RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#26 von Ludwig47 , 04.07.2023 00:34

Zitat von joda44 im Beitrag #24
Und sie Märklin Händersuche spuckt mir im Umkreis von 50 km auch keinen Händler aus...

https://de-isenboner-wankendorf.mhi.de/
https://pareibo-bad-oldesloe.mhi.de/

Gruß,
Ludwg47


joda44 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#27 von Zinky , 04.07.2023 01:27

Zitat von mobaz im Beitrag #23
Zitat von MMX im Beitrag #15


Hinweis: Version 3.55 ist älter als 3.121 und 3.148., Märklin hätte sie besser 3.055 benannt.

Viele Grüße, Markus

Moin, Märklin arbeitet hier ganz logisch. Es hat mit 3.1 angefangen, so wie jetzt mit 4.1. Dann kam 3.2, dann 3.3, irgendwann waren sie bei 3.55 und dann bei 3.148. Das ist doch eine ganz einfache Logik. Wenn man allerdings 3,(Komma)55 liest, ist diese Zahl höher als 3,148. Deshalb steht dort ein Punkt als Zahlentrenner. Nun ist es die Version 3, Untergruppe 55 oder Untergruppe 148. Die neueste Version ist wie schon geschrieben Version 4, Untergruppe 1.
Schönen Gruß
Maik


Was das Komma im Deutschen, ist der Punkt im Englischen.


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


MMX hat sich bedankt!
 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#28 von Michael Knop , 04.07.2023 08:40

Zitat von MMX im Beitrag #25
@joda44:

Hallo Andree,

schick‘ mir eine der MS2en per Post und Du bekommst sie aktualisiert zurück. Mit dieser MS2 kannst Du die Gleisboxen und die andere MS2 dann selbst auf aktuellen Stand bringen.

Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße, Markus


Hi,

diesen Service habe ich auch schon oft angeboten - und vielfach ist er auch genutzt worden (vor allem in der Corona-Zeit).

Und wenn Südliches Ruhrgebiet im Einzugsbereich ist, können die Stummis auch gerne persönlich vorbeikommen!



Viele Grüße, Michael


MMX und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#29 von Andreas85 , 04.07.2023 10:07

Zitat von Zinky im Beitrag #27
Zitat von mobaz im Beitrag #23
Zitat von MMX im Beitrag #15


Hinweis: Version 3.55 ist älter als 3.121 und 3.148., Märklin hätte sie besser 3.055 benannt.

Viele Grüße, Markus

Moin, Märklin arbeitet hier ganz logisch. Es hat mit 3.1 angefangen, so wie jetzt mit 4.1. Dann kam 3.2, dann 3.3, irgendwann waren sie bei 3.55 und dann bei 3.148. Das ist doch eine ganz einfache Logik. Wenn man allerdings 3,(Komma)55 liest, ist diese Zahl höher als 3,148. Deshalb steht dort ein Punkt als Zahlentrenner. Nun ist es die Version 3, Untergruppe 55 oder Untergruppe 148. Die neueste Version ist wie schon geschrieben Version 4, Untergruppe 1.
Schönen Gruß
Maik


Was das Komma im Deutschen, ist der Punkt im Englischen.


Software-versionen sind keine einfachen Zahlen. (kernel 6.1.31)

siehe auch https://semver.org/lang/de/

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#30 von vikr , 04.07.2023 11:33

Hallo Zinky,

Zitat von Andreas85 im Beitrag #29
Zitat von Zinky im Beitrag #27
Was das Komma im Deutschen, ist der Punkt im Englischen.
Software-versionen sind keine einfachen Zahlen. (kernel 6.1.31)
siehe auch https://semver.org/lang/de/
solche Folgen sind nicht einfach regelhaft Dezimalzahlen. Wer irgend wann in seinem Leben mal IP-Adressen einstellen muss, sollte wirklich verinnerlichen, dass Punkt und Komma kontextabhängig interpretiert werden müssen. Es ist eben differenzierter als analog. Digital bedeutet mehr Möglichkeiten, mehr Fehlermöglichkeiten, mehr Fun oder/und mehr Frust.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Andreas85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#31 von volkerS , 07.07.2023 13:39

Hallo Joda44,
wenn du das Angebot aus #25 annimmst, unbedingt die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer schicken.
Ein Update von MS2 zu MS2 funktioniert nur von der MS2 mit der niedrigeren Seriennummer zur MS2 mit der höheren Seriennummer, umgekehrt nicht.
Zumindest bis SW 3.148, ob sich das mit SW 4.1 geändert hat, ?
Volker


Thomas M und joda44 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#32 von Michael Knop , 07.07.2023 14:43

Zitat von volkerS im Beitrag #31
Hallo Joda44,
wenn du das Angebot aus #25 annimmst, unbedingt die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer schicken.
Ein Update von MS2 zu MS2 funktioniert nur von der MS2 mit der niedrigeren Seriennummer zur MS2 mit der höheren Seriennummer, umgekehrt nicht.
Zumindest bis SW 3.148, ob sich das mit SW 4.1 geändert hat, ?
Volker


Hi Volker,

das Stimmt so schon lange nicht mehr - bei frühen Softwareversionen ja, aber spätestens ab der 3.er Versionen ist es egal, ob der Master oder der Slave die aktuelle Software hat - man kann von beiden Geräten das Update anstoßen (oder ggf. so auch ein Downgrade).


Viele Grüße, Michael


MMX und zip haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#33 von joda44 , 07.07.2023 14:48

Zitat von volkerS im Beitrag #31
Hallo Joda44,
wenn du das Angebot aus #25 annimmst, unbedingt die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer schicken.
Ein Update von MS2 zu MS2 funktioniert nur von der MS2 mit der niedrigeren Seriennummer zur MS2 mit der höheren Seriennummer, umgekehrt nicht.
Zumindest bis SW 3.148, ob sich das mit SW 4.1 geändert hat, ?
Volker



Hallo Volker,

ich hab meine Master MS2 geschickt.
Beide hatten die Version 2.5

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


MMX hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#34 von MMX , 07.07.2023 18:13

Hallo zusammen,

wer Update 4.1 von MS2 zu MS2 übertragen möchte, sollte die aktuelle MS2 zunächst allein anschließen und die Gleisbox aktualisieren.

Nach dem Update der Gleisbox habe ich sie wieder vom Stromnetz getrennt und Andrees 2.5er MS2 mit angeschlossen.

Nach Einstecken des Netzteils startete die aktuelle MS2 sofort mit Datentransfer zur älteren MS2. Das dauerte relativ lang, der Fortschrittsbalken lief mehrfach von links nach rechts durch.

Andrees Lokliste blieb beim Update erhalten. Die MS2 macht sich morgen früh per Post wieder auf den Weg zu ihm (Packstation direkt neben dem Bäcker…).

Viele Grüße, Markus


MTB-Ontour, joda44, Ludwig47 und vikr haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#35 von vikr , 07.07.2023 23:45

Hallo,

da es wohl bisher kein offizielles ChangeLog vom Märklin gibt?
Sind jemandem schon berichtenswerte neue Features mit dem MS2-Firmware-Update von 3.148 auf 4.1 aufgefallen?
Auch diesmal gibt es vermutlich keinen Unterschied zwischen der Firmware für 60657 und 66955?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#36 von MMX , 08.07.2023 07:43

Hallo vik,

ich gehe davon aus, dass es ein reines „Pflege“-Update ist. Andernfalls hätte Märklin auch die Bedienungsanleitung aktualisiert, diese gilt aber nach wie vor für Version 3.121 und höher.

Wie immer keine Unterschiede zwischen Märklin und Trix, die MS2en sind ja baugleich, egal ob grau oder schwarz, Märklin- oder Trix-Aufdruck…

Viele Grüße, Markus


vikr hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#37 von vikr , 08.07.2023 08:55

Hallo Markus,

Zitat von MMX im Beitrag #36
ich gehe davon aus, dass es ein reines „Pflege“-Update ist. Andernfalls hätte Märklin auch die Bedienungsanleitung aktualisiert, diese gilt aber nach wie vor für Version 3.121 und höher.
Danke, aber der Begriff "Pflege-Update" ist mir nicht geläufig. Da muss ich zunächst mal unwillkürlich an Saugen, Waschen, Ölen, und Wienern eines chromblitzenden Oldtimer-Scätzchens denken oder gar die Pllege von erkanken bzw. gebrechlichen Patienten.
Was genau meinst Du damit? Ausschließlich Fehlerbeseitigung oder eine Vorbereitung auf erst noch kommende Änderungen? Welche ggf. ?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MMX hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#38 von Murrrphy , 08.07.2023 10:52

Zitat von vikr im Beitrag #37
Da muss ich zunächst mal unwillkürlich an Saugen, Waschen, Ölen, und Wienern eines chromblitzenden Oldtimer-Scätzchens denken oder gar die Pllege von erkanken bzw. gebrechlichen Patienten.
Was genau meinst Du damit? Ausschließlich Fehlerbeseitigung oder eine Vorbereitung auf erst noch kommende Änderungen? Welche ggf. ?


Genau das meint er damit. Auch Software muss nun mal gepflegt werden, auch wenn du da nix von mitbekommst. Refactoring, Updates/Upgrades/Austausch von Libraries, etc. Softwareentwicklung besteht eben nicht immer nur aus für den Benutzer sichtbaren Änderungen und Fehlerbeseitigungen, manchmal helfen sie auch nur dem Entwickler.


Viele Grüße
Achim



MMX, vikr, JörgBehrens und Andreas85 haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#39 von vikr , 08.07.2023 13:32

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #38
Auch Software muss nun mal gepflegt werden, auch wenn du da nix von mitbekommst. Refactoring, Updates/Upgrades/Austausch von Libraries, etc. Softwareentwicklung besteht eben nicht immer nur aus für den Benutzer sichtbaren Änderungen und Fehlerbeseitigungen, manchmal helfen sie auch nur dem Entwickler.
Danke, sind nicht dennoch ChangeLogs üblich?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#40 von Murrrphy , 08.07.2023 14:22

Zitat von vikr im Beitrag #39
Hallo Achim,
Zitat von Murrrphy im Beitrag #38
Auch Software muss nun mal gepflegt werden, auch wenn du da nix von mitbekommst. Refactoring, Updates/Upgrades/Austausch von Libraries, etc. Softwareentwicklung besteht eben nicht immer nur aus für den Benutzer sichtbaren Änderungen und Fehlerbeseitigungen, manchmal helfen sie auch nur dem Entwickler.
Danke, sind nicht dennoch ChangeLogs üblich?


Nö, oder was bringen Dir Infos, mit denen Du eh nichts anfangen kannst, wenn sich für dich als Benutzer eh nichts ändert? Manche veröffentlichen dann einen Changelog mit "Allgemeine Anpassungen" o.ä., nur sehr viel schlauer macht dich das auch nicht.

Was ist ein Changelog? Ein Changelog dokumentiert üblicherweise die für jeweilige Zielgruppe des Logs relevanten und bemerkbaren Änderungen, die zu geändertem Verhalten der Software führen (können). Es ist kein Dokument, wo jedes geänderte Byte für Neugierige beschrieben wird, niemand wird dort detaillierte Interna der Software offenlegen, wenn diese nicht Open Source ist.


Viele Grüße
Achim



MMX hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#41 von vikr , 08.07.2023 15:17

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #40
Nö, oder was bringen Dir Infos, mit denen Du eh nichts anfangen kannst, wenn sich für dich als Benutzer eh nichts ändert? Manche veröffentlichen dann einen Changelog mit "Allgemeine Anpassungen" o.ä., nur sehr viel schlauer macht dich das auch nicht.
dann sollte man diese Pflege-Updates als Benutzer besser gar nicht erst durchführen? Schließlich will man ja ungern als verblindeter Betatester mit ganz frischen Fehlern umgehen müssen...
So wie das unversehens mit den Kabel-mLD3s passiert ist:
Märklin mLD3 - Motor dreht sich nur, wenn AUX2 an ist --> GELÖST
und dann erst mal eine ganze Weile ziemlich blöd allein dazustehen...
bis sich Märklin irgendwann meldet:
Märklin mLD3 - Motor dreht sich nur, wenn AUX2 an ist --> GELÖST (3)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#42 von Murrrphy , 08.07.2023 15:30

Zitat von vikr im Beitrag #41
Hallo Achim,
Zitat von Murrrphy im Beitrag #40
Nö, oder was bringen Dir Infos, mit denen Du eh nichts anfangen kannst, wenn sich für dich als Benutzer eh nichts ändert? Manche veröffentlichen dann einen Changelog mit "Allgemeine Anpassungen" o.ä., nur sehr viel schlauer macht dich das auch nicht.
dann sollte man diese Updates als Benutzer besser gar nicht erst durchführen? Schließlich will man ja ungern als verblindeter Betatester mit ganz frischen Fehlern umgehen müssen...
So wie das unversehens mit den Kabel-mLD3s passiert ist:
Märklin mLD3 - Motor dreht sich nur, wenn AUX2 an ist --> GELÖST
und dann erst mal eine ganze Weile ziemlich blöd allein gelassen werden...


Wenn Du meinst, das so handhaben zu müssen, musst du das so tun (Du schickst ja eh in der Regel erst andere vor, für Dich auszuprobieren und zu berichten 😉). Wenn Du Dich als verblindeter Beta-Tester fühlst, nur weil ein Hersteller dir nicht alle Interna offenlegt, dann ist das nun mal Deine persönliche Einstellung. Ich wüsste nicht, warum man daraus eine allgemeine Handlungsempfehlung für das Auslassen eines solchen Updates ableiten sollte, denn ein offizieller Release ist ein offizieller Release und kein Beta-Test, d.h. er hat alle Qualitätssicherungen und Freigaben durchlaufen wie jeder andere Release auch, es macht für Dich schlicht keinen Unterschied. Dem kann man grundsätzlich misstrauen (deutsche Unart, es ist per se erstmal alles schlecht), oder eben nicht. Nur mit derselben Begründung muss man dann jeden anderen Release genauso anzweifeln. Und wenn man grundsätzlich kein Vertrauen in die Arbeit eines Herstellers hat, läßt man vielleicht auch einfach komplett besser die Finger davon, das ist dann aber auch unabhängig von der Verfügbarkeit eines Changelog. Frage mich wirklich ernsthaft, wie man sich derart daran hochziehen kann...


Viele Grüße
Achim



Michael Knop, JörgBehrens, aadmgs, Andreas85 und MMX haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#43 von vikr , 08.07.2023 15:57

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #42
wenn man grundsätzlich kein Vertrauen in die Arbeit eines Herstellers hat
das kann man pauschal nicht so sagen. Bis etwa in das Jahr 2000 war ich von der Qualitätssicherung bei Märklin sehr überzeugt. In den letzten Jahren, bin ich aber wirklich immer misstrauischer geworden. In der Regel also eher "Never change a running horse", was natürlich auch heißt: erstmal zuhören, was experimmentierfreudigere Modellbahner für Erfahrungen mit Neuheiten und angekündigten Features machen...
Was ist daran verwerflich?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Andreas85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#44 von joda44 , 09.07.2023 22:27

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #26
Zitat von joda44 im Beitrag #24
Und sie Märklin Händersuche spuckt mir im Umkreis von 50 km auch keinen Händler aus...

https://de-isenboner-wankendorf.mhi.de/
https://pareibo-bad-oldesloe.mhi.de/

Gruß,
Ludwg47



Hallo Ludwig,

Verrückte Sache das..
Aber den de-Isenboner werde ich die Tage mal antickern, ist zwar nicht eine Richtung, aber in ner halben Stunde erreichbar,,,

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#45 von joda44 , 09.07.2023 22:28

Zitat von MMX im Beitrag #34
Hallo zusammen,

wer Update 4.1 von MS2 zu MS2 übertragen möchte, sollte die aktuelle MS2 zunächst allein anschließen und die Gleisbox aktualisieren.

Nach dem Update der Gleisbox habe ich sie wieder vom Stromnetz getrennt und Andrees 2.5er MS2 mit angeschlossen.

Nach Einstecken des Netzteils startete die aktuelle MS2 sofort mit Datentransfer zur älteren MS2. Das dauerte relativ lang, der Fortschrittsbalken lief mehrfach von links nach rechts durch.

Andrees Lokliste blieb beim Update erhalten. Die MS2 macht sich morgen früh per Post wieder auf den Weg zu ihm (Packstation direkt neben dem Bäcker…).

Viele Grüße, Markus



Ich freue mich na klar das meine Lokliste noch da ist, und bin gespannt ob das jetzt vllt auch mit meinen Bremsstrrecken flutscht...

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


MMX hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#46 von Hombre , 10.07.2023 10:42

Spannend das mit der Software 4.1
Meine CS3 hängt am Netz, nach dem Update auf 2.4.1.0 gab es nichts Neues mehr und die MS2 bleiben ebenso auf 3.148.

Finde auch nichts auf der Märklin HP über 4.1

Ist 4.1 wirklich existent?

LG
Bernhard

Korrigiere mich selbst: Keine Ahnung warum meine CS3 nicht übers Netz selbstständig gemacht hat, über den Stick ging es jetzt.

Merke:
2.4.1.0 ist nicht 2.41.0


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


vikr hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#47 von Michael Knop , 10.07.2023 11:14

Zitat von Hombre im Beitrag #46
Spannend das mit der Software 4.1
Meine CS3 hängt am Netz, nach dem Update auf 2.4.1.0 gab es nichts Neues mehr und die MS2 bleiben ebenso auf 3.148.

Finde auch nichts auf der Märklin HP über 4.1

Ist 4.1 wirklich existent?

LG
Bernhard

Korrigiere mich selbst: Keine Ahnung warum meine CS3 nicht übers Netz selbstständig gemacht hat, über den Stick ging es jetzt.

Merke:
2.4.1.0 ist nicht 2.41.0



Hi,

ja! Es ist auf allen meinen MS2 seit nun etwa 14 Tagen auf - Runtergeladen mittels CS2, direkt aus dem Netz, und dann in die MS2 "geschoben".


Viele Grüße, Michael


vikr, Andreas85, Hombre und MMX haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#48 von vikr , 21.07.2023 21:52

Hallo,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #47
Zitat von Hombre im Beitrag #46

Ist 4.1 wirklich existent?
Es ist auf allen meinen MS2 seit nun etwa 14 Tagen auf - Runtergeladen mittels CS2, direkt aus dem Netz, und dann in die MS2 "geschoben".
habe eine meiner MS2en, eine 60257, an einer CS3 mit V 2. 4.1(0) auf die V 4.1 upgedatet. Als einzige sichtbare Änderung ist mir bisher die alternative Möglichkeit der Tachoanzeige - wie bisher, oder numerisch als Ziffernfolge mit ggf. bis zu drei Ziffern übereinander - aufgefallen.

Sind da schon weitere Änderungen bekannt geworden?

Die CS3 V 2.4.1.(0) erkennt die 60257 übrigens als 60253, kann beide also offensichtlich nicht unterscheiden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#49 von Ludwig47 , 22.07.2023 00:48

Zitat von vikr im Beitrag #48
Die CS3 V 2.4.1.(0) erkennt die 60257 übrigens als 60253, kann beide also offensichtlich nicht unterscheiden.

Vermutlich fehlt in der Konfiguration noch der Eintrag für die Gehäusefarbe. Klarer Fall von KI!

Zitat von vikr im Beitrag #48
Sind da schon weitere Änderungen bekannt geworden?


Alles von Belang steht in Beitrag #16:
Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

Gruß,
Ludwig47


MMX hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

#50 von fds534 , 16.08.2023 11:27

Hmm ich habe auf meiner MS2 die 3.148, lohnt es sich dem Händler 5€ zu geben um auf 4.1 zu updaten?


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


   

Neues Märklin CS3(+) Update auf 2.5.1(0)
Begrifflichkeiten Lokliste und Datenbank in MS WLAN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz