Hallo liebes Forum,
der Weihnachtsmann hat folgendes neues Rollmaterial geliefert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Über die Qualität der Piko-Lokomotive ist in diesem Forum schon viel Gutes geschrieben worden, was ich auch vollumfänglich bestätigen möchte. Der einzige Schönheitsfehler des Modells ist das praxisuntaugliche (aber Piko-typische) Mapping der Lichtausgänge F5+F6 sowie der Fernlichtfunktion F8, dessen Schwächen besonders im Betrieb mit einem Steuerwagen auffallen. Dieses Mapping führt dazu, dass man nach jedem Fahrtrichtungswechsel mehrere Funktionstasten drücken muss, bis die Beleuchtung wieder vorbildgetreu konfiguriert ist (wer einen ähnlichen Zugverbund hat wird das Problem im Detail kennen).
Was die Lok eigentlich haben sollte, ist ein Abschalten der Beleuchtung am zugseitigen (gekuppelten) Führerstand mit den Funktionstasten F5 bzw. F6, wie es bei Märklin in der Regel umgesetzt ist:
Zustand | Licht v | Licht h | Zugschluss h (A1) | Zugschluss v (A2) |
---|---|---|---|---|
F5 aktiv --> FS 1 gekuppelt, vorwärts | 0 | 0 | 1 | 0 |
F5 aktiv --> FS 1 gekuppelt, rückwärts | 0 | 1 | 0 | 0 |
F6 aktiv --> FS 2 gekuppelt, vorwärts | 1 | 0 | 0 | 0 |
F6 aktiv --> FS 2 gekuppelt, rückwärts | 0 | 0 | 0 | 1 |
Um dieses Mapping umzusetzen, sind (ggf. ausgehend von einer frisch zurückgesetzten Lok) folgende CVs zu schreiben:
- CV31 = 17, CV32 = 0 (Zeiger-CVs, vgl. Handbuch, S. 8, Tabelle unten)
- CV329 = 20
- CV337 = 24
- CV333 = 4
- CV341 = 2
- CV349 = 1
Fernlicht v (A5) | Fernlicht h (A6) |
---|---|
Fernlicht F8 ein & !F5 | Fernlicht F8 ein & !F6 |
Um dieses Mapping umzusetzen, werden im Anschluss an o.g. CVs folgende weitere CVs geschrieben:
- CV371 = 133
- CV379 = 134
Umzusetzen mit
- CV31 = 18, CV32 = 0 (Zeiger-CVs, vgl. Handbuch, S. 8, Tabelle unten)
- CV297 = 35
- CV307 = 35
Quelle CVs: Aus dem Piko SmartProgrammer-Tool manuell ausgelesen...
Frohe Weihnachten.