Hobbytrain Br 480 Digitalisieren - Welchen Decoder nutzen?

#1 von Teddy_2000 , 09.10.2022 01:40

Halli Hallo,

ich habe mir vor einer weile die Br 480 von Hobbytrain in H0 gekauft. Seit kurzem habe ich eine Digital Zentrale und möchte dort einen ESU Loksound 5 einbauen. Welchen brauche ich da? Bei ESU gibt es einmal den 21 MTC NEM 660 und den 21 MTC "MKL". Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen


 
Teddy_2000
Beiträge: 2
Registriert am: 23.10.2021
Ort: Verrate ich nicht :)
Gleise Piko A Gleis mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hobbytrain Br 480 Digitalisieren - Welchen Decoder nutzen?

#2 von Modelleisenbahnfan , 09.10.2022 12:44

Hallo,
das hängt davon ab,
- welche Schnittstelle in dem Modell vorhanden ist
- für was Du AUX3 und AUX4 verwenden willst

Hat das Modell eine Schnittstelle nach NEM 660, dann brauchst Du auch einen Dekoder mit Schnittstelle nach NEM 660, also AUX3 und AUX4 mit Logikausgängen (unverstärkt). Wenn modellseitig dann tatsächlich die Verwendung von AUX3 und AUX4 für Beleuchtungsfunktionen vorgesehen ist, dann ist die entsprechend notwendige Verstärkerschaltung herstellerseitig bereits vorhanden

Willst Du Dein Modell "frei" verdrahten, weil keine Schnittstelle vorhanden ist und Du willst AUX3 und AUX4 z. B. für Beleuchtung verwenden, dann solltest Du einen Dekoder mit verstärkten AUX3 und AUX4 verwenden, was bei ESU bei 21poliger Schnittstelle die "MKL" - Version ist. Du kannst dann aber genauso gut auch die Version mit PluX 22 - Schnittstelle nehmen, da stellt sich die Frage erst gar nicht.
Freundliche Grüße
Jürgen


Teddy_2000 hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain Br 480 Digitalisieren - Welchen Decoder nutzen?

#3 von piefke53 , 09.10.2022 13:52

https://tinyurl.com/2ml6nco2

Zitat
Modelleigenschaften:

- Innenbeleuchtung

- Schnittstelle 21 MTC (NEM 660)

- Lichtwechsel rot/weiss

- Ep. IV

- DC


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


Teddy_2000 hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Hobbytrain Br 480 Digitalisieren - Welchen Decoder nutzen?

#4 von Teddy_2000 , 09.10.2022 13:59

Halli Hallo,

vielen dank für die Hilfe von euch allen. Bin ein blutiger Neuling was die Digitale Welt der MoBa betrifft und das hat mir sehr geholfen

Mit freundlichen Grüßen


 
Teddy_2000
Beiträge: 2
Registriert am: 23.10.2021
Ort: Verrate ich nicht :)
Gleise Piko A Gleis mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart DC, Digital, Analog


   

PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator
Decoder mit Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz