Hallo Nils!
Vorbemerkung: Ich bin bezüglich der Epochen etwas ungenau und mische Fahrzeuge der Epochen III und IV, also vor und nach der Umstellung von z.B. ETA 150 auf 515 oder VT 98 auf 798.
Mein Hauptkriterium ist (bei Diesel) die Farbe: es muss altrot sein, weder blau/beige noch neues Rot mit Streifen oder Latz.
Außerdem sind meine Ansprüche an Detailliertheit nicht sehr hoch, andere hier im Forum fordern da deutlich mehr als ich.
Unter diesen Kriterien habe ich den ETA 150 / 515 von Lima, mit Steuerwagen. Der Schleifer ist kein Problem, passt gut unters Drehgestell.
Für den Gleichstrom-Motor ist natürlich ein Decoder nötig, wenn Du nicht Mittelleiter-Gleichstrom fahren willst (in der vor-digitalen Zeit war das meine Absicht).
Es kann nötig sein, die Radsätze neu zu justieren - auf K-Gleis habe ich ihn bisher nicht benutzt.
Den gibt es immer wieder "in der Bucht" (warum wird hier der Name so vermieden?) und/oder auf Börsen.
Dann gibt es noch den VT 62 von Trix, in meinen Augen ein sehr schöner Altbau-Triebwagen. Deutlich seltener als der Lima-ETA. Ich habe ihn, muss ihn aber noch umrüsten.
Außerdem habe ich den Roco VT 98 / 798 als dreiteilige Garnitur, gefällt mir sehr gut. Da muss ich aber den Decoder ersetzen. Kann sein, dass er mal AC analog erlitten hat.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich den alten Märklin VT 95.
Und falls Du bereit bist zu schummeln: Es gibt den (für mich!) sehr schönen Altbau-ET 85 / 485 von Roco, auch direkt als AC-Version (zumindest alt, also analog). Den gibt es ein-, zwei- und dreiteilig, also auch Steuerwagen und Beiwagen (3-Achser Umbauwagen in rot).
Als ich mich jetzt gegen Oberleitung entschieden habe, wollte ich auf den nicht verzichten. Darum habe ich mir als Ersatzteil ein Steuerwagen-Dach geholt und auf den Triebwagen gesetzt, passt perfekt ohne jedes Basteln.
In meiner Modell-Welt ist das jetzt ein ETA (das musste ja irgendwann mal probiert werden, meine ich), bei dem die Um-Nummerierung vergessen wurde.
(Jede Behauptung, die DB wäre perfekt, weise ich mit höhnischem Lachen zurück.)
Im Original gab es bei der DB noch andere Varianten des VT 95 (oder war es VT 98?), zu denen kann ich nichts sagen.
Die "Ferkeltaxe" der DR habe ich nicht betrachtet, bei deutlichen Symbolen beschränke ich mich auf DB.
Weitere Nahverkehrstriebwagen (der DB) in altrot sind mir nicht bekannt - Ergänzungen sind willkommen!
Zur Vollständigkeit noch die Gesamtlängen:
ET und ES 85 von Roco je 240 mm, EB dazu 165 mm, also zweiteilig 480 und dreiteilig 645 mm.
ETA und ESA 150 von Lima je 280 mm.
VT 62 von Trix 260 mm.
VT 95 von Märklin 155 mm, VB 140 dazu 130 mm.
VT, VS und VB 98 von Roco je 165 mm, also zweiteilig 330 und dreiteilig 495 mm.
Gutes Entscheiden!
Jörg