Piko 58215 CV Programmierung - Fehler

#1 von Eikthyrnir , 12.12.2023 17:42

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Piko Franken Thüringen Express in der AC Ausführung angeschafft. Ein super schöner Zug und dann war auch noch im Angebot günstig zu haben, aber die Programmierung treibt mich in den Wahnsinn. Ich hoffe da kann jemand helfen.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/zugs...sion-32858.html

Ab Werk ist die Beleuchtung so eingestellt, dass das Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselt. Das Schlusslicht wird auf jeder Seite einzeln geschaltet. Bei einem Zug, der im Sandwich fährt natürlich selten dämlich, da man bei jedem Richtungswechsel gleich 2 Loks die Beleuchtung umschalten muss. (Ich fahre mit Rocrail, da lässt sich das sicherlich automatisieren. Aber mir gehts da eher ums Prinzip.)

Die CV ab Werk:
CV33 = 1 - Spitzenlicht bei Fahrtrichtung vorwärts
CV34 = 2 - Spitzenlicht bei Fahrtrichtung rückwärts
CV35 = 4 - Schlusslicht 1
CV36 = 8 - Schlusslicht 2

Ideal wäre jetzt natürlich Spitzen- und Schlusslicht Richtungsabhängig zu bekommen und dann per Zusatzfunktion eine Lok Seite zu deaktivieren. Wie das gehen soll konnte ich mir aber nicht erschließen.
Also Plan B: Ich habe versucht CV33 = 4 zu schreiben. Idee also dass grundsätzlich bei eingeschaltetem Licht immer eine Seite der Lok das passende Licht hat. Bei meinem Betrieb als fest gekuppelter Zug wäre das in Ordnung.

Ich Programmiere mit der ECOS über DCC auf dem Programmiergleis (DCC auf Hauptgleis deaktiviert), auch MM habe ich zumindest schon ausprobiert.
Per DCC kann ich CV zuverlässig auslesen.

Nun zum echten Problem:
Schreiben geht nicht. Bei Schreibbefehl auf CV33-36 bewegt sich die Lok minimal auf dem Programmiergleis vor und zurück, dann meldet die ECOS "Fehler". Nach längerem Ausprobieren wurde genau ein einziges Mal ein Schreibbefehl erfolgreich umgesetzt: CV33 = 2, leider ein "Spaß-Wert". Das Spitzensignal leuchtet nun unabhängig von der Fahrtrichtung auf der gleichen Seite

Hat irgendjemand eine Idee wie man so einen PIKO SmartDecoder zur Kooperation bewegt?

Danke schon mal für jeden Hinweis!

Grüße,
Alex


Eikthyrnir  
Eikthyrnir
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.11.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 58215 CV Programmierung - Fehler

#2 von Eikthyrnir , 22.12.2023 18:15

Falls es hier noch jemanden interessiert: Die Lösung ist gefunden!

Beim Betrieb mit mfx ist es wichtig, dass der Dekoder vor einer DCC Programmierung stromlos ist. Danach nimmt er dann auch wieder Programmierbefehle an. Also in der ECOS die Option "Programmiergleis stromlos" gewählt und schon funktioniert es.

Auch hilfreich: Eine Programmierung per PIKO SmartProgrammer aktiviert immer das erweiterte Funktionsmapping. Damit sind die von mir genannten CV wirkungslos. Wegen dieses Details konnten mir auch die sehr engagierten Mitarbeiter im PIKO Shop in Sonnenberg leider nicht helfen. An dieser Stelle aber doch ein riesiges Dankeschön für den Aufwand, der hier betrieben wurde um mir doch zu helfen! Am Ende konnte dann die technische Hotline das Thema lösen.


Eikthyrnir  
Eikthyrnir
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.11.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Zimo Funktionen
Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz