Ich für meinen Teil favorisiere ganz besonders die orientrote 216. Wie mir eben aufgefallen ist, wird sie im Webshop allerdings als Epoche V und nicht wie im Prospekt als Epoche IV bezeichnet! Copy/Paste Problem? Wobei es die Epoche V Variante mit Latz ja dieses Jahr schon gegeben hat. Mal sehen, was am Ende dabei rumkommt!?
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
EDIT: Bei Bundesbahnzeit.de heißt es : "Als eine der ersten Loks dieser Baureihe fiel 216 155 im September 1991 in den orientroten Farbtopf." Damit wäre sie tatsächlich eine Epoche V Lok, allerdings im Epoche IV Gewand!
Zitat von Sepp im Beitrag #72Hallo, das ist nicht nur bei dem Hersteller so das die Modelle oft zwar von außen betrachtet gut aussehen, aber die Innenausgestaltung nur Stiefmütterlich behandelt wird.
Ich kenne kaum bis gar keine vorbildgerechte Innenausstattung bei H0-Wagen. Nicht umsonst gestalten u. a. der Heldvomerdbeerfeld diese um.😉
Es passen ja meist nicht mal sitzende Figuren auf die Sitze, ohne das man die Beine kürzen muß.👎
Liebe Grüße Olli Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Zitat von ChefvonsGanze im Beitrag #76Wie mir eben aufgefallen ist, wird sie im Webshop allerdings als Epoche V und nicht wie im Prospekt als Epoche IV bezeichnet! Copy/Paste Problem? Wobei es die Epoche V Variante mit Latz ja dieses Jahr schon gegeben hat. Mal sehen, was am Ende dabei rumkommt!?
Moin Andreas,
wenn das Bild zu der 216 Ep. IVc/Va zutrifft, wird es eine Maschine mit Bundesbahnkeks. Nicht DB AG-Keks, wie Art.-Nr. 52412. Wenn das zutrifft, kommt grundsätzlich der Zeitraum 1987 bis 1994 in Betracht. Abhängig davon, welche Maschine tatsächlich umgesetzt wird und wann die umlackiert wurde. Ich erinnere daran, dass der gesamte Bundesbahn-Fuhrpark durch die Wende 1990 keinerlei optische Veränderungen erfuhr (außer der 112, die zur 113 wurde, um Platz für die DR 212 im Nummernschema zu machen). Erst 1994 wurde der DB AG-Keks eingeführt, 1996 die verkehrsroten Farbgebungen.
Endlich … nach jahrelanger Wartezeit ein maßstäbliches Modell des „Brot-und-Butter“-IC-Steuerwagens Bpmmbdzf! Und dazu passend kommen die IC mod Wagen mit neu konstruierter detaillierter Inneneinrichtung. Ich bin gespannt. Ein Bpmz 284 2./ IC Großraumwagen 2. Klasse in aktueller Epoche VI Version sollte eigentlich zum Standardprogramm gehören, passend zur neuen 101.
Ich bin von den P8ko-Neuheiten begeistert. Viel Epoche IV. Auf die neue BR 211 (DB) bin ich gespannt, auch ob sie tatsächlich schon im Mai geliefert wird.
Mein Eindruck: Jede Menge Neuheiten, viele internationale Modelle...
Ein paar sind interessant für mich, andere weniger...
Auf die Rh 1018 ÖBB freuen sich meine orangenen ÖBB Schnellzugwagen.
Die BR 111 DB AG Ep. VI mit Scherenstromabnehmer finde ich gut.
Die Vossloh G6 DB AG finde ich interessant.
Und die modernisierten IC-Wagen finde ich sehr interessant! Mal sehen was die Versprechungen so hergeben wie: - feinste Gravuren und bündig eingesetzte Fenster - Inneneinrichtung hochdetailliert - steht dem Vorbild in nichts nach - etc. Der Personenwagen Eurofima 1. Kl. DB AG Ep. VI gehört irgendwie nicht dazu und darf sich nur unter den anderen Eurofima Wagen tummeln?
Umbauwagen Ep. VI "fehlen" mir auch noch. Aber was sind "Umbauwagen Gastarbeiter DB"?
Als Werbe-E 101 hätte es auch interessantere Motive gegeben.
Die E 140 leider nur Epoche V und nicht VI.
Ob es wirklich noch eine 211 braucht?
BR 442 „Talent 2” Bwegt SWEG Tja, und kein wirklich neuer Triebwagen...
Die Güterwagen-Neuheiten sind übersichtlich... naja unter "Classic" gibt es noch ein paar...
Die dreiachsigen Umbauwagen wurden in den 1970er Jahren für Gastarbeiterzüge nach Jugoslawien verwendet. Jetzt wird mir auch klar, warum mich ein Kollege deshalb ansprach und dafür auch Infos von mir bekam. Die waren wohl für das Piko-Neuheitenprogramm bestimmt.
Zitat von stuchi im Beitrag #77Da bringt man einen modernen Talent und verkackt den Mittelwagen.
Dankeschön.
War ja schon beim Vorgängermodell vor 2 Jahren so. Hat nur den "Produktmanager" nicht groß interessiert, dessen Interesse lag eher an den Verkaufszahlen. Man hätte ja noch eine neue Form erstellen müssen wegen dem Mittelwagen. Nee, das kostet, nehmen wir halt einfach einen anderen, wird ja niemandem auffallen.. die blaue Inneneinrichtung auch nicht. Ja, in dem Punkt kann man diesen Hersteller komplett in die Tonne treten, auch wenn der Geschäftsführer ein absolut offener und sympathischer Mensch ist. Nur seine Mitarbeiter und die Produkte entsprechen oft nicht dem, wie er seine Firma vertritt. Schade Hr. Dr. Wilfer, das ginge noch was!
Ich finde ja auch interessant, was man bei den Neuheiten immer wieder für Sachen entdeckt. Zum einen die hier schon angesprochenen Gastarbeiterwagen. Das mit den Gastarbeitern kannte ich zwar, aber nicht mit den speziellen Zügen. Zum anderen die blau-beigen Mitteleinstiegswagen der Reichsbahn. Wie ich vermutete, laut Wikipedia Anfang der 90er angemietet von der DR bei der DB. Und die 181.2 in blau ist eine Museumslok in Epoche 6.
Auch wenn es nichts für meine Anlage ist, interessant find ich diese kleinen Sonderfälle schon.
Zitat von Trittbrettfahrer im Beitrag #84 Zum anderen die blau-beigen Mitteleinstiegswagen der Reichsbahn. Wie ich vermutete, laut Wikipedia Anfang der 90er angemietet von der DR bei der DB.
Nach etlichen Diskussionen der letzten Jahre in Foren ist mein Kenntnisstand: • die DP (Deutsche Post der DDR) hat die Wagen von der DB kurz vor der Wende (also Ende der 1980er gekauft) • die DR hat die Wagen dann von der DP angemietet, jedoch würden die Wagen nur in sehr begrenzten Umfang genutzt • durch die politische Wende mit dem Einbruch im Schienenverkehr wurden genug modernere Schnellzugwagen frei, zudem die langen Halberstädter noch in Produktion waren, die letzten kamen ja dann schon in Produktfarbe (IR/IC) auf die Gleise
So gesehen, eine spezielle Neuheit, der mangels DR Kennzeichnung oder besonderer Lackierung aber für mich auch das gewisse extra vermissen lässt. Der nur fehlende DB Keks ist halt etwas langweilig, wenn die Geschichte dahinter durchaus interessant ist.
Zitat von rembamä im Beitrag #45Bei der ML 4000 SP ist die Beschreibung direkt beim Artikel auf der Piko Homepage verwirrend: Text: Die Lokomotiven verfügen "nicht" über einen NEM Kupplungsschacht. Bei den Eigenschaften steht aber NEM-Schacht + Kurzkupplungskulisse ..... ??? …..
Hallo,
auch gerade bemerkt und ausserdem steht da was von „ Die AC Varianten sind mit RP25 Radsätzen ausgestattet“. Hm laufen solche Radsätze einigermaßen vernünftig auf K-Gleise bzw Weichen?
auch gerade bemerkt und ausserdem steht da was von „ Die AC Varianten sind mit RP25 Radsätzen ausgestattet“. Hm laufen solche Radsätze einigermaßen vernünftig auf K-Gleise bzw Weichen?
Wenn die Gleise sauber verlegt sind und der Achsenabstand auf 13,8 mm reduziert wird. Kritisch wird es bei der DKW und der Dreiweg-Weiche. Ich habe allerdings Personenwagen mit diesen Radsätzen.
Schön, dass piko mit der BR03 wieder eine dampflok-neukonstruktion bringt. Wird interessant, ob aus meiner sicht noch eine steigerung zur fleischmann möglich ist.
bzgl. der BR 03 liegt die Messlatte durch das GFN Modell tatsächlich hoch. Ob meine beiden 03 von GFN Verstärkung bekommen, werde ich erst sehen, wenn das PIKO Modell da ist. Ich bin aber gespannt, was PIKO aus der BR 03 noch so ableitet in den kommenden Jahren, auch eine neue BR 41 vielleicht? Überrascht bin ich jedoch schon, dass sie in Sonneberg nun die großen Dampfloks ins Visier nehmen. Hatte erwartet, dass man erst Mal bei den Tenderloks abräumt, BR 62 oder BR 66 hört man immer wieder als Wunschmodelle.
Ansonsten freue ich mich über die 254 in Epoche 4 und die 93er der DR.
Gewünscht hätte ich mir einen 'Wendezug-fähigen' DR Schienenbus in Epoche 4. Das aktuelle Modell kann man leider nur ohne Beiwagen in beide Richtungen einsetzen.
Hallo liebe piko Freunde eine frage habe mir eben meine ersten piko wagen gegönnt bisher habe ich nur Märklin Rollmaterial das AC Leichtstahlwagenset der SBB 96790 jetzt sehe ich das Piko bei den Neuheiten einen Steuerwagen bringt …. Aber wie kommt denn der Preis von 250€ zustande??? Hat der einen Decoder, Licht oder ähnliches??
Aber hallo da wird immer über die preise von M. geschimpft also die Mitteleinstigswagen von Märklin mit Decoder und Beleuchtung lagen bei 150€ …. Bei 250 bin ich dann auch raus schade hätte gut zu dem Set gepasst… vielleicht wir es der Speisewagen.
Hallo, der Preis des Steuerwagens hat wohl etwas mit der Preisentwicklung in Folge der teilweise exklusiven Entwicklungen für den Schweizer Markt zu tun. Die Ae 6/6 schlägt hierzulande mit rund 500 Euro zu Buche. Und der BLS Steuerwagen, der von ESU kommen soll, wird teilweise mit 269 Franken gelistet. Da dürfte die Versuchung groß sein, für den Piko Wagen Ähnliches zu verlangen... In der Schweiz scheint die Kundschaft zahlungskräftiger zu sein.
Hallo Jan das kann schon damit zu tun haben aber ich finde es schon heftig… Märklin bringt ja ein set mit 5 beleuchteten leichtstahlwagen raus der Straßen preis von 380€ war mir doch zu viel und es sind auch ältere Konstruktionen die piko sind sicher besser von der detaillierung… aber wenn ich die Preise jetzt mal zusammenrechne…bei 5 Wagen inkl Beleuchtung von piko da wird mir ja schwindelig selbst wenn ich der Fairness halber eine decoder bei dem märklin set zurechne liege ich deutlich teurer bei den piko wAgen das muss ich mir doch nochmal überlegen.
ja das mit den SBB /BLS Steuerwagen ufert preislich aus. Als ich meinen ersten SBB Steuerwagen ABt - von Railtop Modell 11301 - gekauft hatte, hat der Steuerwagen mit einer LED Beleuchtung nach Schweizer Vorschrift und einem ESU Decoder rund 110.-- Euro gekostet. Leider ist Railtop mit der Modern Gala Pleite in 2009 untergegangen. Heute werden diese Steuerwagen sehr hoch gehandelt:
Mein vorbestellter ESU Steuerwagen der BLS wird ca. 215.- Euro kosten, das wissen Piko und Arwico sehr genau. Da wird der BLS Steuerwagen von Mabar Train, der für den BLS Autozug aufgelegt wird, mit ca. 155.-- Euro direkt ein Schnäppchen. (https://a-z-modellbahnen.ch/de/Neuheiten...ur+H0/252_81551)
Preiswerter gibt es nur noch die Märklin Leichtstahl Steuerwagen 43410 (ABt, Ep. IV) die aber keinen Decoder, sondern einen Schleppschalter im Drehgestell haben ( Kosten ca. 75.- Euro), das Problem sind die recht kleinen Auflagen, diese gebrauchten SBB Steuerwagen sind halt schwer aufzutreiben. Erschwerend wird der Piko Steuerwagen in 2023 mit einem Uhlenbrock Decoder ausgestattet sein, der auch in meinen RBe540 Triebwagen seinen Dienst tut. (spezielle Schnittstelle, kein mfx)
Hallo Rainer ich werde jetzt mal auf mein 2 er set von piko warten ich gebe piko jetzt eine Chance 😂 das ist tatsächlich mein erstes fremdfabrikat auserhalb Märklin wenn mir die Wagen gefallen besorge ich mir glaube ich den Speisewagen aus den Neuheiten dazu auf den Steuerwagen werde ich bei dem Preis verzichten und dann wandern die märklin leichtstahlwagen zu ebay….
Ja wie gewohnt ist das Piko Progamm für 23 wieder umfangreich zusammengestellt!
Für mich allerdings überschaubar was mein Interessen Gebiet betrifft, unter anderem folgende Modelle könnten den Weg zu mir finden
112.1 EP V 143 SLRS EP VI !03 EP V CD Laminatka EP V und Paar der IC Wagen
mal sehne die die BR03 wird der Preis für das Analoge modell ist ja sehr attraktiv von 349€ da geht bei den meisten Wettbewerbern unter 400€ nichts mehr.. auch wenn man das mit der Analogen E94 vergleich die in der selben Preisklasse liegt!
ich werfe mal eine laienhaft anmutende Frage in die Runde: was versteht Piko speziell unter dem Begriff "TrainSound"?
Denn es sind nur bestimmte Modelle mit diesem Begriff gekennzeichnet. Andere wiederum nicht, sprich, diese sind nur mit dem Zeichenbegriff Sound versehen.
Das ist wieder Marketing gewäsch ala Piko man Brüstet sich ja auch mit den Decodern welche aber auch nur von Uhlenbrock kommen
für mich wird es wohl eher ein günstigeres Jahr bei Piko, die 112 in Orientrot ist auf jeden Fall drin, vielleicht auch die 120. Was mich freut, ist dass Piko die aktuellen IC-Wagen bringt. Habe mir zwar dieses Jahr mangels Angebot in 1:87 erst einen IC in 1:100 zusammengekauft, aber die Modelle haben sich ja viele schon lange gewünscht, da steht die Hoffnung nahe, dass Piko auch die ebenso vergriffenen Interregio-Wagen in den nächsten Jahren bringen, jetzt wo sie den Arkimbz konstruieren. Was mich da interessiert, im Prospekt sind die IC-Wagen als komplette Neukonstruktionen beschrieben: Ist das wirklich der Fall? Piko hat doch schon Formen für gute IC79-Wagen.
Ein paar Corails benötige ich auch noch, leider stehen die ohne Preise als Frankreich-Exklusivmodell drin. Weiß jemand wie das in der Praxis läuft, muss ich die wirklich aus Frankreich besorgen, oder sind diese Modelle sonst üblicherweise auch über Umwege in Deutschland erhältlich?
Was ich nicht verstehe, sind die Preise, die Piko inzwischen für seit Jahren erhältliche und auf dem Gebrauchtmarkt üppig vertretene Güterwagen aufruft.