Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#1 von Johann , 30.10.2022 18:49

n'Abend.

Eine im Titel benannte Lichtleiste soll eine neue Adresse erhalten.
Klappt leider nicht.

Einerseits:
Die Leiste ist bereits im Wagen verbaut und bekam auch davor einen 5,5V Goldcap hinzugefuegt.

Ich las hier schon in einem anderen Thread, dass der Cap einer Programmierung im Weg steht/stehen kann?
Dort war auch erwaehnt, dass eine zusaetzliche Last am AUX-Anschluss der Leiste benoetigt wird, um sie programmieren zu koennen?!

Aus dem Betriebsanweisungsblaettchen von ESU werde ich diesbezueglich leider nicht schlau, die Sache mit der Last scheint sich dort nur auf Programmierung mit Maerklin 6021 zu beziehen und Stuetzkondensatoren werden da auch nur als hinderlich beim Auslesen von CVs benannt..

Aber was ist nun notwendig, um die CV1 der Leiste mit einer z21start umzuprogrammieren?

Gruesse Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#2 von Horst54 , 30.10.2022 19:03

Hallo Jo,

die Lichtleisten sind ohne Last am Aux-Anschluss programmierbar. Ich bekommen anschließend an meiner CS3 einen CV-Lesefehler angezeigt d.h. ich kann die Decoderwerte nicht auslesen, dennoch werden die vorgenommen Änderungen wie z. B. Decoderadresse ausgeführt.


Viele Grüße
Horst


Johann hat sich bedankt!
Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#3 von moppe , 30.10.2022 19:21

Zitat von Johann im Beitrag #1

Aber was ist nun notwendig, um die CV1 der Leiste mit einer z21start umzuprogrammieren?



Der anleitung sagt:

"Programmierung mit DCC Systemen
Die Innenraumbeleuchtung kennt alle Programmiermethoden der NMRA. Benutzen Sie entweder das
Programmiergleis oder die Hauptgleisprogrammierung („Programming on Main“). Beachten Sie den
betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung Ihrer Zentrale.

Schliessen Sie an AUX1 eine Last von 60mA bis 100mA an, um CVs auslesen zu können!"


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#4 von Johann , 31.10.2022 10:38

Zitat von Horst54 im Beitrag #2
Hallo Jo,

die Lichtleisten sind ohne Last am Aux-Anschluss programmierbar. Ich bekommen anschließend an meiner CS3 einen CV-Lesefehler angezeigt d.h. ich kann die Decoderwerte nicht auslesen, dennoch werden die vorgenommen Änderungen wie z. B. Decoderadresse ausgeführt.


OK,

da muss ich gleich nochmal schauen.

Das Problem ist immer wieder, wie ich auch hier schon beschrieb:
>https://www.stummiforum.de/t204491f5-Aktuelle-Trix-BR-mit-z-start-zickt.html#msg2431888
dass es nicht meine anlage ist, ich damit keine Routine habe und im wesentlichen nur alle paar Monate mit dem Wunsch meines Vaters konfrontiert werde, in der Zwischenzeit aufgetretene Probleme zu beheben...

Jetzt hierbei haette ich gerne mal wieder ein funktionierendes Positiv, um erstmal die grundsaetzliche Funktionsfaehigkeit der Installation verifizieren zu koennen.
Habe ich aber leider nicht ;(

Das ich die Anleitung der Roco z21start/Multimaus kryptisch finde und die Anzeige/Benutzerfuehrung der Multimaus auch nicht wirklich zielfuehrend, tut dann noch ein Uebriges.

Wenn ich z.B. gerade Auf programmieren gehe, dann kommt noch korrekterweise:
CV Aendern
Wenn ich das dann mit OK bestaetige, dann kommt
C 1
wo dort ja eigentlich nach Handbuch
CV 1
stehen sollte.

Naja und dann laesst sich eben nichts aendern, jeder Versuch wird mit ERR 2 quittiert.
Ruecksetzung des Decoders durch Schreiben des Wertes 8 in die CV 8 klappt anscheinend auch nicht, das wuerde ich aber am liebsten machen, da ich eben nicht weiss, was mein Vater da alles schon bis zu dem Punkt, an dem ich das jetzt zu sehen bekomme, verbastelt haben koennte..

Edit:
Gerade nochmal drangesetzt, nach gruendlichem reinigen der Schienen mit ISO:
Leider keine Aenderung.

Edit 2:
Eben nochmal die Trix BR75 aus oben verlinktem Thread von der ANlage geschnappt und auf das Programmiergleis mit der z21start gesetzt:
TUT, also zumindest faehrt sie, programmieren habe ich aber nicht versucht, denn wenn da was schief ginge, waere wieder Weltuntergang.
Aus der Tatsache, dass die 75 faehrt, schliesse ich aber, dass die elektrische Funktionsfaehigkeit der Zentrale und ihres Gleisanschlusses gegeben ist.
Die verdammte Lichtleiste laesst sich jedoch nach wie vor nicht zur Kooperation ueberreden ;(


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#5 von Stahlblauberlin , 31.10.2022 12:30

Der Ablauf beim Programmieren stimmt schon mal. Keine Rückmeldung bzw. die "Fehlermeldung" beim Programmieren ist auch OK wenn die Lichtleiste nicht genug Last erzeugt (Minimum 60mA, Loks zucken da mit dem Motor). Die Ausgabe von C1 ist an der Stelle normal (Schnellprogrammiermodus). Ins blaue CV8 zum Zurücksetzen mit dem Wert 8 beschreiben und dann testen ob die Lichtleiste auf Adresse 3 ansprechbar ist. Wenn das klappt Adresse wieder ändern. Das ganze im normalen Programmiermodus, über Shift+Menü bzw. Menü 5 s. halten -> CV_AE -> ok -> Nr. des CV eingeben (1 f. Adresse) -> ok -> Wert anpassen -> ok -> Fehler ignorieren weil Decoder nicht gelesen werden kann . Sollte ERR2 sein. Das das Lesen nicht geklappt hat ist hierbei harmlos. Natürlich beim Programmieren nicht anderes an Decodern am Ausgang der Z21.
Pufferkondensatoren ohne aktive Steuerung können in der Tat stören, ein Goldcap hingegen muss über spezielle Elektronik geladen werden die ihn auch während der Programmierung deaktivieren sollte. Es sei denn es wurde am falschen Ende gespart.


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#6 von Johann , 31.10.2022 13:59

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Der Ablauf beim Programmieren stimmt schon mal. Keine Rückmeldung bzw. die "Fehlermeldung" beim Programmieren ist auch OK wenn die Lichtleiste nicht genug Last erzeugt (Minimum 60mA, Loks zucken da mit dem Motor).



Ja, eine Lok gibt ueber dieses Zucken da schon eine recht deutliche Rueckmeldung, das habe ich vor einiger Zeit ja schon bei der BR75 feststellen koennen.
Dass bei einer Lok so eine (fuer die Programmierung notwendige) Lastquelle vorhanden ist, die naturgemaess im Originalzustand bei einer Lichtleiste fehlt, ist auch klar.
Da muss ich dann nochmal schauen.
Ich finde auf die Schnelle im dem ESU-Blaettchen nicht die elektrischen Spezifikationen des AUX-Anschlusses, abgesehen davon, dass der 100mA max. liefert.
Mit welcher Spannung wird der AUX gespeist?
Auf dem Board ist ja bestimmt ein Spannungsregler (wahrscheinlich auf 5V ?!), wenn ich davon ausgehe, dass der AUX damit gespeist wird, dann wuerde fuer 60mA ein 82Ohm Widerstand knapp ausreichend..falls zu knapp fuer mindestens 60mA, dann eben so Richtung 68Ohm..das ginge dann Richtung 75mA.
Muesste nur halt wissen, welche Spannung da wirklich auf AUX anliegt.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5

Die Ausgabe von C1 ist an der Stelle normal (Schnellprogrammiermodus). Ins blaue CV8 zum Zurücksetzen mit dem Wert 8 beschreiben und dann testen ob die Lichtleiste auf Adresse 3 ansprechbar ist. Wenn das klappt Adresse wieder ändern. Das ganze im normalen Programmiermodus, über Shift+Menü bzw. Menü 5 s. halten -> CV_AE -> ok -> Nr. des CV eingeben (1 f. Adresse) -> ok -> Wert anpassen -> ok -> Fehler ignorieren weil Decoder nicht gelesen werden kann . Sollte ERR2 sein. Das das Lesen nicht geklappt hat ist hierbei harmlos. Natürlich beim Programmieren nicht anderes an Decodern am Ausgang der Z21.
Pufferkondensatoren ohne aktive Steuerung können in der Tat stören, ein Goldcap hingegen muss über spezielle Elektronik geladen werden die ihn auch während der Programmierung deaktivieren sollte. Es sei denn es wurde am falschen Ende gespart.


Gespart wurde da insofern schon, dass da nicht der original ESU Goldcap verbaut wurde, sondern imho ein Panasonic GC von Voelkner.

Muss es gleich einfach nochmal testen.
Decoder CV8 zum Resetten auf 8 setzen hatte bis jetzt aber eben auch nicht funktioniert, da die Leiste ja auch auf CV1 = 3 nicht erreichbar wurde.

Ich werde mir gleich von Vater mal demonstrieren lassen, dass er eine Lok im bestehenden Setup problemlos programmiert bekommt, dann sind fuer mich grundsaetzliche Fehlerquellen was das angeht erstmal zufriedenstellend ausgeraeumt.
Dann grenzt es sich endgueltig auf die Leiste selber als Fehlerquelle ein.


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#7 von Stahlblauberlin , 31.10.2022 14:14

Korrekt an den Anschlüssen des Powerpack angeschlossen darf der Goldcap nicht stören. Und wenn stören Elkos/Powercaps auch nur das Lesen, niemals das Schreiben von CVs. Wenn der Reset auf Werkseinstellungen nicht klappt ist die Leiste tot.
Beim Anschluss einer Last zum Quittieren gibt es zwei Lötpads, einmal Ub (Gleichgerichtete Gleisspannung, ca. 16V) und 5V vom Spannungsregler. Die Zusatzlast muss an F1 und Ub angeschlossen werden, FL und 5V sind für ein LED-Schlußlicht gedacht und liefern nur 15 mA, Vorwiderstand onboard.
Aber wie gesagt, Schreiben geht immer, nur Lesen kann hakeln. Wenn Reset über CV8 nicht klappt war's das für den Decoder. Dann kann höchstens ESU noch helfen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#8 von Johann , 31.10.2022 15:34

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Korrekt an den Anschlüssen des Powerpack angeschlossen darf der Goldcap nicht stören. Und wenn stören Elkos/Powercaps auch nur das Lesen, niemals das Schreiben von CVs. Wenn der Reset auf Werkseinstellungen nicht klappt ist die Leiste tot.
Beim Anschluss einer Last zum Quittieren gibt es zwei Lötpads, einmal Ub (Gleichgerichtete Gleisspannung, ca. 16V) und 5V vom Spannungsregler. Die Zusatzlast muss an F1 und Ub angeschlossen werden, FL und 5V sind für ein LED-Schlußlicht gedacht und liefern nur 15 mA, Vorwiderstand onboard.
Aber wie gesagt, Schreiben geht immer, nur Lesen kann hakeln. Wenn Reset über CV8 nicht klappt war's das für den Decoder. Dann kann höchstens ESU noch helfen.


Hat sich anscheinend erstmal erledigt.
Teilerfolg wurde erzielt!.

Nach einem Tip von jemand anderem, kam der Wagen nochmal im Tandem mit einer Lok aufs Gleis, die Lok, um die benoetigte Last quasi parallel zu erzeugen.
Auf diese Art und Weise, funktionierte die Adresszuweisung, ohne an der Leiste jetzt weiter Eingriffe vornehmen zu muessen.

Vater haette nun nur noch gerne die Funktionen anders zugewiesen, als sie gegenwaertig sind.
Da blicke ich aber erstmal wieder nicht so richtig durch, u.a. weil er seine Wuensche nicht so richtig verstaendlich machen kann.
Fakt ist jedenfalls, dass die Leiste gerade unter ihrer Adresse auf F2 - F7 ihre LEDs betaetigt.
Er haette gerne, wenn ich es richtig verstehe, dass sie stattdessen nur auf F10 hoert.
Auch fehlt erstmal das Neonflackern und stattdessen dimmen die LEDs langsam hoch und runter.

Aber: hey, die Leiste ist nicht tot, ein wesentlicher Teilerfolg wurde erzielt und die Feinheiten sind sicher auch noch zu meistern!


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#9 von WiBu , 31.10.2022 20:35

Lade Dir die ESU Lokprogrammer Software herunter, installiere sie und nehme alle Einstellungen für die Lichtleiste in einem Lichleistenprojekt nach Deinen Wünschen vor.
Dann lass Dir alle geänderten CVs anzeigen. Da Du eine z21 verwendest, kannst Dir auch alle anzeigen lassen.
Schreibe / Kopiere die CV Daten in eine Datei und bearbeite das alles mit Excel oder einem anderem Tabellensystem, gemäß dem Format, was Dir im Maintenance Tool angeboten wird.
(erste Spalte CV-Nummer; zweite Spalte CV-Wert)
Achte dabei auf die Zeilen mit CV31 und CV32, da ist das editieren bisschen länger, dann als CSV Datei speichern.
Dann das Maintenance Tool aufrufen und die erstellte CSV-Datei auf einen Schlag einlesen.


So einfach :)


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#10 von Johann , 01.11.2022 11:38

Zitat von WiBu im Beitrag #9
Lade Dir die ESU Lokprogrammer Software herunter, installiere sie und nehme alle Einstellungen für die Lichtleiste in einem Lichleistenprojekt nach Deinen Wünschen vor.



Naja, das wird wahrscheinlich nowendig sein.
Bis jetzt habe ich ja nur das knappe ESU-Blaettchen zu der Leiste und wie ich auch hier in diesem Thread:
>https://www.stummiforum.de/t145952f5-esu-wie-programmieren-ich-das-neon-blitzen.html
bezueglich bestimmter Funktionen der Leiste lesen konnte, wird dieses Blaettchen als eher duerftig befunden.
Der Tip mit der LokProgrammer Software tauch dort natuerlich auch auf.
Muss ich mir mal ansehen.
Hoffe nur, dass das Ding dann unter wine laeuft, denn meine Rechner sind Linux exklusiv, Windoof fasse ich nur unter sehr grossen Schmerzen an ;)

Gegenwaertig gehe ich anhand der Informationen des Blaettchens aber erstmal von folgendem aus:
Wenn eine Last mit min. 60 max 100mA zum programmieren an den 16V AUX gelegt werden muss, dann sollte ein 220Ohm mit ausreichender Leistungsfestigkeit es tun.

Bezueglich der Tabelle mit CVs und Funktionen in dem Blaettchen gehe ich davon aus, dass F2 - F7 durch schreiben einer NULL in die CVs 36,37,38,39,40,41 funktionslos gemacht werden koennen,
Der Wagen faehrt ja in einem Zug und die Beleuchtung soll nicht bei jedem Funktionsaufruf an den Lokdecoder irgendwas mit seiner Beleuchtung machen, sondern nur die komplette Beleuchtung durch Aufruf von F10 einschalten/ausschalten.
F10 entspricht laut Blaettchen der CV44 und da muesste dann der kombinierte Wert fuer alle LED-Abschnitte hineingeschrieben werden, also 8+16+32+64+128==248.
Neonflackern wird in der CV63 festgelegt, dort also irgendeinen Wert von 0-15 testweise hineinschreiben.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

Zitat von WiBu im Beitrag #9

Dann lass Dir alle geänderten CVs anzeigen. Da Du eine z21 verwendest, kannst Dir auch alle anzeigen lassen.
Schreibe / Kopiere die CV Daten in eine Datei und bearbeite das alles mit Excel oder einem anderem Tabellensystem, gemäß dem Format, was Dir im Maintenance Tool angeboten wird.
(erste Spalte CV-Nummer; zweite Spalte CV-Wert)
Achte dabei auf die Zeilen mit CV31 und CV32, da ist das editieren bisschen länger, dann als CSV Datei speichern.
Dann das Maintenance Tool aufrufen und die erstellte CSV-Datei auf einen Schlag einlesen.


So einfach :)


z21start! NICHT z21.
Da kommt wieder die Verwirrung ins Spiel, weil Roco sich da eine komplett verwirrende Benamung mit Z21,z21,z21start etc 'ausgedacht' hat.
Hier steht die z21start, ohne wlan-gedoens und damit gibt es wohl auch kein MaintenanceTool, oder??

Das mit dem LokProgrammer habe ich mir nach dem Lesen des oben verlinkten Threads mal angesehen...zuerst dachte ich ja, ok, Software auf dem Rechner und dann einen USB2ttl-Konverter an den Rechner..von einem Prolific PL2303 war dort bei ESU die Rede.. Habe ich ne Handvoll hier, FTDI232, PL2303, CH340, CP210x, alles da...als ich dann aber sah, dass der USB2TTL-Konverter dann immer noch nicht direkt auf den Decoder geht, sondern nur auf noch ein weiteres proprietaeres Kaestchen von ESU, dass dann eben noch zu kaufen waere, habe ich das erstmal zu den Akten gelegt..

Edit:
LokProgrammer in der aktuellen Version scheint nicht unter wine zu laufen.
Da muss ich dann wohl demnaechst mal die Schmerzen auf mich nehmen und eine der Platten mit Windoof in den Rechner schieben..


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#11 von Stahlblauberlin , 01.11.2022 12:17

Hab gestern Abend festgestellt das ich drei Wagen mit genau dieser Lichtleiste habe, hab sie mal gebraucht gekauft und nie wirklich reingeguckt. Schneller Test mit Multimaus an altem 10761: Programmieren geht auf jeden Fall damit, und Rückmeldung geht da rein hardwareseitig nicht. Anleitung bei ESU mit der kompletten CV-Liste runtergeladen, Zuordnung der Funktionen angepasst, geht ganz geschmeidig ohne den Esu-Programmer. Das muss dann auch ohne extra Lok an der Z21 funktionieren.
Diese Unsitte der Decoderhersteller ihre Produkte noch mit teurer Zusatzhardware wie Programmern zu verdonglen kotzt mich an, zusätzlich wird einem dann auch noch das Betriebssystem vorgeschrieben...


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#12 von Johann , 01.11.2022 13:59

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Hab gestern Abend festgestellt das ich drei Wagen mit genau dieser Lichtleiste habe, hab sie mal gebraucht gekauft und nie wirklich reingeguckt. Schneller Test mit Multimaus an altem 10761: Programmieren geht auf jeden Fall damit, und Rückmeldung geht da rein hardwareseitig nicht.



OK.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11

Anleitung bei ESU mit der kompletten CV-Liste runtergeladen,



Meinst Du dieses Dokument hier:
>https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/innenbeleuchtungen/?no_cache=1&tx_esudownloads_pi1[downloadItem]=483c2839313821edfd396e81543fcda0
'50708, 50709 Digital Innenraumbeleuchtungen || Download (149 kB)'
?
Das waere das Blattchen, das auch in Papierform mit der Leiste daherkam, liegt hier so vor mir.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11

Zuordnung der Funktionen angepasst, geht ganz geschmeidig ohne den Esu-Programmer. Das muss dann auch ohne extra Lok an der Z21 funktionieren.



Da muss ich mal zwecks Begriffsklaerung nachfragen (bin da nicht so firm mit der Materie, da wie erwaehnt, nicht meine Anlage), was Du genau mit 'Zuordnung der Funktionen' meinst?

Meine Vermutung waere, dass damit gemeint ist:
Ich moechte eine bestimmte Funktionstaste mit einem bestimmten Ereignis verknuepfen.
Dann sehe ich nach, welche CV hinter dieser Funktionstaste verbunden steht und schreibe dann den Wert, der das gewuenschte Ereignis herbeifuehrt in diese CV.
Ist das so korrekt?

Oben hatte ich ja schon geschrieben, was meine Vermutung angeht, was notwendig ist, die Beleuchtung auf F10 (==0 auf der Multimaus) zu schalten und sonst auf keine andere Taste ansprechen zu lassen.

Auszug aus dem ESU-Blaettchen:
CV | Funktion | Spitzenlicht | Schlusslicht | AUX1 | Gruppe„A“ | Gruppe „B“ | Gruppe „C“ | Gruppe „D“ | Gruppe „E“
36 F2 1 2 4 8 16 32 64 128
37 F3 1 2 4 8 16 32 64 128
38 F4 1 2 4 8 16 32 64 128
39 F5 1 2 4 8 16 32 64 128
40 F6 1 2 4 8 16 32 64 128
41 F7 1 2 4 8 16 32 64 128
......
44 F10 1 2 4 8 16 32 64 128

Standardmaessig schaltet F2 alle Segmente ein, F3 - F7 schalten jeweils einzelne Segmente.
Heisst, in den entsprechenden CVs stehen standardmaessig die dem jeweiligen Ereignis zugeordneten Werte.
Also F2 == 248 (8+16+32+64+128)
F3 == 8
F4 == 16
F5 == 32
F6 == 64
F7 == 128
Auslesen kann ich ja nicht, aber so muesste es doch ab Werk sein?
(Spitzen- und Schlusslicht sowie AUX lasse ich mal komplett aussen vor, da wahrscheinlich alles nicht benoetigt)

Um diese Funktionstasten nun funktionslos zu machen, dort jeweils eine '0' hineinschreiben?

Und um Alle Segmente mit F10 zu schalten in die CV44 '248' hineinschreiben!?

Neonflackern:
CV Beschreibung Bereich Wert
63 Anzahl der Einschaltblinker bei der Neonlicht-Simulation 0 - 15 020

Original steht dort also wohl '20' drin und das ist jenseits des vorgesehenen Bereichs, was das Flackern unterdrueckt.
In die CV63 nun einen Wert zwischen 0 und 15 schreiben, dann sollte es beim Einschalten der Beleuchtung flackern..korrekt?!

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11

Diese Unsitte der Decoderhersteller ihre Produkte noch mit teurer Zusatzhardware wie Programmern zu verdonglen kotzt mich an, zusätzlich wird einem dann auch noch das Betriebssystem vorgeschrieben...


Schoene neue Welt eben ..


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#13 von drum58 , 01.11.2022 14:13

Zitat von Johann im Beitrag #10
Hier steht die z21start, ohne wlan-gedoens und damit gibt es wohl auch kein MaintenanceTool, oder??


Hallo Johann,

das MaintenanceTool braucht kein WLAN oder Freischaltung der z21, es geht auch mit einer LAN-Kabel-Verbindung zwischen PC und z21, wobei natürlich die Netzwerkeinstellungen passen müssen.
Allerdings braucht das MaintenanceTool auch Windows als Betriebssystem, ob es in einer Emulation läuft, weiß ich nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#14 von Stahlblauberlin , 01.11.2022 14:16

Zitat von Johann im Beitrag #12
Um diese Funktionstasten nun funktionslos zu machen, dort jeweils eine '0' hineinschreiben?


Ganz genau so
Zitat von Johann im Beitrag #12
Und um Alle Segmente mit F10 zu schalten in die CV44 '248' hineinschreiben!?

Richtig gerechnet :-)
Zitat von Johann im Beitrag #12
63 Anzahl der Einschaltblinker bei der Neonlicht-Simulation 0 - 15 020

Auch richtig.
Mehr als die kleine Anleitung ist für so einen einfachen Decoder nicht nötig. Zum Glück.
Das Programmieren ohne Spezialhard- und Software geht übrigens deutlich einfacher wenn man die Wlan-Option und die App hat, oder wie ich einen Z21-Clone + App. Der Z21-Clone mit 5A-Treiber hat mich gerade mal so 20,- gekostet, die 8A-Version etwa 25,-..


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#15 von WiBu , 01.11.2022 16:14

Zitat von Johann im Beitrag #10
....z21start! NICHT z21....


Dem Maintenance Tool für das Einlutschen der Daten per CSV Datei ist es völlig egal, ob da ne Z21, oder eine z21, z21start angeschlossen ist

Bevor es hier noch weiter ausufert und die Windows Jammerei weiter zunimmt ,
  • sag welches Mapping Du haben willst
  • wie die Funktionsausgänge
    • Licht vorn,
    • Licht hinten,
    • Aux1,
    • LED 1-3,
    • LED 4-5,
    • LED 6-7,
    • LED 8-9,
    • LED 10-11
    [/ul] sich verhalten sollen, dann sende ich Dir eine CSV Datei zum Einlutschen

    Für die Funktionsausgänge stehen die Möglichkeiten
    • dimbares Licht
    • dimbares Licht (ein- und ausblenden)
    • Neonlicht
    • kaputtes Neonlicht
    • Blinklicht Phase 1
    • Blinklicht Phase 2
    • Single Strobe
    • Feuerbüchse
    zur Verfügung.

    Das Mitlesen hier und Palaver dauert länger, als die Datei zu erstellen


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#16 von Johann , 02.11.2022 11:45

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #14

Das Programmieren ohne Spezialhard- und Software geht übrigens deutlich einfacher wenn man die Wlan-Option und die App hat, oder wie ich einen Z21-Clone + App. Der Z21-Clone mit 5A-Treiber hat mich gerade mal so 20,- gekostet, die 8A-Version etwa 25,-..


Hmm interessant, magst Du mir einen Hinweis geben, wo ein solcher Clone erhaeltlich ist?
Nicht, dass dessen Anschaffung gerade wirklich eine Option waere, nur rein interessehalber.

anscheinend kann man sich auch selber das eine oder andere basteln, bin eben bei der fluechtigen Suche nach z21Clones ueber dies hier gekommen:
>https://sourceforge.net/projects/pgahtow/

Anyway, zurueck zur eigentlichen Ursprungsfrage:

Eben versucht, wie oben beschrieben, die Leiste umzuprogrammieren.
Personenwagen mit eingebauter Leiste SOLO auf dem Gleis: NADA -> ERR2

Die Lok, die ich als Last bereits zur Programmierung der gewuenschten CV1 verwendet habe (eine S3/6, die Vater mal gebraucht mit nachgeruestetem Decoder gekauft hat und die er eh nicht auf der Anlage fahren kann, weil die Lok noch die hohen Spurkraenze hat), wieder dazugestellt:
Programmierung klappt, bis auf das Zueckerchen des Neonflackerns...

Die CV44 == F10 auf 248 gesetzt: Leiste leuchtet auf F10
CV36 == F2 bis CV41 ==F7 jeweils auf 0 gesetzt: Leiste bleibt nun auf F2 bis F7 stumm.
Soweit alles OK

Schreiben eines Wertes in die CV63 jedoch ergab - auch mit der Lastlok dabei - jedesmal ERR2 ....??
Dementsprechend dimmt das Licht noch ganz schoede rauf und wieder runter ;(

Woran kann es nun liegen, dass sich die anderen CVs wie gewuenscht programmieren liessen, die CV63 aber nicht?

Kann es sein, dass sich diese CV63 nur in Kombination mit einer anderen zu veraendernden CV wirksam beschreiben laesst?

Ich sehe in dem ESU-Blaetchen noch:
CV59 / Einschaltverz. untere Schranke
CV60 / Einschaltverz. obere Schranke
CV61 / Zufallszeit untere Schranke
CV62 / Zufallszeit obere Schranke

und dann noch
CV112 / Blinkfrequenz || Periodendauer aller Blinkeffekte als vielfaches von 0,065 Sek.

Hmm...
Dann wuerde ich aber immer noch erwarten, dass sich in die CV63 fehlerfrei ein Wert einschreiben lassen sollte, nur halt, dass dieser Wert erstmal nicht zum tragenkaeme, solange nicht ein anderer fuer eine Funktion notwendiger Wert in eine andere CV geschrieben wird ...?!

Etwas anderes, was ich ueberlege:
Kann es sein, dass der Fehler2 bei der Programmierung der CV63 mit dem Decoder der Lastlok zu tun hat?
Ueber diesen habe ich keine Informationen, keine Ahnung, was der Vorbesitzer dort eingebaut hat...
Wenn der Decoder aber nun keine CV63 hat....
Koennte es daran liegen?

Zitat von WiBu im Beitrag #15
Zitat von Johann im Beitrag #10
....z21start! NICHT z21....


Dem Maintenance Tool für das Einlutschen der Daten per CSV Datei ist es völlig egal, ob da ne Z21, oder eine z21, z21start angeschlossen ist

Bevor es hier noch weiter ausufert und die Windows Jammerei weiter zunimmt ,
  • sag welches Mapping Du haben willst
  • wie die Funktionsausgänge
    • Licht vorn,
    • Licht hinten,
    • Aux1,
    • LED 1-3,
    • LED 4-5,
    • LED 6-7,
    • LED 8-9,
    • LED 10-11
    [/ul] sich verhalten sollen, dann sende ich Dir eine CSV Datei zum Einlutschen

    Für die Funktionsausgänge stehen die Möglichkeiten
    • dimbares Licht
    • dimbares Licht (ein- und ausblenden)
    • Neonlicht
    • kaputtes Neonlicht
    • Blinklicht Phase 1
    • Blinklicht Phase 2
    • Single Strobe
    • Feuerbüchse
    zur Verfügung.

    Das Mitlesen hier und Palaver dauert länger, als die Datei zu erstellen


;) Das berechtigte Windoof-Jammern lasse ich mir nicht nehmen ;)

Danke fuer Dein nettes Angebot, habe das Problem aber bis auf das NEON-Zueckerchen schon soweit geloest... ;)


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#17 von moppe , 02.11.2022 13:01

Zitat von Johann im Beitrag #16

Anyway, zurueck zur eigentlichen Ursprungsfrage:

Eben versucht, wie oben beschrieben, die Leiste umzuprogrammieren.
Personenwagen mit eingebauter Leiste SOLO auf dem Gleis: NADA -> ERR2



Hab du probiert POM Modus?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#18 von Johann , 02.11.2022 13:29

Zitat von moppe im Beitrag #17

Hab du probiert POM Modus?


Klaus


Welchen grundsaetzlichen relevanten Unterschied sollte das machen?

Programmierung im POM Modus auf der Anlage wird nicht benoetigt, weil auf der Anlage nicht programmiert wird.
Programmierung auf dem Gleisstueck mit der z21start benoetigt den POM Modus nicht, da da nur das zu programmierende Objekt draufkommt.

Also welchen hier relevanten Unterschied soll eine Umstellung des Modus machen?

Edit:
Im uebrigen: Hast Du gelesen, was im Rest meines Posts stand?
Dass naemlich auch ohne POM die Programmierung im Prinzip klappt, nur eben bei der CV63 noch nicht?


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#19 von moppe , 02.11.2022 14:45

Zitat von Johann im Beitrag #18

Welchen grundsaetzlichen relevanten Unterschied sollte das machen?



Bei POM, antwortet der Decoder mittels RailCom und nicht mittels Stromverbrauch.
Du brauchen kein last an Aux1 zu hängen oder kein Lok wer „antwortet“ um ERR 2 zu vermeiden.
Du kannst auch CVs direkt lesen!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Johann hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#20 von Johann , 02.11.2022 15:07

Zitat von moppe im Beitrag #19
Zitat von Johann im Beitrag #18

Welchen grundsaetzlichen relevanten Unterschied sollte das machen?



Bei POM, antwortet der Decoder mittels RailCom und nicht mittels Stromverbrauch.
Du brauchen kein last an Aux1 zu hängen oder kein Lok wer „antwortet“ um ERR 2 zu vermeiden.
Du kannst auch CVs direkt lesen!


Klaus


Ah, OK, fragt sich, warum dieser Unterschied nicht auch in der Roco-Anleitung beim Punkt POM erwaehnt wird.
Ist ja durchaus wesentlich.

Anyway:
Fuers Protokoll:

Neonblinken geloest.
Es war in der Tat nicht die CV63 alleinig.

Dieser Beitrag:
>https://www.stummiforum.de/t201426f29-Adresse-aendern-bei-ESU-Waggon-Innenbeleuchtung.html#msg2394774
hat mich auf die Zielgerade gesetzt.
Danach habe ich die CV116 - CV120 jeweils auf 23 gesetzt (was nebenbei auch jeweils, ausser bei der CV116, mit einem ERR2 quittiert wurde) und das NEON-Flackern war da.

Beim ersten Versuch hatte ich eine 5 oder 6 in die CV63 geschrieben, das war jetzt ersichtlich unrealistisch, es flackerten alle LEDs im Gleichtakt ueber die gesamte Wagenlaenge und nur sehr kurz..
Also CV63 auf 12 (wieder ERR2) und CV59 -- CV62 ebenfalls fuer Zufall und so geaendert...
Voila Das Flackern ist laenger und asynchron und damit realistisch!

Problem erschlagen :D


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#21 von Stahlblauberlin , 02.11.2022 15:26

Zitat von Johann im Beitrag #16
anscheinend kann man sich auch selber das eine oder andere basteln, bin eben bei der fluechtigen Suche nach z21Clones ueber dies hier gekommen:
>https://sourceforge.net/projects/pgahtow/



Bzw. die Website dazu: Z21 PG
Genau auf das Projekt beziehe ich mich. Gibt auch einen sehr ausführlichen Thread im Forum dazu. Aktuell versuche ich mich parallel zu Philipp an einer ESP32-Version, damit ist dann definitiv genug Wumms für alles was eine Zentrale können muss da. Die einfachen Varianten mit ESP8266 laufen sehr gut, wenn auch austattungsmässig etwas abgespeckt. Die Vollversion mit Arduino Mega 2560 und ESP6266 für WLAN dürfte alles im DCC-Bereich relevante abdecken.


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#22 von moppe , 02.11.2022 15:45

Zitat von Johann im Beitrag #20
[
Dieser Beitrag:
>https://www.stummiforum.de/t201426f29-Adresse-aendern-bei-ESU-Waggon-Innenbeleuchtung.html#msg2394774
hat mich auf die Zielgerade gesetzt.
Danach habe ich die CV116 - CV120 jeweils auf 23 gesetzt (was nebenbei auch jeweils, ausser bei der CV116, mit einem ERR2 quittiert wurde) und das NEON-Flackern war da.

Beim ersten Versuch hatte ich eine 5 oder 6 in die CV63 geschrieben, das war jetzt ersichtlich unrealistisch, es flackerten alle LEDs im Gleichtakt ueber die gesamte Wagenlaenge und nur sehr kurz..
Also CV63 auf 12 (wieder ERR2) und CV59 -- CV62 ebenfalls fuer Zufall und so geaendert...


Mittels POM?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#23 von Stahlblauberlin , 02.11.2022 16:45

ERR2 heißt nur das vom Decoder keine Quittung gelesen wurde, nicht das die Programmierung nicht geklappt hat! Beim POM ist übrigens Railcom nicht relevant, auch da erfolgt die Quittierung per ACK-Puls. Nur wenn die Rückmeldung per Railcom von Zentrale und Decoder unterstützt werden kann!, muss aber nicht, Railcom dafür genutzt werden.
ERR2 kommt immer dann wenn:
- der Decoder keine Quittung sendet
- die Quittung von der Zentrale nicht erkannt wird.
Letzteres ist der Fall wenn:
1. Die Pulse zu schwach sind (60 mA nach NEM/NMRA mindestens, eine normale H0-Lok morst locker mit 200 mA und mehr)
2. Die Zentrale zu unempfindlich ist (kommt vor, 60 mA sind nicht viel, das sind nur wenige mV über den Shunt)
3. Der Decoder das Timing der ACK-Puls nicht korrekt einhält (kommt ziemlich oft vor..) Ack-Pulse sollen 6ms +- 1ms haben, also 5-7ms. Bei meiner Selbstbau-Zentrale ist die Software so eingestellt das alles zwischen 3 und 9 ms akzeptiert wird. Mit der Grundeinstellung von 4 bis 8 ms waren z.B. die getesteten LoPis 3&2 nicht bzw. unzuverlässig lesbar. Bei der Z21 von Roco hat man hier meines Wissens keine Möglichkeit etwas anzupassen, vielleicht im Maintainance-Tool. Wenn man mehrere Decoder gleichzeitig an der Zentrale hat ist das Thema Timing eh erledigt, das gibt nur noch Datenmüll, also Lok und Leiste gleichzeitig auf dem Gleis z.B..


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#24 von moppe , 02.11.2022 17:31

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #23
Beim POM ist übrigens Railcom nicht relevant, auch da erfolgt die Quittierung per ACK-Puls.


Von meiner wissen ist es nur möglich CV's zu lesen via POM mit RailCom.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu 50708 Lichtleiste mit z21start/multimaus programmieren

#25 von Johann , 02.11.2022 17:46

Zitat von moppe im Beitrag #22
Zitat von Johann im Beitrag #20
[
Dieser Beitrag:
>https://www.stummiforum.de/t201426f29-Adresse-aendern-bei-ESU-Waggon-Innenbeleuchtung.html#msg2394774
hat mich auf die Zielgerade gesetzt.
Danach habe ich die CV116 - CV120 jeweils auf 23 gesetzt (was nebenbei auch jeweils, ausser bei der CV116, mit einem ERR2 quittiert wurde) und das NEON-Flackern war da.

Beim ersten Versuch hatte ich eine 5 oder 6 in die CV63 geschrieben, das war jetzt ersichtlich unrealistisch, es flackerten alle LEDs im Gleichtakt ueber die gesamte Wagenlaenge und nur sehr kurz..
Also CV63 auf 12 (wieder ERR2) und CV59 -- CV62 ebenfalls fuer Zufall und so geaendert...


Mittels POM?


Klaus



Nee, Deine Erlaeuterung kam dafuer zu spaet.
Wie gehabt ohne POM, wie beschrieben teilweise mit ERR2, gefressen hat die Leiste die Werte aber offensichtlich doch ;)


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Programmierung Mä. BR290 "Wendehals"?
Zimo Sounddekoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz