Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich den Piko Franken Thüringen Express in der AC Ausführung angeschafft. Ein super schöner Zug und dann war auch noch im Angebot günstig zu haben, aber die Programmierung treibt mich in den Wahnsinn. Ich hoffe da kann jemand helfen.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/zugs...sion-32858.html
Ab Werk ist die Beleuchtung so eingestellt, dass das Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselt. Das Schlusslicht wird auf jeder Seite einzeln geschaltet. Bei einem Zug, der im Sandwich fährt natürlich selten dämlich, da man bei jedem Richtungswechsel gleich 2 Loks die Beleuchtung umschalten muss. (Ich fahre mit Rocrail, da lässt sich das sicherlich automatisieren. Aber mir gehts da eher ums Prinzip.)
Die CV ab Werk:
CV33 = 1 - Spitzenlicht bei Fahrtrichtung vorwärts
CV34 = 2 - Spitzenlicht bei Fahrtrichtung rückwärts
CV35 = 4 - Schlusslicht 1
CV36 = 8 - Schlusslicht 2
Ideal wäre jetzt natürlich Spitzen- und Schlusslicht Richtungsabhängig zu bekommen und dann per Zusatzfunktion eine Lok Seite zu deaktivieren. Wie das gehen soll konnte ich mir aber nicht erschließen.
Also Plan B: Ich habe versucht CV33 = 4 zu schreiben. Idee also dass grundsätzlich bei eingeschaltetem Licht immer eine Seite der Lok das passende Licht hat. Bei meinem Betrieb als fest gekuppelter Zug wäre das in Ordnung.
Ich Programmiere mit der ECOS über DCC auf dem Programmiergleis (DCC auf Hauptgleis deaktiviert), auch MM habe ich zumindest schon ausprobiert.
Per DCC kann ich CV zuverlässig auslesen.
Nun zum echten Problem:
Schreiben geht nicht. Bei Schreibbefehl auf CV33-36 bewegt sich die Lok minimal auf dem Programmiergleis vor und zurück, dann meldet die ECOS "Fehler". Nach längerem Ausprobieren wurde genau ein einziges Mal ein Schreibbefehl erfolgreich umgesetzt: CV33 = 2, leider ein "Spaß-Wert". Das Spitzensignal leuchtet nun unabhängig von der Fahrtrichtung auf der gleichen Seite
Hat irgendjemand eine Idee wie man so einen PIKO SmartDecoder zur Kooperation bewegt?
Danke schon mal für jeden Hinweis!
Grüße,
Alex