#2 von
digitalo
, 07.12.2023 09:45
Moin Michael
Ich hab die Version ohne Zusatztender und hier ... RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS ... einen Bericht vom Umbau auf mtc21-DSS veröffentlicht. Das Modell wurde so um die 2000er Jahre von Roco hergestellt und hat somit auch ein gewisses Alter. Achten solltest Du auf die Kurbel an den Treibrädern und die angesetzten Leitungen am Kessel. die werden mit den Jahren spröde, kein Problem wenn man die nicht biegt, falls doch können die schnell brechen. Das Fahrverhalten mit dem ESU-NEM 652 LokSound V2 oder LoPi V3 aus jener Zeit ist dem entsprechend ... die Neuauflage des Modells aus 2019 und Zimo MX645 nach NEM652 (8-polig) habe ich hier ... RE: Roco "Jimmo" DR, 70201 auf AC, Sound & Plux16 ... auch vor einiger Zeit mit Umbau auf Plux16-DSS vorgestellt und ist deutlich geschmeidiger als mit dem damals original gelieferten LoSo V2 oder LoPi V3 Decodern. Beide Modelle in meinem Besitz verfügen über Zimo-Decoder mit Sound von Herrn Henning aus Arnstadt ... dazu muss man nichts sagen denke ich.
Enge Radien mag kein Dampfer dieser Größe ... das sollte schon klar sein, R1 ist was für eine Köf oder Dampfspeicherlok, halt ein Industrie-Anschluss/Werksgelände. Der Bruch der Kurbel entsteht vermutlich nur deshalb, weil das Modell durch solche Radien gepresst wird. Ein "quer"-stellen des Tenders bei Fahrt kann ich nicht beobachten und wenn der Kardan in Ordnung ist, schleppt das Modell auch ordentlich was weg.
Da ich 2 Modelle aus unterschiedlichen Baujahren besitze ... sollte sich die Empfehlung eigentlich erübrigen, ich würde auch noch ein Roco-Modell von dieser Lok nehmen ... allerdings sollte das dann auch auf heute übliche Standards (zB. die DSS) überarbeitet sein!
bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
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