Hallo zusammen
Im Westen der Schweiz gibt es mehrere Bahnstrecken auf denen Züge der SNCF in die Schweiz fahren. Da mich dieses Thema sehr interessiert habe ich die verschiedenen Orte bereist und werde im Folgenden etwas darüber berichten und vor allem viele Bilder zeigen.
Den Anfang mache ich in der Region Genf. Zwischen La Plaine und Genf ist die einzigste längere Strecke in der Schweiz mit 25kV AC Bahnstrom. Somit können dort theoretisch alle SNCF Wechselstrom-Triebfahrzeuge fahren. Die SBB hat lediglich Flirt Triebwagen welche dort unterwegs sein können. Mit dieses wird der Verkehr innerhalb der Schweiz bzw bis Bellegarde abgewickelt. Da diese Stecke Teil des S-Bahn Netz Léman Express ist haben diese Fahrzeuge auch eine andere Farbgebung als normal üblich:
Im Grenzüberschreitenden Fernverkehr sind natürlich TGV-Züge im Einsatz:
Im Grenzüberschreitenden Regionalverkehr nach Frankreich, diese Züge haben keine Zwischenhalte in der Schweiz, ist die Fahrzeugvielfalt aktuell noch sehr gross.
Da wären erst mal die Lokbespannten Wendezüge welche unterschiedliche Bauarten von Steuerwagen aufweisen und mit Loks vom Typ BB22200 unterwegs sind:
Weiter sind einstöckige Triebwagen der Familie AGC Autorail à grande capacité unterwegs, hier als Z27500. Diese Fahrzeuge können sowohl mit 1.5kV DC wie auch mit 25kW AC betrieben werden:
Und dann sind da auch noch die doppelstöckigen Alstom Coradia Duplex TER 2N NG Z24500 welche ebenfalls 2-Strom Technik besitzen unterwegs:
Alle diese Züge gehören zu TER AURA, Auvergne-Rhône-Alpes.
Auf dieser Strecke sind auch ein paar wenige Güterzüge anzutreffen. Bisher habe ich lediglich diese Sybic Typ BB26000 vor die Kamera bekommen:
Der Verkehr im Liniennetz der S-Bahn Léman Express wird auf den restlichen Linien von SBB und SNCF gemeinsam abgewickelt und die Fahrzeuge verkehren soweit ich das auf schweizer Seite gesehen habe auf allen Strecken. In der Schweiz aber dann mit 15kV AC. Die SNCF setzt dabei Alstom Coradia Polyvalent Z31500 ein:
Bei einigen Gleisen im Bahnhof Genf kann die Fahrleitungsspannung zwischen 15kV und 25kV umgeschaltet werden, diese wird dann auch entsprechend mit einem Signal angezeigt:
Zum Abschluss dieses Teils noch ein paar weitere Bilder aus Genf:
Grüsse
Walter