Französischer Bahnverkehr in der Schweiz

#1 von Emmentaler , 09.10.2022 19:59

Hallo zusammen

Im Westen der Schweiz gibt es mehrere Bahnstrecken auf denen Züge der SNCF in die Schweiz fahren. Da mich dieses Thema sehr interessiert habe ich die verschiedenen Orte bereist und werde im Folgenden etwas darüber berichten und vor allem viele Bilder zeigen.
Den Anfang mache ich in der Region Genf. Zwischen La Plaine und Genf ist die einzigste längere Strecke in der Schweiz mit 25kV AC Bahnstrom. Somit können dort theoretisch alle SNCF Wechselstrom-Triebfahrzeuge fahren. Die SBB hat lediglich Flirt Triebwagen welche dort unterwegs sein können. Mit dieses wird der Verkehr innerhalb der Schweiz bzw bis Bellegarde abgewickelt. Da diese Stecke Teil des S-Bahn Netz Léman Express ist haben diese Fahrzeuge auch eine andere Farbgebung als normal üblich:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Grenzüberschreitenden Fernverkehr sind natürlich TGV-Züge im Einsatz:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Grenzüberschreitenden Regionalverkehr nach Frankreich, diese Züge haben keine Zwischenhalte in der Schweiz, ist die Fahrzeugvielfalt aktuell noch sehr gross.
Da wären erst mal die Lokbespannten Wendezüge welche unterschiedliche Bauarten von Steuerwagen aufweisen und mit Loks vom Typ BB22200 unterwegs sind:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter sind einstöckige Triebwagen der Familie AGC Autorail à grande capacité unterwegs, hier als Z27500. Diese Fahrzeuge können sowohl mit 1.5kV DC wie auch mit 25kW AC betrieben werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann sind da auch noch die doppelstöckigen Alstom Coradia Duplex TER 2N NG Z24500 welche ebenfalls 2-Strom Technik besitzen unterwegs:

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle diese Züge gehören zu TER AURA, Auvergne-Rhône-Alpes.

Auf dieser Strecke sind auch ein paar wenige Güterzüge anzutreffen. Bisher habe ich lediglich diese Sybic Typ BB26000 vor die Kamera bekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Verkehr im Liniennetz der S-Bahn Léman Express wird auf den restlichen Linien von SBB und SNCF gemeinsam abgewickelt und die Fahrzeuge verkehren soweit ich das auf schweizer Seite gesehen habe auf allen Strecken. In der Schweiz aber dann mit 15kV AC. Die SNCF setzt dabei Alstom Coradia Polyvalent Z31500 ein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einigen Gleisen im Bahnhof Genf kann die Fahrleitungsspannung zwischen 15kV und 25kV umgeschaltet werden, diese wird dann auch entsprechend mit einem Signal angezeigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss dieses Teils noch ein paar weitere Bilder aus Genf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Französischer Bahnverkehr in der Schweiz

#2 von Olli 66 , 11.10.2022 12:45

Hallo Walter,

sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Emmentaler hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Französischer Bahnverkehr in der Schweiz

#3 von Emmentaler , 12.10.2022 21:09

Hallo zusammen

Weiter geht es in meinem Bilderreigen in Vallorbe. Erst mal eine kurze Einleitung zum Bahnhof:
Vallorbe ist der Grenzort an der Strecke (Paris) Dijon - Lausanne (Simplon - Mailand). Angesichts der Gleisanlagen und Gebäude war die Bedeutung dieses Bahnhofes in früherenen Tagen eine weitaus grössere als heute.
Wegen der eintigen Zollabfertigung befinden sich auf den Bahnsteigen nicht einfach nur ein Unterstand sondern richtige Gebäude.
Der heutige Bahnverkehr ist eher bescheiden, aber ich hatte Glück . Gemäss Fahrplan kommt einmal Täglich um die Mittagszeit ein Güterzug der SBB......

...aber erst mal der TGV aus Frankreich

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann kahm zu meiner grossen Freude ein Getreidezug aus Frankreich , geführt in Sandwichtraktion mit der BB26230 vorne und BB26062 am Zugschluss. Bedingt durch das Ende der 25kV Fahrleitung in der Mitte des Gleises im Bahnhof rollte der Zug mit gesenken Stromabnehmern in den Bahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die BB26062 stand nach dem Halt noch unter der 25kV Leitung und konnte aus eigener Kraft in den Wartebereich fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die BB26230 stand erst mal da und ich konnte mir die Lok in aller Ruhe ansehen. Immerhin ist es genau die Lok welche Roco als Modell im Sortiment hatte und natürlich bei mir auch zum Einsatz kommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas später kommte von der schweizer Seite her der erwartete Güterzug mit der Re 620 077 und einer Schlange leerer Getreidewagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da dieser Zug auf einem Gleis mit umschaltbarer Fahrdrahtspannung eingefahren ist konnte die Lok natürlich ihren Zug umfahren und fuhr zur BB26230 um diese vor zu ziehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurde die SNCF Lok abgekuppelt und unter die 25kV Fahrleitung abgestossen so das sie nun vor den Leerzug fahren konnte an diesem ihre graue Schwesterlok bereits wartete.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich hoffte das dieser Zug sogleich wieder nach Frankreich losfährt suchte ich mir ein Plätzchen Richtung Tunnel Mont d'Or....aber es stellte sich heraus das die Lokführer wohl erst mal Pause machten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zurück am Bahnhof fuhr der beladene Zug weiter in die Schweiz

Bild entfernt (keine Rechte)

Also noch ein paar Bilder am Bahnsteig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich suchte mir ein anderes Plätzchen mit Aussicht und wartete auf die Ausfahrt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas französischen Nahverkehr gibt es in Vallore auch. Aber es gibt nur sehr wenige Verbindungen Morgens und Abends
So gab es noch einen "BlauWal" in Form des X73754 welcher an diesem Tag dienst hatte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


VanHouten, itram_68, Olli 66 und kartusche haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Französischer Bahnverkehr in der Schweiz

#4 von Emmentaler , 16.10.2022 09:46

Hallo zusammen

Die folgenden Bolder sind von der Strecke La Chaux-de-Fonds - Le Locle in Neuenburger Jura.
Diese Strecke wird aktuell sowohl von der SNCF wie auch von TRN (Transports Publics Neuchâtelois), Kurznamen transN bedient.
Da die Bahnlinie in Frankreich welche weiter über Morteau nach Besançon führt nicht elektrifiziert ist fahren da Dieseltriebwagen bzw Hybridfahrzeuge.
An diesem Tag waren Bombardier B81500 der TER Bourgogne unterwegs. Diese Fahrzeuge können sowohl mit 1.5kV Gleichstom wie auch mit Diesel betrieben werden.
Die Fahrzeuge tragen das für die TER Bourgogne typische Farbkleid mit den unterschiedlichen Führerständen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die transN setzt auf dieser Strecke die in der Schweiz üblichen FLIRT ein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Von Le Locle aus fährt aktuell noch eine schmalspurige Bahn nach Les Brenets. Diese Linie ist nur gut 4Km lang und wird ebenfalls von der transN betrieben.
Dazu war an diesem Tag dieser Triebwagen im Einsatz:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Französischer Bahnverkehr in der Schweiz

#5 von Olli 66 , 16.10.2022 18:32

Hallo Walter,

auch sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Emmentaler hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Französischer Bahnverkehr in der Schweiz

#6 von Emmentaler , 21.10.2022 20:47

Hallo zusammen

Zum Abschluss dieser Bilderreihe habe ich noch Fotos aus Basel.
Dort ist Endstation der TER aus Strassburg / Mülhausen. Als Besonderheit gibt es auf dieser Strecke den TER200 welcher wie es der Name vermutten lässt mit maximal 200 Km/h unterwegs ist.
Daher werden diese Züge als einzige Lokbespannte Wendezüge der SNCF mit BB26000 betrieben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Etliche Corail Wagen tragen noch das Designe der TER Alsace:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Triebwagen des Typ Z27500 sind auch noch schön bunt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter verkeher natürlich auch TGV welche in der Regel bis nach Zürich weiter fahren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch Güterzüge sind da anzutreffen, diese verkehren bis zum Rangierbahnhof Muttenz.
So wie es scheint sind da ausschliesslich Loks vom Typ BB3700 im Einsatz. Dies sind 3-System Loks und können zusätzlich zu den französischen Fahrspannungen in 1.5kV DC und 25kV AC auch unter 15kV AC fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Au revoir, bonne soirée

Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Olli 66 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Schweerbau 140 797
Ein Pferdle unterwegs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz