Hallo Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den Schienenreinigungswagen (Klappdeckelwagen) zuzulegen um meine Märklin K Gleise zu reinigen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke für Infos.
Gruß
Achim
Hallo Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den Schienenreinigungswagen (Klappdeckelwagen) zuzulegen um meine Märklin K Gleise zu reinigen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke für Infos.
Gruß
Achim
Gut, aber die Lok sollte über erhebliche Zugkraft verfügen.
Schönen Abend
M. Scholz
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Und die Forensuche präsentiert einige Threads zu dem Thema
Schienenreinigung, wenn man dort einfach mal Jörger eingibt
Hallo Achim,
meine Erfahrung ist sehr gut. Ich habe drei Wagen im Einsatz, aber alle mit Blei schwerer gemacht. Sie laufen in ganz normalen Zügen mit. Eine Köf schaft den Wagen nicht, aber sonst kein Problem. Habe sie immer als ersten Wagen hinter der Lok.
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Zitat von V188
Hallo Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den Schienenreinigungswagen (Klappdeckelwagen) zuzulegen um meine Märklin K Gleise zu reinigen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke für Infos.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
von Jörger hatte ich mir bereits einen M*-Trafowagen umgebaut, bevor die Klappdeckelwagen kamen. Mit starker Lok gute Reinigungsergebnisse, allerdings neigen die Filze auf K-Weichen schon mal zum Verhaken.
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
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Hallo Achim,
habe wie Ernst den 6-achsigen Trafo- oder Schwerlastwagen. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings schiebe ich ihn auch gerne. Lok: eine 89 006 aus einer Startpackung. Man könnte sie auch als Gleiswarze bezeichnen. Aber ich mag sie halt.
Hallo Achim,
der Jörger gehört auf jede Anlage.
Z ist ohne Jörgerwagen ohnehin kaum möglich. Und das habe ich in H0 übernommen. Wie gesagt, etwas zugkräftigere Lok, Wagen als erster eingereiht und die Gleise glänzen.
Zusätzlich habe ich auch die Jörgerfilze für die Handreinigung. Benutze ich aber nur nach längeren Betriebspausen. Und damit habe ich allerdings auch schon 2 C-Weichenlaternen abgebrochen.
Grüße,
Alfred
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Hallo,
ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.
Bye,
Christian
Hallo,
Zitat von Christian Lütgens
Hallo,
ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.
Bye,
Christian
Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.
Gruss,
Walter
Zitat von walterpalterZitat von Christian Lütgens
ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.
Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.
Moin,
ich konnte diese Erfahrungen bisher nicht machen, mein Reinigungszug auf C-Gleis besteht aus drei Jörgerwagen und einem Naßreinigungswagen, das ganze wird von einer 81er geschoben, könntet Ihr mehr ins Detail gehen?
MHI
Alex
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Hallo Alex,
Ist zwar vielleicht ½-Off-Topic, aber welchen Nassreinigungswagen benutzt du da?
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
____________________________
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Hallo!
Die Märklin Reinigungswagen sind, wie sie aus der Packung kommen völlig unbrauchbar, da viel zu leicht!!!
Ordentlich mit 40g-60g zusatz Bleigewicht ausgerüstet laufen die Wagen störungsfrei an 1. Stelle im Zug mit. Da man besonders starke Loks benötigt konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Wichtig ist das beschweren, da die Wagen von Haus aus viel zu leicht für den Einsatzzweck sind!
Gruß
Sven
Hallo,
Zitat von walterpalter
Hallo,Zitat von Christian Lütgens
Hallo,
ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.
Bye,
Christian
Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.
Gruss,
Walter
Ich kann sie nur teilweise bestaetigen: Mit dem ersten Wagen hatte ich immer an einer Weiche Probleme: Weiche genauer angesehen, die Schienenuebergaenge in Ordnung gebracht, und seit dem geht es einwandfrei. Ich habe die Wagen jetzt in zwei Zuegen mitlaufen.
Zwei Sachen machen bei mir aber Probleme:
- 2 Reinigungs-Wagen in einem Zug einstellen
- Ueber Weichen schieben
Das erstere ist bei der Zugzusammenstellung leicht zu vermeiden, das zweite vergesse ich leider schon mal ...
Vermissen moechte ich sie aber nicht mehr.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
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Zitat von kukuk
Hallo,Zitat von walterpalter
Hallo,Zitat von Christian Lütgens
Hallo,
ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.
Bye,
Christian
Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.
Gruss,
Walter
Ich kann sie nur teilweise bestaetigen: Mit dem ersten Wagen hatte ich immer an einer Weiche Probleme: Weiche genauer angesehen, die Schienenuebergaenge in Ordnung gebracht, und seit dem geht es einwandfrei. Ich habe die Wagen jetzt in zwei Zuegen mitlaufen.
Zwei Sachen machen bei mir aber Probleme:
- 2 Reinigungs-Wagen in einem Zug einstellen
- Ueber Weichen schieben
Das erstere ist bei der Zugzusammenstellung leicht zu vermeiden, das zweite vergesse ich leider schon mal ...
Vermissen moechte ich sie aber nicht mehr.
Thorsten
Hallo!
Warum 2 Wagen in einem Zug??? Doppelte Sauberkeit?
Packe noch etwas Gewicht in die Wagen und du wirst sehen es läuft betriebssicher.
Mä hätte den Wagen halt aus Guß herstellen sollen, verstehe ich eh nicht bei dem ganzen Metall-Gedönse ansonsten
Gruß
Sven
Zitat von Christof Zirpel
Hallo Alex,
Ist zwar vielleicht ½-Off-Topic, aber welchen Nassreinigungswagen benutzt du da?
Moin Christof,
den hier: Link ziemlich am Ende des Beitrages.
Mange Hilsener (MHI)
Alex
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Hallo miteinander
Ich habe zwei Klappdeckelwagen mit den Reinigungsfilzen von Märklin und beide verursachten immer wieder Probleme bei den schlanken C-Gleis Weichen 24711 und 24712. Die Wagen blieben regelmässig mit der Halterungsplatte für die Reinigungsfilze an den Pukos der Weichen hängen. Ich habe bei der Halterungsplatte in der Mitte eine Längsnut gefräst. Jetzt laufen die Wagen ohne Probleme und verrichten ihren Dienst ohne Klagen.
Gruss
Manfred
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Hallo Schienenreiniger,
bei den Klappdeckelreinigungswagen gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Der grüne 10 Jahre Insider Sonderwagen und der normale braune Märklinwagen.
Der "Normale" ist für M-Gleise, der "Insider" für K- und C-Gleise, die Filzblöcke sind bei den beiden Wagen unterschiedlich weit auseinander.
Der "Normale" ist serienmäßig beschwert, der "Insieder" ist zu leicht und muß nachträglich beschwert werden, dann funktionieren beide ganz gut.
Bitte jetzt nicht schlagen - aber die optimal Reinigung wäre meiner Meinung nach dann zu erreichen, wenn man die Filze gleich in einer Lok einbauen würde, z.B. E-Lok's mit 3achsigem Drehgestell oder Dampfloks mit 5achsigem Tender.
Mit reinigenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
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Zitat von bjb
Hallo Schienenreiniger,
bei den Klappdeckelreinigungswagen gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Der grüne 10 Jahre Insider Sonderwagen und der normale braune Märklinwagen.
Der "Normale" ist für M-Gleise, der "Insider" für K- und C-Gleise, die Filzblöcke sind bei den beiden Wagen unterschiedlich weit auseinander.
Hallo,
das höre ich zum ersten Mal. Warum sollte Märklin einen Schienenreinigungswagen für das M-Gleis verkaufen, das längst nicht mehr im Programm ist? Bei mir reinigt der "normale" braune problemlos meine C-Gleise, bleibt auch nirgends hängen (auch an meinen schlanken Weichen nicht). Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hatte testweise auch den Roco-Schienenreinigungswagen probiert, den habe ich aber schnell ausrangiert, da er die Gleise regelrecht abschmirgelt.
Gruß
Richard
Hallo Richard,
Zitat von bietschtal
Hatte testweise auch den Roco-Schienenreinigungswagen probiert, den habe ich aber schnell ausrangiert, da er die Gleise regelrecht abschmirgelt.
für diesen Wagen gibt es von Jörger einen passenden Filz, der dann nicht mehr schmirgelt.
Zitat von Christian A.
Hallo Richard,Zitat von bietschtal
Hatte testweise auch den Roco-Schienenreinigungswagen probiert, den habe ich aber schnell ausrangiert, da er die Gleise regelrecht abschmirgelt.
für diesen Wagen gibt es von Jörger einen passenden Filz, der dann nicht mehr schmirgelt.
Hallo Christian,
danke für den Tipp, wer ist eigentlich dieser Herr "Jörger", macht der noch andere interessante Sachen?
Gruß
Richard
Hallo,
ich werde mal gelegentlich die Wagen mit ein Bleikugeln vollpumpen. Mal schauen, ob sie dann besser laufen.
Die Lux-Reinigungswagen haben mich ja auch erst überzeugt, nachdem sie deutlich an Gewicht zugelegt hatten.
Bye,
Christian
Ich lese hier immer über Erfahrungen mit C- und M-Gleisen. Kann jemand was zu K-Gleisen beitragen?
Danke vorab!
Michael
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Hallo Michael,
Zitat von Dwimbor
Ich lese hier immer über Erfahrungen mit C- und M-Gleisen. Kann jemand was zu K-Gleisen beitragen?
Danke vorab!
Michael
Mein Beitrag war über das K-Gleis mit der nicht-Insider Variante des Klappdeckelwagens.
Thorsten
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ÔK danke. Das konnte ich an dem Originalbeitrag nicht sehen. Scheint also mit K-Gleisen ganz gut zu gehen, dann werde ich mir wohl auch mal einen zulegen...
Michael
Viele Grüsse, Michael
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