Hallo Jogi,
Zitat von Jogi_1984 im Beitrag #1
ich möchte eine Anlage aufbauen, die das Thema "Kohletransport" hat.
Dazu suche ich eine passende Lok.
Zu der Lok hast Du jetzt ja viele hilfreiche Hinweise bekommen. Ich möchte aber die Frage mal mit einer Gegenfrage beantworten:
Was meinst Du genau mit dem Thema "Kohletransport" ?
Ein Kohlezug gehört praktisch auf jede Anlage der Ep. II-III, schließlich war dies der Haupt-Energieträger dieser Zeit. Heizung, Kochen, Industrie und die Lokomotiven liefen großteils noch mit Kohle (Dampfmaschinen halt).
Heißt das Thema Kohletransport jetzt: Kohlenzeche mit Abtransport von Kohle, Hafen mit Umladung von Schüttgut von Schiff auf Schiene (oder umgekehrt) oder Transport des Brennmaterials zum Endverbraucher = Kohlenbunker im BW, Kohlenhandlung, Gaswerk, Industrie etc.???
ALs Streckenloks für Kohlezüge kommen dann tatsächlich die Baureihen 41-45, bzw -52 in Betracht, in der frühen EpII auch die Kriegsbaureihen 42 und 52, in Epoche II möglicherweise auch die 55-59, wobei gerade die 55-iger und auch die 57-iger, gerne noch bis in die siebziger Jahre im Ruhrgebiet für kurze Strecken von der Zeche zur Kokerei usw und v.a. für den Verschub (s.o.) genutzt wurden.
Dann kommt es noch darauf an, welche Wagen Du für Deinen Kohlezug vorsehen willst: Selbstentladewagen fuhren hauptsächlich in Ganzzügen zu Großabnehmern (Kraft- und Stahlwerke), diese Züge waren lang und brauchten deshalb starke Zugmaschinen.
Offene Güterwagen können auf der Anlage sogar im Einzelwagenladungsverkehr eingesetzt werden, hier sind auch kurze Wagengarnituren vorbildgerecht und es braucht auch weniger Ausstattung für Ladungsszenen (Bagger + Förderband statt Hoch- und Tiefbunker).
Wenn Du also Deine Anlage der Kohle widmen willst, brauchst Du m.E. mehr als einen Kohlezug, einen mit Selbstentladewagen, meinetwegen gezogen von einer 45, dieser Zug fährt nur zur Show über die Anlage - und einen mit offenen Wagen (O - später E), gezogen entweder von einer 55 oder einer 57 (akt. von Brawa), mit diesem Zug wird rangiert.
Gruß
uLi