Schlusslicht PIKO 96883 Re 4/4 I 10033 TEE

#1 von drum58 , 05.08.2023 11:55

Hallo,

ich habe meine PIKO Re 4/4 I TEE digitalisiert. Dabei muss ich feststellen, dass das rote Schlusslicht an AUX 7 nur an Führerstand (Fs) 1 leuchtet an Führerstand 2 hingegen nicht, da bleibt es weiß (Schweizer Lichtwechsel). Bei Überprüfung der Lichtplatinen stellte ich fest, dass auf Seite Fs 1 beim Zuschalten des Schlusslichts die weiße LED erlischt, bei Fs 2 hingegen zwar die rote LED aufleuchtet, die weiße aber an bleibt und dadurch die rote überstrahlt.
Kann es sein, dass wieder einmal irgendwo eine Lötbrücke sitzt (wie bei der E 18 schon mal), die das Erlöschen der weißen LED unterbindet?

Eine Anfrage an Piko und Arwico habe ich gerichtet, bei Piko ist man aber gerade in den Sommerferien, da wird erstmal keine Antwort kommen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Schlusslicht PIKO 96883 Re 4/4 I 10033 TEE

#2 von digitalo , 05.08.2023 15:02

Moin Werner

Wie sieht es denn im Mapping aus? Nicht das da eine Doppel-Belegung auf "Fahrt zurück" liegt und deshalb das weiße Licht nicht ausgeht. Gern gemachter Fehler ist oft NMRA-Mapping und oben drauf noch das schweizer Mapping ... nicht das ich Dir was unterstellen will, nur mir ginge auch schon mal so.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslicht PIKO 96883 Re 4/4 I 10033 TEE

#3 von drum58 , 05.08.2023 16:26

Hallo Stephan,

das Mapping ist exakt gleich wie bei meinen beiden anderen Re 4/4 I von Piko (96880 und 96874) und da wechselt das Schlusslicht gemeinsam mit dem Spitzenlicht, wenn FA0 und FA7 aktiv sind. Verbaut sind in allen drei ZIMO-Decoder, in den eben genannten MX633P22 in der TEE ein MN330P22, der hat aber dieselben Mapping-Einstellungen wie die MX.

PIKO ermöglicht ja verschiedene Lichteinstellungen, siehe Booklet, wobei die AUX 6 und 7 nur in Verbindung mit F0 (Spitzenlicht) funktionieren.
Ich habe so gemappt, dass F0 Dreilicht-Spitzensignal und ein weißes Licht hinten, F0 + F1 Dreilicht-Spitzensignal und ein rotes Licht hinten, F0 + F2 vorne zwei weiße und ein rotes Licht oben (Falschfahrt-Spitzensignal) und ein weißes Licht hinten sowie F0 + F1 + F2 Falschfahr-Spitzensignal und ein rotes Licht hinten zeigt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Schlusslicht PIKO 96883 Re 4/4 I 10033 TEE

#4 von drum58 , 31.08.2023 14:36

Hallo,

ich möchte noch das Ergebnis mitteilen.
Bei Piko war man (auch) der Ansicht es läge ein Mapping-Fehler vor, was ich aber Widerlegen konnte, denn mit dem Decoder aus der grünen Re 4/4I (in der funktioniert es) tritt der Fehler in der TEE-Version ebenso auf. Umgekehrt funktioniert der Lichtwechsel in der grünen auch mit dem Decoder aus der TEE-Version, Mapping-Fehler also unmöglich. Das habe ich Piko mitgeteilt, daraufhin verwiesen sie mich an den Händler.
Gestern war ich (nach vorheriger Absprache) beim Händler, zeigte ihm mein Problem und er tauschte den Decoder aus meiner Lok in eine neue noch vorrätige und siehe da, alles funktioniert. Ich bekam die Ersatzlok, meine ursprüngliche geht zur Reparatur zurück. Ganz offensichtlich hat meine (erste) Lok einen Fehler auf der Platine, Händler und ich vermuten eine Lötstelle.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Schlusslicht PIKO 96883 Re 4/4 I 10033 TEE

#5 von Elokfahrer160 , 31.08.2023 16:28

Moin, Werner

meinen Glückwunsch zum Umtausch. Schön, dass du uns hier infomiert hast, danke dafür . Den exakt gleichen Fehler zeigte meine PIKO blaue Mauritius, die 194 178 vom Bw Mannheim. (Piko, 51477 ) Nach Rücksprache mit Piko geht die Lok zurück - über den Händler - zur Prüfung ins Werk Sonneberg ( umständlicher geht es nimmer ). Wahrscheinlich auch ein Platinenschaden, die Platine muss getauscht werden.

Tauschen beim Händler ging nicht, weil er diese Lok extra für mich bestellt hatte und keine 2 te Lok verfügbar war. Der Werbespruch von Piko .............. einfach einen Plux 22 Decoder einsetzen und digital losfahren .......... ei wie klingt das lustig. Beim Mappen der Lichtfunktionen bekommt man eine Krise, wenn es nicht funzt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: Schlusslicht PIKO 96883 Re 4/4 I 10033 TEE

#6 von Guardian71 , 31.08.2023 16:36

Hm.

Solche Mängel jetzt vermehrt auch bei Piko - nicht gut...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Schlusslicht PIKO 96883 Re 4/4 I 10033 TEE

#7 von Elokfahrer160 , 31.08.2023 16:39

Hi, Mark

die Rücksende Quote meines Händlers bei Piko - mehr als 35 % bei Lokomotiven, egal welche Ausstattung (DC , AC dig. etc.) Nicht gut , aber wer setzt im MoBa Laden einen Plux 22 Decoder in die Lok und testet dort alle Licht - und Soundfunktionen , das halte ich für nicht machbar.

Die sollten sich in Sachen QS Kontrollen mal etwas Neues einfallen lassen. Bin mal gespannt, wie viele Wochen ich auf den Rücklauf aus Sonneberg warten darf.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

   

Schwüle Witterung Schuld an Störungen?
Märklin 39787 Strom auf Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz