Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#1 von Nilsfx , 03.12.2022 08:10

Hallo liebes Forum,

kurze Vorstellung meinerseits: ich bin der Nils und seit meinem 5. Lebensjahr mehr oder weniger leidenschaftlicher Modellbahner. Auch wenn momentan sich diesbezüglich alles auf dem Teppich abspielt ist doch eine etwas größere Anlage (Ep. IV, AC, dig., Märklin K-Gleis, nicht elektrifiziert) geplant. Doch dazu vielleicht später mal mehr. Im Fokus der Anlage steht eine teils ein-, teils zweigleisige Nebenbahn.

Hierfür benötige ich nun natürlich noch mindestens einen geeigneten Triebwagen.

Mir wäre der 515 lieb, aber die Modelle am Markt sind entweder veraltet (Märklin), nicht zu haben (Kato) oder zu teuer (Roco).

Alternativ bliebe der 798. Doch welchen nehmen?

Märklin? Ja, auch hier sind die Preise durchaus anspruchsvoll.

Fleischmann? Gibt es leider nur als VT98 und er soll Probleme auf den schlanken K-Gleis-Weichen machen.

Piko? Habe ich bisher keine Erfahrung mit. Kann der was?

Ich habe auch schon mal mit dem Liliput 614 geliebäugelt, aber der ist mir eigentlich schon wieder etwas zu groß. Fleischmanns 614 hingegen ist halt auch nicht mehr ganz frisch.

Ich bin für Ratschläge absolut offen, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, die ich bisher übersehen habe.

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende!


Nilsfx  
Nilsfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.04.2021


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#2 von X2000 , 03.12.2022 09:26

Moin,
du scheinst ja nur etwas zum Fahren zu suchen. Bei der Typenvielfalt ist doch ziemlich egal welche Baureihe es sein könnte. Wenn es ein 614 sein soll, dann kann man durchaus den alten Fleischmann nehmen, wenn Liliput zu lang ist. Beim den ETA macht auch der 30760 von Märklin eine gute Figur. Bei kein Geld, zu lang, nicht zu haben; wer soll da helfen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#3 von Nilsfx , 03.12.2022 10:02

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Fahren ja, aber ich habe schon den Anspruch, dass es etwas weg vom 1:100-Standard der vergangenen Tage geht. Insofern ist der Liliput 614 auch nicht zu lang, sondern - wie geschrieben - zu groß. Geld ist da, aber ich sehe es eigentlich nicht ein, über 400 Euro für eine Triebwagen-Kombo auszugeben. Daher war die Frage an die Community gerichtet, ob ihr noch andere Ideen habt.

Gruß,
Nils


Nilsfx  
Nilsfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.04.2021


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#4 von Elokfahrer160 , 03.12.2022 10:21

Moin, Nils

schau dir doch mal den VT 98 von Piko an:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-35684.html

Wir fahren mit dem AC digital Modell im Verein - mit einer 3 teil. Garnitur - das Sound Modell von Piko kommt im Masstab 1:87 daher und fährt zuverlässig - bei uns im Verein auf einer K - Gleisanlage. Ob es deinen Preisvorstellungen entspricht - keine Ahnung , leider ist das Mo Ba Hobby recht teuer geworden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#5 von X2000 , 03.12.2022 10:36

Zitat von Nilsfx im Beitrag #3
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Fahren ja, aber ich habe schon den Anspruch, dass es etwas weg vom 1:100-Standard der vergangenen Tage geht. Insofern ist der Liliput 614 auch nicht zu lang, sondern - wie geschrieben - zu groß. Geld ist da, aber ich sehe es eigentlich nicht ein, über 400 Euro für eine Triebwagen-Kombo auszugeben. Daher war die Frage an die Community gerichtet, ob ihr noch andere Ideen habt.

Gruß,
Nils


Diese Aussage "Ich sehe nicht ein" disqualifiziert doch eigentlich schon. Zu lang oder zu groß ist auf der Moba ja fast dasselbe. Ein neu konstruierter Roco 515 kostet eben. Das ist etwas anderes als ein 50 Jahre alter 1:100 Märklin ETA. Märklin ETA oder Fleischmann 614 sind beides Triebwagen, die man kaufen könnte. Wenn zu groß, dann eben ein VT von Märklin oder Piko. Schlecht ist davon nichts. Die kosten aber auch. Ansonsten ein Börse besuchen und dort fündig werden. Ein Kato ETA ist zu bekommen:
https://www.ebay.de/itm/295377431270?has...ABk9SR5iGvPWaYQ

Noch einer:
https://www.ebay.de/itm/144838134264?epi...ABk9SR-DUyPWaYQ

Ggf. eben auf AC umbauen, falls das gewünscht wird. Kato fährt gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#6 von Nilsfx , 03.12.2022 10:40

Hallo Rainer,

ja, der gefällt mir schon - wobei dann eher als 798, also Epoche IV...

Gruß,
Nils


BR 218 Fan hat sich bedankt!
Nilsfx  
Nilsfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.04.2021


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#7 von Michael K. , 03.12.2022 10:40

Hallo Nils,

der Piko ist an sich gut und sollte mit den Originalradsätzen auch gut laufen, bei Radsätzen mit niedrigen Spurkränzen ist das starre Fahrwerk etwas eigen.
Von Fleischmann gab es einen VT 95, Roco hatte einen VT 98/798 im Programm, beide sollten gebraucht auch verfügbar sein.
Der Piko ist sehr fein detailliert, da kommt das ältere Rocomodell nicht mit. Zu den Fahreigenschaften auf K-Gleis kann ich leider nichts sagen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#8 von Langsamfahrer , 03.12.2022 10:49

Hallo Nils!

Vorbemerkung: Ich bin bezüglich der Epochen etwas ungenau und mische Fahrzeuge der Epochen III und IV, also vor und nach der Umstellung von z.B. ETA 150 auf 515 oder VT 98 auf 798.
Mein Hauptkriterium ist (bei Diesel) die Farbe: es muss altrot sein, weder blau/beige noch neues Rot mit Streifen oder Latz.
Außerdem sind meine Ansprüche an Detailliertheit nicht sehr hoch, andere hier im Forum fordern da deutlich mehr als ich.

Unter diesen Kriterien habe ich den ETA 150 / 515 von Lima, mit Steuerwagen. Der Schleifer ist kein Problem, passt gut unters Drehgestell.
Für den Gleichstrom-Motor ist natürlich ein Decoder nötig, wenn Du nicht Mittelleiter-Gleichstrom fahren willst (in der vor-digitalen Zeit war das meine Absicht).
Es kann nötig sein, die Radsätze neu zu justieren - auf K-Gleis habe ich ihn bisher nicht benutzt.
Den gibt es immer wieder "in der Bucht" (warum wird hier der Name so vermieden?) und/oder auf Börsen.

Dann gibt es noch den VT 62 von Trix, in meinen Augen ein sehr schöner Altbau-Triebwagen. Deutlich seltener als der Lima-ETA. Ich habe ihn, muss ihn aber noch umrüsten.

Außerdem habe ich den Roco VT 98 / 798 als dreiteilige Garnitur, gefällt mir sehr gut. Da muss ich aber den Decoder ersetzen. Kann sein, dass er mal AC analog erlitten hat.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich den alten Märklin VT 95.

Und falls Du bereit bist zu schummeln: Es gibt den (für mich!) sehr schönen Altbau-ET 85 / 485 von Roco, auch direkt als AC-Version (zumindest alt, also analog). Den gibt es ein-, zwei- und dreiteilig, also auch Steuerwagen und Beiwagen (3-Achser Umbauwagen in rot).
Als ich mich jetzt gegen Oberleitung entschieden habe, wollte ich auf den nicht verzichten. Darum habe ich mir als Ersatzteil ein Steuerwagen-Dach geholt und auf den Triebwagen gesetzt, passt perfekt ohne jedes Basteln.
In meiner Modell-Welt ist das jetzt ein ETA (das musste ja irgendwann mal probiert werden, meine ich), bei dem die Um-Nummerierung vergessen wurde.
(Jede Behauptung, die DB wäre perfekt, weise ich mit höhnischem Lachen zurück.)

Im Original gab es bei der DB noch andere Varianten des VT 95 (oder war es VT 98?), zu denen kann ich nichts sagen.
Die "Ferkeltaxe" der DR habe ich nicht betrachtet, bei deutlichen Symbolen beschränke ich mich auf DB.
Weitere Nahverkehrstriebwagen (der DB) in altrot sind mir nicht bekannt - Ergänzungen sind willkommen!

Zur Vollständigkeit noch die Gesamtlängen:
ET und ES 85 von Roco je 240 mm, EB dazu 165 mm, also zweiteilig 480 und dreiteilig 645 mm.
ETA und ESA 150 von Lima je 280 mm.
VT 62 von Trix 260 mm.
VT 95 von Märklin 155 mm, VB 140 dazu 130 mm.
VT, VS und VB 98 von Roco je 165 mm, also zweiteilig 330 und dreiteilig 495 mm.

Gutes Entscheiden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 03.12.2022 11:01

Hallo,

Noch nicht genannt ist die "Limburger Zigarre" BR 517 von KATO. Bei Ebay gut verfügbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#10 von Nilsfx , 03.12.2022 11:15

Hallo Michael, Hallo Jörg,

danke für eure hilfreichen Ausführungen. Der Piko 798 ist sicher mal einen Blick wert

Das mit dem Epochen-Mix wollte ich diesmal in der Tat vermeiden und auch "schummeln" mit dem ET...ne, lieber nicht. Wobei der angesprochene Roco-ET schon schön ist.

Dölerich, danke für den Hinweis mit dem Kato 517! Den hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.

Gruß,
Nils


Michael K. hat sich bedankt!
Nilsfx  
Nilsfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.04.2021


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#11 von BR 218 Fan , 03.12.2022 12:32

Hallo Nils,

ich habe hier im Forum gelesen, dass der Piko VT 798 keinen
Haftreifen hat.
Ich kenne Deine Anlage nicht, aber es könnte doch sein, dass
Du dadurch ein Problem bekommst.

Auch ich fahre Epoche 4 ( frühe Epoche 4 ) und kann Dir nur raten
die Epochen nicht durch zu mischen. Später bereust Du das bestimmt.
Bei den Preisen sollte man erst Überlegen bevor man kauft.

Ich habe den Märklin VT 798 ( 3-teilig ) mit einem Haftreifen und bin
damit zufrieden.

Gruß
Roland


Badaboba hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#12 von Frank 72 , 03.12.2022 13:07

Ferkeltaxe und Haftreifen? Da muss man aber schon eine ordentliche Hochgebirgsstrecke haben, dass der ohne Haftreifen nicht den Berg hoch kommt, oder? Denn die Anhängelast hält sich bei so einem Kleintriebwagen ja in Grenzen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#13 von X2000 , 03.12.2022 13:08

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #11
Hallo Nils,

ich habe hier im Forum gelesen, dass der Piko VT 798 keinen
Haftreifen hat.
Ich kenne Deine Anlage nicht, aber es könnte doch sein, dass
Du dadurch ein Problem bekommst.

Auch ich fahre Epoche 4 ( frühe Epoche 4 ) und kann Dir nur raten
die Epochen nicht durch zu mischen. Später bereust Du das bestimmt.
Bei den Preisen sollte man erst Überlegen bevor man kauft.

Ich habe den Märklin VT 798 ( 3-teilig ) mit einem Haftreifen und bin
damit zufrieden.

Gruß
Roland


warum sollte man das bereuen? Man kann sich doch kaufen, was einem gefällt. Bei mir ist es die ganze Welt in allen Epochen.


Gruß

Martin


Beschwa und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#14 von Nilsfx , 03.12.2022 13:42

Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Dis Strecke wird nur minimale Steigungen haben, von daher wird das schon gehen.

Grüße,
Nils, der mit "Ferkeltaxe" eher den DR-Schienenbus 772 in Verbindung bringt...


Nilsfx  
Nilsfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.04.2021


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#15 von Ramonaca , 03.12.2022 15:04

Hallo,

ich hab den VT 798 von Piko, sehr schön detailliertes Modell und nach Montage eines Flüsterschleifers läuft er auch sehr fein und leise.

Allerdings habe ich den Fehler begangen, den Zwischenwagen zu kaufen und mit dem läuft er nur in der Ebene, auch an leichten Steigungen bleibt er hängen, das dürfte eigentlich nicht sein aber es ist wohl müßig darüber zu diskutieren.


Viele Grüße

Thomas


BR 218 Fan und Badaboba haben sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#16 von BR 218 Fan , 03.12.2022 15:17

Zitat von Frank 72 im Beitrag #12
Ferkeltaxe und Haftreifen? Da muss man aber schon eine ordentliche Hochgebirgsstrecke haben, dass der ohne Haftreifen nicht den Berg hoch kommt, oder? Denn die Anhängelast hält sich bei so einem Kleintriebwagen ja in Grenzen.


Schau mal in den Beitrag Nr. 15

Es geht aucht nicht um den DDR Schienenbus sondern den VT 798 der DB.
Ist zwar fast baugleich bei Piko aber der Begriff stört.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#17 von X2000 , 03.12.2022 15:50

Habe gerade gelesen, dass es bei BW Bahn den blau/beigen 515 von Roco mit Sound für 359,99 gibt. Das ist doch ein freundlicher Preis.Schleifer dran und fertig


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#18 von BR194_2012 , 03.12.2022 19:21

Hallo,

ich habe von Märklin zwar "nur" den VT 798 als MHI-Version "Ulmer Spatz" (Artikelnummer 39977) und bin sehr zufrieden damit. Das gilt auch für den Sound. Ich gehe davon aus, dass die "neuen" Modelle des VT 798 in Rot und Epoche IV eine gleiche Qualität aufweisen. Der Preis ist nicht unbedingt niedrig, aber nach meiner Meinung ist der Triebwagen mit Steuerwagen sein Geld wert.

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#19 von Technoboy , 03.12.2022 23:58

Hallo Nils.

Bei mir fährt der Piko VT98 als 3 Teilige Einheit, allerdings in DC, sehr gut.
Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.
Wenn es etwas exotischer sein soll kann ich dir auch den Rivarossi 627 empfehlen.
Ist einteilig, schön kurz und fährt auch hervorragend.
Ich weiß allerdings nicht ob es ihn auch in AC ab Werk gab.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#20 von Sepp , 04.12.2022 00:22

Hallo,
ja den Rivarossi 627.0 gab es auch in AC, allerdings ist das Modell allgemein nur schwer zu vernünftigen Preisen zu bekommen und wäre auch ein guter Tipp meinerseits.
Oder alternativ ein 628er, der zwar anfangs unbeliebt war aber nun so kurz vor der kompletten Ausmusterung immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
Gibt es sowohl von Märklin als auch Roco.


X2000 und Technoboy haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#21 von Nilsfx , 14.12.2022 10:13

Ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Tipps.

Der 627 ist toll, aber in der Tat in AC schwer zu bekommen. Der 628.2 passt leider nicht mehr so ganz zu meinem angedachten frühen 80er-Thema. Den Märklin 628 habe ich trotzdem, ich finde das Handling allerdings total unpraktisch, da die beiden Einheiten nicht trennbar sind.

Es ist am Ende der Piko-798 ohne Sound geworden, den ich günstig im Netz erwerben konnte. Ich bin gespannt!

Viele Grüße!


Technoboy und Michael K. haben sich bedankt!
Nilsfx  
Nilsfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.04.2021


RE: Kaufempfehlung Nahverkehrstriebwagen, insbesondere 798

#22 von Guardian71 , 15.12.2022 17:17

Moin Nils,

zu den von Dir angesprochenen VT kann ich Erfahrungen auf Zweileiter-Gleis sowie K-Gleis meines Bahn-Kumpels teilen.

Der Piko 798 fährt bei mir als 3-teiler mit sehr guten FHreigenschagten. Auch ohne Haftreifen kommt die Einheit moderate Steigumgen hoch. Soundeinbau beim analogen Modell sehr einfach, bei mir Doehler & Haass. Sehr durchdachte Platinen und stromführende Kupplungen.

Roco BR 515 - Wenn einwandfrei montiert, läuft der hervorragend. Kupplung zwischen den Wagen liegt sehr niedrig, funktioniert aber auf K-Gleis. Wenn Sound gewünscht, unbedingt gleich mit Decoder kaufen, die Programmierung des Projekts ist vom Mapping her aufwändig. Motor- und Steuerwagen haben jeweils einen Decoder (Funtionsdecoder im Steuerwagen).

Liliput BR 614. Cooles Teil mit zwei Motoren. Die 3-teilige Einheit ist damit eigentlich übermotorisiert. Nachträglicher Soundeinbau easy, passendes Soundprojekt bei ESU als lokspezifischer Sound verfügbar (andere haben m.W. keinen 614-Sound). Alle Wagen mit mehrmaliger elektrische Kupplung verbunden, ein (MTC NEM-) Decoder reicht aus.

Alle Modelle haben übrigens serienmäßig Innenbeleuchtung an Bord und digital sind mehrere Lichtfuntionen zu schalten.

Du hast die Qual der Wahl...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

   

Roco AC Lok auf DC umbauen
Anfängerfrage, Märklin ICE Experimental 3371

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz