Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#1 von Jogi_1984 , 18.12.2022 10:31

Moinsen zusammen,

ich möchte eine Anlage aufbauen, die das Thema "Kohletransport" hat.
Dazu suche ich eine passende Lok.

Die 37454 ist mein absoluter Favorit, allerdings ist sie unfassbar schwer zu bekommen.

Welche Alternativen gibt es noch aus der Epoche 2 oder 3?
Habt ihr da Ideen?
Gerne Loks mit einigen digitalen Funktionen (muss ja auch Spaß machen ).
Ansonsten lasse ich das nachrüsten.

Danke und liebe Grüße


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#2 von X2000 , 18.12.2022 10:40

Hi,
ist die Frage ernst gemeint oder trollst du? Sorry, aber Loks für Kohlenzüge gab es mehr als nur diese schwer zu bekommende 37454. Es gibt wohl kaum eine Güterzugdampflok, die keine Kohlenzüge gezogen hat.
BTW:

https://www.ebay.de/itm/295405953732?has...ABk9SR5LN78mkYQ

Die wenigsten Kohlenzüge werden wohl mit einer 45 bespannt worden sein.


Gruß

Martin


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#3 von Jogi_1984 , 18.12.2022 10:45

Na dann ist meine Auswahl wohl groß, @X2000

Ich lese nur immer wieder bei den Beschreibungen der Loks, dass sie eher für Personenzüge genutzt worden sind z.B.
Deswegen die Frage, da ich historisch noch nicht so gut darin bewandert bin.


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#4 von Kurt Harders , 18.12.2022 10:46

Hallo Jogi,
so auf die schnelle: BR44, BR50, BR55, alle Dampflok mit mehr als 3 Antriebsachsen.
Die BR50 kann man auch auf Nebenstrecken einsetzen, da sie eine Achslast kleiner als 15t hatte. Mit einer Höchstgeschwindigkeit rückwärts von 80km/h war sie vielseitig einsetzbar. Außerdem gibt es sie in Verbindung mit verschiedensten Tendern (Wanne, Kabine...).
Viel Spaß, Kurt


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#5 von X2000 , 18.12.2022 10:46

Sehr groß!


Gruß

Martin


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#6 von Muggel , 18.12.2022 10:47

Moin,

Kohle oder auch Erz-Ganzzüge liefen mit Br 50 und BR 44 (3 Zylinder Maschine) oder deren Abkömmlinge wie Oel-Versionen 51,52, bzw. 42, 41, 43.
Jetzt musst du nur noch entscheiden ob DR, DB usw. ggfs. Benelux Maschine.
Letztlich kommt es auf dein Budget an.
Eine Auflistung der Maschinen mit Bestellnummern findet sich auch im Moba-Wiki.

z.B. http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_50

Gruss Jörg


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#7 von Guardian71 , 18.12.2022 11:06

Moin Jogi,

Da Du auch Epoche II ansprichst - da war die Welt noch anders. Der Großteil der Einheits-Güterzugloks wurde ab 1937, also kurz vor oder im 2. Weltkrieg gebaut BR 44 Serie ab 1937, BR 41 ab 1938, 50 ab 1939, 52 ab 1942). Vor dem Krieg kamen überwiegend preußische Maschinen zum Einsatz:

BR 58.10-21 (preuß. G 12, H0-Modelle Märklin, Rivarossi),
BR 57.10-21 (preuß. G 10, H0-Modelle brawa, roco),
BR 57.4 (bay. G 5/5, H0-Modell Märklin),
BR 56.20-29 (preuß. G 8.2, H0-Modell Fleischmann),
BR 56.8-11 (bay G 4/5H, H0-Modell brawa),
BR 56.2-8 (preuß. G 8.1 mit Laufachse, H0-Modelle Märklin, Liliput),
BR 56.1 (preuß. G 8.3),
BR 55.25-56 (preuß. G 8.1, H0-Modelle Fleischmann, Märklin),
BR 55.16-22 (preuß. G 8).

Das wsren alles Hauptbahn-Maschinen.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#8 von Elokfahrer160 , 18.12.2022 11:12

Zusätzlich zu den Ep. II Maschinen, die Mark hier genannt hat, kannst du in der Epoche III auch Maschinen der BR 41 Kohletender einsetzen, die gibt es in Mengen im Second Hand Segment, so z.B. die Mätrix Maschinen 37923 - 37927 oder die als Altbau BR 41 beschriftete 41 069 - die Märklin 37921

Ich fahre meine Kohlezüge - wegen des Kohlemangels in der Schweiz - über die Gotthardt Bahn, mit der SBB Dampflok C 5/6 (Märklin 39250), dahinter ein langer Kohlewagenzug mit SBB, DR, FS und SNCF Kohlewagen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39250 - hier kam die Kohle meist aus den französ. Kohlerevieren

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#9 von Micha12249 , 18.12.2022 11:14

Hi Jogi.

Dass die 37454 dein Favorit ist, kann ich absolut nachvollziehen, habe sie auch in meinem Fuhrpark.
Sieht toll aus mit den silbernen Kesselringen und fährt seidenweich.
Warte einfach, bis sie mal wieder in der Bucht auftaucht.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#10 von mittelweg , 18.12.2022 11:21

In der Schweiz kannst Du Kohlenzüge an 1913 ( Lötschberg) und 1920 ( Gotthard) in Elektrotraktion verkehren lassen.


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#11 von Thilo , 18.12.2022 11:26

Hallo,

Danke an Micha (aka Micha12249), der auch endlich zeigt, was sich hinter der ominösen Nummer verbirgt.

Die 45 mit Neubaukessel (wurden erst bei der DB umgebaut, also eindeutig Epoche III) gab es auch als sehr schönes Modell von Liliput.

Ab Werk ist sie für den Einbau eines Sounddekoders mit Lautsprecher vorbereitet. Allerdings ist der vorgesehene Lautsprecher winzig, weshalb mein Exemplar weiterhin stumm geblieben ist.



Liebe Grüße

Thilo


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#12 von JoWild , 18.12.2022 11:39

Die Loks der Baureihe 45 waren fast alle fast die ganze Zeit ihres Betriebes im BW Würzburg beheimatet und für schweren Güterzugdienst im Mittelgebirge richtung Fulda oder Aschaffenburg eingesetzt. Einzelne waren bei den Versuchsämtern Minden und München als Bremslokomotiven in Dienst. Erst mit der Neubekesselung mit Verbrennungskammer Anfang der 1950er waren die Loks tatsächlich einsatztauglich.
Edit: 1969 war die letzte ausgemustert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#13 von Jogi_1984 , 18.12.2022 12:09

Wow! Danke für den vielen Input!

@Micha12249 : Deinetwegen hatte ich die 37454 auch kurz (musste sie nur wieder aus privaten Gründen abgeben)
In der Bucht gibt es gerade eine, die hat aber zu viele Macken (@X2000 hat sie schon verlinkt)

Ich schaue aber mal nach Alternativen, wie ihr sie geschrieben habt!


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#14 von Jochen53 , 19.12.2022 10:16

Hallo,
während meiner Kindheit fuhren im Ruhrgebiet häufig die ölgefeuerten Dreckschleudern 41Öl und 44Öl Kohlezüge und Züge mit Brammen, Walzmaterial, Rohren und Coils. Wenn man über eine Brücke ging, unter der gerade so eine Lok durchfuhr, blieb einem vom Schwefeldioxid aus dem Schweröl die Luft weg.
Jochen


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#15 von Thilo , 20.12.2022 12:30

Hallo,

vielleicht noch eine allgemeine Richtlinie (die große Bahn hat sich auch nicht daran gehalten ).

Schnellzuglok: 01-19
Personenzuglok: 20-39
Güterzuglok: 40-59
Schnell- und Personenzugtenderlok: 60-79
Güterzugtenderlok: 80-96
Zahnradlok: 97
Lokalbahnlok: 98
Schmalspurlok: 99

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Nach Maiks Hinweis berichtigt.


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#16 von mobaz , 20.12.2022 12:59

Hallo Thilo, du hast die Baureihe 60 vergessen.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#17 von Thilo , 20.12.2022 13:05

Hallo Maik,

danke, und dabei habe ich selbst die Micky Maus von Lima.

Den Tipfehler habe ich aus "Die Märklin Bahn und ihr großes Vorbild" übernommen.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#18 von E-Lok-Muffel , 20.12.2022 14:21

Hallo Jogi,

Zitat von Jogi_1984 im Beitrag #1

ich möchte eine Anlage aufbauen, die das Thema "Kohletransport" hat.
Dazu suche ich eine passende Lok.


Zu der Lok hast Du jetzt ja viele hilfreiche Hinweise bekommen. Ich möchte aber die Frage mal mit einer Gegenfrage beantworten:
Was meinst Du genau mit dem Thema "Kohletransport" ?

Ein Kohlezug gehört praktisch auf jede Anlage der Ep. II-III, schließlich war dies der Haupt-Energieträger dieser Zeit. Heizung, Kochen, Industrie und die Lokomotiven liefen großteils noch mit Kohle (Dampfmaschinen halt).

Heißt das Thema Kohletransport jetzt: Kohlenzeche mit Abtransport von Kohle, Hafen mit Umladung von Schüttgut von Schiff auf Schiene (oder umgekehrt) oder Transport des Brennmaterials zum Endverbraucher = Kohlenbunker im BW, Kohlenhandlung, Gaswerk, Industrie etc.???
ALs Streckenloks für Kohlezüge kommen dann tatsächlich die Baureihen 41-45, bzw -52 in Betracht, in der frühen EpII auch die Kriegsbaureihen 42 und 52, in Epoche II möglicherweise auch die 55-59, wobei gerade die 55-iger und auch die 57-iger, gerne noch bis in die siebziger Jahre im Ruhrgebiet für kurze Strecken von der Zeche zur Kokerei usw und v.a. für den Verschub (s.o.) genutzt wurden.

Dann kommt es noch darauf an, welche Wagen Du für Deinen Kohlezug vorsehen willst: Selbstentladewagen fuhren hauptsächlich in Ganzzügen zu Großabnehmern (Kraft- und Stahlwerke), diese Züge waren lang und brauchten deshalb starke Zugmaschinen.
Offene Güterwagen können auf der Anlage sogar im Einzelwagenladungsverkehr eingesetzt werden, hier sind auch kurze Wagengarnituren vorbildgerecht und es braucht auch weniger Ausstattung für Ladungsszenen (Bagger + Förderband statt Hoch- und Tiefbunker).

Wenn Du also Deine Anlage der Kohle widmen willst, brauchst Du m.E. mehr als einen Kohlezug, einen mit Selbstentladewagen, meinetwegen gezogen von einer 45, dieser Zug fährt nur zur Show über die Anlage - und einen mit offenen Wagen (O - später E), gezogen entweder von einer 55 oder einer 57 (akt. von Brawa), mit diesem Zug wird rangiert.

Gruß
uLi


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#19 von hu.ms , 20.12.2022 17:24

Hier mein schwerer kohle-zug: https://www.youtube.com/watch?v=Fc433BUhS-Y
Sowas hat die grossen stahlwerke versorgt und war auf hauptstrecken unterwegs.
Für den bahnbetrieb bei kleinen und mittleren BW waren meist hochbordwagen im einsatz.
Für 10-12 solcher wagen genügt auch eine schlepptenderlok aus den BR 50 bis 59.
Meine favoritin dafür ist die BR 56.20-29 (fleischmann 415671, von mir auf puko-stromaufnahme umgebaut). Auf dem foto die hintere.

Hubert

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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#20 von Jogi_1984 , 20.12.2022 18:38

Hallo @E-Lok-Muffel
Das ist eine berechtigte Frage. :-)
Geplant ist tatsächlich eine Darstellung einer Lok, die offene Güterwaggons zieht (Art. 4431).
Hab einen Fallerbau im Sinn (hab gerade nicht die Art. Nr.), wo die Kohle aufgeladen wird.
Wo es dann hingebracht wird, klärt sich noch - denke in ein Industriegebiet.

Und ja, die 45er ist sicherlich auch fürs Optische. :-D
Die 37454 sieht einfach bombastisch aus.

Plane auch die Lok sowie die Waggons nachträglich zu bearbeiten, um einen realistischen Look zu haben. Lasse es dann aber machen .

Im Kopf ist alles fertig. Nur mein Portmonnaie und die Zeit werden mir immer wieder Striche durch die Rechnung machen. Hahaha


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RE: Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

#21 von hu.ms , 20.12.2022 19:07

Zum thema kohlewagen hab ich noch ein paar bilder aus meinem bestand.

HubertBild entfernt (keine Rechte)

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