RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#26 von Alfred Hangl , 13.02.2008 08:31

Hallo Richard,

Manfred Jörger ist einer der ganz großen Z-Bahner aus der Nähe von München mit einer über 45m Modulanlage mit der er immer wieder auf Ausstellungen zu sehen ist. Auch im Märklin-Magazin war er damit schon öfter. Und für seine Z-Tätigkeit hat er einige nette Sachen entwickelt. Ich habe alle Z-Loks von ihm mit Haftreifen und die Schleptenderloks zusätzlich mit Tenderstromabnahme versehen lassen, was ja nach Märklin unmöglich ist.
Die Umbauten der Märklinwagen macht er persönlich. Die 10 Jahre Insider waren ein rechter Haufen der ihm schon paar Monate beschäftigt hat.
Ein Modellbahner aus Leidenschaft der seine Ideen auch anderen zukommen läßt und dem es eindeutig nicht ums Geld geht.
Wenn er kann, hilft er gerne weiter. Auf vielen Z-Treffen und Stammtischen hat er schon so manchem seine Lok wiedererweckt. Sollte wer Probleme mit seinem Reinigungswagen haben, Anruf oder Mail genügt, der Chef selbst wird sich gerne darum kümmern.
Eben ein richtiger Modellbahner...

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#27 von Andreas Poths , 14.02.2008 06:26

Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch schon mal die Reinigungsfilze (mit)gewaschen?
Wie habt ihr das gemacht; ich denke, die Schmiere geht nicht unter 95*C aus dem Filz. Und in welche Behältnisse habt ihr die kleinen Dinger? Diverse Netze sind wohl für die Waschmaschine zu grobmaschig...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.304
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#28 von Dwimbor , 14.02.2008 09:44

Zitat von Andreas Poths
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch schon mal die Reinigungsfilze (mit)gewaschen?
Wie habt ihr das gemacht; ich denke, die Schmiere geht nicht unter 95*C aus dem Filz. Und in welche Behältnisse habt ihr die kleinen Dinger? Diverse Netze sind wohl für die Waschmaschine zu grobmaschig...

Gruß Andreas



Du kannst auch sehr, sehr feinmaschige Netze für die Waschmaschine kaufen, mit Reissverschluss, habe aber keinen Preis im Kopf.
Die sind natürlich viel grösser als die Filze, aber das macht ja nichts.

Schwieriger finde ich die Frage, womit zusammen man die wohl waschen kann? Die Schmiere soll ja nachher nicht in der Wäsche sein. Und eine Maschine für 4 Reinigungsfilze anzustellen, ist wohl auch etwas bizarr, oder?

Michael


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#29 von Andreas Poths , 14.02.2008 09:54

mmmm :
Dunkle Kochwäsche vielleicht?
Als "Behälter" hatt ich schon einen alten Socken ausgedacht...
Mich dünkt, hier hat noch keiner soviel gereingt, als das er seine Filze waschen müßte. Oder der Schmierfilm wird einfach weiterverteilt. Oder man kauft jedesmal neue Filze....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.304
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#30 von tron24 , 14.02.2008 11:07

Zitat von Andreas Poths

Dunkle Kochwäsche vielleicht?
Als "Behälter" hatt ich schon einen alten Socken ausgedacht...
Mich dünkt, hier hat noch keiner soviel gereingt, als das er seine Filze waschen müßte. Oder der Schmierfilm wird einfach weiterverteilt. Oder man kauft jedesmal neue Filze....


Hallo Andreas,

ich hab die im Waschbecken mit warmen Wasser und etwas Seife ausgewaschen.
Einfach zwei Filze gegeneinander reiben - der Dreck geht ab.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#31 von Andreas Poths , 14.02.2008 12:15

Danke, tron

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.304
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#32 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.02.2008 12:38

Hallo.

Zitat von Dwimbor
Du kannst auch sehr, sehr feinmaschige Netze für die Waschmaschine kaufen, mit Reissverschluss, habe aber keinen Preis im Kopf.
Die sind natürlich viel grösser als die Filze, aber das macht ja nichts.



Wer eine Frau im Haushalt hat, deren Oberweite die Anschaffung einer Vorrichtung zur Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität ("BH") erfordert, der hat so einen Sack... ahem: Beutel eigentlich eh im Haus. Sonst verteilt sich gerne mal die Mechanik der Kleidung in der Waschmaschine.

Aber stimmt schon: Ein Pflegehinweis für die Filze wäre schon nicht schlecht. Nur "waschbar" wirft Fragen auf.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#33 von Dwimbor , 14.02.2008 16:14

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

wer eine Frau im Haushalt hat, deren Oberweite die Anschaffung einer Vorrichtung zur Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität ("BH") erfordert, der hat so einen Sack... ahem: Beutel eigentlich eh im Haus. Sonst verteilt sich gerne mal die Mechanik der Kleidung in der Waschmaschine.

Aber stimmt schon: Ein Pflegehinweis für die Filze wäre schon nicht schlecht. Nur "waschbar" wirft Fragen auf.


Bye,
Christian



Genau das ist der Verwendungszweck dieser Netze.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#34 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.02.2008 17:01

Hallo,

ich habe die Wagen mal mit etwas zusätzlichem Gewicht ausgestattet. Die ersten drei Testrunden haben sie gut überstanden. Ich gebe dem System Jörger damit noch eine Chance.

Vielleicht baue ich meinen Lux-Schienenschleifwagen mal zum Mittelleiter-Reiniger um, dann hätte ich alles abgedeckt.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#35 von Krauss-t , 15.02.2008 07:49

Hallo,

binmit dem Jörger-Wagen sehr zufrieden, jedoch wie vereinzelte Vorredner schon schrieben, muß der Wagen beschwert werden.
Probleme machen bei mir nur vereinzelt die M-Weichen (und die sitzen im Schatttenbahnhof).

Gruß aus Baden
Thomas


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#36 von Alfred Hangl , 15.02.2008 11:09

Hallo zusammen,

in der Waschmaschine macht es ein Socken. Es gibt auch aus Kunststoff gitterartige Wäschesäckchen für Kleinteile zum zubinden.
Meine H0 Jörger haben kein Gewichtsproblem am C-Gleis. Auch die beiden Z-Wagen laufen problemlos mit.
Was auch hilft, die Loks lieber öfters aber weniger schmieren. Was zuviel ist, tropft auf die Gleise und wird zum Schmutzkleber.
Mittelleiter habe ich noch nie geputzt geschweige dem geschliffen. Ab und zu wird Staub abgebinselt und auch abgesaugt. Das reicht im wesentlich empfindlicheren Z und erst recht in H0.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#37 von tron24 , 15.02.2008 11:15

Zitat von Krauss-t

... muß der Wagen beschwert werden.
Probleme machen bei mir nur vereinzelt die M-Weichen (und die sitzen im Schatttenbahnhof).


Hallo Thomas,

hier mal dazu zwei Bilder.
Der Original von Jörger gelieferte Reinigungswagen, also nicht der Katalogreinigungswagen von Märklin/Trix/Conrad, hat innen liegend dieses Zusatzgewicht von ca. 40gr.


Die Halterung für die Reinigungsfilze unten ist schwerer und liegt satter auf dem Gleis.

Zu deinem Problem mit den M-Gleisen.
Da meine Anlage komplett aus M-Gleis besteht, hatte ich dieses Problem mit den Weichen auch.
Der Reinigungsfilz bleibt an den abbiegenden Pukos hängen.

Eine kleine Modifizierung des Reinigungsfilz und nun läuft es auch über die Weichen. Leicht schräg die Kante mit einem feinen scharfen Seitenschneider an allen vier Ecken abschneiden.
Auf dem folgenden Bild mit dem Dreieck makiert.


Was aber bei allen Gleisen probleme macht, ist die im Zugverband zu starre KK Verbindung. Ich habe alle Kupplungen in Bügelkupplungen gewechselt. Besser wäre sogar die Kulissenführung still zulegen.
Ein mit dem Jörger System umgebauter Tiefladewagen 4618 mit der alten Kupplung läuft am besten.

@Andreas, die zu sehenden Reinigungsfilze sind schon einige male im Waschbecken ausgewaschen worden.

ps. Zu deinem Problem mit dem Schattenbahnhof und liegen gebliebenen Zügen, dafür gibt es doch den Tunnelrettungszug und den ferngesteuerten Kranwagen

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#38 von pepinster , 15.02.2008 14:00

Hallo zusammen,

auf meinerAnlage läuft auf C-Gleis der serienmässige Reinigungswagen manchmal nur mit einer Lok als Dienstzug.

Ich habe ihn auf Epoche V "umbeschriftet":



Seine Funktion ist aber nur die eines besseren Staubwischers. Wenn ich alles 2 Tage mal ein paar Runden auf der Anlage fahre, brauche ich den Reinigungswagen nicht.

Der richtig störende Dreck



bleibt auf der Schiene, den wische ich dann mit einem Brillenputztuch weg oder kratze ihn mit dem Fingernagel ab.

Zum Glück habe ich keine Tunnel auf der Anlage, wie werdet Ihr den hartnäckigen Dreck (wahrscheinlich etwas eingebrannt durch Minikurzschlüsse zwischen Puko und Schienen) eigentlich los? Der Jörgerfilz lässt den jedenfalls liegen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#39 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.02.2008 19:00

Hallo.

Zitat von pepinster
Zum Glück habe ich keine Tunnel auf der Anlage, wie werdet Ihr den hartnäckigen Dreck (wahrscheinlich etwas eingebrannt durch Minikurzschlüsse zwischen Puko und Schienen) eigentlich los? Der Jörgerfilz lässt den jedenfalls liegen.



Ich glaube nicht, daß irgendwelche Kurzschlüsse was damit zu tun haben. Im Gegenteil: Beim Kurzschluß gibt's einen Funken, der den Dreck wegbrennt. Darum gab es zu analogen Zeiten, als noch ordentlich elektrische Umweltverschmutzung aus dem Motorraum einer echten Märklin kam, auch so wenig Probleme.

Zur Reinigung: Der Lux-Schienenschleifwagen ist gut, aber um hartnäckigen Dreck wegzupolieren muß man schon sehr oft drüberfahren. Bei mir fährt der Wagen als einer von 20-25 Zügen auf der Anlage - das reicht nicht immer. Meine M-Gleise auf der Testanlage habe ich durch viel Fahren mit dem (damals noch neuen ) Wagen aber saubergekriegt.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#40 von thomas1960 , 24.02.2008 00:49

Auf K-Gleis fahre ich den Trix-Reinigungswagen (der Märklinwagen war zum Kaufzeitpunkt beim Händler nicht vorhanden) mit relativ wenig Problemen, nachdem ich den Wagen mit M8-Muttern aufgefüllt habe.
Für Rückmeldungen habe ich die Gleisprofile durchgeflext. Diese Trennstellen sind manchmal etwas 'hakelig'. An den zugänglichen Stellen habe ich diese Lücken mit Zweikomponentenkleber geschlossen. Im Gegensatz zu den Schienenprofilen machen mir an einigen Stellen eher die Mittelleiterkontakte zu schaffen.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#41 von Heinz Jahn , 24.02.2008 06:57

Hallo Jörger Fans,

es gibt bei Jörger 20 Reingungsfilze für den Mä-Klappdeckelwagen für 5,50 €. Aber leider auch eine Mindestbestellsumme von 30 €. Daher muß man soviel Filze kaufen, die man im Leben nicht mehr alle bekommt.

Darum meine Frage: Hätte Jemand Interesse mitzubestellen oder die Bestellung und Verteilung zu übernehmen? Was haltet Ihr davon? Würde mich über eine Meinungsäußerung freuen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#42 von Spirou , 25.02.2008 08:48

Hallo,

ich habe auch so einen Schienenreinigungswagen, bei mir lösen sich nur andauernd die Filze. Das nervt dann, weil irgendwann ein Zug darüber entgleist, oder da ich irgendwo im Schattenbahnhof auf die Suche nach den Filzen gehen darf.

Wie macht ihr die denn richtig fest?


Gruss
Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#43 von Olli , 25.02.2008 10:47

Hallo Pascal,

ich habe drei Wagen von Märklin/Jörger ständig auf meiner Anlage im Einsatz. Da habe ich noch kein einziges Filz verloren, trotz Ausbau und regelmässiger Reinigung Bei mir entgleist auch nichts, weder beim Schiebe noch im Normalbetrieb. Einzigste Änderung an den Wagen sind die beschriebenen Gewichte. Regelmässig wird eine Nassreinigung durchgeführt. Das heißt alle Filze mit Isopropanol tränken und auf geht es viele runden über die Anlage


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Ort: Hamburg


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#44 von diebo , 15.03.2016 14:51

Hallo,

ich habe heute den märklin Schienen-Reinigungswagen 46042 bekommen.

Als ich ihn aus dem Blister herausnahm, fiel gleich eine Schraube von dem Reinigungssegment heraus.

Als sich sie dann reinschrauben wollte, stellte ich fest, daß sie sich nicht festschrauben lies, sondern drehten durch, hielten aber auch den Filzträger.

Ist das normal?

Danke für Antworten!

diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#45 von klein.uhu , 15.03.2016 17:48

Moin,

Normal ist das nicht, wenn Du den neu gekauft hast, solltest Du reklamieren.

Ich habe meinen nicht auseinandergenommen, nehme aber an, dass die Schrauben zwischen Fahrgestell und Aufbau entweder mittels Mutter, oder Gewinde in einen Ballastblech, befestigt sind. Die Rastnasen des Aufbaus am jeweiligen Wagenende möchte ich nicht ausklipsen wegen eventueller Bruchgefahr. Besser Du versuchst es nicht, wenn Du noch Gewährleistung auf dem Modell hast.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#46 von Preussenhusar , 26.12.2016 18:29

Hallo liebe Stummis,

ich nutze mal diesen Fred für eine Frage.
Ich habe 2 Jörger Waggons, bei beiden fallen mir die gewaschenen Filze, die aber keinesfalls "aus der Form" sind, immer raus, vornehmlich an Weichen, Bahnübergängen oder etwas schwer zugänglichen Stellen. Unfall vorprogrammiert.

Wie befestigt Ihr die gereinigten Filze ?
Die sind ja nicht mehr ganz so starr und hart.

Mal "Uhu" in den Fred geworfen ??

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#47 von kurier63 , 27.12.2016 12:28

Ich fahre immer mit 3 Klappdeckelwagen hintereinander, also ein echter "Reinigungszug"! Die Filze werden schön mit Waschbenzin getränkt, die Wagen laufen bei mir problemlos über's C-Gleis! Das mit dem beschweren werde ich mal probieren.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigung "System Jörger"

#48 von Harald , 27.12.2016 23:05

Hallo PH,

mal so einige Gedanken zu herausfallenden Reinigungsfilzen......

Filze nach dem Waschen mit Stärke bearbeiten ?

Filze an der Basis etwas auseinanderdrücken oder - zupfen ?

Etwas zwischen Filz und Halterung klemmen ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.246
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz