Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #14
Das Programmieren ohne Spezialhard- und Software geht übrigens deutlich einfacher wenn man die Wlan-Option und die App hat, oder wie ich einen Z21-Clone + App. Der Z21-Clone mit 5A-Treiber hat mich gerade mal so 20,- gekostet, die 8A-Version etwa 25,-..
Hmm interessant, magst Du mir einen Hinweis geben, wo ein solcher Clone erhaeltlich ist?
Nicht, dass dessen Anschaffung gerade wirklich eine Option waere, nur rein interessehalber.
anscheinend kann man sich auch selber das eine oder andere basteln, bin eben bei der fluechtigen Suche nach z21Clones ueber dies hier gekommen:
>https://sourceforge.net/projects/pgahtow/
Anyway, zurueck zur eigentlichen Ursprungsfrage:
Eben versucht, wie oben beschrieben, die Leiste umzuprogrammieren.
Personenwagen mit eingebauter Leiste SOLO auf dem Gleis: NADA -> ERR2
Die Lok, die ich als Last bereits zur Programmierung der gewuenschten CV1 verwendet habe (eine S3/6, die Vater mal gebraucht mit nachgeruestetem Decoder gekauft hat und die er eh nicht auf der Anlage fahren kann, weil die Lok noch die hohen Spurkraenze hat), wieder dazugestellt:
Programmierung klappt, bis auf das Zueckerchen des Neonflackerns...
Die CV44 == F10 auf 248 gesetzt: Leiste leuchtet auf F10
CV36 == F2 bis CV41 ==F7 jeweils auf 0 gesetzt: Leiste bleibt nun auf F2 bis F7 stumm.
Soweit alles OK
Schreiben eines Wertes in die CV63 jedoch ergab - auch mit der Lastlok dabei - jedesmal ERR2 ....??
Dementsprechend dimmt das Licht noch ganz schoede rauf und wieder runter ;(
Woran kann es nun liegen, dass sich die anderen CVs wie gewuenscht programmieren liessen, die CV63 aber nicht?
Kann es sein, dass sich diese CV63 nur in Kombination mit einer anderen zu veraendernden CV wirksam beschreiben laesst?
Ich sehe in dem ESU-Blaetchen noch:
CV59 / Einschaltverz. untere Schranke
CV60 / Einschaltverz. obere Schranke
CV61 / Zufallszeit untere Schranke
CV62 / Zufallszeit obere Schranke
und dann noch
CV112 / Blinkfrequenz || Periodendauer aller Blinkeffekte als vielfaches von 0,065 Sek.
Hmm...
Dann wuerde ich aber immer noch erwarten, dass sich in die CV63 fehlerfrei ein Wert einschreiben lassen sollte, nur halt, dass dieser Wert erstmal nicht zum tragenkaeme, solange nicht ein anderer fuer eine Funktion notwendiger Wert in eine andere CV geschrieben wird ...?!
Etwas anderes, was ich ueberlege:
Kann es sein, dass der Fehler2 bei der Programmierung der CV63 mit dem Decoder der Lastlok zu tun hat?
Ueber diesen habe ich keine Informationen, keine Ahnung, was der Vorbesitzer dort eingebaut hat...
Wenn der Decoder aber nun keine CV63 hat....
Koennte es daran liegen?
Zitat von WiBu im Beitrag #15
Zitat von Johann im Beitrag #10
....z21start! NICHT z21....
Dem Maintenance Tool für das Einlutschen der Daten per CSV Datei ist es völlig egal, ob da ne Z21, oder eine z21, z21start angeschlossen ist
Bevor es hier noch weiter ausufert und die Windows Jammerei weiter zunimmt , - sag welches Mapping Du haben willst
- wie die Funktionsausgänge
- Licht vorn,
- Licht hinten,
- Aux1,
- LED 1-3,
- LED 4-5,
- LED 6-7,
- LED 8-9,
- LED 10-11
[/ul] sich verhalten sollen, dann sende ich Dir eine CSV Datei zum Einlutschen
Für die Funktionsausgänge stehen die Möglichkeiten
- dimbares Licht
- dimbares Licht (ein- und ausblenden)
- Neonlicht
- kaputtes Neonlicht
- Blinklicht Phase 1
- Blinklicht Phase 2
- Single Strobe
- Feuerbüchse
zur Verfügung.
Das Mitlesen hier und Palaver dauert länger, als die Datei zu erstellen
;) Das berechtigte Windoof-Jammern lasse ich mir nicht nehmen ;)
Danke fuer Dein nettes Angebot, habe das Problem aber bis auf das NEON-Zueckerchen schon soweit geloest... ;)