RE: PIKO Neuheiten 2023

#101 von alex218 , 01.01.2023 00:30

Moin,
nun, wenn man bei Piko irgendwann mal Bundesbahnkekse auf die DR (ex DB) Mitteleinsteiger applizieren täte, wäre ich mit dabei. Denn Wagen mit blauen Rahmen in korrekter Länge fehlen ja immer noch.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Km145 und monty haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#102 von Mottimuc , 01.01.2023 14:48

Hallo zusammen,

für mich gibt es ein paar schöne Neuheiten, die den Weg in meim BW finden werden:

194 178, blaue Mauritius
(ich hab schon die grüne von Piko und bin begeistert. Die ozeanblau-beige Lok stand schon ewig auf der "Will-haben-Liste"

BR03: schau ich mir mal an, sollte aber passen

BR 211: kann man nie genug davon haben! Bin gespannt auf die Umsetzung!

Den IC, EP VI mit vermutlich allen 9 Wagen komplett (inkl dem 58543 Eurofima)

Die beiden PopWagen als Ergänzung zu den Piko / Roco Wagen

Was mich etwas enttäuscht, dass es wieder keine Sonderwagen aus der Bm oder UIC-X Reihe gibt (Bistro-Wagen, Kinderland, ....)
Auch wäre eine Farbvariante der Reisezugewagen als FD / Interregio Wagen in blau sehr schön gewesen... egal jetzt ob Ep IV oder V zuerst mal...

Die 117 habe ich in der letzten Bauform von Roco schon, da bin ich schon ausgestattet.

viele Grüße und viel Spaß an der Anlage!
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#103 von DE2700 , 01.01.2023 18:09

Moin Michael,

ich weiss ja nicht welche Pop-Wagen Du erwerben möchtest aber nur so zur Info: einen Büm234 gab es nach meinen Unterlagen nie in grün.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Mottimuc hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2023

#104 von Mottimuc , 01.01.2023 18:45

HI Chris,

ich brauch noch den Aüm und ABüm dürfte also passen.

Mein Fokus ist aber auch nicht der 100% Richtigkeit, ich würde mich auch mit 95% zufrieden geben. Also auch der Büm wäre für mich OK.

Die MoBa ist für mich ein schönes Hobby, mir ist vorbildtreue wichtig, aber nicht alles... (sonst dürfte vieles auf meiner Anlage so nicht sein (von den Roco Gleisen schon angefangen))

Viele Grüße
Michael

EDIT: Jetzt hat es mich doch gestört und ich hab noch geforscht:

Laut der Liste hier sollte es genau einen Büm 232 und einen Büm239 in chromoxidgrün gegeben haben.
https://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm
Interesant ist auf jeden Fall, ob der Unterschied bei den Artikeln 59650 & 59651 getroffen wurde (Fenster und Türen)


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


DE2700 hat sich bedankt!
Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: PIKO Neuheiten 2023

#105 von Lurchi , 01.01.2023 20:45

Hallo,

wurde von Piko nicht mal kürzlich eine BR 181.2 in Beige/Rot angekündigt?

1. In welchem Katalog oder Prospekt war diese angekündigt?
2. Gab/gibt es die Lok in einer DC- und AC-Ausführung?
3. Von welcher Bahnverwaltung ist diese Lok?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO Neuheiten 2023

#106 von CarstenLB , 01.01.2023 20:47

Zitat von Lurchi im Beitrag #105
Hallo,

wurde von Piko nicht mal kürzlich eine BR 181.2 in Beige/Rot angekündigt?

1. In welchem Katalog oder Prospekt war diese angekündigt?
2. Gab/gibt es die Lok in einer DC- und AC-Ausführung?
3. Von welcher Bahnverwaltung ist diese Lok?

Gruß+Dank

Lurchi




Meinst Du die hier?
https://citytoys.de/wid-91-BR-181.2-SEL-Exklusiv-Modell.html


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#107 von E03-Fan , 01.01.2023 20:49

Hallo Lurchi,

die 181 in TEE Farben war ein Sondermodell von https://citytoys.de

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#108 von Lurchi , 01.01.2023 20:51

Hallo Carsten,

Volltreffer! Danke!

Wer oder was ist "CTD"?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO Neuheiten 2023

#109 von supermoee , 01.01.2023 21:37

Hallo

Steht doch da City Toys Dorsten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rhb651 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#110 von Micha1981 , 01.01.2023 22:40

Hallo,

zur CityToys 181 passt dann ganz wunderbar die Menzel-111 in TEE Farben - beides Epoche VI.

Neuheiten: ich habe Piko wegen des Büm234 statt 239 mal angeschrieben. Wenn nur wir hier den Fehler entdecken und es für uns behalten bingt das ja auch nichts.
Optisch interessant finde ich den DB Cargo Vectron in grün. Nein, nicht für die Pop-Wagen... schade, dass dieses Modell in der AC-Version auch nur mit Sound erscheint.

Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Mottimuc, TEE2008 und DE2700 haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#111 von X2000 , 01.01.2023 22:54

Zitat von DE2700 im Beitrag #103
Moin Michael,

ich weiss ja nicht welche Pop-Wagen Du erwerben möchtest aber nur so zur Info: einen Büm234 gab es nach meinen Unterlagen nie in grün.


Mag sein, aber sieh mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pop-Lackie...rein_2018_5.jpg

Den Popwagen nachempfunden oder was soll das sein? Sieht grün aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2023

#112 von Der Voreifelbahner , 02.01.2023 01:33

Zitat von X2000 im Beitrag #111
Zitat von DE2700 im Beitrag #103
Moin Michael,

ich weiss ja nicht welche Pop-Wagen Du erwerben möchtest aber nur so zur Info: einen Büm234 gab es nach meinen Unterlagen nie in grün.


Mag sein, aber sieh mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pop-Lackie...rein_2018_5.jpg

Den Popwagen nachempfunden oder was soll das sein? Sieht grün aus.



Hi Martin,

bei dem Wagen handelt es sich wohl um einen Bm 238 (Umbau aus Bm 232) der SSN. Diese Bauart hat nie die Poplackierung besessen, da der Umbau erst nach der Pop-Phase stattfand.
Siehe auch: https://www.stoomstichting.nl/collectie/...-238-rijtuigen/

Auch bei der Ursprungsbauart mit Drehtüren, dem Bm 232, gab es laut der Liste auf DSO nur einen bekannten Wagen mit chromoxidgrünem Fensterband. Die wenigen anderen Wagen der Bauart hatten ebenfalls blaue Fensterbände.

Welche Farbgebung die anderen, nicht gezeigten Piko-Wagen am Ende haben, muss man abwarten. Aber gegenüber der ersten Serie von 2014 scheinen die Wagen laut Abbildung nun wenigstens den schmalen grauen Streifen oberhalb des Festerbands zu haben, sodass das Fensterband als solches auch wirklich erkennbar ist und die Wagen nicht eine "halb und halb" Aufteilung haben. Das war nämlich z.B. für mich Grund mir die Piko-Wagen nicht zuzulegen mit Ausnahme des 1.Klasse Wagens.


Gruß
Dustin


X2000 hat sich bedankt!
Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: PIKO Neuheiten 2023

#113 von X2000 , 04.01.2023 15:17

Die KM ML 4000 mit Puffern in der Testausführung würde ich kaufen, aber die scheint man nicht bedacht zu haben. Ein Exot für D und A.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: PIKO Neuheiten 2023

#114 von DR POWER , 05.01.2023 18:03

Hallo zusammen

Da gibt es für mich als DR Bahner in Epoche 3 und 4 doch einige interessante Sachen.
Die 93er passt ganz gut ins Thema und die 119 mit dem Spitzenlicht unten fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Die Preisgestaltung finde ich zum Teil recht ungewöhnlich. Da kosten die Tenderloks (78/83.10/93) aus der Expertreihe mehr als die neukonstruierte 03. Die finde ich auch interessant, aber selbst mit viel Wohlwollen passt die nicht zu meiner Anlage bzw. zum Thema. Hier bin ich auf die Erfahrungsberichte der Käufer gespannt da Piko für die 03 ja den Mindestradius von ~420mm vorgesehen hat.
Die DB V100 lässt auf eine V100 der DR hoffen, da man vom technischen Innenleben ja einiges übernehmen könnte.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


XelionRail hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2023

#115 von DR 1981 , 12.01.2023 14:11

Ich kapier's wieder nicht

Piko 58269

wie kann es sein, dass zwei ozeanblau-beige Personenwagen ála DB Ep. IV der DR Ep. IV zugegliedert sein sollen? Zählen die wieder bis ins Jahr 1990 hinein? Wie vermutlich fast alle Hersteller mit den lilafarbenen Minol-Kessel-/ Tank-Wagen? Die gab's erst ab 1990.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: PIKO Neuheiten 2023

#116 von DR POWER , 12.01.2023 14:39

Zitat von DR 1981 im Beitrag #115
Ich kapier's wieder nicht

Piko 58269

wie kann es sein, dass zwei ozeanblau-beige Personenwagen ála DB Ep. IV der DR Ep. IV zugegliedert sein sollen? Zählen die wieder bis ins Jahr 1990 hinein? Wie vermutlich fast alle Hersteller mit den lilafarbenen Minol-Kessel-/ Tank-Wagen? Die gab's erst ab 1990.


Hallo Sebastian

Piko zählt das Jahr 1990 mit zur Epoche 4.
Für mich persönlich endet die Epoche 4 der DR spätestens Ende 1989,da sich ab diesem Zeitpunkt das Bild auf den Gleisen und vorallem im Strassenverkehr deutlich änderte.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


DR 1981 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2023

#117 von DR 1981 , 12.01.2023 15:00

Zitat von DR POWER im Beitrag #117
Hallo Sebastian

Piko zählt das Jahr 1990 mit zur Epoche 4.
Für mich persönlich endet die Epoche 4 der DR spätestens Ende 1989,da sich ab diesem Zeitpunkt das Bild auf den Gleisen und vorallem im Strassenverkehr deutlich änderte.

Liebe Grüße, André


Hallo André,

ich bin exakt Deiner Meinung.
Ich empfinde es als echte Verarsche!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#118 von BR180 , 12.01.2023 15:35

Zitat von DR 1981 im Beitrag #118
Zitat von DR POWER im Beitrag #117
Hallo Sebastian

Piko zählt das Jahr 1990 mit zur Epoche 4.
Für mich persönlich endet die Epoche 4 der DR spätestens Ende 1989,da sich ab diesem Zeitpunkt das Bild auf den Gleisen und vorallem im Strassenverkehr deutlich änderte.

Liebe Grüße, André


Hallo André,

ich bin exakt Deiner Meinung.
Ich empfinde es als echte Verarsche!

Harte Urteile.
Na da scheiden sich wohl die Geister.
laut diesem Wiki geht die Epoche 4 bis 1990 und Epoche 5 beginnt schon 1985.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(M...n_Deutschland_4
Laut Morop liegt das jahr 1990 in beiden Epochen.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem806D_d.pdf

Man könnte den 09.11.89-Mauerfall, genauso den 01.07.90-Währungsunion oder den 03.10.90-Beitritt der sogenannten neuen Länder nehmen. also sollte für jeden was dabei sein.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: PIKO Neuheiten 2023

#119 von Ramonaca , 12.01.2023 15:44

Zitat von DR POWER im Beitrag #114
Hallo zusammen

Hier bin ich auf die Erfahrungsberichte der Käufer gespannt da Piko für die 03 ja den Mindestradius von ~420mm vorgesehen hat.

Liebe Grüße, André


Hallo André,

woher hast du diese Info ? Auf der Shop-Seite ist 358 mm angegeben.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...lung-38133.html


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2023

#120 von LukasLokführer , 12.01.2023 15:50

Zitat von BR180 im Beitrag #119
[...]
Man könnte den 09.11.89-Mauerfall, genauso den 01.07.90-Währungsunion oder den 03.10.90-Beitritt der sogenannten neuen Länder nehmen. also sollte für jeden was dabei sein.



Hallo,

wie ist das mit dem 1.1.1994? Da wurde aus DB und DR die DB AG.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2023

#121 von DR POWER , 12.01.2023 16:03

Zitat von Ramonaca im Beitrag #120
Zitat von DR POWER im Beitrag #114
Hallo zusammen

Hier bin ich auf die Erfahrungsberichte der Käufer gespannt da Piko für die 03 ja den Mindestradius von ~420mm vorgesehen hat.

Liebe Grüße, André


Hallo André,

woher hast du diese Info ? Auf der Shop-Seite ist 358 mm angegeben.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...lung-38133.html


Hallo Thomas

Im Neuheitenkatalog gibt Piko für die 03 422mm an.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2023

#122 von BR180 , 12.01.2023 16:16

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #121
Zitat von BR180 im Beitrag #119
[...]
Man könnte den 09.11.89-Mauerfall, genauso den 01.07.90-Währungsunion oder den 03.10.90-Beitritt der sogenannten neuen Länder nehmen. also sollte für jeden was dabei sein.



Hallo,

wie ist das mit dem 1.1.1994? Da wurde aus DB und DR die DB AG.

Gruß,
Lukas


Da beginnt Epoche Vb


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


LukasLokführer hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: PIKO Neuheiten 2023

#123 von DR POWER , 12.01.2023 16:19

Zitat von DR 1981 im Beitrag #118
Zitat von DR POWER im Beitrag #117
Hallo Sebastian

Piko zählt das Jahr 1990 mit zur Epoche 4.
Für mich persönlich endet die Epoche 4 der DR spätestens Ende 1989,da sich ab diesem Zeitpunkt das Bild auf den Gleisen und vorallem im Strassenverkehr deutlich änderte.

Liebe Grüße, André


Hallo André,

ich bin exakt Deiner Meinung.
Ich empfinde es als echte Verarsche!


Hallo Sebastian

Ruhig Blut . Der Übergang von Epoche 4 zu 5 ist gerade bei der DR der DDR etwas schwierig. Piko macht da nichts falsch mit der Epochenangabe. Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden was auf die Anlage oder in die Vitrine kommt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


XelionRail hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2023

#124 von DR 1981 , 12.01.2023 18:56

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #121
Hallo,

wie ist das mit dem 1.1.1994? Da wurde aus DB und DR die DB AG.

Gruß,
Lukas

Es stellt keine Frage im Sinne von Zugehörigkeit zu einer neuen Bahngesellschaft- oder -umbenennung dar. Es ist einfach in meinen Augen viel zu wirr übergreifend gestaltet.

Zitat von DR POWER im Beitrag #124
Hallo Sebastian Ruhig Blut . Der Übergang von Epoche 4 zu 5 ist gerade bei der DR der DDR etwas schwierig. Piko macht da nichts falsch mit der Epochenangabe. Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden was auf die Anlage oder in die Vitrine kommt.Liebe Grüße, André

André,

ich bin ruhig, zumeist, aber wie schon Lukas zuvor geschrieben, es ist eine historische Zeitenwende, ich denke, die kaum klarer sein sollte, eine Epoche in der Historie einer Eisenbahngeschichte, die ebenfalls im Einklang steht mit enormen weltverändernden Ereignissen und dessen geschichsträchtigen Vorkommnissen. Nach dem 2. Weltkrieg hat man doch auch entschieden, dass Epoche IIIa beginnt. Epoche I ging fast - nimmt man es nicht ganz genau - 100 Jahre. Eigentlich 90 Jahre.
Wer hat denn diese Epochen bestimmt im Endeffekt? Ich habe schon eine leise Ahnung damit.

Zitat von BR180 im Beitrag #119
Man könnte den 09.11.89-Mauerfall, genauso den 01.07.90-Währungsunion oder den 03.10.90-Beitritt der sogenannten neuen Länder nehmen. also sollte für jeden was dabei sein

Maurice,

nichts gegen Dich, wirklich! Aber, ich habe etwas dagegen, wenn man "uns" als neue Bundesländer bezeichnet, denn sie waren auch schon lange vor der Wiedervereinigung bekannt und so geführt. Nur die strukturellen Gliederungen waren davor im System anders. Das ist genauso, wie ich heute noch darauf angesprochen werde ich wäre aus der "Zone"! WTF? Ihr kommt selbst Alle (vorwiegend) aus der Zone. Der Britischen, der Amerikanischen, der Sowjetischen, oder der Französischen!
Im Endeffekt geht's darum, dass der/ des Einen Familie, oftmals jeweils Familie auf den anderen Seiten besaß, und das ist das schlimmste an diesem langen Zeitenlauf überhaupt. Ich beschimpfe hier unten auch niemanden partout mit Wessi, oder haue Sprüche raus, wie: "Der Ossi ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es andersrum!"

WIR - aber das kriegen Viele, vor allem im Westen und Süden, leider immernoch nicht auf die Reihe. Sehr schade!

Keine weiteren Debatten, oder gar erhitzte Gemüter. Jede/-r hat ein Anrecht darauf stolz zu sein, woher sie/ er kommt!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: PIKO Neuheiten 2023

#125 von Frank 72 , 12.01.2023 19:43

Die Angabe "DR Ep. IV" ist tatsächlich falsch gewählt. Die Wagen kamen ja schließlich erst 1990 zur Reichsbahn - und wurden ja wohl bis 1994 ausgemustert. Das ist quasi ziemlich exakt die Epoche Va.
Aber sicherlich kurbelt allein dieses "DR Ep. IV" den Verkauf zusätzlich an. Insofern sollen sie mal machen...


Gruß Frank


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.559
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

   

Menzels Lokschuppen - Hausmesse 21.10.2023
Gleis-Vorrat für schlechte Zeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz