RE: Bergwerk und Hafen als Erweiterung zur Anlage Ge(l)dern-Oberwald

#51 von iwii , 14.01.2024 13:01

Angeregt durch den Film, habe ich meinen Zechenplan ein wenig angepasst. Es war in solchen Zechen offensichtlich mehr Gewusel als ich urspünglich gedacht habe, so dass es jetzt ein paar Gleise mehr gibt...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



klca, Roman24 und Laenderbahn027 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bergwerk und Hafen als Erweiterung zur Anlage Ge(l)dern-Oberwald

#52 von iwii , 01.05.2024 13:15

Kleines Planungsupdate: Nach dem ich die Gelegenheit hatte, ein paar relevante Maße der Train-Safe Röhren in Erfahrung bringen, kann auch dieser Teil konkreter werden. Das hat zur Folge, dass ich um einen S-Bogen an der Verladung nicht herum komme. Das Fensterraster des Bausatzes gibt das Maß einfach vor. Folglich kann ich mir den angepassten Gleisabstand und das Anpassen der ganzen Weichen bei den zwei Beladegleisen sparen. Damit fällt aber auch ein Gleis aus Platzgründen komplett weg.

Um das zu kompensieren, habe ich über einen zweigleisigen Ausbau der Brücke nachgedacht. Damit würde sich die Möglichkeit eines waschechten Übergabegleis ergeben. Der Betriebsablauf im Bergwerk kann darauf hin so optimiert werden, dass kein freies Gleis mehr zum Umsetzen der Werkloks beim Wagentausch erforderlich ist. Man kann sogar Kohlezüge mit doppelter Länge zusammenstellen, ohne das Werksgelände verlassen zu müssen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Lenningen-Ost in N
RE: Baschehausen 2

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz