Kaufempfehlung ROCO 69198, BR 02 ??

#1 von Volldampf , 07.12.2023 09:09

Guten Morgen in die Runde,

ich könnte eine ROCO BR 02 mit Zusatztender (69198) in AC-Ausführung erwerben und würde gerne eure Meinung zu der Lok einholen, ob ein Kauf empfehlenswert ist. Besonders interessieren mich Laufeigenschaften mit dem schiebenden Tender und Praxistauglichkeit des Kunststoff-Gehäuses.

Bitte keine Spekulationen sonder nur Wissen von denen, die die Lok auch haben oder hatten. Die Suchfunktion hier im Forum kenne ich.
Vielen lieben Dank!


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Kaufempfehlung ROCO 69198, BR 02 ??

#2 von digitalo , 07.12.2023 09:45

Moin Michael

Ich hab die Version ohne Zusatztender und hier ... RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS ... einen Bericht vom Umbau auf mtc21-DSS veröffentlicht. Das Modell wurde so um die 2000er Jahre von Roco hergestellt und hat somit auch ein gewisses Alter. Achten solltest Du auf die Kurbel an den Treibrädern und die angesetzten Leitungen am Kessel. die werden mit den Jahren spröde, kein Problem wenn man die nicht biegt, falls doch können die schnell brechen. Das Fahrverhalten mit dem ESU-NEM 652 LokSound V2 oder LoPi V3 aus jener Zeit ist dem entsprechend ... die Neuauflage des Modells aus 2019 und Zimo MX645 nach NEM652 (8-polig) habe ich hier ... RE: Roco "Jimmo" DR, 70201 auf AC, Sound & Plux16 ... auch vor einiger Zeit mit Umbau auf Plux16-DSS vorgestellt und ist deutlich geschmeidiger als mit dem damals original gelieferten LoSo V2 oder LoPi V3 Decodern. Beide Modelle in meinem Besitz verfügen über Zimo-Decoder mit Sound von Herrn Henning aus Arnstadt ... dazu muss man nichts sagen denke ich.
Enge Radien mag kein Dampfer dieser Größe ... das sollte schon klar sein, R1 ist was für eine Köf oder Dampfspeicherlok, halt ein Industrie-Anschluss/Werksgelände. Der Bruch der Kurbel entsteht vermutlich nur deshalb, weil das Modell durch solche Radien gepresst wird. Ein "quer"-stellen des Tenders bei Fahrt kann ich nicht beobachten und wenn der Kardan in Ordnung ist, schleppt das Modell auch ordentlich was weg.
Da ich 2 Modelle aus unterschiedlichen Baujahren besitze ... sollte sich die Empfehlung eigentlich erübrigen, ich würde auch noch ein Roco-Modell von dieser Lok nehmen ... allerdings sollte das dann auch auf heute übliche Standards (zB. die DSS) überarbeitet sein!

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Volldampf und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Kaufempfehlung ROCO 69198, BR 02 ??

#3 von Stahlblauberlin , 07.12.2023 09:48

Hatte die Lok in der DC-Ausführung zum Dekodertausch auf dem Tisch. Die Laufeigenschaften sind unauffällig bis langweilig solange man nicht versucht sie durch 360er (358 bei Roco) zu quälen. Die Vorlaufachsen sind dann bedrohlich dicht an den Zylindern, auch wird durch die dann zwangsläufig schief im Gleis stehenden Kuppelachsen die Lok sichtbar langsamer trotz Lastregelung. Die Kuppelachsen sind im 358er-Radius seitlich bis zum Anschlag im Rahmen verschoben. Ab 420er-Radien gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Einschränkend muss ich nur dahingehend das meine Teststrecke für DC-Modelle nur aus Roco-Line mit Bettung besteht, allerdings dürfte sich das kaum im Vergleich zu ordentlich verlegtem C-Gleis auswirken solange man die Radien im Auge hat.
Schiebende Tender sind bei Roco ja bei Schlepptenderloks von Anfang an (also etwa 40 Jahren) Standard, die haben das im Griff. Die Kulissenmechanik funktioniert sauber, schief im Gleis stehende Loks gibt es nicht und die Zugkraft reicht dicke.


Volldampf hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung ROCO 69198, BR 02 ??

#4 von Railwolf , 19.01.2024 18:03

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Die Laufeigenschaften sind unauffällig bis langweilig solange man nicht versucht sie durch 360er (358 bei Roco) zu quälen. Die Vorlaufachsen sind dann bedrohlich dicht an den Zylindern, auch wird durch die dann zwangsläufig schief im Gleis stehenden Kuppelachsen die Lok sichtbar langsamer trotz Lastregelung. Die Kuppelachsen sind im 358er-Radius seitlich bis zum Anschlag im Rahmen verschoben. Ab 420er-Radien gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


Hallo,

soweit ich weiß, gibt Roco für seine größeren Dampfer doch eh an, Mindestradius 400 oder 420 mm oder so in den Breiten, jedenfalls nicht 358 oder 360.
Damit wäre der kleine Radius eh off limits für die große Lok.

Sieht ja auch mies aus, ganz unter uns.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung ROCO 69198, BR 02 ??

#5 von Zelluloid , 19.01.2024 18:14

Bei der vermutlich alten Auflage zersplittern die Tendergehäuse, wenn man versucht, sie abzunehmen. Ich war live dabei, als ich die Maschine gebraucht kaufen wollte. Einem guten Bekannten ist das Gleiche passiert.

Ersatzgehäuse gibts nicht mehr, spätere Gehäuse hatten einen anderen Grünton, wie der genannte Bekannte mir sagte.

Aber Roco hat mir ja versprochen, keine zerspitternden Kunststoffe mehr zu verwenden, wie ich im Neuheitenthread schrub.

Grüße aus Rheinhausen
Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Kaufempfehlung ROCO 69198, BR 02 ??

#6 von wigue , 19.01.2024 18:18

Hallo Michael,

ich habe einen Nachfolger, Roco 78202. Ich bin damit sehr zufrieden, es gibt nichts daran auszusetzen. Die Lok fährt auf meinem C-Gleis völlig problemlos, auch über Weichen, schlanke Weichen und die große Bogenweiche. Zugkraft reicht aus für 7 Personenwagen mit jeweils 4Achsen, zumindest in der Ebene.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung ROCO 69198, BR 02 ??

#7 von Dampf-Jo , 02.02.2024 01:38

eine sehr gute Lok. Da alle Achsen angetrieben sind kann von einem reinen schiebenden Tender
a la Fleischmann nicht die Rede sein, allerdings tragen die angetriebenen Treibachsen nicht
sonderlich zur Traktion bei, klemmen aber nicht bei Bogenfahrten. Unter 42cm sollte man allerdings
nicht gehen. Sehr gut gelöst ist die bewegliche Abdeckung über der Nachlaufachse, das ist um
Welten besser als Mätrix. Die Sache mit der Gegenkurbel ist eigentlich einfach zu lösen, der kleine
Metallpin wird einfach mit einem Minitropfen Sekundenkleber in der Kurbel fixiert indem man die
Schwingenstange samt Pin nach vorne zieht und den Kleber von hinten mit einer sehr feinen
Nadel aufbringt. Jetzt eiert da nichts mehr. Die Räder sind auch viel feiner wie bei Mätrix, kein
Wunder, da müssen ja keine Haftreifennuten rein. Sound und digital interessieren mich nicht.
Mir ist auch noch nichts abgebrochen oder das Tendergehäuse zerbröselt. Angesichts des von
Mätrix aufgerufenen Preises eine wahrlich gute Alternative...

Jo


Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


   

Lasercut Bahnhof Altenhagen
SNCF 241

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz