Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#1 von Kurzschlussfan , 06.10.2022 08:35

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage an die Märklin-Profis unter Euch.
Habe vor 14 Tagen eine Märklin Bahn wieder zum Leben erweckt. Sentimentaler Akt. Analog mit M-Gleisen. Einfach genial. Material so um die 50 Jahre alt. Nur eine Lok, die 03, hat 9 Jahre weniger auf dem Buckel. Zusammengesteckt, Weichen verdrahtet, lief auf Anhieb. Wahnsinn.
Und was soll ich sagen, seitdem verschwindet das Grinsen einfach nicht mehr aus meinem Gesicht. Welch ein Sound, wenn sich die Blechwagen über das M-Gleis bewegen. Tatsächlich wieder eine Bodenbahn. Wie zu meinen Modellbahnanfängen. Und das wird mangels Platz wohl auch so bleiben. Geil.
Digitalisierung vielleicht Später.

So, und nun meine erste Frage:
Natürlich bin ich auch von den Fahreigenschaften der digitalen Welt fasziniert.
Meine analoge 03 fährt spät an. Motor ist aber tipp/topp. Habe ich schon gereinigt. Getriebe ausreichend geschmiert. Lok ist leise und läuft ansonsten sehr gut.

Kann ich die Lok nach dem Umbau auf einen aktuellen Hochleistungsmotor mit Permamagnet und 5 poligem Anker zunächst auch weiterhin analog mit Wechselstrom betreiben? Wenn ja, verbessern sich nach dem Umbau auch die analogen Anfahreigenschaften?

Freue mich sehr auf Eure Antworten.

Lieben Dank sagt Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#2 von floete100 , 06.10.2022 08:47

Hallo Stefan,

in unserem schönen Forum!

Deine 03 fährt auch analog mit HLA - aber nur, wenn du ihr auch noch einen Digital-Decoder spendierst. Der Permanentmagnet-Motor kann mit dem analogen Wechselstrom nicht laufen - er braucht Gleichstrom. Dafür dürften dann auch die (An)Fahreigenschaften besser sein.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#3 von V8Cobra , 06.10.2022 09:10

Das mit dem Digitaldecoder funktioniert aber nur, wenn du mit weißen Trafos fährst. Der alte blaue zerstört dir mit dem Umschalt-Impuls für Fahrtrichtungswechsel mit größter Wahrscheinlichkeit den Decoder, da dieser Trafo eine viel zu hohe Umschaltspannung generiert.
Also uffbasse...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#4 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 09:14

Wie schon vom Vorredner geschrieben, ohne Elektronik will der HLA nicht, mindestens ein elektronischer Umschalter ist fällig. Alternative wäre noch ein Rivarossi-Umschalter, der ist aber platzfressender als der originale Märklin-Umschalter. Aber im Tender der 03 sollte reichlich Luft sein. Der wurde sehr viel bei verwechselstromten Gleichstrommodellen von Rivarossi aber auch z.B. Liliput verwendet. Der ist für Gleichstrommotore gemacht und kommt dementsprechend mit dem HLA super klar. In der Bucht immer mal wieder preiswert zu bekommen.
Allerdings gehört für mich bei den alten Märklin-Modellen das etwas ruppige Verhalten irgendwie dazu und der alte Motor mit Scheibenkollektor ist praktisch unzerstörbar. Den muss man bewusst mit blockierten Rädern grillen oder kollektorseitig in Öl gebadet auf kleiner Flamme rösten.
Der hier auch im Forum häufiger beschrieben Umbau auf Kugellager bringt ähnlich viel wie der Umbau auf den HLA, das Losbrechmoment und damit der Anfahrruck fällt weitgehend weg. Zusätzlich ist das Thema "Schmieren der Motorlager" dann Geschichte, Lager mit 2ZZ (Deckscheiben) und erst recht 2RS (Dichtscheiben) sind lebensdauergeschmiert. Nie wieder verölte Kollektoren.
Märklin und Fleischmann wurden für diese Bauform viel kritisiert, von wegen oldschool. Aber diese Loks werden vermutlich noch laufen wenn aktuelle Modelle mit China-Motoren schon zerbröselt sind...


willi48 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 06.10.2022 09:30

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #1
Wenn ja, verbessern sich nach dem Umbau auch die analogen Anfahreigenschaften?





Hallo Stefan,

Nein, die analogen Fahreigenschaften werden deutlich schlechter. Der ursprüngliche Motor hat keine Selbsthemmung durch den Permanentmagneten.

Märklin gibt alle aktuellen Dekoder explizit für alle Transformatoren frei. Ganz unabhängig von der Farbe: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-207.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


vikr, Michael Knop, hks77, Beschwa und X2000 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#6 von Kurzschlussfan , 06.10.2022 09:52

Hallo Rainer,

ja, Du hast recht, ist wirklich sehr schön hier. Freundlich und absolut angenehm im Umgang.
So, und jetzt kommt erstmal ein "Autsch". (Grins) Hatte sowas schon vermutet. Danke für Deine schnelle Antwort.

Dann mal gleich meine nächste Frage:
@Rainer, siehst Du einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Einsatz eines aktuellen Märklindecoders oder "Fremdprodukten" - (das meine ich jetzt nicht abwertend)? Die Frage geht natürlich auch an Euch alle da Draussen. Ich möchte zumindest im Moment weiter analog fahren, bzw. diese Möglichkeit nicht aufgeben.
In dem Zusammenhang seht es mir bitte nach, sollte ich hier mit meiner Anschlussfrage in der falschen Rubrik gelandet sein. Ihr dürft mich gerne entsprechend hinweisen.

Und: Natürlich will ich keinen Zwist erzeugen, denn jeder hat halt seine eigenen Favoriten in der Digitalen Welt. Was Märklin angeht, bin ich eben nach mehr als 45 Jahren Abstinenz ein absoluter Frischling . Aber Eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren mich sehr. Werde jetzt auch bei Märklin als Moba bleiben.

Kleiner Hintergrund zu meiner Person: Hatte mich von Märklin mit 15 getrennt. Plattenspieler war für den Eindruck bei den Mädels damals einfach wichtiger. Mit 19 dann wieder eingestiegen. Allerdings nicht in Göppingen, sondern in Salzburg ...
Teppichbahn, Rocoline mit Bettung, 2001 digitalisiert, 2004 Maßstab gewechselt, es ging nach Draussen, H0 veräußert. 2010 schon wieder ein Maßstabswechsel. Es bot sich ganz unerwartet ein Hobbyraum an. Vor knapp 3 Jahren wars dann mit dem Hobbyraum wieder vorbei. Und zunächst auch mit dem Hobby. Zu der kleinen Märklinbahn kam ich in dieser Zeit wie die Jungfrau zum Kind, wie man so schön sagt. Irgendwie gehts halt doch nicht ohne Moba.

Sodele, freue mich jetzt auf Eure Antworten.
LG Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#7 von volkerS , 06.10.2022 09:56

Hallo Stefan,
du benötigst, wenn du deiner Br03 einen HLA einbaust, einen FRU (Fahrtrichtungsumschalter) für Gleichstrommotoren, Vom Platz, an Stelle des verbauten FRUs, sollte der Uhlenbrock 55500 passen. Dies mach aber nur Sinn, wenn du keinen Umstieg auf Digital planst. Dann solltest du gleich einen Märklin-Decoder einbauen. Das Problem mit der zu hohen Umschaltspannung kann man auch durch eine Spannungslimiter, der zwischen Trafo und Gleis geschaltet wird, lösen. Antworten dazu findest du hier im Forum oder im Web.
Sollte dich der berühmt berüchtigte Bocksprung stören, Uhlenbrock hat den FRU 55700 im Programm, der ist der direkte Ersatz für den Märklin FRU, gilt aber nur für Loks ohne Telex-Kupplung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#8 von vikr , 06.10.2022 10:49

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #5
Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #1
Wenn ja, verbessern sich nach dem Umbau auch die analogen Anfahreigenschaften?





Hallo Stefan,

Nein, die analogen Fahreigenschaften werden deutlich schlechter. Der ursprüngliche Motor hat keine Selbsthemmung durch den Permanentmagneten.

Märklin gibt alle aktuellen Dekoder explizit für alle Transformatoren frei. Ganz unabhängig von der Farbe: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-207.pdf
Danke für den Verweis! Kann man den Technik-Tips eigentlich ansehen, wann sie veröffentlicht wurden? Offensichtlich gilt diese Entwarnung so generell nur für Decoder, die formal nach 2012 von Märklin produziert?/verkauft? wurden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#9 von Kurzschlussfan , 06.10.2022 10:52

Hallole,

da bin ich nochmal. Danke Euch für die sachkundigen Antworten. Hilft sehr. Vor allem auch, dass Ihr dass mit dem Umschalter und der Spannungsfestigkeit ansprecht. Ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Entscheidungsfindung. Fährt von denjenigen, die hier geantwortet haben noch jemand analog?
Umschalter kommt denke ich nicht in Frage. Das mit den Motorkugellagern hört sich aber vielversprechend an.
Wenn sich die Analogeigenschaften mit Decoder verschlechtern wäre das natürlich blöd. Kann man das verallgemeinern?

Und es ist tatsächlich auch wie's geschrieben wurde, die Loks laufen halt so, wie ich es aus meiner Kindheit kenne und liebte. Grins.
So sentimental wie ich bei diesem Hobby nun mal bin, werden sicherlich ein paar der Loks aus meiner Kindheit wohl irgendwann wieder ihre Kreise im trauten Heim ziehen. Besonders deshalb möchte ich hier wohl überlegt vorgehen.

Aber man (ich) ist halt in Punkto Fahreigenschaften verwöhnt. Dazu kommt, dass ich letztes Wochenende im Märklin-Museum war. Die Fahreigenschaften, die ich dort gesehen habe, hätte ich Märklin bis zu diesem Tag nicht zugetraut. War richtig gut dort.
Dann habe ich mit meinem hellblauen Märklin-Trafo zu Hause wieder Gas gegeben. Aber dass Stirnrunzeln war kürzer als ein Umschaltimpuls. Ich finde das Blechgleis einfach, sorry, geil.
Deshalb möchte ich ganz frech gerne von Euren Erfahrungen und Eurem Wissen profitieren, bevor ich zu viel Lehrgeld zahlen muss. Das leben ist grad schon teuer genug.

Bin also gespannt, was ihr zum Thema Decoder meint.

Liebe Grüsse, Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#10 von Michael Knop , 06.10.2022 10:54

Hi,

da hier ja "alle" auf den HLA "steilgehen", mal mein Gegenvorschlag, der (nur) analog für sehr gute Fahreigenschaften sorgt, aber (dass will ich nicht verschweigen) bei einer späteren Digitalisierung wieder weichen muss:

Der 5-Sterne Umbausatz 7180 (sollte "gebraucht" noch gut zu bekommen sein.

Der Umbausatz ist ein 5 poliger Anker (inkompatibel mit dem HLA!), ggf. auch der Feldmagnet, und die (rein analoge) Elektronik.
Erst recht in Verbindung mit den schon genannten Kugellagern (Nutze die Suche hier im Forum) kommen perfekte Fahreigenschaften zusammen.
Modelle mit dem Nummernkreis 35xx hatten diesen Motor ab Werk verbaut - falls Du also mal weitere Modell anschaffen willst, schau nach 35er Artikelnummern!


Wenn Du noch eine Weile analog fahren willst, ist das die beste Ausrüstung, die du einbauen kannst!



Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#11 von floete100 , 06.10.2022 11:04

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #6
Hallo Rainer,
...
Dann mal gleich meine nächste Frage:
@Rainer, siehst Du einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Einsatz eines aktuellen Märklindecoders oder "Fremdprodukten"?

Hallo Stefan,

ich habe eine bunte Decoderpalette im Einsatz. Vor allem Märklin - vom 6090 über mfx bis mLd und mSd. Ansonsten hauptsächlich ESU LokPilot und LokSound. Ich habe mit allen für meine Ansprüche gute Fahreigenschaften hinbekommen (da gibt's allerdings Stummikollegen, die da wesentlich pingeliger sind als ich ). Grundlegende Unterschiede gibt's natürlich beim Programmieren. Diese Tatsache spricht klar gegen "bunte Mischung".

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#12 von vikr , 06.10.2022 11:05

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Der 5-Sterne Umbausatz 7180
Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Der Umbausatz ist ein 5 poliger Anker (inkompatibel mit dem HLA!), ggf. auch der Feldmagnet, und die (rein analoge) Elektronik.

Da sieht man, dass Modellbahn Betreiben Geschmackssache ist!
Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Wenn Du noch eine Weile analog fahren willst, ist das die beste Ausrüstung, die du einbauen kannst!
man verbaut sich damit - im wahrsten Sinne des Wortes - den zukünftigen Umstieg auf digital,. Und berauschend - wie von Märklin vor knapp vierzig Jahren für ein paar Monate beworben - sind die Fahreigenschaften der 35** Modelle wirklich nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu den damaligen Modellen der DC-Konkurrenz mit Faulhabermotoren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#13 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 11:15

@vikr Auf dem Techniktip bezüglich der Dekoder ist unten rechts "TT207 MA 0216" zu lesen, da würde ich auf Februar 2016 als Veröffentlichungsdatum tippen...
Ansonsten ist der 7180 eine gute Idee, so ganz analog ist der aber leider auch nicht. Der Elektronik-Baustein ist zwar kein Decoder aber sehr wohl mit einem Prozessor bestückt. Ganz billig ist die Sache auch nicht, um die 50,- gibt man aus. Bei einer späteren Digitalisierung fliegt zumindest die Elektronik wieder raus.
Mein bisschen Märklin fahre ich ganz klassisch vollanalog, bei richtig justiertem Umschalter halten sich die Bocksprünge im Rahmen.
Testweise auf Gleichstrom umgestellt (zwei Dioden in den Zuleitungen der Feldwicklung), Umschalter nur abgeklemmt, und mit einem elektronischen Regler versorgt (PWM) waren die Laufeigenschaften richtig gut und alles garantiert Bocksprungfrei. Selbst mit einem einfachen Roco-Trafo liefen die Loks (Primex BR23, Druckguss-V200) gefühlt besser.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#14 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 11:43

@floete100 Es geht hier um den Einsatz der Decoder als FRU im analogen Betrieb..und da gibt es heftige Unterschiede. Ältere Märklin-Trafos hauen Umschaltimpulse mit Spitzen von bis zu 50V raus, das vertragen nicht mehr viele Decoder. Nach aktuellen Vorschriften darf bei Spielzeug nirgendwo mehr als 24V anliegen, darauf werden auch die Decoder ausgelegt. Soweit ich weiß können das noch einige Zimos und die Märklin-Decoder ab, aber auch da hilft nur ein Blick ins Datenblatt.
Fakt ist aber:
- Decoder als FRU "frisst" erstmal 2-3Veff weg bis er anspringt und sich was bewegt. Gilt genauso für elektronische FRUs ohne Relais. Rein analoge Loks in gutem Zustand fahren da schon.
- Das gleiche gilt für den HLA mit elektromechanischem Umschalter von z.B Rivarossi und elektronischen Umschaltern mit Relais, der zwingend erforderliche Gleichrichter gönnt sich auch etwa 1,2 V
- Motoren mit Feldspule kennen kein Rastmoment und laufen deshalb theoretisch weicher an und aus. Hängt aber vom Zustand der Mechanik ab. Kugellager am Anker und der Lauf wird auch in der Praxis richtig gut.
- Gerade ältere, lange gelagerte Modelle, unabhängig vom Hersteller, laufen oft sehr viel besser wenn sie einmal komplett von sämtlichem Öl, Fett und dem darin gebundenen Dreck befreit und frisch sparsam geschmiert werden. Gilt auch für vermeintlich gepflegt aussehende Modelle.
- erstaunlich gut laufen auch die alten Märklin-Dreipoler wenn sie mittels Dioden für die Feldspule auf Gleichstrombetrieb umgestellt werden. Als Reihenschlussmotoren ziehen sie von ganz unten raus kräftig durch, mangels Rastmoment gibt's auch ohne Schwungmasse Auslauf. Der Verlust durch die eine Diode im Stromweg liegt bei nur etwa 0,6 V.
- Eine Elektronik die das Laufverhalten einer miesen Mechanik verbessert gibt es nicht, höchstens etwas kaschiert. Märklin kann (Konnte..) aber Mechanik, gut gepflegt laufen die Maschinen gut, leicht getuned (Kugellager...) besser.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#15 von Schwanck , 06.10.2022 11:52

Moin zusammen,

mal immer sinnig! Der TE möchte eine Märklinlok BR 103 mit Hochleistungsantrien ausrüsten und stellt dazu die Fragen:

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #1
Kann ich die Lok nach dem Umbau auf einen aktuellen Hochleistungsmotor mit Permamagnet und 5 poligem Anker zunächst auch weiterhin analog mit Wechselstrom betreiben? Wenn ja, verbessern sich nach dem Umbau auch die analogen Anfahreigenschaften?


Die richtigen Antworten darauf sind bereits im Beitrag #2 gegeben worden.

Ohne nun etwas mehr über die Lok de TE zu wissen, können eigentlich keine weiteren Ratschläge erteilt werden. In den Modellen der BR 103 hat es bei Märklin nämlich mehrere Bauserien gegebn. Daher ist es wichtig die Artikelnummern zu kennen, um den geeigneten Umrüstsatz, nämlich 60941 oder 60944, zu verwnden. Nun, handelt es sich um den Artikel 3054, 3354 oder 3357, 3358, 3558?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#16 von Visten69 , 06.10.2022 11:55

Hallo
Ich habe bei meinen Loks auf HLA umgestellt und gebrauchte Roco Umschalter (die ohne Knopfbatterie) eingebaut.
Die sind recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben.
Funktionieren einwandfrei und halten auch einen stärkeren Umschaltimpuls aus.
Später kann man dann immer noch den FRU durch einen günstigen Decoder ersetzen da der HLA ja schon vorhanden ist.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#17 von alexus , 06.10.2022 11:56

Hallo Stefan (Kurzschlussfan)

Nur mal meine 5 Cent dazu.
Das du M-Gleis-Fan bist finde ich klasse, ich bin mit gut 100m davon auf dem Boden unterwegs, allerdings schon sehr lange digital.
Aber ich baue für meinen Nachbarn (rein analog, M-Gleis) immer wieder mal was an Loks und Wagen um.

Zum Thema Decoder analog, da hab ich bereits einige mit Hilfe des Umschaltimpulses in den Himmel geschickt (auch 3 elektronische Fahrtrichtungsumschalter, Märklin, Herkat, Uhlenbrock), Trafo ein 6631, Überspannungsimpuls unbelastet bis zu 28V, d.h. Vss (Spitzenspannung der Sinuskurve bis zu 40V). Da wird es auch mit modernen Märklin Decodern eng (lt. Bedienungsanleitung Vmax. <40V).
Abhilfe bringt eine kleine Platine mit 2 TVS-Dioden 24V, die schneidet den Überspannungsimpuls zuverlässig bei 24V ab (nicht zu lange <2S, werden sehr heiß, die Überspannung wird kurzgeschlossen). Damit kann man dann alle Decoder die eine analoge Wechselstromerkennung haben einsetzen, getestet mit uralt Märklin 6080, 6081 und 6090, Zimo und Tams.

Kugellager bringen auf jeden Fall was, speziell Kollektorseitig (kein Öl auf diesem). Elektronische Umschalter können auch zur Ansteuerung von den Leuchten (in meinem Fall LED mit Konstantstromquelle) verwendet werden.

Ich würde die alten Modelle erst mal gut warten und so fahren wie sie sind, da läst sich bereits einiges rausholen. Mit entsprechenden Decodern wird zwar das Fahrverhalten auch analog besser aber nie so perfekt wie in digitalen Betrieb (es steht immer Strom zur Verfügung).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#18 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 12:12

@Schwanck

Zitat von Schwanck im Beitrag #15
Der TE möchte eine Märklinlok BR 103 mit Hochleistungsantrien ausrüsten und stellt dazu die Fragen:
Ich lese immer nur "03" (3085?), nirgendwo "103".. Macht beim Motor je nach Baujahr zwar nicht wirklich den Unterschied, aber trotzdem...


hks77 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#19 von Uwe der Oegerjung , 06.10.2022 12:50

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #18
@Schwanck
Zitat von Schwanck im Beitrag #15
Der TE möchte eine Märklinlok BR 103 mit Hochleistungsantrien ausrüsten und stellt dazu die Fragen:
Ich lese immer nur "03" (3085?), nirgendwo "103".. Macht beim Motor je nach Baujahr zwar nicht wirklich den Unterschied, aber trotzdem...


Moin zusammen

Ich frage immer wieder nach einem Bild der Lok wenn nur rudimentäre Informationen gegeben werden

003 (3085)

03 1055 (3089)

03 1051 (3094)

103 (3054)


Also welche Lok ist die richtige

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#20 von Stummilein , 06.10.2022 13:28

Zitat von Schwanck im Beitrag #15
Moin zusammen,

mal immer sinnig! Der TE möchte eine Märklinlok BR 103 mit Hochleistungsantrien ausrüsten und stellt dazu die Fragen:
Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #1
Kann ich die Lok nach dem Umbau auf einen aktuellen Hochleistungsmotor mit Permamagnet und 5 poligem Anker zunächst auch weiterhin analog mit Wechselstrom betreiben? Wenn ja, verbessern sich nach dem Umbau auch die analogen Anfahreigenschaften?


Die richtigen Antworten darauf sind bereits im Beitrag #2 gegeben worden.

Ohne nun etwas mehr über die Lok de TE zu wissen, können eigentlich keine weiteren Ratschläge erteilt werden. In den Modellen der BR 103 hat es bei Märklin nämlich mehrere Bauserien gegebn. Daher ist es wichtig die Artikelnummern zu kennen, um den geeigneten Umrüstsatz, nämlich 60941 oder 60944, zu verwnden. Nun, handelt es sich um den Artikel 3054, 3354 oder 3357, 3358, 3558?


Hallo,

und für wie sinnig hälst Du Deinen Beitrag?

Beitrag #4 und #10 sind auch interessant für den TE und Dein Hinweis auf Digitaldecoder ist nicht die Antwort auf die Frage vom TE und somit unsinnig!


Beste Grüße Ralf


hansi057 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#21 von Kurzschlussfan , 06.10.2022 13:36

Hallo Uwe,
großes Sorry. Erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Märklin die Bestellnummern sehr wichtig sind.
Wurde aber schon richtig erkannt. Es ist die Baureihe 03 der DB in Epoche lV. 3085 ist die Märklin Bestellnummer.
Voll schön das Teil.
Zu meiner Verteidigung, grins: Bin bisher in der Moba immer sehr vorbildnah unterwegs gewesen. Sprich, habe auf Zugbildung und hoch detailierte Fahrzeuge sehr viel wert gelegt. Digital das Nummernschema der DB übernommen. Bestellnummern habe ich mir da nie gemerkt.
Aber Du hast recht, so war das natürlich nicht klar welche Lok ich meinte.
Danke für den Hinweis.

Bin mit Märklin jetzt wieder ganz am Anfang. Vorbildtreue ist mir bei meiner Märklin Bahn nicht so wichtig. Allein das Feeling dieser Technik fasziniert mich!
Und ich wohne jetzt in der Nähe von Göppingen. Also der Kreis schließt sich wieder. Ist manchmal schon putzig im Leben.

Liebe Grüße sendet Stefan


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#22 von hks77 , 06.10.2022 13:55

Hallo Stefan,

die 3085 hat den Trommelkollektormotor.
Die sind nicht unbedingt der Hit.
Wenn Du etwas Geld investieren kannst und willst würde ich einen HLA und einen Märklin Decoder mld3 aktuell einbauen. Kosten ca. 60,-€.
Damit bist Du für die Zukunft gerüstet und kannst problemlos noch analog fahren.
Wenn Du nicht die ganz alten Trafos 280er hast, oder die welche noch auf 220V ausgelegt sind, sehe ich keine Probleme mit der Spannungsfestigkeit des Decoders.
Am besten fahren sich analog die Grauen. Kriegt man schon ganz günstig für um die 25,-€.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#23 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 14:00

Wenn dir das Märklin-Feeling wichtig ist: Lass die Lok genau so wie sie ist, nur ordentlich pflegen und ggf. mal eine Grundreinigung. Ohne Gehäuse kann man eine ältere Märklin-Lok auch problemlos mal mit Bremsenreiniger und Pressluft in Minuten grundreinigen und sich wundern wie viel Mist da rauskommt. Ein paar kleine Tröpfchen hochwertiges, harz- und säurefreies Öl an die richtigen Stellen und die schnurren wie Kätzchen. Faulhaberartiges Schleichen lag Märklin nie so in den Genen, Bocksprung und Lichtblitz gehören einfach dazu, auch wenn bei gut eingestelltem Umschalter das sehr dezent ausfällt.
Aus ähnlichen Gründen wächst mein Fleischmann-Oldtimer-Fuhrpark kontinuierlich und man wundert sich wie leise und geschmeidig die klotzige Ae 6/6 aus den 60ern (Konstruktion von '58!) oder eine BR 110 rollt.


alexus hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#24 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 14:31

Tipp noch zu den Trommelkollektormotoren: Wie bei den sehr bauähnlichen PIKO-Motoren (E44, E41, E11) aus DDR-Zeiten bring eine Überholung des Kollektors oft eine Menge, sprich. Reinigen und vorsichtiges Abziehen mit 1000er Schleifpapier, Anker dabei in der Minibohrmaschine eingespannt. Dafür eine Art Schleifpapierfeile, im einfachsten Fall aus einer passenden Holzleiste (5x5) und etwas Pattex bauen. Diese hält man vorsichtig an den drehenden Kollektor um erst die Berge zu erwischen. Im Prinzip wie beim Drehen. Vor dem Zusammenbau natürlich vom Schleifstaub befreien und die Nuten des Kollektors mit einem weichen Werkzeug (Zahnstocher) reinigen. Sonst entstehen Grate die die Bürsten abfräsen. Wichtig für einen gut laufenden Motor ist das der Kollektor rund läuft und möglichst glatt ist.
Dazu ggf. neue Bürsten. Auch die Bürstenführungen kontrollieren: die müssen 1. sauber sein und 2. sauber ausgerichtet, sprich genau radial zum Kollektor stehen. Je nach Toleranz haben die auch sehr viel Spiel, sprich: die Bürsten tanzen. Kann man vorsichtig !!! mit eine kleinen Spitzzange justieren, die Bürsten müssen leicht aber ohne nennenswertes Wackeln in den Führungen rutschen. Leider hat Märklin mit den Motoren ähnliche Streuungen wie Piko in der Fertigungsqualität eingeführt.


alexus hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#25 von Michael Knop , 06.10.2022 14:32

Hi,

ich nochmal,

alle, die hier den HLA (mit Dekoder oder sonst wie) vorschlagen, haben wohl solche Fahrzeuge nie wirklich auf einer Analogen Anlage betrieben.

Denn sonst hätten sie die Fahreigenschaften "nicht über den grünen Klee gelobt" - es stimmt schon, dass fahren ist fein (solange ausreichend Spannung da ist) - aber wehe, man ist mit einem Zug mal flotter unterwegs, und dreht schnell die Spannung runter, oder fährt in einen (warum auch immer) spannungslosen Abschnitt (z.B. Signal) - spätestens dann wird man bemerken, dass die Lok wie "angenietet" stehen bleibt, und man alle Wagen wieder aufgleisen darf (weil sie so hart auf die Lok aufgelaufen sind, dass es sie nicht im Gleis hält).

Ein mittels Permanent-Magnet erregter Motor hat nun mal die Eigenschaft sich kaum weiterzudrehen, wenn die Spannung weg ist, besonders wenn, wie bei dem Märklin-Anker, kaum Schwungmasse da ist.

Genau deshalb habe ich den 7180 Motor vorgeschlagen, er ist weiter mit Feldspule, und das Ausrollverhalten ist so, wie Stefan das jetzt schon kennt, nur das das Fahren deutlich weicher, feinfühliger ist.
Und mit Kugellagern am Anker wird alles noch ein mal Geschmeidiger, und der Motor wird nahezu Wartungsfrei.




Viele Grüße, Michael


alexus, Dölerich Hirnfiedler, SAH und X2000 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"
Hilfe C-Gleis Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz