Ein Nacht Kiss in Nürnberg

#1 von Wima79 , 27.10.2022 21:31

Guten Abend

Gestern führte mich meine Schicht nach Nürnberg. Dort traf ich auf diesen 6 Teiligen Kiss der DB.

Ich hoffe das Bild gefällt trotz Handybild.

Liebe Grüße Frank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pitt400, Manolo, Olli 66, VanHouten und Modellbahn Tamm haben sich bedankt!
Wima79  
Wima79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 22.02.2021


RE: Ein Nacht Kiss in Nürnberg

#2 von Manolo , 27.10.2022 21:55

Hi,
klasse, sehr interessant, diese Züge.
Habe wegen der "Teiligkeit" gleich mal gegoogelt...

Diese Seite hier von der DB-AG ist sehr aufschlussreich.
Vor allem, dass gebrauchte (2 Jahre alte) Züge der ÖBB übernommen wurden. Warum die ÖBB diese Züge wohl hergegeben hat?! Das steht da leider nicht.


Gruß, Manuel


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Nacht Kiss in Nürnberg

#3 von 11652 , 27.10.2022 22:04

Hallo Manolo

Mir ist es gerade entfallen, warum. „Aber“ nicht die ÖBB besass diese KISS vorher sondern die Westbahn, ein von der „Staatsbahn“ unabhängiges Unternehmen, sie haben sich z.T. auch ziemlich heftig konkurrenziert…

Also, suchen nach mehr Infos mit „Westbahn KISS“😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Manolo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ein Nacht Kiss in Nürnberg

#4 von VanHouten , 29.10.2022 20:24

Hallo,

da die S-Bahnen teilweise über die Panoramastrecke umgeleitet werden und wir vor der Einfahrt Stuttgart Hbf gefühlte 10 Minuten gestanden sind, hatte man einen guten Einblick ins Betriebswerk. Meines Erachtens war da auch ein Zug abgestellt?!

Leider kein Handy etc. dabei gehabt.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Ein Nacht Kiss in Nürnberg

#5 von Michael70 , 29.10.2022 21:21

Hallo Christian,

der Westbahn-Zug stand in der Tat für einige Wochen im BW Stuttgart. Erst in der Original-Lackierung und zum 100-jährigen Jubiläums des Hauptbahnhofs im IC-Design, was man auch bei der Sonderfahrt in die Abstellgruppe sehen konnte.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


VanHouten hat sich bedankt!
 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


   

RumS - Rund um Stuttgart
Lausiger Tag der doch gut endet.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz