Piko 51336 Br 120 Funktionsmapping SmartDecoder 4.1

#1 von Kameltreiber , 24.12.2023 14:03

Hallo Stummis,

ich würde gerne bei meiner Piko Br 120 von DB Systemtechnik (51336) mit originalem Piko SmartDecoder 4.1 das Schlusslicht für den Wendezugbetrieb separat schalten können. Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen, was allerdings nicht zum gewünschten Erfolg führte:

Zunächst habe ich mit CV 96 = 0 das einfache Funktionsmapping aktiviert.

Anschließend habe ich die CV 35 – 38 = 0 gesetzt, da die ersten 4 Funktionstasten mit Soundfunktionen des Decoders belegt sind. Die Funktionen 5 – 8 sind frei, sodass ich diese für das Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung nutzen möchte.

Gemäß der in der Anleitung des Modells beschriebenen Belegung der PluX22-Schnittstelle habe ich folgendes Programmiert:
CV 39 = 16 -> F5 = Führerstandsbeleuchtung vorne
CV 40 = 32 -> F6 = Führerstandsbeleuchtung hinten
CV 41 = 4 -> F7 = Zugschlussbeleuchtung hinten
CV 42 = 8 -> F8 = Zugschlussbeleuchtung vorne

Leider funktioniert das irgendwie ganz und gar nicht. Spannend ist aber, dass wenn die identischen Werte werksseitig in CV 35 – 38 geschrieben sind, funktioniert alles wie gewünscht. Dann sind die Licht- und Soundfunktionen allerdings natürlich überlagert.

Mit den Möglichkeiten des erweiterten Funktionsmapping und der Software SmartProgrammer habe ich mich gestern auch bereits beschäftigt, dass scheint mir aber für eine manuelle CV-Programmierung mit einer Fremdzentrale alles etwas zu aufwändig zu sein.

Ach so, ich nutze noch eine alte Uhlenbrock Intellibox der ersten Generation, sodass ich die seitens des Decoders für Lok schiebend / ziehend vorgesehenen Funktionen F25 & F26 nicht nutzen kann.

Habe ich irgendeinen Denkfehler gemacht oder gibt's mit diesen Decodern beim programmieren mit Fremdzentralen Probleme?


Fröhliche Weihnachten

Alexander


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Piko 51336 Br 120 Funktionsmapping SmartDecoder 4.1

#2 von mikomue , 24.12.2023 23:17

Hallo Alexander,

ich habe mir mal vor einiger Zeit Gedanken zum erweiterten Funktionsmapping gemacht und es hier in einem Thread dargestellt:
Piko SmartDecoder 4.1 erweitertes Funktionsmapping

Lies dir das am besten mal durch. Ich würde das erweiterte Funktionsmapping nicht deaktivieren sondern dort nur die Funktionstasten tauschen. In der Anleitung zu deiner Lok sind alle erweiterten Funktionsaktionen (jeweils pro Zeile mit 16CV's eine Aktionszeile).
Als erstes suchst du zwei Funktionstasten im Bedienbereich deiner Intellibox, die du für die Lichtfunktion "Lok zieht" und "Lok schiebt" verwenden möchtest (z.B. F5 und F6).
Nachdem du meine Anleitung gelesen hast, musst du deine Anleitung zum Soundprojekt der Lok von Piko durchsuchen nach den passenden Zeilen (mit je 16CV's - in der Piko-Anleitung unter "CV-Tabelle zur Programmierung der Banken 1-4"). Dann änderst du die Funktionstastenzuordnung für "Lok zieht" und "Lok schiebt", in deinem Fall also z.B. F25 in F5 und F26 in F6 (sofern F5 und F6 nicht belegt sind bzw. du diese verwenden möchtest), indem du die CV, in der jeweils die F25 bzw. F26 definiert ist, änderst in die Werte für F5 und F6. Sollten F5 und F6 bereits belegt sein, kannst du diese auch in die umgekehrte Richtung ändern z.B. F5 in F25 und F6 in F26, damit tauscht du dann die Funktionstasten entsprechend.
Da du zwei Lichter (vorne und hinten) schaltest jeweils mit separaten 16 CV's, musst du an zwei Stellen jeweils F25 durch F5 sowie F26 durch F6 ersetzen (sieht im Beispiel im verlinkten Thread)

Du musst also eigentlich nur 8 CV's ändern (ggf. auch nur 4), damit die Funktionstasten geändert sind.

Allerdings geht das nur mit erweitertem Funktionsmapping. Ich würde das eher nicht deaktivieren sondern mit den Werkseinstellungen mit aktiviertem erweiterten Funktionsmapping einfach etwas spielen.

Wenn du etwas Übung hast, kannst du dann auch relativ einfach die Optionen "Lok zieht" und "Lok schiebt" (die ich ziemlich sinnfrei finde), in die bei anderen Herstellern übliche seitenweise Abschaltung der Beleuchtung ändern. Ich habe das mal in dem verlinkten Thead unter #3 an einem Beispiel erläutert.

Ansonsten wäre noch der Tipp, das Projekt deiner Lok in der Smartprogrammer-App von Piko zu laden (die App läuft auch ohne Smartprogrammer). Dort sucht du dir ebenfalls die Einträge für "Lok zieht" und "Lok schiebt", notierst dir alle relevanten CV's vor der Änderung in der App, änders dann in der App die Funktionstaste und schaust dann anschließend, welche CV's sich geändert haben. Die geänderten CV's musst du dann für die richtigen Banken entsprechend mit deiner Zentrale neu schreiben.

Beim 4.1 Decoder finde ich es aber einfacher und lehrreicher, dass über die in der Anleitung beschriebenen Funktionsaufrufe zu ändern.

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Piko 51336 Br 120 Funktionsmapping SmartDecoder 4.1

#3 von mikomue , 24.12.2023 23:54

Wenn du den Sound-Decoder mit dem Projekt 56430 für die BR120 hast, müsstest du folgender Maßen vorgehen:
CV96=1 (erweitertes Funktionsmapping aktivieren)
CV31=8
CV32=0

F25 - Lok schiebt vorw. - A1 (Fst2) ist in den CV's 385-400 festgelegt
Die F25 hat dabei in der CV388 den Wert 16 für F25 - diese CV wird CV388=0 (kein F25 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV386=1 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F5 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

F25 - Lok schiebt rückw. - A2 (Fst1) ist in den CV's 401-416 festgelegt
Die F25 hat dabei in der CV404 den Wert 16 für F25 - diese CV wird CV404=0 (kein F25 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV402=1 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F5 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

F26 - Lok zieht vow. - A0v (Fst1) ist in den CV's 417-432 festgelegt
Die F26 hat dabei in der CV420 den Wert 32 für F26 - diese CV wird CV420=0 (kein F26 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV418=2 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F6 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

F26 - Lok zieht rückw. - A0h (Fst2) ist in den CV's 433-448 festgelegt
Die F26 hat dabei in der CV436 den Wert 32 für F26 - diese CV wird CV436=0 (kein F26 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV434=2 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F6 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

Jetzt noch für Fortgeschrittene alternativ gleich noch die Änderung von "Lok zieht" / "Lok schiebt" in seitenweises Abschalten der Lichter (fett die einzigen Werte, die anders sind):

F25 - Lok schiebt vorw. - A1 (Fst2) ist in den CV's 385-400 festgelegt
Die F25 hat dabei in der CV388 den Wert 16 für F25 - diese CV wird CV388=0 (kein F25 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV386=1 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F5 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

F25 - Lok schiebt rückw. - A2 (Fst1) ist in den CV's 401-416 festgelegt
Die F25 hat dabei in der CV404 den Wert 16 für F25 - diese CV wird CV404=0 (kein F25 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV402=2 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F6 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

F26 - Lok zieht vow. - A0v (Fst1) ist in den CV's 417-432 festgelegt
Die F26 hat dabei in der CV420 den Wert 32 für F26 - diese CV wird CV420=0 (kein F26 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV418=2 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F6 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

F26 - Lok zieht rückw. - A0h (Fst2) ist in den CV's 433-448 festgelegt
Die F26 hat dabei in der CV436 den Wert 32 für F26 - diese CV wird CV436=0 (kein F26 mehr) (ist die 4. CV in dem 16er Block)
Dafür musst du die CV434=1 setzen, wenn du stattdessen die Funktionstaste F5 wenden möchtest (ist die 2. CV in dem 16er Block)

Wenn F5 und F6 vorher eine Belegung hatten (bei dem Projekt 56430 ist das der Fall), dann musst du dort die Funktion entweder deaktivieren oder dort die Funktionen entsprechend von F5/F6 in F25/F26 ändern. Das ist dann z.B. in den 16er CV-Blöcken 289-304 für bisher F5 und 305-320 für bisher F6 der Fall. Entsprechend müsstest du jeweils die 2. CV des Blocks auf "0" setzen und die 4. CV des Blocks auf den Wert "16" für F25 bzw. "32" für F26.


Alternativ kannst du natürlich auch sinngemäß andere Funktionstasten verwenden. Wenn du mir schreibst, welche Tasten du im Originalprojekt gegeneinander tauschen möchtest, schaue ich mir das bei Gelegenheit gerne nochmal an.

Danach noch:
CV31=0
CV32=0
zum Abschluss der Programmierung.

Für mich hört sich das ganz einfach an. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen anschaulich erklären.

Die CV-Programmierung kannst du mit jeder Zentrale machen, je nach Zentrale mehr oder weniger komfortabel. Ich mache das auch mit einer Intellibox / Twincenter, allerdings mittels PC-Software oder auch mit dem ESU-Lokprogrammer.

Ich habe mir außerdem für meine Piko-Loks mit Smartdecoder ab Werk (unter anderem die BR120 DB ST mit Artikelnr. 51335 (DC) und Projekt 56430) die CV's des erweiterten Funktionsmappings für mich übersichtlich in einer Excel-Tabelle dargestellt, so dass ich Änderungen dort leicht nachvollziehen und dokumentieren kann.

Übrigens: Wenn du deine Intellibox mit einem PC steuerst, (z.B. mit Rocrail), kannst du auch die hohen Funktionen nutzen. Bei mir macht die Hauptarbeit auch ein Fleischmann Twincenter in Kombination mit dem USB-Schnittstellenadapter und Rocrail und das funktioniert völlig problemlos.

Grüße

Michael


Volvivo hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

   

Seuthe raucht zu stark?
Class 77 Dampf - Märklin 39070

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz