Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern? (Gelöst!)

#1 von NRW-Express , 09.10.2022 12:33

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Piko-Lok (#51714, BR 143, Ep. VI, AC+Sound) auf mein Testgleis gestellt. Soweit so gut, doch als ich dann spaßeshalber auch den Steuer-X-Wagen angehängt habe, ist mir aufgefallen, dass Piko den Lichtwechsel wohl mit einer anderen Logik einstellt, als andere Hersteller (z.B. Märklin, Roco und Brawa).

Was genau passiert? (Ich gehe im Folgenden übrigens immer von der Standard-Tastenbelegung im Auslieferungszustand des Herstellers aus, ich habe mich noch nicht damit befasst, wie man diese ändert, auch wenn das langfristig sicher nützlich wäre um die wichtigsten / am häufigsten genutzten Funktionen immer am einfachsten parat zu haben)

Nun, wenn man die Beleuchtung der Lok mit F0 einschaltet, hat sie (wie bei den anderen Herstellern auch, auf einer Seite das Spitzensignal mit drei weißen Lichtern, und auf der anderen Seite das Zugschlusssignal mit zwei roten Lichtern. Super, die Lok wäre also bereit für eine Solofahrt. Mit Wagen dran hingegen, wäre diese Lichteinstellung beim Vorbild aber ja bekanntlich verboten, weswegen man bei vielen modernen Digitalmodellen mit zusätzlichen Tasten einzelne Lichter gezielt ein-/ausschalten kann. Und hier kommt mein Problem:

Bei meinen anderen Loks (wie schon erwähnt, Märklin, Roco, Brawa) schaltet man z.B. die Beleuchtung an einem Ende der Lok (z.B. Führerstand 2) komplett ab, und auf der anderen Seite leuchtet dann eben - je nach Fahrtrichtung - entweder 3x weiß oder 2 rot, also genau passend für das Ziehen oder Schieben eines Wendezugs, mit maximal einfachem Richtungswechsel. Genauso finde ich es nützlich und praktisch.

Bei der Piko hingegen kann ich zwar auch die roten Lichter wagenseitig abschalten, aber bei einem Fahrtrichtungswechsel strahlen dann plötzlich die 3 weißen Lichter den Wagen an. Kriegt man natürlich auch beseitigt, wenn man nochmal zwei F-Tasten drückt, aber ich finde das oben beschriebene Verhalten wie bei den anderen Herstellern intuitiver und hätte es auch gerne einheitlich. Zumindest zu Wendezügen im Personenverkehr passen die Piko-Einstellungen nicht gut. Sind wohl eher dafür gedacht, dass man bei Güterzügen die lok abkuppelt, um die Wagen herum fährt und von der anderen Seite wieder ankuppelt - doch da dies ja ohnehin aufwändiger ist, mit Rangieren, etc. möchte ich lieber dann den Aufwand mit zusätzlichen F-Tasten haben als bei einem simplen Richtungswechsel eines Wendezugs.

Betrieben werden meine Loks soweit möglich unter DCC (mfx deaktiviert) und ich weiß auch grundlegend wie das mit den CVs geht (auslesen, ändern), aber ich stecke noch nicht tief genug in der Materie, als dass ich immer verstehen würde, wo ich was genau ändern muss um ein bestimmtes Verhalten zu erzielen - und die Anleitungen sind nicht gerade Anfängerfreundlich.

Also könnte mir jemand verraten ob und wie man das mit den CVs evtl. so hinbekommt wie gewünscht?


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#2 von Atlanta , 10.10.2022 11:16

Moin Dirk,

um eine Lok mit einem Steuerwagen (die anderen Reisezugwagen dazwischen sind erst einmal belanglos) zu betreiben wäre es sinnvoll eine ,,erweiterte Verbundadresse" einzurichten, dieses macht man über CV 19.

Um aber auch die Lokbeleuchtung in Abhängigkeit zur Fahrtrichtung zum angehängten Steuerwagen abzuschalten, muß man dieses in der CV 21 und/oder CV 22 vornehmen und entsprechend einstellen.

Für den entsprechenden Lokdekoder sollte es ein Datenblatt geben, welche Funktionstasten wie programmiert sind (ist je nach Hersteller unterschiedlich), damit man die passenden Funktionen auch einfach programmieren kann.

Die Funktionstaten F1 bis F8 sind meistens in der
CV 21 hinterlegt und die Funktionstasten
F0 (vorwärts), F0 (rückwärts), F9 bis F12 sind meistens in der CV 22 hinterlegt bzw. programmiert.

Die Lichtfunktionen sollen geändert werden so konzentrierst du dich also auf die Programmierung der CV 22.

Deinem Dekoderblatt entnimmst du welche einzeln, schaltbare Lichtfunktionen auf welcher Funktionstaste liegen.
F0 (vorwärts) = Bit 1
F0 (rückwärts) = Bit 2
F9 = Bit 4
F10 = Bit 8
F11 = Bit 16
F12 = Bit 32
Die Lichtfunktionen, welche benötigt werden ausgewählt.

An Führerstand 1 ist in Vorwärtsfahrt das 3 Licht Spitzensignal F0 (vorwärts) aktiviert also Bit 1 = 1.
An Führerstand 2 also das Schlußlicht (welche Funktionstaste ein Abschalten ermöglicht entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dein Datenblatt nicht kenne), um esaber entsprechend abzuschalten müßte dieses Bit = 0 gesetzt werden.

Alle Bits die eingeschaltet bleiben sollen werden mit 1 eingeschaltet und diejenigen die abgeschaltet sein sollen werden mit 0 ausgeschaltet.
Die so markierten Bits werden nun in ihren Bitwerten (1, 2, 4, 8, 16, 32) addiert und die Summe der Bitwerte in die CV 22 programmiert.

Bei Digitrax kann man sich eine Androidfähige Toolbox in englischer Sprache herunterladen, die auch einen CV Rechner beinhaltet. Durch einfaches anklicken der benötigten F Tasten werden die Bitwerte der CV 21 und/oder CV 22 addiert und können dann ganz einfach abgelesen werden,um sie in der entsprechenden CV zu programmieren.

Ich habe bei allen Loks die Funktionstasten gleich belegt, so brauche ich nicht jedesmal in diverse Datenblätter zu schauen, wo welche Funktionen liegen.
Natürlich habe ich für jede Lok auch ein Datenblatt erstellt, sicher ist sicher.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#3 von piefke53 , 10.10.2022 11:44

Hast Du Dir schon mal die von PIKO bereitgestellten Unterlagen/Einstellungen zu Gemüte geführt?

Bedienungsanl./Ersatzteilliste 51714
ausführliche Anleitung PIKO SmartDecoder 4.1 Sound (BR 243 / 143 / 112) DE


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#4 von NRW-Express , 10.10.2022 12:20

Zitat von piefke53 im Beitrag #3
Hast Du Dir schon mal die von PIKO bereitgestellten Unterlagen/Einstellungen zu Gemüte geführt?




Ja, habe ich. Wenn ich daraus schlau geworden wäre, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier einen halben Roman zu verfassen. Für jemanden mit Erfahrung ist diese Anleitung bestimmt Gold wert - für Anfänger taugt sie leider wenig bis gar nicht (wie die meisten Anleitungen).


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#5 von Stahlblauberlin , 10.10.2022 13:31

Das Thema ist leider komplex, nach Diagonallesen der Anleitung gibt es ja offensichtlich eine halbe Lösung ab Werk...
Nach Anleitung ist die Aufteilung eigentlich ok, das Rücklicht zugseitig separat mit F5 schalten ist ja schon eingestellt. Leider ist ein einfaches flexibles Programmieren der Ausgänge A0v und A0h offensichtlich nicht vorgesehen wie es bei den meisten anderen Decodern problemlos geht.
Soll wäre ja: F0 schaltet die Beleuchtung an Seite 1, F5 die an Seite 2, Rot/Weiß richtungsabhängig. Dann bleibt das zugseitige Ende jeweils einfach dunkel.
Geht aber bei den Piko-Decodern laut Anleitung nicht.
Zitat aus der Anleitung:
"Zugseitige Beleuchtung vorne und hinten abschalten (CV96 = 0)
In CV107 (vorne) und CV108 (hinten) können die Nummern der Sonderfunktionen 1 - 12 eingetragen werden, welche die weiße und die rote Beleuchtung vorne oder hinten ausschalten.
Ferner kann hier eingetragen werden, an welchen Funktionsausgängen A1 bis A7 die rote Zugschlussbeleuchtung jeweils angeschlossen ist."
A0v und A0h sind da nicht erfasst
und
"Funktionsausgänge fahrtrichtungsabhängig ausschalten (CV96 = 0)
In den CVs 113 (Fahrtrichtung vorwärts) und 114 (Fahrtrichtung rückwärts) kann festgelegt werden, welcher Funktionsausgang A1 - A7 jeweils ausgeschaltet werden soll. Ist ein solcher
Ausgang über eine Funktionstaste eingeschaltet, wird er in der gewünschten Fahrtrichtung automatisch ausgeschaltet.
CV 113: Wert CV 114: Wert
Bit 1 A1 vorwärts aus 2 Bit 1 A1 rückwärts aus 2
Bit 2 A2 vorwärts aus 4 Bit 2 A2 rückwärts aus 4
Bit 3 A3 vorwärts aus 8 Bit 3 A3 rückwärts aus 8
Bit 4 A4 vorwärts aus 16 Bit 4 A4 rückwärts aus 16
Bit 5 A5 vorwärts aus 32 Bit 5 A5 rückwärts aus 32
Bit 6 A6 vorwärts aus 64 Bit 6 A6 rückwärts aus 64
Bit 7 A7 vorwärts aus 128 Bit 7 A7 rückwärts aus 128
Eine Kombination (Summe der Einzelwerte) ist jeweils möglich."
Auch hier sind A0v und A0h nicht erreichbar.
Wenn dem Piko-Support nicht helfen kann, z.b. mit einer verbesserten Version der Firmware bleibt nur Umlöten von A0h auf einen andern F-Ausgang...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.324
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#6 von Stahlblauberlin , 10.10.2022 14:13

Nochmal das erweiterte Funktionmapping angesehen (CV96=1): damit geht es. Aber: Ohne entsprechende Programmierhardware (SmartProgrammer....) von Piko tut das echt weh, übelste Bit-Akrobatik und verwirrend dokumentiert.
Für mich persönlich ein Grund niemals Piko-Decoder zu kaufen wenn ich dann nochmal knapp 200,- ausgeben muss weil sonst eher einfache, logische Programmierungen sonst nicht möglich sind nur weil für die Licht-Ausgänge unnötige Sonderlocken eingebaut wurden...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.324
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#7 von RhB Michael , 10.10.2022 17:09

Aus diesem Grund kaufe ich nur PIKO Lokomotiven ohne Decoder. Ich kaufe dann einen ESU Loksound Decoder, den ich mit dem Lokprogrammer verwende, um den Decoder so zu konfigurieren, wie ich es möchte.

Gleiches gilt für die meisten anderen Marken, wenn sie nicht mit einem ESU-Loksound-Decoder ab Werk ausgestattet sind.

Es ist einfach einfacher, eine Decodermarke zu verwenden und diesen Programmierer für diese Marke zu kaufen.

Es spielt keine Rolle, welche Marke Sie kaufen, aber bleiben Sie bei einer Marke und kaufen Sie den Programmierer für diese Marke.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#8 von digitalo , 10.10.2022 17:27

Moin Dirk

Bei meiner BR 243 DR habe ich das über die F1 & F2 Taste mit der Lichtunterdrückung gemacht. F1 schaltet am Führerstand 1 das Licht zugseitig ab und F2 das gleiche, nur an Führerstand 2. Ich denke das möchtest Du auch in dieser Form haben.
Da Licht weiß auf F0 v/r liegt und das rote Licht auf AUX1 & AUX2 bei Bedarf zugeschaltet wird, ist der Aufwand dies einzustellen nicht allzu groß. Um jetzt den Lichtwechsel ohne F0 + F1 (rote Lichter) oder F2 (je nach Fahrtrichtung) nachbilden zu können, (simulierte Leerfahrt), kann man in den CV33 (Licht vor) den Wert 5 und in CV34 (Licht zurück) den Wert 10 schreiben. Damit erreicht man das die Taste F0 das weiße und das rote Licht je Zugende schaltet, auch bei Richtungswechsel.
Ich weiß nicht welchen Decoder Du einsetzt, ich habe in der BR 243 DR einen Zimo MX645 P22, kann Dir also nur bedingt helfen. Dort wird das in CV107, vorwärts, Wert 74 & CV108, rückwärts, Wert 41 geregelt. In den CV35=AUX1 & CV36=AUX2 kommt der Wert 0 und sind somit ohne Funktion, hier kann man zB. einen Sound ablegen.
Du hast dann also bei Taste
F0 Licht rot/weiß mit Richtungswechsel
F0 + F1 Lichtwechsel mit Richtungswechsel rot/weiß nur an FS2
F0 + F2 Lichtwechsel mit Richtungswechsel rot/weiß nur an FS1
Allerdings ist der Weg für Zimo-Decoder so, was jetzt Dein Decoder für ein Fabrikat ist weiß ich nicht und für den Smart-Decodern von Piko, bin ich der falsche Ansprechparter.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#9 von moppe , 10.10.2022 17:28

Zitat von Atlanta im Beitrag #2

um eine Lok mit einem Steuerwagen (die anderen Reisezugwagen dazwischen sind erst einmal belanglos) zu betreiben wäre es sinnvoll eine ,,erweiterte Verbundadresse" einzurichten, dieses macht man über CV 19.


Nein, es ist nicht sinnvoll.

Zitat von Atlanta im Beitrag #2

Um aber auch die Lokbeleuchtung in Abhängigkeit zur Fahrtrichtung zum angehängten Steuerwagen abzuschalten, muß man dieses in der CV 21 und/oder CV 22 vornehmen und entsprechend einstellen.


Und wenn ich mittels CV 21 und 22 der unterdrücken von licht in der einer ende der Lok eingerichtet hab, soll ich CV's ändern, wenn ich machen ein Umlauf und koppeln die wagen an der andere ende der Lok.

Das ist nicht sinnvoll.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#10 von moppe , 10.10.2022 17:30

Zitat von digitalo im Beitrag #8

Ich weiß nicht welchen Decoder Du einsetzt


"Piko-Lok (#51714, BR 143, Ep. VI, AC+Sound)"
Ich denken das ein PIKO Decoder eingebaut ist, in einer PIKO Soundlok.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#11 von mikomue , 10.10.2022 18:00

Eigentlich ist es relativ einfach mit der Programmierung der Piko-Decoder auch ohne Smart-Programmer, wenn man sich ein paar Hilfsmitteln bedient.

1. Piko SmartProgrammer App auf dem PC installieren (funktioniert auch ohne Programmer Hardware von Piko)
2. das zu seiner Lok passende Projekt aus der Piko-Datenbank laden (wahrscheinlich 56458)
3. In der App die Funktion suchen, die geändert werden soll (z.B. Lok zieht bzw. Lok schiebt)
4. Aus der App die CV's der Originaleinstellung aufschreiben
5. Änderung der Einstellung in der App offline durchführen
6. Die geänderten CV's aufschreiben und dann wie herkömmlich (Programmiergleis) programmieren.

Die 51714 müsste außerdem noch den 4.1 Decoder haben, da ist auch das erweiterte Funktionsmapping vollständig in der Anleitung dokumentiert.

Am einfachsten geht es, wenn man die Funktionen "Lok zieht" (F8) und "Lok schiebt" (F9) entsprechend anpasst von den geschalteten Ausgängen und Bedingungen. Die zwei Funktionen werden über 4 Zeilen mit je 16 CV's programmiert beim 4.1 Decoder.

Aus der Dokumentation meiner eigenen Änderungen an dem Soundprojekt der BR143 mit 4.1 Decoder (wenn es das Projekt 56458 ist):

Zuerst: (Öffnung des zugehörigen Adressbereichs):
CV31: 8
CV32: 0

Dann: (Änderung der Funktionstastenzuordnung)
CV 386: 16 (für Ausgang A0h wird statt F8 jetzt F9 verwendet - Zeile 9 der Funktionsprogrammierung)
CV 418: 8 (für Ausgang A2 wird statt F9 jetzt F8 verwendet- Zeile 11 der Funktionsprogrammierung)

zum Schluss: (zurückstellen der Adresszeiger)
CV31: 0
CV32: 0

Danach müsste sich über F8 und F9 die Beleuchtung seitenweise abschalten lassen anstelle von "Lok zieht" und "Lok schiebt"

Grüße Michael


moppe und rhb651 haben sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#12 von NRW-Express , 10.10.2022 19:41

Michael,

das hat funktioniert und die Lok macht jetzt genau das was sie soll. Vielen herzlichen Dank!


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko BR 143 (51714) Lichtwechsel Wendezuggerecht ändern?

#13 von mikomue , 10.10.2022 22:21

Hallo Dirk,

schön dass ich helfen konnte, immer wieder gerne.

Grüße
Michael


moppe hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


   

HKE HLD-NFA
Märklin Br 212 37000 Welche Impendanz der Lautsprecher ab Werk?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz