Hallo zusammen,
ich habe gestern meine erste Piko-Lok (#51714, BR 143, Ep. VI, AC+Sound) auf mein Testgleis gestellt. Soweit so gut, doch als ich dann spaßeshalber auch den Steuer-X-Wagen angehängt habe, ist mir aufgefallen, dass Piko den Lichtwechsel wohl mit einer anderen Logik einstellt, als andere Hersteller (z.B. Märklin, Roco und Brawa).
Was genau passiert? (Ich gehe im Folgenden übrigens immer von der Standard-Tastenbelegung im Auslieferungszustand des Herstellers aus, ich habe mich noch nicht damit befasst, wie man diese ändert, auch wenn das langfristig sicher nützlich wäre um die wichtigsten / am häufigsten genutzten Funktionen immer am einfachsten parat zu haben)
Nun, wenn man die Beleuchtung der Lok mit F0 einschaltet, hat sie (wie bei den anderen Herstellern auch, auf einer Seite das Spitzensignal mit drei weißen Lichtern, und auf der anderen Seite das Zugschlusssignal mit zwei roten Lichtern. Super, die Lok wäre also bereit für eine Solofahrt. Mit Wagen dran hingegen, wäre diese Lichteinstellung beim Vorbild aber ja bekanntlich verboten, weswegen man bei vielen modernen Digitalmodellen mit zusätzlichen Tasten einzelne Lichter gezielt ein-/ausschalten kann. Und hier kommt mein Problem:
Bei meinen anderen Loks (wie schon erwähnt, Märklin, Roco, Brawa) schaltet man z.B. die Beleuchtung an einem Ende der Lok (z.B. Führerstand 2) komplett ab, und auf der anderen Seite leuchtet dann eben - je nach Fahrtrichtung - entweder 3x weiß oder 2 rot, also genau passend für das Ziehen oder Schieben eines Wendezugs, mit maximal einfachem Richtungswechsel. Genauso finde ich es nützlich und praktisch.
Bei der Piko hingegen kann ich zwar auch die roten Lichter wagenseitig abschalten, aber bei einem Fahrtrichtungswechsel strahlen dann plötzlich die 3 weißen Lichter den Wagen an. Kriegt man natürlich auch beseitigt, wenn man nochmal zwei F-Tasten drückt, aber ich finde das oben beschriebene Verhalten wie bei den anderen Herstellern intuitiver und hätte es auch gerne einheitlich. Zumindest zu Wendezügen im Personenverkehr passen die Piko-Einstellungen nicht gut. Sind wohl eher dafür gedacht, dass man bei Güterzügen die lok abkuppelt, um die Wagen herum fährt und von der anderen Seite wieder ankuppelt - doch da dies ja ohnehin aufwändiger ist, mit Rangieren, etc. möchte ich lieber dann den Aufwand mit zusätzlichen F-Tasten haben als bei einem simplen Richtungswechsel eines Wendezugs.
Betrieben werden meine Loks soweit möglich unter DCC (mfx deaktiviert) und ich weiß auch grundlegend wie das mit den CVs geht (auslesen, ändern), aber ich stecke noch nicht tief genug in der Materie, als dass ich immer verstehen würde, wo ich was genau ändern muss um ein bestimmtes Verhalten zu erzielen - und die Anleitungen sind nicht gerade Anfängerfreundlich.
Also könnte mir jemand verraten ob und wie man das mit den CVs evtl. so hinbekommt wie gewünscht?