BEMO DR Modernisierungswagen, H0e, Beleuchtung

#1 von raute27 , 13.11.2022 11:05

Hallo,
Habe mir von BEMO die Modernisierungswagen mit 6 bzw. 7 Fenstern für meine IV K gegönnt. Artikelnummern 3020810, 3020811, 3021810, 3021811.

Frage: Hat bereits jemand geschafft die zu beleuchten? Mir fällt da nichts ein.
Die Achsen sind aus einem Kunststoffrohr, die Räder werden darauf nur aufgesteckt. An den Achslagern kein Metall zur Stromabnahme.
-Gibt es für die Wagen passende stromführende Kupplungen und/oder Vollmetallachsen die ich zur Stromabnahme nutzen kann?
Passen die Scheibenradsätze BEMO 5001000?

Dank vorab für “erhellende“ Hinweise.

Gruß Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: BEMO DR Modernisierungswagen, H0e, Beleuchtung

#2 von Claus60 , 13.11.2022 15:14

Hi.
Eine Variante, die immer funktioniert ist mit Batterie bzw. Akku zu Stromversorgung. Man kann entweder einen Schalter irgendwo unsichtbar am/unter dem Fahrzeug anbringen oder auch eine Vorrichtung mit Reed- Relais, womit ein Magnet zum Ein- und Aus- schalten verwendet werden kann. So habe ich das bei meinen Wagen ohne Stromabnahme- Möglichkeit gelöst. Ein weiterer Vorteil, absolut flackerfrei und keinerlei Erhöhung des Rollwiderstands. Ich bin ja eine Nummer größer in 0e unterwegs. Die Magic Train Wagen haben Kunststoff- Räder, für die es zur Zeit keinen Metall- Ersatz gibt. Dort betreibe ich die Innenbeleuchtung mit einem Batteriehalter für eine CR2032 Batterie, die dann direkt die LED speist.

Ein System- Beispiel, was ich meine:

https://de.aliexpress.com/item/32979776468.html
Die gibt es sicher auch wo anders und zumindest meine (bei Abnahme von 20 Stück) waren auch erheblich günstiger.

Den Halter habe ich einfach zusammen mit 2 angelöteten warmweißen LED unter das Dach geklebt. Da an den Haltern ein Ein- und Aus- Schalter vorhanden ist und die Dächer nur lose aufgesteckt sind, kann ich so das Licht leicht einschalten, wenn Bedarf ist. Mit 2 oder 3 LED hält so eine billige (6 Stück 1€ bei uns im Ramschladen) Batterie ewig...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Rekoboy und raute27 haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: BEMO DR Modernisierungswagen, H0e, Beleuchtung

#3 von Jens500 , 23.11.2022 15:23

Hallo Markus,

ich habe es gerade mal bei meinen Reko-Wagen von Bemo und Technomodell ausprobiert und es hat gepasst:
Radsätze von PMT/Technomodell passen in Bemo-Wagen. Sind aus Metall und einseitig isoliert.
Bei manchen Händlern lieferbar.
Hersteller siehe hier:
https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/57000.html

Viele Grüße
Jens


raute27 hat sich bedankt!
Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

   

Tunnelportale in 0e
Fragen zu Minitrains

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz