RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#1 von Ganser, Friedhelm ( gelöscht ) , 04.07.2008 20:11

Hallo zusammen,

meine BR 64 fährt mit 4 Umbauwagen mit Kessel voraus auf meiner Anlage eine 3% Steigung ohne Probleme mit 65 kmh auf CS-Anzeige hinauf.

Sobald die Lok aber mit Tender voraus fährt, schafft sie die Steigung nicht einmal bei voll aufgedrehtem Fahrregler der CS.

Wer von Euch hat das selbe Problem mit der Lok?

Woran kann es liegen?

Hat nur meine Lok das Problem?

Könnt Ihr bitte eure Lok mal auf das Problem hin testen und mir von Eurem Ergebnis berichten?

Vielen Dank

Friedhelm


Ganser, Friedhelm

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.07.2008 20:50

Hallo Friedhelm,

öffne doch einmal das Bearbeitungsmenue der Lok.

Dort "Erweitert" und anschließend in die "Fahreinstellungen".

Sind die Werte für den Vorwärts/Rückwärtstrimm gleich?

(Bild ist nicht von der 64)


Michael.E

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#3 von Andi , 04.07.2008 20:57

Hallo Friedhelm,

was meinst du mit "die Lok schafft die Steigung nicht". Zieht der Motor nicht oder drehen die Räder durch? Bei letzterem fallen mir als erstes die Haftreifen ein.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#4 von Ganser, Friedhelm ( gelöscht ) , 04.07.2008 21:03

Hallo Michael,

die Werte Vorwärts-Trimm/Rückwärts-Trimm sind gleich!

Gruß

Friedhelm


Ganser, Friedhelm

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#5 von Marky ( gelöscht ) , 04.07.2008 21:06

Hi,


sicher nur ein rein physikalisches Problem.

Haftreifen voraus---> in der Regel weniger Grip


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#6 von Harald , 04.07.2008 21:20

Hallo,

Zitat
sicher nur ein rein physikalisches Problem.



Sehe ich auch so. Drück doch mal von oben vorsichtig mit dem Finger auf die Lok während der Fahrt. Falls das etwas bringt, könnte man die Lok im Bereich der Haftreifen vielleicht etwas mit Bleigewichten beschweren.

Viel Glück

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.07.2008 21:43

Hallo Friedhelm

wenn der Trimm gleich ist, ist das richtig.
Wie läuft die Lok in der Ebene? In beide Richtungen gleich schnell?
Wenn ja, spielt dir wie von Marky beschrieben, die Physik einen Streich.


Michael.E

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#8 von Ganser, Friedhelm ( gelöscht ) , 04.07.2008 21:48

Hallo Andreas, Markus, Harald,

es scheint tatsächlich ein Haftreifen-Kontaktproblem zu sein.

Wenn ich mit dem Finger leichten Druck auf das Führerhaus während der Fahrt ausübe packt die Lok die Steigung und die Räder drehen nicht mehr durch.

Die Lok müßte aber meiner Meinung nach technich doch so konstruiert sein das sie ohne Hilfsmittel, Tender voraus eine Steigung von 3% bewältigen kann.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß

Friedhelm


Ganser, Friedhelm

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#9 von Volker Gundlach , 04.07.2008 22:51

Hallo,
also bei meinem Exemplar ist es genau umgekehrt. Bei Vorwärtsfahrt schafft sie es nicht vier Donnerbüchsen den Berg hochzuziehen ohne dass die Räder durchdrehen. Tender voraus zieht sie wie ein Herkules. Nun denn.....
Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.07.2008 23:02

Zitat von Volker Gundlach
Hallo,
also bei meinem Exemplar ist es genau umgekehrt. Bei Vorwärtsfahrt schafft sie es nicht vier Donnerbüchsen den Berg hochzuziehen ohne dass die Räder durchdrehen. Tender voraus zieht sie wie ein Herkules. Nun denn.....
Gruß
Volker G.



Hallo Volker

Ich würde bald sagen, Gehäuse verkehrt herum drauf.
Aber das kann nicht sein. Oder?


Michael.E

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 04.07.2008 23:04

Hallo,

wie hoch ist denn der Anpressdruck des Schleifers? Wenn der zu groß ist, hat die Lok nicht mehr das nötige Reibungsgewicht.
Dass eine Lok mit asymmetrisch angeordneten Haftreifen in beiden Richtungen unterschiedliche Zugkräfte entwickelt ist normal. Nur sollten 3% mit 4 Wagen ohne Probleme möglich sein...


JSteam

RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#12 von Werner Nettekoven , 04.07.2008 23:05

Hallo,

nur eine Frage nebenbei: Wieviel Gramm wiegt die Lok eigentlich?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin BR 64, 39640, Problem bei Fahrt mit Tender voraus

#13 von Friedrich , 04.07.2008 23:28

Hallo Friedhelm,

auf der Märklinseite liegt ein Testbericht des "Modelleisenbahner", wonach die Lok bei 3%-Steigung einen Zug mit 36 Achsen ziehen soll; das wären immerhin ca. 18 Donnerbüchsen. Keine Ahnung, ob man das so 1 zu 1 übertragen kann, aber mehr als 4 sollten es dann wohl dicke sein. #

Das Gewicht der Lok ist dort übrigens mit 249 Gramm angegeben.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz