RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#1 von V188 ( gelöscht ) , 10.02.2008 17:01

Hallo Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Schienenreinigungswagen (Klappdeckelwagen) zuzulegen um meine Märklin K Gleise zu reinigen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Infos.

Gruß

Achim


V188

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#2 von Länderbahnmartin , 10.02.2008 17:27

Gut, aber die Lok sollte über erhebliche Zugkraft verfügen.

Schönen Abend

M. Scholz


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 10.02.2008 17:49

Und die Forensuche präsentiert einige Threads zu dem Thema
Schienenreinigung, wenn man dort einfach mal Jörger eingibt


m_insider_andreas

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#4 von Olli , 10.02.2008 18:05

Hallo Achim,

meine Erfahrung ist sehr gut. Ich habe drei Wagen im Einsatz, aber alle mit Blei schwerer gemacht. Sie laufen in ganz normalen Zügen mit. Eine Köf schaft den Wagen nicht, aber sonst kein Problem. Habe sie immer als ersten Wagen hinter der Lok.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.564
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#5 von scanditrain , 10.02.2008 19:56

Zitat von V188
Hallo Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Schienenreinigungswagen (Klappdeckelwagen) zuzulegen um meine Märklin K Gleise zu reinigen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Infos.

Gruß

Achim



Hallo Achim,

von Jörger hatte ich mir bereits einen M*-Trafowagen umgebaut, bevor die Klappdeckelwagen kamen. Mit starker Lok gute Reinigungsergebnisse, allerdings neigen die Filze auf K-Weichen schon mal zum Verhaken.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#6 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 10.02.2008 22:50

Hallo Achim,
habe wie Ernst den 6-achsigen Trafo- oder Schwerlastwagen. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings schiebe ich ihn auch gerne. Lok: eine 89 006 aus einer Startpackung. Man könnte sie auch als Gleiswarze bezeichnen. Aber ich mag sie halt.


Dreisechstel

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#7 von Alfred Hangl , 11.02.2008 01:07

Hallo Achim,

der Jörger gehört auf jede Anlage.
Z ist ohne Jörgerwagen ohnehin kaum möglich. Und das habe ich in H0 übernommen. Wie gesagt, etwas zugkräftigere Lok, Wagen als erster eingereiht und die Gleise glänzen.
Zusätzlich habe ich auch die Jörgerfilze für die Handreinigung. Benutze ich aber nur nach längeren Betriebspausen. Und damit habe ich allerdings auch schon 2 C-Weichenlaternen abgebrochen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.02.2008 07:36

Hallo,

ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.


Bye,
Christian


RueMa hat sich bedankt!
Christian Lütgens

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#9 von walterpalter ( gelöscht ) , 11.02.2008 10:09

Hallo,


Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.


Bye,
Christian



Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.

Gruss,
Walter


RueMa hat sich bedankt!
walterpalter

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#10 von Bluesman , 11.02.2008 10:17

Zitat von walterpalter



Zitat von Christian Lütgens


ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.




Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.




Moin,

ich konnte diese Erfahrungen bisher nicht machen, mein Reinigungszug auf C-Gleis besteht aus drei Jörgerwagen und einem Naßreinigungswagen, das ganze wird von einer 81er geschoben, könntet Ihr mehr ins Detail gehen?

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#11 von Christof Zirpel , 11.02.2008 10:31

Hallo Alex,

Ist zwar vielleicht ½-Off-Topic, aber welchen Nassreinigungswagen benutzt du da?


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 11.02.2008 10:39

Hallo!

Die Märklin Reinigungswagen sind, wie sie aus der Packung kommen völlig unbrauchbar, da viel zu leicht!!!

Ordentlich mit 40g-60g zusatz Bleigewicht ausgerüstet laufen die Wagen störungsfrei an 1. Stelle im Zug mit. Da man besonders starke Loks benötigt konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Wichtig ist das beschweren, da die Wagen von Haus aus viel zu leicht für den Einsatzzweck sind!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#13 von kukuk , 11.02.2008 10:39

Hallo,

Zitat von walterpalter
Hallo,

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,
ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.

Bye,
Christian


Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.
Gruss,
Walter




Ich kann sie nur teilweise bestaetigen: Mit dem ersten Wagen hatte ich immer an einer Weiche Probleme: Weiche genauer angesehen, die Schienenuebergaenge in Ordnung gebracht, und seit dem geht es einwandfrei. Ich habe die Wagen jetzt in zwei Zuegen mitlaufen.

Zwei Sachen machen bei mir aber Probleme:
- 2 Reinigungs-Wagen in einem Zug einstellen
- Ueber Weichen schieben

Das erstere ist bei der Zugzusammenstellung leicht zu vermeiden, das zweite vergesse ich leider schon mal ...

Vermissen moechte ich sie aber nicht mehr.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 11.02.2008 10:44

Zitat von kukuk
Hallo,

Zitat von walterpalter
Hallo,

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,
ich habe den Doppel-Klappdeckelwagen "10 Jahre Insider", fahre ihn aber inzwischen ohne die Filze, da sie bei mir (C-Gleis) dauernd Betriebsstörungen verursachten. Das einhellige Lob im Forum kann ich nicht nachvollziehen.

Bye,
Christian


Ich muss leider Christians Erfahrungen bestätigen.
Gruss,
Walter




Ich kann sie nur teilweise bestaetigen: Mit dem ersten Wagen hatte ich immer an einer Weiche Probleme: Weiche genauer angesehen, die Schienenuebergaenge in Ordnung gebracht, und seit dem geht es einwandfrei. Ich habe die Wagen jetzt in zwei Zuegen mitlaufen.

Zwei Sachen machen bei mir aber Probleme:
- 2 Reinigungs-Wagen in einem Zug einstellen
- Ueber Weichen schieben

Das erstere ist bei der Zugzusammenstellung leicht zu vermeiden, das zweite vergesse ich leider schon mal ...

Vermissen moechte ich sie aber nicht mehr.

Thorsten




Hallo!

Warum 2 Wagen in einem Zug??? Doppelte Sauberkeit?

Packe noch etwas Gewicht in die Wagen und du wirst sehen es läuft betriebssicher.

Mä hätte den Wagen halt aus Guß herstellen sollen, verstehe ich eh nicht bei dem ganzen Metall-Gedönse ansonsten

Gruß

Sven


acsenf

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#15 von Bluesman , 11.02.2008 11:05

Zitat von Christof Zirpel
Hallo Alex,

Ist zwar vielleicht ½-Off-Topic, aber welchen Nassreinigungswagen benutzt du da?



Moin Christof,

den hier: Link ziemlich am Ende des Beitrages.

Mange Hilsener (MHI)
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#16 von KL514 , 11.02.2008 17:22

Hallo miteinander

Ich habe zwei Klappdeckelwagen mit den Reinigungsfilzen von Märklin und beide verursachten immer wieder Probleme bei den schlanken C-Gleis Weichen 24711 und 24712. Die Wagen blieben regelmässig mit der Halterungsplatte für die Reinigungsfilze an den Pukos der Weichen hängen. Ich habe bei der Halterungsplatte in der Mitte eine Längsnut gefräst. Jetzt laufen die Wagen ohne Probleme und verrichten ihren Dienst ohne Klagen.

Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#17 von bjb , 11.02.2008 17:55

Hallo Schienenreiniger,

bei den Klappdeckelreinigungswagen gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Der grüne 10 Jahre Insider Sonderwagen und der normale braune Märklinwagen.

Der "Normale" ist für M-Gleise, der "Insider" für K- und C-Gleise, die Filzblöcke sind bei den beiden Wagen unterschiedlich weit auseinander.

Der "Normale" ist serienmäßig beschwert, der "Insieder" ist zu leicht und muß nachträglich beschwert werden, dann funktionieren beide ganz gut.

Bitte jetzt nicht schlagen - aber die optimal Reinigung wäre meiner Meinung nach dann zu erreichen, wenn man die Filze gleich in einer Lok einbauen würde, z.B. E-Lok's mit 3achsigem Drehgestell oder Dampfloks mit 5achsigem Tender.

Mit reinigenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#18 von bietschtal ( gelöscht ) , 11.02.2008 20:22

Zitat von bjb
Hallo Schienenreiniger,

bei den Klappdeckelreinigungswagen gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Der grüne 10 Jahre Insider Sonderwagen und der normale braune Märklinwagen.

Der "Normale" ist für M-Gleise, der "Insider" für K- und C-Gleise, die Filzblöcke sind bei den beiden Wagen unterschiedlich weit auseinander.




Hallo,

das höre ich zum ersten Mal. Warum sollte Märklin einen Schienenreinigungswagen für das M-Gleis verkaufen, das längst nicht mehr im Programm ist? Bei mir reinigt der "normale" braune problemlos meine C-Gleise, bleibt auch nirgends hängen (auch an meinen schlanken Weichen nicht). Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Hatte testweise auch den Roco-Schienenreinigungswagen probiert, den habe ich aber schnell ausrangiert, da er die Gleise regelrecht abschmirgelt.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#19 von Christian A. ( gelöscht ) , 11.02.2008 20:30

Hallo Richard,

Zitat von bietschtal
Hatte testweise auch den Roco-Schienenreinigungswagen probiert, den habe ich aber schnell ausrangiert, da er die Gleise regelrecht abschmirgelt.



für diesen Wagen gibt es von Jörger einen passenden Filz, der dann nicht mehr schmirgelt.


Christian A.

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#20 von bietschtal ( gelöscht ) , 11.02.2008 20:38

Zitat von Christian A.
Hallo Richard,

Zitat von bietschtal
Hatte testweise auch den Roco-Schienenreinigungswagen probiert, den habe ich aber schnell ausrangiert, da er die Gleise regelrecht abschmirgelt.



für diesen Wagen gibt es von Jörger einen passenden Filz, der dann nicht mehr schmirgelt.




Hallo Christian,

danke für den Tipp, wer ist eigentlich dieser Herr "Jörger", macht der noch andere interessante Sachen?

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#21 von Christian A. ( gelöscht ) , 11.02.2008 22:04

Hallo Richard,

die Webseite findest du hier, den Austauschfilz für den Roco-Clean hier


Christian A.

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#22 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.02.2008 14:09

Hallo,

ich werde mal gelegentlich die Wagen mit ein Bleikugeln vollpumpen. Mal schauen, ob sie dann besser laufen.

Die Lux-Reinigungswagen haben mich ja auch erst überzeugt, nachdem sie deutlich an Gewicht zugelegt hatten.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#23 von Dwimbor , 12.02.2008 22:45

Ich lese hier immer über Erfahrungen mit C- und M-Gleisen. Kann jemand was zu K-Gleisen beitragen?

Danke vorab!
Michael


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#24 von kukuk , 12.02.2008 23:47

Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor
Ich lese hier immer über Erfahrungen mit C- und M-Gleisen. Kann jemand was zu K-Gleisen beitragen?

Danke vorab!
Michael



Mein Beitrag war über das K-Gleis mit der nicht-Insider Variante des Klappdeckelwagens.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#25 von Dwimbor , 13.02.2008 01:08

ÔK danke. Das konnte ich an dem Originalbeitrag nicht sehen. Scheint also mit K-Gleisen ganz gut zu gehen, dann werde ich mir wohl auch mal einen zulegen...

Michael


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz