerade bei den alten Märklinmodellen vorkommen können schlechter, als die der Reihenschlussmotoren.
ergibt sich das aus den Testreihen Deiner Märklin-Loks mit Glockenanker ab Werk, im Vergleich mit vergleichbaren Märklin-Modellen mit anderen Motoren ab Werk?

Oder hast du Märklin-Modelle vor dem Umbau getestet, dann umgebaut und anschließend erneut getestet und dann verglichen?



Hohe Belastung = große Stromaufnahme = viel Wärme.
Wie robust sind Glockenankermotore gegen Überhitzung?

Bzgl. Effizienz (Wirkungsgrad): die Nettostromaufnahme dieser Motoren ist sehr klein. Aus Versorgungsspannung, Anschlusswiderstand und Mindeststromaufnahme lässt sich der maximal erreichbare, elektrische Wirkungsgrad berechnen, siehe auch online-Rechner naximaler, elektrischer Wirkungsgrad. Du kannst die Daten nahezu aller Faulhabermotoren einsetzen und vom Hersteller genannten Wirkungsgrade werden Dir angezeigt. Bitte ausprobieren! Das funktioniert auch mit allen anderen DC-Motoren.

Wird der Motor an ein vielstufiges Getriebe mit vielen Verlusten angeschlossen, steigt die Stromaufnahme und der maximal erreichbare Wirkungsgrad sinkt. Bei DC-Motoren, also auch Glockenankermotoren steigt der Strom linear mit der Belastung: doppelte Last = doppelter Strom (= vierfache Wärme grob geschätzt). Beim Reihenschlussmotor steigt der Strom mit der Wurzel aus der Belastung: doppelte Last, 1,4 facher Strom (doppelte Wärme grob geschätzt).
Schwellenwert ab der der Reihenschlussmotor besser ist: ca. 18% von I_max aus U/R für den Lokleerlauf.
Wahrscheinlich alle Befürworter von Glockenankermotoren liegen in der Belastung (im Leerlauf!) und wahrscheinlich die Meisten unter Belastung bei deutlich unter 18% I_max.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#50 von vikr , 08.10.2022 09:42

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #49
Bzgl. Effizienz (Wirkungsgrad): die Nettostromaufnahme dieser Motoren ist sehr klein. Aus Versorgungsspannung, Anschlusswiderstand und Mindeststromaufnahme lässt sich der maximal erreichbare, elektrische Wirkungsgrad berechnen, siehe auch online-Rechner naximaler, elektrischer Wirkungsgrad. Du kannst die Daten nahezu aller Faulhabermotoren einsetzen und vom Hersteller genannten Wirkungsgrade werden Dir angezeigt. Bitte ausprobieren! Das funktioniert auch mit allen anderen DC-Motoren.Wird der Motor an ein vielstufiges Getriebe mit vielen Verlusten angeschlossen, steigt die Stromaufnahme und der maximal erreichbare Wirkungsgrad sinkt. Bei DC-Motoren, also auch Glockenankermotoren steigt der Strom linear mit der Belastung: doppelte Last = doppelter Strom (= vierfache Wärme grob geschätzt). Beim Reihenschlussmotor steigt der Strom mit der Wurzel aus der Belastung: doppelte Last, 1,4 facher Strom (doppelte Wärme grob geschätzt).Schwellenwert ab der der Reihenschlussmotor besser ist: ca. 18% von I_max aus U/R für den Lokleerlauf.Wahrscheinlich alle Befürworter von Glockenankermotoren liegen in der Belastung (im Leerlauf!) und wahrscheinlich die Meisten unter Belastung bei deutlich unter 18% I_max.
nichts ist praktischer als eine gute Theorie, wenn man sie selber experimentell bestätigt hat,
Das klingt eher, als hättest Du noch keine eigenen Messungen durchgeführt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

   

LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"
Hilfe C-Gleis Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz