Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?

#1 von Uschuum , 21.12.2022 15:40

Moin,
beim "schmökern" in Katalogen von Modellbahnzubehör ist mir aufgefallen, dass mitunter einige Bausätze von Gebäuden sowohl passend fütr H0 als auch für TT gekennzeichnet/verkauft werden (zB kleines Tanklager mit Hochtank 12264 von Auhagen).
Die Massstäbe der beiden Spuren sind aber lt. Wikipedia deutlich unterschiedlich.d.h. doch, in einer Modell(!!)bahn vom Massstab H0, würde dann der entsprechende Bausatz deutlich aus dem Rahmen fallen? Oder nicht?
MfG.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?

#2 von 12345 , 21.12.2022 15:59

Hallo Tom,

oft hat man es mit dem Maßstab nicht so genau genommen. Viele Gebäude in H0 sind deutlich zu klein geraten. Insbesondere trifft dies auf ältere Bausätze zu.
Daher ist davon auszugehen, dass diese so gekennzeichneten Modelle eher zu TT passen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?

#3 von iwii , 21.12.2022 15:59

Sagen wir so: viele alte Bausätze sind ca. im Maßstab 1:100 entworfen. Für H0 eigentlich zu klein, für TT ein Stück zu groß. Dazu kommt, dass viele Modelle von den Gesamtproprotionen bereits viel zu klein sind (weniger Fenster in der Breite, weniger Etagen usw.), weil sie sonst auf eine normale Heimanlage gar nicht passen würden. Letztlich muss man sich jedes Gabäude einzeln anschauen, ob es zur eigenen Anlage passt und wie viel Wert man z.B. auf die richtige Höhe der Stockwerke, Türen, Rampen usw. legt. Wobei sich oft mit kleinen Umbauten der Eindruck stark verbessern lässt. Auch ist das Umfeld entscheidend. Wenn man keine festen Bezugspunkte hat oder nur gleichartige Gebäude dicht zusammen stehen, fallen Unterschiede im Maßstab oft gar nicht auf.

Gruss, iwii



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?

#4 von RichyD , 21.12.2022 16:24

Servus,
natürlich können die Bausätze nicht gleichzeitig 1:87 und 1:120 sein, eh klar.

Viele Bausätze, die vor Jahrzehnten entwickelt wurden, waren viel zu klein für H0, wurden aber als H0 verkauft.
Einen Vorteil hatte der Hersteller, denn Ottonormalbahner hat mehr Bausätze benötigt, um seine Platte voll zu bekommen - den mehr oder gleichen Vorteil hatte aber auch der Modellbahner mit geringem Platzangebot.
Beachte, dass zu der Zeit ein Türblatt ausreichen musste, um alles darauf unterzubringen, und den meisten Platz fraßen bereits die Gleise auf (manche bauen auch heute noch so).

Heute wird das Ganze etwas eleganter beschrieben, also ohne Schmäh: durch kleinere Gebäude im hinteren Anlagenteil kann man einen Eindruck von Tiefe erzeugen. Ein schönes Beispiel für solch eine Art von Marketingpragmatismus sind irgendwelche Modelle von Burgen: die würden den bei den meisten von uns verfügbaren Platz sprengen, wenn sie maßstabsgetreu ausgeführt wären...

Ich merke es auch bei Modellhäusern aus heutiger Produktion: plane ich dort eine Innenbeleuchtung, die von verschiedenen Zimmern ausgeht, fällt schnell auf, dass Frau Preiser nur eine Winzküche genehmigt bekommen hat, und der Hausgang ganz gewiss nicht nach geltendem Recht für Verkehrswege ausgeführt worden ist .

Augenscheinlich wird es aber auch, wenn ich ein Preiserlein mit realistischer Größe neben eine Tür stelle: ohne Bücken ist da kein Durchkommen...

Leider verzichten die Hersteller darauf, eine zutreffende Angabe über den Maßstab zu machen, so wie es einige Hersteller von verkürztem Rollmaterial tun:
in beiden Fällen würde ich auf den Kauf verzichten - bei Rollmaterial steht der gestauchte Maßstab in der Beschreibung; bei Gebäuden hilft leider nur, das Produktfoto mit den cm-Angaben abzugleichen - etwas architektonisches Gespür vorausgesetzt...

Beste Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?

#5 von mobaz , 21.12.2022 16:31

Moin, bei Auhagen steht es drauf, dass es H0/TT und damit 1:100 sein soll. Bei manchen anderen Herstellern wundert man sich, wie klein ein H0-Haus sein kann.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?

#6 von iwii , 21.12.2022 16:59

Zitat von mobaz im Beitrag #5
Bei manchen anderen Herstellern wundert man sich, wie klein ein H0-Haus sein kann.


Bei Faller verkauft man die selben Bausätze auch gerne mal abwechselnd mit verschiedenen Spuraufdrucken.

Gruss, iwii



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Spielbahn 3.0
Dreyenbeck - Blumenkohl, Porree und Arbeiterwohnhäuser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz