Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel

#1 von TransEuropExpress , 25.12.2022 13:19

Hallo liebes Forum,

der Weihnachtsmann hat folgendes neues Rollmaterial geliefert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Über die Qualität der Piko-Lokomotive ist in diesem Forum schon viel Gutes geschrieben worden, was ich auch vollumfänglich bestätigen möchte. Der einzige Schönheitsfehler des Modells ist das praxisuntaugliche (aber Piko-typische) Mapping der Lichtausgänge F5+F6 sowie der Fernlichtfunktion F8, dessen Schwächen besonders im Betrieb mit einem Steuerwagen auffallen. Dieses Mapping führt dazu, dass man nach jedem Fahrtrichtungswechsel mehrere Funktionstasten drücken muss, bis die Beleuchtung wieder vorbildgetreu konfiguriert ist (wer einen ähnlichen Zugverbund hat wird das Problem im Detail kennen).

Was die Lok eigentlich haben sollte, ist ein Abschalten der Beleuchtung am zugseitigen (gekuppelten) Führerstand mit den Funktionstasten F5 bzw. F6, wie es bei Märklin in der Regel umgesetzt ist:

ZustandLicht vLicht hZugschluss h (A1)Zugschluss v (A2)
F5 aktiv --> FS 1 gekuppelt, vorwärts0010
F5 aktiv --> FS 1 gekuppelt, rückwärts0100
F6 aktiv --> FS 2 gekuppelt, vorwärts1000
F6 aktiv --> FS 2 gekuppelt, rückwärts0001


Um dieses Mapping umzusetzen, sind (ggf. ausgehend von einer frisch zurückgesetzten Lok) folgende CVs zu schreiben:

  • CV31 = 17, CV32 = 0 (Zeiger-CVs, vgl. Handbuch, S. 8, Tabelle unten)
  • CV329 = 20
  • CV337 = 24
  • CV333 = 4
  • CV341 = 2
  • CV349 = 1
Nutzt man die 101 zusammen mit einem Steuerwagen mit Fernlichtfunktion (wie dem hier gezeigten 43630 von Märklin), so stellt sich das Problem, dass auch am zugseitigen (gekuppelten) Führerstand das Fernlicht eingeschaltet wird, wenn das Fernlicht des Steuerwagens und der Lok auf eine gemeinsame Funktionstaste gemappt werden. Es ist daher zusätzlich erforderlich, die Funktionen F5 + F6 als zusätzliche (invertierte) Bedingung bei den Fernlichtausgängen A5 und A6 anzulegen.

Fernlicht v (A5)Fernlicht h (A6)
Fernlicht F8 ein & !F5Fernlicht F8 ein & !F6


Um dieses Mapping umzusetzen, werden im Anschluss an o.g. CVs folgende weitere CVs geschrieben:

  • CV371 = 133
  • CV379 = 134
BONUS: Der Decoder bietet auch eine Neonröhren-Funktion für Funktionsausgänge an. Das ist natürliche eine nette Spielerei für die Führerstandsbeleuchtung (Hat das Vorbild Neonröhren? )

Umzusetzen mit
  • CV31 = 18, CV32 = 0 (Zeiger-CVs, vgl. Handbuch, S. 8, Tabelle unten)
  • CV297 = 35
  • CV307 = 35
Getestet mit Piko 55103 (AC, Sound), Decoder-SW-Version 1.4 (CV7 = 4) und einer Märklin CS3.

Quelle CVs: Aus dem Piko SmartProgrammer-Tool manuell ausgelesen...

Frohe Weihnachten.


rhb651, Joergel, Bodo Müller und Dosto65 haben sich bedankt!
TransEuropExpress  
TransEuropExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2020

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel

#2 von Rico Gilardoni , 30.12.2022 14:16

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin da richtig um eine frage zu stellen?
Ich besitze die RBe 4/4 von Piko.
Ich wollte über die erweiterte Funktionsmapping die Lichtfunktionen um stellen.
Das war keine gute Idee.
Jetzt ist alles durcheinander geraten
Nun möchte ich die Lichtfunktionen plus Führerstand licht wieder auf standart stellen,weiss aber nicht welche CVs ich brauche.
Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tip.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel

#3 von drum58 , 30.12.2022 14:35

Hallo Rico,

der Begriff "erweitertes Funktionsmapping" lässt mich vermuten, dass Du einen ZIMO-Decoder eingebaut hat. In diesem Fall könnte ich Dir die zcs-Datei mit meinen Einstellungen zusenden. Ist allerdings der PIKO-Decoder drin, bin ich "raus", mit dem gebe ich mich nicht ab.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel

#4 von Rico Gilardoni , 30.12.2022 15:02

Hallo Werner

Bei diesem Triebwagen ist ein Original Piko Smart Decoder 4.1 eingebaut.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel

#5 von drum58 , 30.12.2022 17:41

Hallo Rico,

sorry,
ich habe das AC bei Deinen Angaben nicht beachtet, damit wäre es auch mir klar gewesen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel

#6 von Rico Gilardoni , 30.12.2022 22:35

Hallo Werner

Kein Problem🤣

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


   

Probleme / Bugs - Mobile Station 2
Märklin BR 038 (39382) - M-Gleis Gängigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz