RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#1 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 11.02.2008 09:50

Hallo Forum,

interessiert lese ich die vielen Beiträge und bin für die Hilfe dankbar.
Nun hab ich eine Frage die ich bisher nicht gefunden habe:

Kann ich die MS von Märklin mit jeder Glecihspannungsquelle die ausreichend Leistung hat betreiben?
Ich denke an ein Schalt-Netzteil eines alten Notebooks das bei 19V Gleichspannung 4,2A bringt.

Die MS (eine 1.9A Variante) kann das zwar nicht ganz ausnutzen, aber es sollte doch reichen für sicheren Betrieb.

Für Eure Hinweise bin ich jetzt schon dankbar...

putzvarruckt, ein Wiedereinsteiger nach 30 Jahren...


putzvarruckt

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.02.2008 10:05

Zitat von putzvarruckt
Hallo Forum,

interessiert lese ich die vielen Beiträge und bin für die Hilfe dankbar.
Nun hab ich eine Frage die ich bisher nicht gefunden habe:

Kann ich die MS von Märklin mit jeder Glecihspannungsquelle die ausreichend Leistung hat betreiben?
Ich denke an ein Schalt-Netzteil eines alten Notebooks das bei 19V Gleichspannung 4,2A bringt.

Die MS (eine 1.9A Variante) kann das zwar nicht ganz ausnutzen, aber es sollte doch reichen für sicheren Betrieb.

Für Eure Hinweise bin ich jetzt schon dankbar...

putzvarruckt, ein Wiedereinsteiger nach 30 Jahren...



Moin Moin,

meine Empfehlung wäre, ein Netzteil mit nur max. 1,9A zubenutzen. Somit ist die MS gegen durchbrennen der Treiber-ICs geschützt.
Viele MS sterben durch überlasstung der Treiber, dies wird auch durch Netzteile die wesendlich mehr Strom liefern unterstützt.

Zu Bedenken ist das die M. Netzteile 18V liefern! Wenn ich an letzte Tauschaktion der blauen Trafos denke, dann würde ich mich schon an die 18V halten.


Reinhard

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#3 von Udo Nitzsche , 11.02.2008 11:29

Zitat von Reinhard
Zu Bedenken ist das die M. Netzteile 18V liefern! Wenn ich an letzte Tauschaktion der blauen Trafos denke, dann würde ich mich schon an die 18V halten.



Hallo Reinhard,

aber wie erklärt sich dann, dass Märklin selbst die Startpackung 29820 (BR 50 + V160) mit der 1,2-A-Variante der MS, aber mit einem Trafo 60052 ausgeliefert hat, der 60 VA Leistung hat?

Das würde nach Deiner "Theorie" doch erst recht nicht zusammenpassen, oder?

Ich war ja zufrieden damit, so musste ich für meine CS nicht auch noch einen Trafo kaufen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.02.2008 11:35

Moin Moin,

ich sage nicht das ein Trafo mit hoher Leistung schuld daran ist, das eine MS stirbt.


Reinhard

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#5 von ozoffi ( gelöscht ) , 11.02.2008 11:54

Servus putzvarruckt!
Klar kannst Du - nur muss Dir klar sein, dass im Fehlerfall MÄRKLIN sofort die Schuld auf ein "nicht Märklinnetzteil" schieben wird - egal, ob das nun die Ursache war, oder nicht!
Die maximal verträgliche Eingangsspannung darfst Du allerdings nicht überschreiten und wenn die mit 16-18Volt angegeben ist, können 19 Volt u.U zu viel sein.
Die zur Verfügung gestellen A (also die Leistung) sind da eher Zweitrangig) - sollten aber schon so viel sein, wie die Zentrale auch abgeben kann.
Wenn es mehr ist und Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du ja die Zuleitung mit einer entsprechenden Sicherung absichern.


ozoffi

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#6 von Michael K , 11.02.2008 13:17

Hallo zusammen,
19 Volt Gleichspannung ist was anderes als z.B. 18 Volt Wechselspannung. Letztere ergbit nach dem Brückengleichrichter ca. 24 Volt Gleichspannung.
Die Märklin-Trafos liefern unter Last 16 Volt Wechselspannung (bis auf die 18VA Typen).

Fazit: 19 Volt Gleichspannung sind kein Problem. Die werden durch den Brückengleichrichter im Anschlusskasten auch um ca. 1,5 Volt verringert.

Und zur Strombegrenzung. das macht die MS selbst, der Trafo stellt nur die Leistung bereit. Im Kurzschlussfall wird sehr schnell abgeschaltet, aber gleich wieder zugeschaltet um kleine Kurzschlüsse zu "ignorieren". Besteht der Kurzschluss weiter wiederholt sich das bis nach ein paar Sekunden die MS auf Stop geht. Während der Zu- und Abschaltschleifen, wird die endstufe mit dem maximal vom Trafo lieferbaren Strom belastet. Das wären bei Dir, "putzvarruckt" (lustiger Name) dann 4,2 A. Die Treiber-Transistoren halten aber laut Datenblatt bis 2,7 A (gilt nur für die von mir untersuchten Geräte) aus. Das wäre also schonmal mehr als knapp. Der 60 VA Trafo liefert aber auch mehr Strom.

Wie auch immer, versuch es (auf eigene Gefahr) aber wundere Dich nicht, wenn die MS bei zu vielen Kurzschlüssen schlapp macht.

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#7 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 11.02.2008 15:38

Hallo zusammen,

ich werde das mal ausmessen was mein 18VA Märklin Trafo unter Last und im Leerlauf bringt.
Die 1,9A halte ich bei den langen Leitungen bei der MS sowieso für hypothetisch! Da wirkt wahrscheinlich schon das Kabel als Sicherung.
Ich weiss vom Schiffsmodellbau, dass diese Leitungsdicke mit 2A schon einiges an Spannungsabfall produziert.
Die Sache mit den Kurzschlüssen könnte man ja noch mit einer Sicherung vor der MS in den Griff bekommen.

Meine MS schaltet ziehmlich schnell ab, also Nichts mit mehereren Sekunden Kurzschluss bis zur Abschaltung.

Kann es sein, dass sie so schnell abschaltet, weil die Trafospannung im Falle eines Kurzschlusses zu stark absinkt und die MS in eine Art "Brown Out Reset" (Unterspannungsabschaltung) geht?

putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#8 von Michael K , 11.02.2008 16:01

Zitat von putzvarruckt
Kann es sein, dass sie so schnell abschaltet, weil die Trafospannung im Falle eines Kurzschlusses zu stark absinkt und die MS in eine Art "Brown Out Reset" (Unterspannungsabschaltung) geht?
putzvarruckt



Ja, das muss es wohl sein. In der Tat gibt es beui der MS auch eine Unterspannungsabschaltung. Man kann unter menuepunkt "Optionen - Info" auch einige Spannungen ablesen.

Bei mir am 60 VA Trafo schaltet aber immer nur der Überstromschutz ab.

Für Experten hab ich hier beschrieben, wie man die Schwelle des Überstromschutzes erhöht...

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#9 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 11.02.2008 20:10

Danke allen für die viele Info bis jetzt.
Super Forum, muss ich schon sagen!

Gehe jetzt mal in den Keller an meine Messungen.
Hatte mir bisher nicht die Mühe gemacht mal ein Amperemeter oder Oszi an meine MS zu hängen.

Aufgefallen ist mir nur, dass im Betrieb von 2 MS und 2 Loks an 18VA Trafo sie Spannung die bei der MS angezeigt werden kann mal schnell unter 15V fällt!

putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#10 von Michael K , 11.02.2008 20:27

Na wenn Du ein Oszi hast und damit umgehen kannst, gibts ja überhaupt kein Problem. Da hast Du dann alle Voraussetzungen, noch viel zu entdecken...

Gruß
michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#11 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 11.02.2008 23:13

Hallo Putzvarruckt,

den Antworten bisher entnehme ich, daß es noch keiner gemacht hat. Sei unbesorgt, es geht. Ich habe MS und CS mit Gleich- und Wechselstrom betrieben. Notebook-Netzteile von Toshiba (15 Volt, 5 Ampere und 19 Volt, 3,5 Ampere sowie ein Universalnetzteil mit verschiedenen Spannungen und 5 Ampere Strombelastbarkeit haben problemlos gearbeitet.
Warum soll eine Stromquelle, die mehr liefern kann als benötigt wird, am Tod von MS/ CS schuld sein? Stromsteuerung-/begrenzung ist doch wohl Teil des Verstärkers. Wenn der auf eine Begrenzung in der Versorgung angewiesen sein sollte, wie behauptet, wäre das ein Armutszeugnis für das Schaltungsdesign.
Entscheidend ist die richtige Polarität.


Dreisechstel

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#12 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 11.02.2008 23:46

So jetzt hab ich mir den Wolf gemessen....

Testkandidaten:

18VA Trafo von Märklin sw
18VA Trafo von Märklin gr
Labornetzgerät
Notebook Netzteil Fujitsu Siemens 18V 4,2A
32VA Trafo von Märklin (Lichtspannung)

Getestet wurd mit einer 89 005 (Standard Märklin Lok ich glaube Nr. 3000) die ich mit einem TAMS LD-W-11 mit dem Allstrommotor umgerüstet habe. LED Beleuchtung.

Gemessen hab ich die Gleichspannung am ELKO am Anschlussgleis (nach dem Gleichrichter in der Zuleitung zur MS):

18VA Trafo sw:
Leerlauf: 23,1V (Soviel zu den Meldungen dass 19V zuviel sind )
Mit MS: 19,9V
Mit BR 89 Vollgas und Licht: 18,1V

Trafo 18VA grau:
Leerlauf: 23,4V
Mit MS: 20,4V
Mit BR 89 Vollgas und Licht: 18,8V

Labornetzgerät:
Leerlauf: 21,3
Mit MS: 19,8V
Mit BR 89 Vollgas und Licht: 19,6V

Notebook Netzteil:
Leerlauf: 19,2V
Mit MS: 17,6V
Mit BR 89 Vollgas und Licht: 17,5V

32VA Trafo von Märklin:
Leerlauf: 24,6V
Da hab ich mich nicht mehr ganz getraut die MS und vor Allem die Lok zu testen obwohl das Netzteil der MS 40V kann (lt. Datenblatt)

Also das Notebook Netzteil war die stabilste Variante...

Weitere Messung:

Auf der Anlage mit bis zu 4 Zügen immer gleichmässig 17,4V aus dem Notebook Netzteil, und siehe Da, die Kurzschlussabschaltung macht was sie soll: zwitschert 2 sekunden lang rum und geht dann auf STOP und nicht sofort wie mit dem 18VA Teil!

Mit dem 18VA Trafo sinkt die Spannung gleich mal ab auf unter 16V...

Maximaler Strom mit 3 Loks war bei 900mA gemessen am Notebook Netzteil.

Ich denke das erleichtert meine Entscheidung:
Das Notebook Netzteil bekommt eine träge Sicherung so um die 1,8A und kommt an die MS. Delta als Booster geht nach EBay oder bleibt als Backup-System falls meine MS mal dunkel bleibt. Den 32VA Trafo behalte ich für Licht und Magnetartikel falls welche dazukommen.

putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#13 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 11.02.2008 23:55

Nachtrag und eigentlich Off Topic:

Hab meine 2. MS die ich defekt aus der Bucht gezogen habe mal zerlegt und dann gleich gemodded:

1. Schaut mal auf die Platine: Da steht wer das Ding wirklich gebaut hat



2. Hab ich den defekten Endstufen FET einfach rausgeschmissen weil ich keinen passenden zur Hand habe und das Kabel geändert.

3. Hintergrundbeleuchtung ausprobiert




Grüsse und gute Nacht
putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#14 von Michael K , 12.02.2008 09:02

Zitat von Dreisechstel

Warum soll eine Stromquelle, die mehr liefern kann als benötigt wird, am Tod von MS/ CS schuld sein? Stromsteuerung-/begrenzung ist doch wohl Teil des Verstärkers. Wenn der auf eine Begrenzung in der Versorgung angewiesen sein sollte, wie behauptet, wäre das ein Armutszeugnis für das Schaltungsdesign.



Tia, Josef, ein Teil der Endtransistoren hält eben nur 2,7 A aus. Wenn nun ein Labor- oder sonstiges Netzteil 5 A liefern kann, werden die im Kurzschlussfall auch fließen - und zwar solange die MS nachsieht, ob der Kurzschluss noch da ist. Jeder Transistor kann auch für kurze Zeit überlastet werden, die zeit machts aber, das ist in den Datenblättern angegeben und wenn Strom und Zeit nicht mehr zusammenpassen, dann rauchts.

@putzavarruckt:
MS, deren endstufen defekt ist kann man unter umständen noch als Slave verwenden. Dazu muss nur die Strombegrenzung entfernt werde, da sonst stets der "Stop" ausgelöst wird.
Hier wird beschieben, wie man die Strombegrenzung deaktiviert.

Und hier ist ein Selbstbau mfx-Booster beschrieben.

Viel Spass beim Basteln..

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#15 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 12.02.2008 11:11


Bei mir ist diese gar nicht aktiv!
Ich hab mein eigenes Anschlusskabel lt. Anleitung von bogobit.de gebaut.
Nur Versorgung der MS mit 19V und CAN sind verdrahtet (4 Leitungen).
Die Spannungsüberwachung übernimmt ja die erste MS.

Für meinen Einsatz auf meiner 2,3m x 1,2m Anlage sollte die Leistung der MS 1,9A nach meinen Messungen mit bis zu 4 zügen gleichzeitig reichen. Mehr als 900mA hab ich nicht zu verbrauchen geschafft.
Wichtig ist nur das Netzteil das stark genug sein muss. Da nehm ich jetzt ein Notebook-Netzteil von Sony.

Den Selbstbau-Booster kann ich ja für später mal anschauen...

putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#16 von ozoffi ( gelöscht ) , 12.02.2008 12:33

Hallo Michael!

Zitat
... ein Teil der Endtransistoren hält eben nur 2,7 A aus. Wenn nun ein Labor- oder sonstiges Netzteil 5 A liefern kann, werden die im Kurzschlussfall auch fließen - und zwar solange die MS nachsieht, ob der Kurzschluss noch da ist. Jeder Transistor kann auch für kurze Zeit überlastet werden, die zeit machts aber, das ist in den Datenblättern angegeben und wenn Strom und Zeit nicht mehr zusammenpassen, dann rauchts.


Das ist zwar korrekt - nur wenn eine "Überstromschutzschaltung" derart gebaut ist, ist es im wahrsten Sinne ein Armutszeugnis - sorry!

Selbst ein einfacher linearere Spannungsregler (ala 7805 o.ä.) hat damit keine Probleme (der wird nur sehr schnell defekt, wenn Ausgangsseitig Spannung "in" den Regler gelangt)!

Die Frage die sich mir nun stellt:
Ist die MS von Märklin wirklich so anfällig, oder ist das nur reine übervorsichtige Theorie?!
Konkret: Wessen MS hat wegen zu hoher Leistung Eingangsseitig nachweislich schon das Zeitliche gesegnet? Wie schaut es in diesem Fall mit der Herstellergarantie aus - was sagt der Hersteller in diesem Fall überhaupt dazu?!


ozoffi

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#17 von Michael K , 12.02.2008 13:01

Zitat von ozoffi
Die Frage die sich mir nun stellt:
Ist die MS von Märklin wirklich so anfällig, oder ist das nur reine übervorsichtige Theorie?!



Keine Ahnung Oliver.
ich habe nur einige MS von Bekannten mit neuen Treibertransistoren versorgt, die waren zerstört - und das definitiv nicht durch falschen Anschluss.
Ich habe nur die Fakten aufgezählt, die mir bekannt sind.

Meine persönliche auf 2,5 A "getunte" MS läuft dagegen am 60 VA Trafo seit 2 Jahren im "harten" Kinderbetrieb ohne Störungen.

Es kann übrigens auch MS-versionen geben, deren Treiber-Transistoren weniger als die 2,7 A aushalten. das muss man im Einzelfall anhand des Transistors prüfen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#18 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 12.02.2008 13:04

Meine Slave MS hab ich aus der Bucht für 12 € mit Trafo und Gleis gezogen. Da war jedenfalls einer der Endstufentransistoren zum pyrotechnischen Artikel mutiert...
Daraus dass es der N-Kanal war der eigentlich mehr Strom abkann als der P-Kanal schliesse ich, dass der Vorbesitzer eine Spannung angelegt hat...

putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Betrieb Mobile Station mit Notebook Netzteil möglich?

#19 von H0! , 12.02.2008 22:44

Zitat von Reinhard
Zu Bedenken ist das die M. Netzteile 18V liefern! Wenn ich an letzte Tauschaktion der blauen Trafos denke, dann würde ich mich schon an die 18V halten.


Bei einem Wechselstromnetzteil würde ich nicht über 16 Volt gehen, bei einem Gleichstromnetzteil nicht über 22 Volt (16 Volt Wechselstrom liefern nach Gleichrichtung 22,6 Volt Gleichstrom).

Mein Laptop-Netzteil liefert 22 Volt und meine MS hat die Versuche überlebt.
Gleisspannung ist ähnlich hoch wie bei 16 Volt Wechselstrom.

Aber bei der Tepichbahn kommt ein PC-Netzteil für mich nicht in Frage - da kommt ein Spielzeugtrafo zum Einsatz.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz