Zitat von Thinkle im Beitrag #19
Zitat von Rob70 im Beitrag #1
... suche ich eine lange Dampflok wie die 44 / 50 /Schorsch (andere kenne ich noch nicht)...
Hi Rob,
deine Aussage entnehme ich, dass du noch Neuling bist und du noch nicht soviel Hintergrundwissen und Erfahrung aufgebaut hast. Das ist ja nichts schlimmes.
Was ungefähr soll die Lok denn ziehen und wie genau möchtest du das insgesamt mit deiner Bahn denn so halten?
Soll das schon halbwegs glaubwürdig sein und stimmig zusammenpassen oder wird gefahren, was schön ist und was gefällt? Es ist deine Anlage, das darfst du so handhaben wie du das willst, aber du musst halt eingrenzen, was du willst :D
Der Schorsch zum Beispiel ist a) ein Einzelstück mit einer ultradefinierten Geschichte und b) eine Lok der DR der DDR, der wird eher nur ganz selten (bis niemals?) im Westen gewesen sein, um dort mit deiner BR 50 der Bundesbahn in Kontakt zu kommen. Du kannst das auf deiner Anlage natürlich trotzdem geschehen lassen, wenn du das willst und ich schreibe dir auch überhaupt nichts vor, aber vielleicht willst du das auch nicht, dann gibt es da Maschinen, die historisch vielleicht besser passen. Du kannst natürlich auch einen passenden Personenzug der DR (DDR) dahinter hängen und damit in den Westen fahren oder mit viel Spaß an der Freude irgendwelche Wagen dahinter hängen und einfach glücklich sein.
Prinzipiell hat ja so ungefähr jede Maschine ihren Zweck (außer der 50er, die hat fast alles gemacht): die 44er ist eine sehr schwere Maschine für schwere Güterzüge auf Hauptstrecken, die die meisten Nebenstrecken überhaupt nicht befahren darf. Die 50er war mal eine leichtere Maschine, die "nicht-schwere" Güterzüge auch auf Nebenstrecken bewegen konnte und weil es soviele von ihr gab und sie schnell genug war, hat sie später auch alle möglichen nicht so hochwertigen Personenzüge auch auf Nebenstrecken bedient und wenn wirklich Not am Mann war wird sie sicherlich auch schon mal als Ersatz den ein oder anderen dann nicht mehr ganz so Schnellzug doch noch ans Ziel gebracht haben. In der bunten Anfangszeit der Bundesbahn war nicht alles Ponyhof.
Die hier auch genannte 45er ist eigentlich ein ziemlicher Exot und die größte in (Klein)Serie gebaute Dampflok bei der Deutschen Bahn, die die 44er nochmal um ein gutes Stück übertrifft, damit fährt man nicht bloß drei Ladungen Kohl und einen Kessel Buntes aus Buxtehude ab, da gehören mehrere tausend Tonnen schwere Güterzüge hinter, damit die Maschine sich nicht langweilt.
Daneben gibts natürlich noch ewig viele echte Personenzug-Lokomtiven oder Schnellzugloks. Für jeden Job gibts da was passendes oder wird zurecht gebogen, man muss nur wissen, was es werden soll.
Hallo Thinkle, sehr interessant dein Einwand, das was du zu Bedenken gibst spielt in der Tat eine große Rolle.
Wo fange ich also an. Ich bin da kein Nietenzähler was Vorbildgerechte Züge angeht, aber in manchen Bereichen möchte ich doch schon auch das es irgendwie passt.
Meine Anlage mit 3x1,2m im C-Gleis hat Personenzüge die 3 Personenwagen hinter der Lok haben. Damit sind diese Züge so ca 1 Meter lang. Ich finde das ist auf so einer kleinen Anlage ausreichend. Der Bhf wird auch nicht mehr unterbringen als diese Länge.
Ein Güterzug könnte in meinem Schattenbahnhof durchaus 2m Lang werden. Allerdings glaube ich das es nicht sonderlich toll aussieht auf so einer kleinen Anlage eInen 2m Zug zu sehen. Mir fehlt da die Erfahrung, was meinst du denn dazu? Was ich eben auch beabsichtige ist die Güter an diversen Stellen auf der Bahn abzuholen oder hin zu bringen, dafür reicht wahrscheinlich meine BR260 mit Telex, die macht das toll weil hinten wie vorne Telex. Der lange Güterzug entweder von der BR216 oder der BR50 gezogen könnte dann einfach vom Schattenbahnhof über die gesamte Anlage wieder zurück zum Schattenbahnhof tingeln. So meine Gedanken.
Mein Rollmaterial besteht aus:
E10 (blau) soweit ich weiß 70er Jahre mit 3 SIlberlingen
V200 mit 3 Beige-Türkise Personenwagen (60er Jahre?)
BR216 zog bislang Güterwagen /Gesamtlänge war da auch so 70-100cm (60er Jahre?)
BR50 Hatte ich wenig in Betrieb (wie ich jetzt erfuhr Güterzuglok) (fuhren bis 1970?)
BR24 mit der Dampflok habe ich sozusagen mein Museumszug mit 3 Donnerbüchsen bestückt , der in ähnlicher Form hier in der Region ein paar mal im Jahr auf einen Kurztrip geht. (Normal wohl auch 60er-70er Jahre?)
Schienenbus VTG, den fand ich ganz gut für meinen Pendelstreckenverkehr (60er Jahre?)
ICE, der passt irgendwie nicht mehr so ganz zu meiner Epoche, ich glaub den schmeiss ich aus dem Sortiment. (War das Ende 80er oder schon 90er Jahre?)
Insgesamt habe ich 5 Gleise im Schattenbahnhof wo sich die Züge dann abwechseln sollen. Für den Schienenbus und die BR260 habe ich Parkmöglichkeiten auf der Anlage. Diese sperren also keines meiner Schattenbahnhofsgleise.
Letztlich kann es aber gut sein das ich die ein oder andere der 5 Loks noch tausche damit das mit den Dampfloks irgendwie glaubhaft bleibt. Ich denke der ICE müsste dann raus! In der Epoche 1945-1970 oder noch bis 1980 möchte ich unterwegs sein.
Der Schorsch ist DDR, aber das ursprüngliche Modell war doch noch aus dem deutschen Reich meine ich gelesen zu haben!?
Da wäre ich nicht so kleinlich. Die Lok gefällt mir extrem, im Zusammenhang mit 3 beleuchteten grünen Personenwagen aus dieser Zeit wäre das ein toller Anblick.
Das sind so die Gedanken bis hierhin.
….der Rob